Ash
Super Knochen
also ich kenne zwar deine hundeschule nicht aber ich hab auch schon von mehreren seiten gehört dass man dem hund unter 6 monaten eigentlich noch nicht so viel beibringen sollte da es sich negative die psyche auswirken kann weil zu viel druck für den hund..ob das stimmt weiß ich nicht aber in der kosmos retrieverschule (und dieses buch ist für unsere ausbildung die bibel schlechtin
) steht dass man platz überhaupt erst ab einem jahr lernen sollte da es einen jungen hund sehr unter druck setzten kann auch wenn man es gar nicht so merkt. mir hat mal ein sehr netter trainer gesagt ein junger hund muss eigentlich nur dass kommando "hier" befolgen, brav an der leine gehen, sitz machen und aufmerksam (so gut es halt geht bei jungen hunden) sein. in wie fern das jetzt stimmt weiß ich nicht..mein hund ist 8 monate und kann auch schon, sitz, platz, bleib, fuß mit und ohne leine, ablegen..und dass kann er auch schon länger also wenn ich nach diesen trainerin bzw deren aussagen gehen würde wäre mein hund auch schwer überfordert...ich persönlich habe aber nicht den eindruck dass das so ist denn wir machen alles spielerisch und er hat eine tolle kindheit, viel zeit zum spielen, mit mir und mit hunde freunden und das arbeiten macht ihm viel spass