Auskotz-Fredl 5

Wenn der Kartoffelpuffer auf andere laute Geräusche nicht reagiert, stehen die Chancen gut. Bei jedem Knaller aus der Ferne (ach bei den leisen) fliegt in den nächsten Tagen Futter oder Spielzeug, dann ist die Frequenz ( nicht die Lautstärke) schon mal positiv belegt. Und nachdem die Knallerei jetzt schon los geht, kannst ja noch üben.
Das Sockentier wurde seinerzeit als Welpe mit der Schreckschuss pistole zum Napf "gerufen" und war sein Leben lang schussfest
 
Bin auch schon gespannt wie unsere Maus reagieren wird.
Videos haben wir schon geschaut, die Wirklichkeit ist aber dann ganz was anderes.
Das Hauptproblem werde wahrscheinlich ich sein, werd bei jedem Knall schauen ob alles gut ist.

Irgendwie schon komisch, ist meine zweite Hündin, aber manchmal komm ich mir vor als hätte ich überhaupt keine Erfahrung. Ich mache mir über Dinge Gedanken und Sorgen an die ich früher überhaupt nicht gedacht habe.
Es wird Zeit das ich das Hirn ausschalte und auf den Bauch höre, gar nicht so einfach.
 
Ich hab die Kartoffel erst seid August. Ich weiß es nicht und er widerspricht sich manchmal im Verhalten (er ist vom Tierschutz).
 
Bin auch schon gespannt wie unsere Maus reagieren wird.
Videos haben wir schon geschaut, die Wirklichkeit ist aber dann ganz was anderes.
Das Hauptproblem werde wahrscheinlich ich sein, werd bei jedem Knall schauen ob alles gut ist.

Irgendwie schon komisch, ist meine zweite Hündin, aber manchmal komm ich mir vor als hätte ich überhaupt keine Erfahrung. Ich mache mir über Dinge Gedanken und Sorgen an die ich früher überhaupt nicht gedacht habe.
Es wird Zeit das ich das Hirn ausschalte und auf den Bauch höre, gar nicht so einfach.

Hahaha ja ich auch. Nach 4 eigenen und 5 Pflegehunden, stell ich mich gerade an als wäre er mein erster Hund.

@OldHag: Problem ist, manchmal reagiert er, manchmal nicht. Aber auf die Schüsse von der Jagd in der Umgebung hat er noch nie reagiert.
 
Ich glaube, es liegt daran, dass die Hunde sehr wohl laute Geräusche aushalten können, solange sie die einordnen können. Wir wohnen gleich nebenan unserer Werkstätte, wo laute Arbeitsgeräusche normal sind. Das macht meiner Lonna überhaupt nichts aus. Weil sie weiß, was das ist. Aber so laute plötzliche Kracher sind unheimlich. Die mit diesem Zischgeräusch umso mehr. Mittlerweile hört sie nicht mehr so gut, aber das leider schon noch ....
 
Wenn er nicht auf Schüsse reagiert, ist schon mal gut. Aber eigentlich wollte ich sagen, dass man versuchen kann Geräusche schön zu füttern, Wäre einen Versuch wert. Wobei die Heuler waren/sind für die Monsterchen auch unangenehm, ;)
 
Ich denke wir machen es eh wie jedes Jahr (Katzenbuben haben Angst) alle Türen zu, TV etwas lauter und passt. Zum Glück wohnen wir am Land wo kaum geschossen wird und es super ruhig ist und bleibt. (Hab vorher 29 Jahre in Wien gewohnt, ich weiß wie es sein könnte)
 
Bei jedem Knaller aus der Ferne (ach bei den leisen) fliegt in den nächsten Tagen Futter oder Spielzeug, dann ist die Frequenz ( nicht die Lautstärke) schon mal positiv belegt.

Hach, das hab ich das vorige Silvester gemacht. Die Burschen konnten nach Mitternacht keine Keks mehr sehen und haben auch am 1.1 drauf verzichtet. Die Angst bei Ginolino war kaum da, naja so kam ich drauf er hört schlecht.
 
Für die Fellkartoffel wärs das erste Silvester in neuer Umgebung, da könnte man es mal versuchen ;)
Der Milan hat Silvester auch genossen, alIch s er nichts mehr hören konnte, das waren noch 2 entspannte Silvester. Tessa ist safe, aber bei meinen Mädels bin ich mir nicht so sicher.
 
Ich werd mir auf jeden Fall alle Tipps im Kopf behalten und mal schauen wie es wird. Natürlich frisst er daheim gerne Leckerlis, bin auch schon drauf gekommen das er daheim bei Lärm draussen, sich trotzdem ablenken lässt. Werde auch schauen das er mit seiner Suchplatte spielt, da hat er spass dran oder Spielraufen, das ist absolut sein top Spass und da vergisst er alles.
Na mal schauen.
 
Meine nimmt halt so gar nix an, sobald sie in Panik gerät. Keine Leckerlies, keine Rumkugeln, nix .. Eierlikör habe ich bisher nicht probiert.
Bisher war in den vergangenen Jahren die einzige Möglichkeit, sie in den Keller zu lassen, wo sie in der Sauna ihre Schutzhöhle gefunden hat. Tut halt ihrem Rücken gar nicht mehr gut, die Stiegen runter zu gehen.
Zum Glück ist es dieses Jahr viel besser, denn davor hatten die Idioten schon Anfang Dezember begonnen, zu knallen. Heuer war es bis auf ein paar Knaller am Heiligen Abend relativ ruhig. Die Gesetze greifen offenbar schon.
Wenn es jetzt nur zu Silvester um Mitternacht ordentlich knallt, werden "wir" das schon überstehen
 
Voriges Jahr zu Silvester hat die Calea gar nicht reagiert. War ihr erstes Silvester. Und das obwohl die Omi neben ihr jedes Jahr Angst hatte und nur mit Medis überhaupt ansprechbar blieb.

Im ersten Jahr war die Omi aber auch noch nicht panisch. Das hat erst danach angefangen und wurde dann gefühlt jedes Jahr schlimmer.

Das heißt ich bin neugierig wie sie heuer reagieren wird.

In der Umgebung schießen sie schon seit einiger Zeit einzelne Böller und Kracher. Die haben sie bisher kalt gelassen.

Zu Silvester fahren wir raus aufs Land zu meiner Familie, aber dort ists mit den Böllern eher noch schlimmer als da in der Stadt wo es Regeln gibt die eingehalten werden müssen und auch kontrolliert werden.

Ich werd sie jedenfalls doppelt sichern. Immerhin ist sie dann ja auch noch zusätzlich in einer großteils unbekannten Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs heuer eh nicht, da wird überall geklagt, dass man an allen Ecken und Enden sparen muss, dass am Ende des Geldes noch soviel Monat über ist, dass der Staat das gefälligst richten soll.... und dann kriegt man einen Zuschuss und verpulvert das für teure Weihnachtsgeschenke, Schiurlaub o.ä. und tütenweise Knaller.

Edit: die Autokorrektur und ich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs heuer eh nicht, da wird überall geklagt, dass man an allen Ecken und Enden sparen muss, dass am Ende des Geldes noch soviel Monat über ist, dass der Statt das gefälligst richten soll.... und dann kriegt man einen Zuschuss und verpulvert das für teure Weihnachtsgeschenke, Schiurlaub o.ä. und tütenweise Knaller.

Genau das. Ich versteh das nicht? Was bringt es mir über 1.000€ für so einen Scheiß auszugeben der innerhalb von Sekunden zu Staub wird, da mach ich doch was sinnvolles und Spende es oder leg es an oder SPARE in Zeiten wie diesen.
 
Ich glaube, dass es genau das ist.
Man hat sich die letzten Jahre zurück halten müssen.
Feuerwerk und Zusammentreffen war verboten zur Coronazeit.
Heuer wurde zum ersten Mal seit langem zu Silvester keine Warnungen und Verbote ausgesprochen.
Alles wieder erlaubt.

Daher fürchte ich, dass es heuer besonders heftig sein wird.
Die Menschen feiern nach was sie die letzten Jahre nicht durften.

Und zum Thema sparen höre ich immer: Jetzt wird gefeiert, sparen kann ich auch morgen.
Gerade in Zeiten wo es eng wird finanziell feiern die Leute solche Feste besonders heftig.
Muss irgendwie psychisch so angelegt sein, dass man sich in diesen Zeiten besonders belohnen möchte.
Sieht man auch in diversen Gegenden die nicht ganz so reich sind. Gerade dort wird am meisten geknallert und geböllert.
Und genau dort ist z.B. das üppigste Weihnachtsessen Standart.
Und sei es, dass man dafür erst einmal einen Kredit aufnehmen muss...
 
Wir haben Silvester ganz gut überstanden trotz wieder der Versteckhöhle im Keller, die meiner Hündin wegen der Wirbelsäule gar nicht gut tut. Dieses Mal war es aber wirklich nur besonders schlimm eine halbe Stunde ab Mitternacht.

Doch dieser schlimme Unfall wühlt mich sehr auf, wenn junge Menschen aus Dummheit ihr Leben verlieren.

Pyro-Unfälle zu Silvester: Illegale Böller forderten einen Toten (18) und viele Schwerverletzte | Kleine Zeitung

In Gedanken habe ich wahrscheinlich keinem was Gutes an den Hals gewünscht, der so blöd herumknallt, und gemeint, selber schuld. Aber so etwas ganz bestimmt nicht!!!
Hätte manchmal gerne - in Gedanken - so einen Stand, wo sie das Zeugs verkaufen, in die Luft gejagt ....
Nur diese harmlosen Feuerwerkskörper sind es ja gar nicht, die Menschen umbringen.

Ob solche schlimmen Unfälle andere jungen Leute davon abbringen werden, aus dem Ausland bei uns verbotene Feuerwerkskörper illegal einzuführen? Ich fürchte, nein.
Die direkt Betroffenen und Freunde sicher, aber sonst ...
Es wird also wieder und wieder passieren ...
18-jährige gelten vor dem Gesetz als erwachsen, aber sind sie das wirklich? Vorbild der Eltern ist da immer noch maßgeblich.
 
Die ganzen richtigen Spamaccounts (wie sihu42 im Moment) die auf uralt Posts antworten die seid Jahren schon "tot" sind
 
Oben