OMG ich liebe Weihnachten.
Für mich war das als Kind schon immer die einzige Zeit im Jahr wo sich oder mich meine Eltern nicht dauernd angeschrien haben oder man sogar versucht hat mit uns Kindern einmal "normal" zu sprechen.
Sprich manchmal hatte man das Gefühl das ganze Jahr über nur der Boxsack zu sein und zu Weihnachten hat sich das dann endlich mal für ein paar Tage beruhigt.
Um Weihnachten herum waren die Tage schöner, Weihnachten, Nikolo und Geburtstag alles in kurzen Abständen.
Ab dem neuen Jahr ging die Scheiße dann wieder los wo wir Kinder (vor allem ich als die Älteste) ihnen wieder nie etwas gut genug
und rechtt genug machen konnte. Und vor lauter "netter" Dinge die einem so gesagt wurden, man dann wirklich jeden Willen und jede Hoffnung aufgibt :
"du kannst das eh nicht, du schaffst das sowieso nicht, du lernst doch eh nie was,.... "
"du wirst nie in die nächste Klasse kommen" später: "du wirst nie die Matura schaffen" gefolgt von: "du wirst nie einen Job bekommen - wenn dann in einem Büro wo dich keiner sieht - also werde Buchhalter oder so" bis hin zu: "und einen Mann sowieso nicht so wie du aussiehst..."
Und irgendwann glaust du das dann auch....
Weihnachten war mein durchatmen im Jahr.
Ich glaub so oft wie ich meinem Hund sage, dass sie etwas toll macht an einem einzigen Tag, kam von meinen Eltern in 10 Jahren nicht...