Ich lese und höre jeden Tag mehr von Blackout, wenn das Licht ausgeht.

Erben zum Beispiel?
Jedes kleine alte Häuschen der Oma bringt doch, wenn es nicht gerade ganz ungünstig liegt, 100.000 aufwärts. Wenn die Erben klug sind, kaufen sie sich nicht gleich ein Auto und fahren auf Urlaub - sondern veranlagen erst mal.
Nach 3-5 Jahren haben sie dann vielleicht schon 200.000....je nach Risikobereitschaft und Geschick halt.
Das meinte ich, mit Geld verdient man Geld. Viel leichter und schneller als mit fast jedem Job.
 
Erben zum Beispiel?
Jedes kleine alte Häuschen der Oma bringt doch, wenn es nicht gerade ganz ungünstig liegt, 100.000 aufwärts. Wenn die Erben klug sind, kaufen sie sich nicht gleich ein Auto und fahren auf Urlaub - sondern veranlagen erst mal.
Nach 3-5 Jahren haben sie dann vielleicht schon 200.000....je nach Risikobereitschaft und Geschick halt.
Das meinte ich, mit Geld verdient man Geld. Viel leichter und schneller als mit fast jedem Job.

Warum kommst du darauf das der Erbe das Haus verkaufen will? Er zieht vielleicht in das geerbte Haus ein, weil er in eine Mietwohnung lebt....

Kennst du Anlageberater die ehrlich sind, denn Banken haben ihre Kunden ruiniert, zumindest sehr viele.

Nachtrag. Oft gibt es eine große Erbengemeinschaft, dann sind 100,000 nicht mehr viel.
 
Schau, es ist ja nur ein Beispiel. Der Kern meiner Aussage war ja nicht, jeder kann das, jeder hat die Möglichkeit dazu…..der Kern der Aussage war: mit Geld Geld zu verdienen, ist viel leichter, als mit Arbeit Geld zu verdienen. Weil das System so ist wie es ist. Daher werden auch die Reichen immer reicher, und zwar in einem unverschämten, perversen Ausmaß. Und die Ärmsten bleiben arm, und es werden immer mehr.

Die Lohnsteuer beträgt in Österreich für Durchschnittsverdiener schon so viel wie die Kapitalertragsteuer ausmacht, nämlich 27,5%
Spitzenverdiener zahlen bis zu 55%. Das finde ich auch ok, aber wer 3 Millionen mit Aktien und nicht durch Arbeit gemacht hat, der zahlt „nur“ die 27,5% …..da stimmt doch irgendwie was nicht, oder?

Ergänzung: zum Geld verdienen mit Geld braucht man keinen Anlageberater. Nur ein Konto zur Verrechnung. Den Rest machst selber von zuhause aus.
 
Schau, es ist ja nur ein Beispiel. Der Kern meiner Aussage war ja nicht, jeder kann das, jeder hat die Möglichkeit dazu…..der Kern der Aussage war: mit Geld Geld zu verdienen, ist viel leichter, als mit Arbeit Geld zu verdienen. Weil das System so ist wie es ist. Daher werden auch die Reichen immer reicher, und zwar in einem unverschämten, perversen Ausmaß. Und die Ärmsten bleiben arm, und es werden immer mehr.

Ich habe es verstanden, nur viele leben bereits von ihren Vorräten wegen der Corona Krise und Schließung ihrer Firmen. Ich kenne persönlich einige sehr gut Betuchte, die greifen mittlerweile auf ihre Reserven zurück. Meine Familie geht es immer noch sehr gut und noch können wir was zurücklegen, aber es wird monatlich weniger weil die Preise täglich steigen. Es spricht vieles dagegen warum es so wie du es schreibst, fast nicht mehr möglich ist.
 
Das Pro Kopf Geldvermögen der privaten Haushalte in def EU hat sich von 35 T in 2010 auf 53 T in 2020 entwickelt.
Da sind freilich die Superreichen dabei, ich schau mal, ob ich Zahlen zum Medianwert finde, der sagt mehr aus.
 
Auf Pro7 geht es gerade um die Inflation. Es werden Passanten befragt wie sie die Inflation wahr nehmen, eine Frau sagte, sie habe vor einigen Wochen noch 70,-€ bezahlt, jetzt zahlt sie 100,-€ und mein Mann bestätige das, er geht einkaufen.

Pro7 weiter, die Lebensmittel sind im Monat um ca. 200,-€ gestiegen......
 
Bei der Umfrage von Pro7 nehmen 85% die Teuerungen wahr, 15% nicht. Der Reporter sagte, die 15% möchte er gerne kennen lerne...
 
Weißt du, es ist mühsam mit dir zu diskutieren. Wenn dir hard facts zu einem Thema nicht passen, dann wird es einfach als „sowieso immer gefälschte Statistik“ abgetan. Kann sich jeder dazu denken, was er will.
Tatsache ist, in den meisten Euroländern sind die privaten Vermögen während Corona nicht weniger geworden, sondern mehr. Erstaunlicherweise.
Was deinen subjektiven Eindruck ein wenig bestätigen könnte ist, dass die Unterschiede in D relativ hoch sind.
Während D beim Durchschnittsvermögen pro Erwachsenem unter den Top 20 ist, fällt es beim Medianvermögen da raus.
( Median = die Hälfte hat mehr, die Hälfte hat weniger.)
Siehe Tabelle Seite 12: https://www.credit-suisse.com/media...publications/global-wealth-report-2021-en.pdf

Vermögen ist hier Haus minus Schulden plus Sparstrumpf etc, also alles zusammen gezählt, pro Kopf gerechnet.
 
Weißt du, es ist mühsam mit dir zu diskutieren. Wenn dir hard facts zu einem Thema nicht passen, dann wird es einfach als „sowieso immer gefälschte Statistik“ abgetan. Kann sich jeder dazu denken, was er will.
Tatsache ist, in den meisten Euroländern sind die privaten Vermögen während Corona nicht weniger geworden, sondern mehr. Erstaunlicherweise.
Was deinen subjektiven Eindruck ein wenig bestätigen könnte ist, dass die Unterschiede in D relativ hoch sind.
Während D beim Durchschnittsvermögen pro Erwachsenem unter den Top 20 ist, fällt es beim Medianvermögen da raus.
( Median = die Hälfte hat mehr, die Hälfte hat weniger.)
Siehe Tabelle Seite 12: https://www.credit-suisse.com/media...publications/global-wealth-report-2021-en.pdf

Vermögen ist hier Haus minus Schulden plus Sparstrumpf etc, also alles zusammen gezählt, pro Kopf gerechnet.

Der Durchschnitt, wird wie folgt gerechnet. Es wird alles in den Topf geschmissen, von Milliardäre bis hin zum Arbeitslosen. Dann wird kräftig geschüttelt und eine Endsumme wird dann flächendeckend verteilt. Natürlich nur auf dem Papier, denn der Reiche behält ja sein Geld und der Arbeitslose hat trotzdem nicht mehr Geld.
Du hast sogar recht, trotz Corona werden die Reichen immer reicher.

Und ja, auch ich bin davon überzeugt, dass sich jeder sein Teil dazu denkt.
 
Ein Interessanter Bericht von Arte.

Auslaufmodell Supermarkt?

Amazon hat schon riesige Märkte mit intelligente Einkaufwagen. Man muss sich am Einkaufswagen anmelden und schon geht es los. Der Einkaufswagen hat 4 Sensoren und einen Scanner. Man braucht nicht mehr an der Kasse und bezahlen, DAS erledigt man alles am Wagen. Voraussetzung für die Zahlung am Einkaufwagen ist. Du must Amazon Kunde sein.

Das bedeutet auch ein weiterer Schritt in die Überwachung.

 
Eigentlich bedeutet es, wieder weniger Arbeitsplätze, wenn keine Verkäuferinnen mehr gebraucht werden... das ging schon mit der EC Karte und Onlinebanking los, weshalb schon früh, besonders auf dem Land, die Bankfilialen geschlossen wurden... somit sollte das mehr beunruhigen, als weitere Überwachung, die eh schon durchs Internet stattfindet..damit meine ich jetzt, Seiten die man oft besucht oder wo man bestellt, genau diese Dinge als Reklame erhält.. ich bin echt selten auf Facebook und da in keiner Gruppe, was meine Krankheit betrifft, trotzdem werden mir ständig genau solche Seiten vorgeschlagen, und verlinkt... somit, wir sind eh schon Gläsern...
 
Eigentlich bedeutet es, wieder weniger Arbeitsplätze, wenn keine Verkäuferinnen mehr gebraucht werden... das ging schon mit der EC Karte und Onlinebanking los, weshalb schon früh, besonders auf dem Land, die Bankfilialen geschlossen wurden... somit sollte das mehr beunruhigen, als weitere Überwachung, die eh schon durchs Internet stattfindet..damit meine ich jetzt, Seiten die man oft besucht oder wo man bestellt, genau diese Dinge als Reklame erhält.. ich bin echt selten auf Facebook und da in keiner Gruppe, was meine Krankheit betrifft, trotzdem werden mir ständig genau solche Seiten vorgeschlagen, und verlinkt... somit, wir sind eh schon Gläsern...

Wir gehen keine guten Zeiten entgegen gehen, es kommt schlimmer. Ich gehöre vielleicht zu denen, den noch schlimmeres erspart bleibt, altersbedingt.
 
Oben