Zuwachs bekommen - hilfe erbeten!

hast du vielleicht irgendwelche Erfahrung mit der Haltung mehrerer, verwandter Hunde?

Oh je.. leider nein! :(
Aaron ist unser erster Hund...

Aber.... es gibt doch viele Züchter mit etlichen (verwandten) Hunden. Ich würde da einmal nachfragen.

Noch eine Frage... mag Leika was Raschelndes? Oder weicht sie hier aus?
Wäre auch vielleicht eine Option? Gemeinsam mit dem Holz vor den Zaunlöchern?

Noch etwas ist mir aufgefallen (habe jetzt erst dein erstes Posting genauer durchgelesen :o) ..

du möchtest von den Welpen einen Rüden und eine Hündin behalten.
Das würde ich nicht... wenn du nicht einen oder beide Hunde kastrieren lassen möchtest.
Wenn die nämlich Junge miteinander kriegen, hast du eine - nicht sehr gesunde - Inzucht.

Muss mich mal umhören wo hier in der Umgebung Züchter sind. Vielleicht auch einfach einen beliebigen Züchter aus D- oder Ö via Mail kontaktieren - reicht vl schon aus.

Werden alle natürlich kastriert. Also da musst du dir keine Sorgen machen! :)

Mit raschelndes Spielzeug habe ich sie noch nie konfrontiert, lediglich quietschendem.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja auch nicht behauptet, oder? Die Fehler, die ich bei der Hundeerziehung gemacht habe, haben ja nichts mit "anpassen" zu tun! Bin entsetzt, dass mich Leute hier anscheinend für so Idiotisch halten, dass ich so etwas als solches betiteln würde.. Noch trauriger, dass ich das NOCH näher ausführen muss: Anpassen, an das Leben hier! Das Leben funktioniert hier nun mal so! Wie reagiert die Wuff-Community wohl, wenn ich einen Satz meines Schwiegervaters zitieren würde?

mad:

Du musst nichts noch näher ausführen, Du hast nur nicht verstanden, was ich meine.

Du hast geschrieben, dass Du Dich an die Gepflogenheiten der Hundehaltung in Deiner Wahlheimat anpasst...

nun:

Beim zweiten mal habe ich sie, samt Welpen, mit zu meinen Eltern genommen. Meine Eltern wohnen in Niederösterreich, nähe Schwechat

Geimpft ist sie nicht,

Du bringst eine ungeimpfte Hündin nach Österreich und brichst somit das Gesetz

Du verbringst ungeimpfte Welpen nach Österreich und brichst auch damit das Gesetz

Auch das gehört zu Deiner Art der Hundehaltung und ich denke keineswegs, dass Du Dich damit anpasst......

Zuletzt bearbeitet:
"Im Gegenteil, mich hat das "Welpen-Fieber" gepackt!

Die kleinen sind soooo süß, und Leika macht ihre Sache als Mama so gut, dass ich ernsthaft am überlegen bin, es nochmals zuzulassen."

Sorry, aber du hast noch keinen Platz für die Welpen gefunden, die ihr weggeben möchtet und bereits solch eine Idee:confused:.

Was ist, wenn euch niemand die Welpen - außer den einen - abnimmt? Würde das für euch ein Problem sein, oder ist es auch o.k., wenn ihr halt dann insgesamt 5 Hunde habt?

Im übrigen sehe ich kein Problem darin wenn der eine oder andere Welpe keinen Platz findet, weil der Schwiegervater isst sie halt dann .... in dem geheimen Land der TE läuft das offenbar so ..... why not ? ;)

Ich kann gar nicht soviel grad essen wie ich ko*** könnte .....

Vermehrerwelpen .... und einige hier die selber genug um die Ohren haben aber tipss geben wollen .....

Wenn sie keinen Platz in der Wahlheimat findet-dann gibts doch eine perfekte Lösung !
Die ungeimpften, nicht sozialisierten Welpen werden nach Österreich gebracht-in unseren Tierheimen findet sich schon noch ein Plätzchen !
:rolleyes:

Ja, sagts einmal.... geht's noch? :eek::mad:

Kann man bitte nicht zur Kenntnis nehmen, dass in einem anderen Land die Uhren anders ticken?

Das mit den Welpen habe ich auch nicht verstanden, aber man kann ja, bevor man irgendetwas schreibt, bzw. Vorwürfe macht, einmal höflich nachfragen!
Dass die Welpen, so sie denn wirklich nach Österreich gebracht wurden (und in Folge wieder nach Hause) draußen waren, bezweifle ich.
Dass Stern ebenfalls nicht weiß, dass man ungeimpfte Hunde nicht nach Österreich bringen darf - auch hier mache ich keinen Vorwurf.
Bitte....die Impferei ist (außer wahrscheinlich gegen Tollwut) in anderen Ländern kein Thema! Noch dazu, wenn man etwas ferner der sogenannten Zivilisation lebt.
Ich habe das selbst vor etliche Jahren in den Highlands in Schottland erlebt.
Bitte...Schottland gehört zur EU!
Aber dort, irgendwo in der Pampa, hat man sich auch weniger um Gesetze gekümmert. Wo weit und breit kein Kläger, da weit und breit kein Richter. Ich weiß nicht, wer da aller mit oder ohne Erlaubnis jagen ging... werden schon etliche Leute gewesen sein. Kein Hahn hat danach gekräht.

Hier die Bestimmungen für Österreich:
http://www.bmeia.gv.at/botschaft/pretoria/ratgeber/ihre-reise-nach-oesterreich/haustiere.html

So ich den Text richtig verstanden habe, geht es eigentlich nur um Tollwut.

Kann man bitte nicht zur Kenntnis nehmen, dass in einem anderen Land die Uhren anders ticken?

Das mit den Welpen habe ich auch nicht verstanden, aber man kann ja, bevor man irgendetwas schreibt, bzw. Vorwürfe macht, einmal höflich nachfragen!
Dass die Welpen, so sie denn wirklich nach Österreich gebracht wurden (und in Folge wieder nach Hause) draußen waren, bezweifle ich.
Dass Stern ebenfalls nicht weiß, dass man ungeimpfte Hunde nicht nach Österreich bringen darf - auch hier mache ich keinen Vorwurf.
Bitte....die Impferei ist (außer wahrscheinlich gegen Tollwut) in anderen Ländern kein Thema! Noch dazu, wenn man etwas ferner der sogenannten Zivilisation lebt.
Aber dort, irgendwo in der Pampa, hat man sich auch weniger um Gesetze gekümmert. Wo weit und breit kein Kläger, da weit und breit kein Richter. Ich weiß nicht, wer da aller mit oder ohne Erlaubnis jagen ging... werden schon etliche Leute gewesen sein. Kein Hahn hat danach gekräht.

http://www.bmeia.gv.at/botschaft/pretoria/ratgeber/ihre-reise-nach-oesterreich/haustiere.html

ja, und Tollwut reicht auch.

Der Vergleich hinkt doch bitte. GB ist eine Insel, Tollwut ist dort kein Thema und dementsprechend streng sind die Einreisebedingungen. Wenn du einreisen willst wird der Chip deines Hundes abgelesen, der Pass kontrolliert und dein Hund muss in einem Zeitraum von wenigen Tagen vor der Einreise ENTWURMT worden sein.
Also die Briten schützen sich noch auf ganz anderem Niveau als wir. Und dass "die Impferei" in den Highlands kein Thema ist, liegt daran dass Krankheiten wie Parvo dort kein Thema sind, ganz im Gegenteil zu unseren östlichen Nachbarn.

Es geht nicht darum auf Gesetzen herumzureiten. Aber dass sich Hunde hier in Wien an Parvo infizieren und daran sterben liegt zum größten Teil daran dass Hunde aus dem Osten ohne Impfungen eingeführt werden. Was die TE in ihrer Einöde macht ist ihr Kaffee. Es dauert 5 Min die Einreisebestimmungen zu ergoogeln und die TE hat offensichtlich kein Internet. Ob du ihr immer noch "keinen Vorwurf" machen würdest wenn dein Aaron sich an ihrem Hund mit irgendetwas anstecken würde, bezweifle ich....

Ich habe zur Kenntnis genommen, dass es in anderen Ländern andere Gesetze wie auch andere Gepflogenheiten gibt....

1. Sie ist Österreicherin, falls Dir das entgangen ist......

2. Jeder Mensch hat ein Informationspflicht, sobald er in ein Land einreist....

3. Wer sich per Internet in einem Forum anmelden kann, kann sich auch über die Einreisebestimmungen von Hunden informieren.....

Gerade Du hat Dich so oft auf "weil es Gesetz ist, weil Gesetze für alle gelten" berufen.... :confused::confused: diesmal nicht?????

Tamino, ja, aber man kann das bitte (jetzt bist nicht du gemeint) auch auf höfliche Art machen.
Was da zu lesen war, ging ja wieder einmal über keine Kuhhaut! :mad: Gutes Benehmen dürfte ein Fremdwort sein....

Chimney...das mit den Highlands... nein, war nicht auf Hunde bezogen. Damals war ich noch in erster Ehe verheiratet und von einem eigenen Hund so weit weg wie irgendwas. War auf die Jagd, die Fischerei dort bezogen.
Zu den Parvo-Hunden... war ja bei unseren Nachbarn so, dort ist der vorletzte Welpe an Parvo verstorben. Aaron wurde daraufhin sofort geimpft (ohne Lepto, das hat er anscheinend doch besser vertragen).
Der Welpe war aus dem Ausland, ja. Der neue Welpe ist gesund.
Hinsichtlich der Hundeseuchen - gibt es da Vorschriften? Soweit ich gelesen habe, ja nur für Tollwut? :confused: Wenn es sich um einen Hund handelt, der nur privat mitgenommen wird?

Hinsichtlich der Hundeseuchen - gibt es da Vorschriften? Soweit ich gelesen habe, ja nur für Tollwut? :confused: Wenn es sich um einen Hund handelt, der nur privat mitgenommen wird?

nein, leider.

Und glaub mir, diese Tatsache kann man nur verfluchen wenn man einmal einen Parvowelpen elendig verrecken gesehen hat.....

Nicht für alles im Leben braucht man Vorschriften, manchmal täte ein wenig Herzensbildung und Verantwortungsgefühl so viel mehr.

Aber solange diese Hunde über die Grenze zu uns kommen, solange werden Tierseuchen ein Problem sein. Und nein, es handelt sich nicht um traurige Einzelfälle.

Ich erinnere mich an den Welpen in deiner Nachbarschaft.....da hast die Panik bekommen. Da war keine Rede von "man macht der Unwissenden keinen Vorwurf"...... Ist halt doch nicht mehr so easy wenn es einen mehr als nur theoretisch betrifft.

Tamino, ja, aber man kann das bitte (jetzt bist nicht du gemeint) auch auf höfliche Art machen.
Was da zu lesen war, ging ja wieder einmal über keine Kuhhaut! :mad: Gutes Benehmen dürfte ein Fremdwort sein....

?

Damit hast Du Recht = meine ganz persönliche Meinung

sag ma mal so:

ich schreib hier auch nicht, was ich zu meiner Freundin über eine HH sagen würde, die die derzeitigen Welpen noch nicht "angebracht hat", bereits von einem nächsten Wurf spricht weil sie soooooo süß sind, nicht daran denkt, ob Vater und Mutter wohl gesund sind.......bzw. was man denn so mit -vielleicht -11 Hündchens macht, einer Hündin und deren knapp 8 Tage alten Welpen eine Reise zumutet, aus welchen absurden Gründen auch immer, (um sie einem TA vorzustellen erwiesenermaßen nicht), sich nicht über die Einreisebestimmungen informiert......

Chimney...das mit den Highlands... nein, war nicht auf Hunde bezogen.

und ruder nicht schon wieder zurück....du hast geschrieben:

Wenn ich auf einer Insel lebe, in einer Gegend in der 1 Hund auf 10 Quadratkilometer kommt, der Hund diese Gegend im Leben nie verlässt und außer ein paar wohlgepflegten Touristenhunden niemals ein neuer Hund in der Gegend auftaucht.....ja, dann brauche ich mir um "die Impferei" keine Gedanken zu machen.

Das kann man wohl nicht mit den Zuständen in unseren östlichen Nachbarländern vergleichen:rolleyes:

Dort ist impfen auch kein Thema...nicht weil Krankheiten kein Problem wären, sondern weils ihnen wurscht ist.

Ist nicht erst kürzlich der Nachbarshund von C+A an Parvo gestorben wo sie lang nicht so verständnisvoll war und panische Angst um Aaron bekommen hat ?

Und glaub mir, diese Tatsache kann man nur verfluchen wenn man einmal einen Parvowelpen elendig verrecken gesehen hat.....

Gebe dir vollkommen recht - in meinen Armen (war der Nachbarshund in Wien) ist einmal so ein kleiner Yorkiewelpe qualvoll gestorben! Mit Durchfall, mit Blut, zuletzt mit Schnappatmung... schlimm! Werde ich nie vergessen! :(

Oben