Ich glaube eher, dass es an einer "Forendynamik" liegt.
Wären die Menschen, die sich hier derart gebärden, im realen Leben auch so, würde es mein Weltbild irgendwie erschüttern.
Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch und auch immer wieder hier schreibe - ich bin mir der Wirkung zumeist bewußt - welche User wie reagieren werden und wie's abläuft.
Ich denke nicht, dass man Foren mit dem wirklichen Leben vergleichen kann. Oder nur zum Teil.
In Foren kann man anscheinend so richtig die "Sau" rauslassen. Anonym, ohne Personenkontakt.
Außerdem ist der Interpretations - Kristallkugeleffekt gerade in Foren verstärkt vorhanden.
WIE interpretiert wird - DAS sagt jedoch schon sehr viel über einen Menschen aus. Das heißt, das, was hier steht, ist viel interessanter im Hinblick auf den Menschen, der es schreibt, als auf denjenigen, dem die Antwort gilt.
Wenn mich jemand schimpft, wirft das allerhöchstens ein Licht auf denjenigen, der schimpft. Denn es zeigt SEINE Art und Weise.
Und ich denke fast, dass da eine Verwarnung nicht viel nützt. Denn derjenige fühlt sich doch im Recht.
Wie gesagt, es wirft meiner Meinung nach ein Licht auf denjenigen, der sich derart daneben benimmt.
Dass Moderartoren hier doch hin und wieder eingreifen, das glaube ich schon. Denn wie sonst würden manche User schreiben, dass sie dieses oder jenes schreiben würden, auch auf die Gefahr hin, verwarnt zu werden? Anscheinend wurden sie schon verwarnt, sonst könnten sie ja nicht so schreiben, oder? So denk ich halt einmal.
Zuletzt......eine Forendynamik kann furchtbar sein. Aber ich glaube, das gibt es in sehr vielen Foren. Ich lese ja gerade das Buch: "Herrchenjahre" und musste erst gestern herzhaft lachen, als ich das mit dem Forum gelesen habe - ach - welch déjà - vu!
