Welpenhändlerin Wien 22

• Ersteller Ersteller Diego_Amy
  • Erstellt am Erstellt am
Also es ist ja sicher nicht nur die einzige Dame unterwegs sondern X andere. Ich äußere mich dazu jetzt nicht weiter .. aber ein paar Leute unter anderem Ich wollten jemanden das Handwerk legen der das selbe macht wie diese Dame.

Mit 0 Erfolg leider...

Da sich die Amtstierärzte immer wieder ankündigen kann man schnell alles wegbeschaffen...

Im 16ten Bezirk gibts einen Tierhändler den man versucht seit Jahren das handwerk zu legen leider ohne Erfolg.

lg

Naja, das kann schon sein..und wird möglicherweise auch bei mir so sein aber ich sage besser ich versuche es; als das ich es unversucht lasse!

Mich würd auch interessieren, wies weitergeht, vielleicht kann man ja auch anderen Welpenhändlern das Leben schwer machen - wäre für Tips sehr dankbar! Und, nein, ich hab keinen Hund vom Vermehrer, aber bei uns in der Gemeinde gibts so eine Frau, die kürzlich auf willhaben 16 Welpen in verschiedensten Mischungen angeboten hat...

Na geh. Das geht durch alle Gazetten, dass es Welpenhändler und unseriöse Vermehrer gibt.
Wenn man sich einen Hund anschaffen möchte,mach ich mich vorher kundig. Das steht bereits in jedem Hundeanfängerbuch, dass man beim Kauf auf den Züchter gut achten muss.

Das stimmt doch so nicht.

Der Otto-Normalo geht davon aus, dass die Hundemafia/Welpenvermehrer ihre Ware ausschl. von Kofferräumen verscherbeln bzw. dass Vermehrer nur an der tschechischen Grenze ihre Welpen verkaufen.

Fast keiner vermutet doch, dass die Ach-so-nette-Frau in der schicken Altbauwohnung eine Vermehrerin/Händlerin sein könnte, die jede Woche 5+ Welpen an den Mann bringt.

SOOOOO aufgeklärt sind 80%, der sich für einen Welpen interessierenden Leute, nämlich nicht.

Ich hoffe dein Welpe bleibt weiterhin gesund und munter! Ganz toll finde ich, dass du etwas gegen diese Vermehrerin unternehmen möchtest und würd mich sehr freuen, wenn du mich auf dem laufenden hältst.

Erzähl allen von euren Erfahrungen, es ist leider nicht wahr, dass alle potentiellen Hundekäufer wissen wie Vermehrer agieren. Die Fotos und Filme von kleinen durstigen Welpen in Kofferräumen, kleinen Käfigen und Straßenmärkten im nahen Ausland sind zwar sicher vielen bekannt, aber nicht die Machenschaften der adretten Welpenvermittler, die mit einer Krokodilsträne im Auge dem Welpen zum Abschied noch ein Bussi aufdrücken.

Alles gute für euch!

Soll auch HändlerInnen geben, die äusserlich als Tierheim wirken, sie nehmen verstoßene Tiere auf und daneben handeln sie (nicht nur) mit Welpen. Und es fallen nicht nur potentielle Käufer drauf rein, da profitieren noch Tierfachgeschäft und ein Tierarzt, gesponsert werdens vielleicht auch noch von irgendeiner Firma und die lokale Presse findet das toll... Gibt ganz hübsche HP, die sehr überzeugend sind!

Das wird niemals aufhören. Solange es immer wieder unerfahrene naive Leute gibt, die einen Hund haben wollen, möglichst billig.. solange wird dieses Geschäft blühn.
Dieser Scheiss, wird nie ein Ende haben.
:mad:

Liebe Leute mit großen Mund nix dahinter - es fängt jeder einmal klein an oder nicht mein 1ster Hund war auch aus dem Tierheimund ich hatte auch unzählige TA kosten ! Dazu dass jeder einen Welpenhändler auf den 1sten Blick erkennt ! Lebt ihr auf dem Mars? Denkt ihr wirklich ihr seit raffinierter als die Leute? Mit den Tricks mit denen die arbeiten erkennt eben einer der nicht jeden Tag einen Hund kauft soetwas nicht ! Seit lieber froh das ihr auf niemanden reingefallen seit, aber ach das geht ja nicht denn ihr würdet denn gefälschten Führerschein .. die möglicherweise kranken Hunde ja sofort erkennen. TUT mir leid auf eurem Niveau bin ich eben nicht !

Und alle wollen dann Geld zurück und den Hund behalten. Nach dem zigsten Thread dazu kann ichs schon nicht mehr lesen.

ACH NOCH SO EIN KLUGER ! ICH WOLLTE MEIN GELD NICHT ZURÜCK ABER
VERGESST ES ICH HABE MIR HILFE GESUCHT DIE ES ERNST MEINEN UND VERSUCHEN IHR MÖGLICHSTES ZU MACHEN! DENN IHR TUT JA REGELRECHT SO ALS WÄRE ICH DIE EINZIGE DIE AUF SOETWAS REINGEFALLEN IST UND ICH BIN DIE EINZIGE DIE DAS UNGEWISS UNTERSTÜTZT. wisst ihr was die die es intressiert wie es weitergeht schreibt mir eine Nachricht bitte. Denn ich habe hier keine Lust auf Streitigkeiten mit Leuten die vor Coolness nur so trotzen.. ich meine tut mir leid aber die meisten hier sind nicht ganz bei Trost EHRLICH . für euch hoffe ich nur das ihr nie einem Welpenhändler auf den Leim geht denn dann is vorbei mit der coolness und glaubt ihr es gibt keine welpenhändler die eben 2 wohnungen haben und wenn du anrufst und sagst du willst den und den besichtigen nimmt sie eben den und seine geschwister in die andere Wohnung und woran erkenn ich es dann? An der Einrichtung der WOhnung? Oder soll ich gleich mit nem Tierarzt aufmaschieren? Und denkt ihr die sind nicht so gescheid das sie Österreicher eben Geld dafür zahlen das sie die hunde verkaufen DENN wenn ein ÖSTERREICHER vor dir steht, kommst du nicht auf den gedanken !!!

ALSO IHR KLUGSCHEISSER - FÜR EUCH HOFFE ICH NUR DAS EURE GEHIRNZELLEN IRGENDWANN WIEDER INS LOT RÜCKEN DENN WENN IHR SO MIT MITMENSCHEN UMGEHT DANN IST ES BESSER IHR SPERRT EUCH IRGENDWO EIN UND HALTET DIE KLAPPE! IHR SEIT ALLE SO FEHLERFREI JAAAAAAA WIE ICH ES LIEBE WENN LEUTE SO PERFEKT SIND und in WIRKLICHKEIT HABEN SIE SELBST NUR PROBLEME MIT DENEN SIE NICHT KLARKOMMEN UND DANN SCHÖN ANS UMFELD DIE MIESE LAUNE AUSLASSEN

Na wie lange hast dich vorher informiert, mit wie vielen seriösen Züchtern hast du vorher gesprochen, wieviel HH hast du vorher befragt, welche Hundetrainer hast du vorher kontaktiert?
Ganz viele Hundeschulen bieten kostenlos Informationen vor einem Hundekauf an. Warum hast du das nicht in Anspruch genommen?
Dort hättest du zahllose Informationen über dieses Thema erhalten.

Und nein, ich habe kein Problem mit dem ich nicht zurechtkomme.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute mit großen Mund nix dahinter - es fängt jeder einmal klein an oder nicht mein 1ster Hund war auch aus dem Tierheimund ich hatte auch unzählige TA kosten !

***Und da bist Du noch immer nicht gescheiter geworden??? Naja, es soll Leute geben, die nix wahrnehmen, nichts lesen, nichts sehen, nichts hören ... Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass derartigen Themen an jemandem, der eh schon Hund(e) hatte, komplett vorbeigegangen sind.***

Dazu dass jeder einen Welpenhändler auf den 1sten Blick erkennt ! Lebt ihr auf dem Mars? Denkt ihr wirklich ihr seit raffinierter als die Leute? Mit den Tricks mit denen die arbeiten erkennt eben einer der nicht jeden Tag einen Hund kauft soetwas nicht ! Seit lieber froh das ihr auf niemanden reingefallen seit, aber ach das geht ja nicht denn ihr würdet denn gefälschten Führerschein .. die möglicherweise kranken Hunde ja sofort erkennen. TUT mir leid auf eurem Niveau bin ich eben nicht !

***DAS hat nix mit Niveau zu tun, sondern mit Lernen wollen, Erfahrungen machen und mit Erkenntnissen daraus, und mit ein bisschen Information annehmen. Aber da ist jemand, der liest irgendeine dubiose Anzeige in willhaben oder weiß der Kuckuck, wo, und weil sich da eine Möglichkeit für einen billigen Hund ergibt, schaltet man alles aus, was vielleicht unter den Begriff "funktionsfähiges Hirn" fällt, fährt hin und nimmt, ungschaut, unfragt, unangezweifelt???***

Denn ich habe hier keine Lust auf Streitigkeiten mit Leuten die vor Coolness nur so trotzen.. ich meine tut mir leid aber die meisten hier sind nicht ganz bei Trost EHRLICH . für euch hoffe ich nur das ihr nie einem Welpenhändler auf den Leim geht denn dann is vorbei mit der coolness und glaubt ihr es gibt keine welpenhändler die eben 2 wohnungen haben und wenn du anrufst und sagst du willst den und den besichtigen nimmt sie eben den und seine geschwister in die andere Wohnung und woran erkenn ich es dann? An der Einrichtung der WOhnung? Oder soll ich gleich mit nem Tierarzt aufmaschieren? Und denkt ihr die sind nicht so gescheid das sie Österreicher eben Geld dafür zahlen das sie die hunde verkaufen DENN wenn ein ÖSTERREICHER vor dir steht, kommst du nicht auf den gedanken !!!

***WAS hat das mit Coolness zu tun? Und NEIN, ich bin noch nie einem Welpenhändler auf den Leim gegangen, und auch nicht zweimal hintereinander so eingefahren, denn ich schau wohl ein bisschen genauer, wie alle hier, die nicht ganz bei Trost zu sein scheinen, WO ich meinen Hund kaufe, ich schau mir die Zuchtstätte genauer an, ich schau mir die Leute an, die mir den Hund verkaufen wollen und ich schau mir auch die Elterntiere genauer an, ich stelle Fragen, ich beobachte! Wie kommst Du auf die Idee, dass die meisten Leute glauben könnten, dass nur Ausländer zu solchen "Schandtaten" fähig wären und jeder Österreicher eine saubere Weste hätte? Bevor Du hier so mit Zornausbrüchen herumschießt, würd ich mal vorschlagen, Du schaltest mal Dein Hirn ein???***

ALSO IHR KLUGSCHEISSER - FÜR EUCH HOFFE ICH NUR DAS EURE GEHIRNZELLEN IRGENDWANN WIEDER INS LOT RÜCKEN DENN WENN IHR SO MIT MITMENSCHEN UMGEHT DANN IST ES BESSER IHR SPERRT EUCH IRGENDWO EIN UND HALTET DIE KLAPPE! IHR SEIT ALLE SO FEHLERFREI JAAAAAAA WIE ICH ES LIEBE WENN LEUTE SO PERFEKT SIND und in WIRKLICHKEIT HABEN SIE SELBST NUR PROBLEME MIT DENEN SIE NICHT KLARKOMMEN UND DANN SCHÖN ANS UMFELD DIE MIESE LAUNE AUSLASSEN

***Hollaholla, ist da wer Kritik-unfähig??? ICH hab keine Probleme und auch keine miese Laune, aber Du kannst anscheinend noch immer nicht erkennen (wollen), dass DU einen Mist verbockt hast, jemanden auf dem Leim gegangen bist? Bei MIR fängt Welpenkauf ganz woanders an, nämlich bei sehr langfristigen Vorausplanungen und viele-Informationen einholen, nicht so zwischen "Tür und Angel =>ich will jetzt sofort einen Hund, egal woher!" Hättest Du Dich vorher wirklich informiert, lange darüber nachgedacht, hättest Du wohll auch darüber nachgedacht, ob so ein "zwischenTür-und-Angel-Kauf" tatsächlich Sinn macht!? Alles andere an "Ausreden" und Ausschlagen kannst vergessen!*kopfschüttel**
*

ich hab eigentlich nur eines einzuwerfen:

bei keinem seriösen züchter kaufst einen rassehund um 300 euro
das allein sollte stutzig machen.

@shannon ja uns macht das stutzig.
Aber Menschen die einen Hund wollen und keinerlei Ahnung haben, Wie Was, Wo?
Die sind so dumm. Wennst ihnen dann erzählst, daß ein Rassehund um die 800-1000 Euro kosten kann, tippen die sich am Kopf.
" Für einen Hund soviel? Geh bitte.. "
Willst ihnen helfen einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen und gibst ihnen ein paar Links, erzählen sie einem dann:
" Die wollen ja auch soviel Geld. 250 Euro Schutzgebühr. Was ist das?"
Erklärt man ihnen das auch noch, pfeifens im günstigen Fall darauf oder sie holen sich den Hund eben von Willhaben oder vom Bazar oder.. usw...
Oft erlebt..
Leider.

Na wie lange hast dich vorher informiert, mit wie vielen seriösen Züchtern hast du vorher gesprochen, wieviel HH hast du vorher befragt, welche Hundetrainer hast du vorher kontaktiert?
Ganz viele Hundeschulen bieten kostenlos Informationen vor einem Hundekauf an. Warum hast du das nicht in Anspruch genommen?
Dort hättest du zahllose Informationen über dieses Thema erhalten.

Und nein, ich habe kein Problem mit dem ich nicht zurechtkomme.

Wenige informieren sich so genau, wenn sie ihren 1. Hund nach Hause holen. Weil sie gar nicht wissen, worüber sie sich genau informieren sollen. Ernährung, Erziehung - ja, sollte normal sein und ist es auch meist. Aber ich fürchte, über Vermehrer und unseriöse "Züchter" ist ihnen zu wenig bekannt.
Deshalb denke ich schon, dass es gut wäre, wenn es in Zeitungen und TV mehr Berichte über dieses Thema gäbe. Um es öffentlicher zu machen. Um auch Leute zu erreichen, für die sich nicht "alles um den Hund dreht".
Wer hier oder in einem anderen Hundeforum unterwegs ist, ist ja schon einen Schritt weiter.
Da gibt es also jemanden, der einen Fehler gemacht hat, den er erst nachträglich erkannt hat. Hat daraus gelernt und sucht hier Unterstützung, um gegen diese Machenschaften etwas zu unternehmen. Anscheinend wirklich aus Gerechtigkeitsempfinden heraus und nicht, um für sich selbst was rauszuschlagen, denn der eigene Hund ist zum Glück gesund.
Ist nicht gut, gleich loszuschlagen, wenn doch ein Mensch mehr zur Einsicht gekommen ist.

ich hab eigentlich nur eines einzuwerfen:

bei keinem seriösen züchter kaufst einen rassehund um 300 euro
das allein sollte stutzig machen.

***ich bin vor kurzem mit Rodin einem entzückenden kleinen Cocker-Welpen begegnet. Rodin ganz fasziniert von dem kleinen Kerlchen, während ich mit dem Besitzer plauderte. Erzählt mir der, er hätte den Welpen bei einem mir bekannten "Züchter" gekauft - den ich bislang als halbwegs seriös einstufte - und hätte für den Cocker Welpen 500,-- bezahlt - ohne Papiere. MIT Papieren (ÖHU) hätte der Welpe allerdings 1500,-- gekostet. Wenn ICH sowas als Welpenkäufer höre, dann klingeln bei mir doch wirklich sämtliche Alarmglocken. Ich begreifs wirklich nicht, was man "Ahnungslosen" für Bären aufbinden kann und die sind nach wie vor bereit, zu zahlen???
Das hat doch nicht mal was mit dem primären Wunsch nach einem Hund zu tun, sondern einfach mit einer plötzlichen Laune folgen, ohne realistisch darüber nach zu denken!

Und die Argumentationen oben sind schön und gut, aber irgendwie unglaubwürdig, das man in einer Zeit, in der es für so eine Anschaffung jede Menge günstiger UND guter Bücher gibt (hab heute selbst 4 oder 5 in der Hand gehabt und reingeblättert), durchaus auch in den Medien immer wieder Hinweise liest, Zeitungen, .... ich glaub wirklich nicht, dass man so ohne jede vernünftigen Gedankens über die Langzeitwirkungen der Anschaffung eines Lebewesens agieren kann. So einen Hund hat man doch unter guten Umständen nicht nur einen Monat, oder ein halbes Jahr oder ein ganzes, sondern 15!!! Jahre lang. Das kann man doch gar nicht ignorieren!?

liebe Grüße
Gini & Rodin

Zuletzt bearbeitet:
:eek: geh bitte, jetzt laßts mal die kirche im dorf!!
nicht jeder neue hh (und viele auch später net), der schlicht einen hund will, für den er sich gut vorbereitet und sein leben lang sorgen will, bereitet sich ein jahr oä via internet und züchter vor, welches hunderl ins haus kommt. klar weiß man von vermehrern über autoverkauf, aber das isses auch schon. wird hobbyzucht angegeben und wachsen auf im familienverband, schaut das im rl auch noch nett und angemessen aus, ists einem wurscht, ob hund papiere hat oder net, kann man sehr wohl, sehr leicht reinfallen auf internetangebote. vor allem, wenn die hunde tatsächlich gut in der familie aufwachsen, integriert sind. hat man mit zucht und oder ausstellung eh nix am hut, ists einem wurscht, ob der hund papiere hat oder net. die gedanken, die dahinter stehen (sollten) kommen erst später!
die te hat erkannt, dass das net optimal gelaufen ist und sie offenbar doch einem vermehrer auf den leim geganen ist. davor wollte sie warnen, net mehr und net weniger (so empfinde ichs halt)
und jaaaa, auch züchtern issses net immer angenehm, wenn interessenten so viel angelesenes wissen haben aber von der "materie" quasi 0!
und wo bitte besteht der unterschied, ob sich jemand einen hund holt aus einem "hoppalawurf" (weil sogenannt), oder vom th oder von sonstwo. jedem könnte man nachsagen, heast, wieso schaust net zu an züchter.
nö, is net so! es gibt viele menschen, die zwar eine rasse bevorzugen, aber sich den preis net leisten wollen/können und auf einen "nothund" warten möchten.
meine persönliche meinung ist auch eine andere, aber verstehen kann ich das. noja, die diskussion hatten wir eh schon öfter.
dennoch find ichs mehr als befremdlich (ums mal diplom. auszudrücken), wenn eine te so angeganen wird, die ihren fehler bemerkt hat und bloß warnt!

.
Und einen Mischling um 300 Euro zu kaufen, ist in meinen Augen eigentlich kein Schnäppchen! ;)

diesen betrag verlangen sogar viele tierheime :rolleyes:, "tierschützer" (recht bekannt, kümmern sich um auslandshunde) verlangen sogar teilweise mehr, für die armen geretteten würmchen - aber das ist was anderes, wird ja als nette "schutzgebühr" verpackt :eek::rolleyes::cool::mad:

@ diego amy: super, dass du deinen fehler eingesehn hast und jetzt alles mögliche und unmögliche versuchst, andere zu warnen. mach so weiter und lass dich nicht unterkriegen von den besserwissern. :)

@kylie: super geschrieben. du hast eigentlich alles gesagt, so das man theoretisch das thema schließen kann. danke. :2thumbsup:

@alle die diego amy kritisieren:
ihr habt von anfang an alles gewußt?? ihr habt keine fehler gemacht?? ihr seid so super in der hundehaltung und -pflege?? komischerweise sieht man von euch immer wieder postings, wo einem kynologen das herz vor schock stehen bleibt. :eek:

ich finde, dass thema kann gar nicht oft genug besprochen werden und das sollte nicht nur in einem forum sein. denn gerade in einem hundeforum ist eine sehr eingeschränkte gruppe. richtig wäre es wenn man in anzeigeforen, zeitungen, zweitschrifte usw regelmäßig anzeigen schaltet und vor vermehrern warnt, damit auch 08/15 leute wissen, dass nicht nur "kofferraumwelpen" von vermehrern stammen, aber auch viele aus sogenannter "familenzucht", hoppalawurf usw.

***ich bin vor kurzem mit Rodin einem entzückenden kleinen Cocker-Welpen begegnet. Rodin ganz fasziniert von dem kleinen Kerlchen, während ich mit dem Besitzer plauderte. Erzählt mir der, er hätte den Welpen bei einem mir bekannten "Züchter" gekauft - den ich bislang als halbwegs seriös einstufte - und hätte für den Cocker Welpen 500,-- bezahlt - ohne Papiere. MIT Papieren (ÖHU) hätte der Welpe allerdings 1500,-- gekostet. Wenn ICH sowas als Welpenkäufer höre, dann klingeln bei mir doch wirklich sämtliche Alarmglocken. Ich begreifs wirklich nicht, was man "Ahnungslosen" für Bären aufbinden kann und die sind nach wie vor bereit, zu zahlen???
Das hat doch nicht mal was mit dem primären Wunsch nach einem Hund zu tun, sondern einfach mit einer plötzlichen Laune folgen, ohne realistisch darüber nach zu denken!

Und die Argumentationen oben sind schön und gut, aber irgendwie unglaubwürdig, das man in einer Zeit, in der es für so eine Anschaffung jede Menge günstiger UND guter Bücher gibt (hab heute selbst 4 oder 5 in der Hand gehabt und reingeblättert), durchaus auch in den Medien immer wieder Hinweise liest, Zeitungen, .... ich glaub wirklich nicht, dass man so ohne jede vernünftigen Gedankens über die Langzeitwirkungen der Anschaffung eines Lebewesens agieren kann. So einen Hund hat man doch unter guten Umständen nicht nur einen Monat, oder ein halbes Jahr oder ein ganzes, sondern 15!!! Jahre lang. Das kann man doch gar nicht ignorieren!?

liebe Grüße
Gini & Rodin

Alles recht und schön, ich z.B. züchte seriös, mit ÖKV/FCI-Papieren, hab eine HP über die die Leute sich über die Rasse und deren Ansprüche informieren können, und dann kommt nicht nur einmal pro Wurf der Ausspruch: "Was, so teuer? Und was kostet der Hund ohne Papiere...?"

Ja, dann sollst auch noch argumentieren, warum du so viel mehr für deinen Welpen willst, als irgendein Vermehrer (oder auch ein seriöser Züchter) im östlichen Ausland...

Alles recht und schön, ich z.B. züchte seriös, mit ÖKV/FCI-Papieren, hab eine HP über die die Leute sich über die Rasse und deren Ansprüche informieren können, und dann kommt nicht nur einmal pro Wurf der Ausspruch: "Was, so teuer? Und was kostet der Hund ohne Papiere...?"

Ja, dann sollst auch noch argumentieren, warum du so viel mehr für deinen Welpen willst, als irgendein Vermehrer (oder auch ein seriöser Züchter) im östlichen Ausland...

Ich stelle den Leuten, dann immer die Rechnungen vor: Ausbildung, Körung, ED/HD Röntgen, Kosten für Untersuchungen der Hündin vor dem Decken, Decktaxe usw. und dann sind die meisten verblüfft.

Die Wahrheit ist, dass eine richtige und ordnungsgemäße Zucht viel, viel Geld kostet und man als Züchter selten die Kosten wieder zurückbekommt. Und es ist egal ob Österreich oder Ausland. Tiere aus einer guten Zucht kosten mehr als aus dem Tierschutzhaus, aber dafür ist der Züchter im Stande verschiedene Hilfen und Garantien zu geben.

Und auch im östlichen Ausland sind die Tiere nicht wirklich billiger, wenn es ein ordentlicher Züchter ist. Im Gegenteil, rechnet man noch die Kosten für Reise, Tele usw, dann kann das Tier sogar mehr kosten wie ihn Österreich.

Ich weiss, dass es so ist und ich machs ja auch nicht andres. Ich sag dann aber noch dazu, dass ich meine Hündin höchstens einmal im Jahr decken lasse, eher sind 1 1/2 Jahre dazwischen - somit kann ich preislich mit den Vermehrern, die sie ja auch an keine Vorschriften halten müssen nicht mithalten. Und ich behalte meine Hunde bis an ihr natürliches lebensende, sie werden nicht erschossen, erschlagen oder was auch immer, wenn sie nicht mehr für die Zucht verwendet werden können...

Die meisten verstehen das eh.Und für die anderen hab ich noch ein gutes Beispiel von einer Interessentin, die sich einen Welpen von mir "nicht leisten konnte" und dann einen aus der Slowakei geholt hat: die arme Kleine hatte Parvo, was hieß, 2 Wochen lang täglich 2mal zum Tierarzt zur Infusion, die TA-Kosten haben sicher den billigeren Kaufpreis mehr als aufgewogen...

Oben