Der Sinn eines Forums !

Kritischer

Gesperrt
Junior Knochen
Wie versprochen füge ich nichts zu dem Thema Hundetrainerausbildung dazu.
Ich habe mir allerdings erlaubt die Beiträge der Profi und Superknochen zu lesen. Auch so einige kleine Knochen (die aber auch schon bekannt sind) haben sich dazu geäußert. Man wirft mir vor Themen zu vergiften, ein Feind von....... (je nach Gusto de sgekränkten Knochens) zu sein. Nun die Zeiträume der Folgekommentare lässt auf den Beruf Forums - Gschaftelhuber der nur zu gut bekannten Erfinder des Hundes schließen. Schade um eine Möglichkeit für NORMALE Hundebesitzer sich auszutauschen. Aber dieser Tummelplatz der geistigen selbstbefleckung wird halt den halbwegs intelligenten zuviel.
Tschüss.
P.S: Vergesst nicht euch zu freuen

Ich kann dich gut verstehen.

Man überlegt es sich zweimal, ob man zu einem Thema seine Meinung kundtut. Denn im Wuff ist es zeitweise wie im Krieg. Einige User verteidigen verbal ihre Meinung bis aufs Messer.

Es wird nicht akzeptiert, dass andere Menschen, andere Lebensumstände und eigene Erfahrungen auch andere Sichtweisen ergeben können.

Von einer sinnvollen Diskussion erwarte ich mir, die Meinung des Anderen auch anzuhören. Pro und Kontra abzuwägen und mit sinnvollen Gegenargumenten zu antworten.

Ich finde es sehr schade, dass sich oft sehr interessante Themen in einem aufeinander hinhacken festfahren und keine Diskussion mehr möglich ist

Was tummelt sich so in einem Forum?

Von Menschen die nur ab und zu einen Beitrag kommentieren wollen, ohne sich vorher oder nachher WIRKLICH mit dem Thema zu beschäftigen, bis zu Menschen, die vom jeweiligen Thema verdammt viel Ahnung haben und jeden Punkt möglichst bis ins Detail durchdenken.

Wenn User der (bitte, nicht wertend gemeint, sondern nur zur besseren Unterscheidung) Kategorie 1 "diskutieren", dann ist es eine Sammlung von nicht komplett durchdachten Meinungen, die zwar unterschiedlich sein können, aber es ist ja eh egal, weil es halt nur eine "Meinung" ist.

Wenn User der Kategorie 2 diskutieren, dann hat jeder von ihnen eine sehr gefestigte Meinung, weil er vermutlich schon viel Erfahrung mit dem Thema hat und sich sehr viele Gedanken gemacht hat.
Oft ist es sogar ein Thema, das weitreichende Auswirkungen haben kann.

Wenn sich das alles mischt und zwischen gut durchdachten (aber unterschiedlichen) Meinungen, die deutlich sichtbar NICHT durchdachten Postings von "Spasspostern" stehen, gibt es zu 100% Krach.

Für mich ist das absolut klar, denn wenn ich schreibe "gelbe Autos finde ich zu kotzen" wird es selbst einem Gelb-Freak relativ egal sein, weil es nur eine persönliche Meinung sein kann, aber wenn ich fordere, dass ein komplett integrierter Ehemann und Vater aus dem (fast) benachbarten Ausland abgeschoben werden soll, dann steckt dahinter ein Schicksal - wenn da jemand für die Abschiebung ist, ist es für Gegner nicht nur eine einfache "Meinung".

Über unwichtige Dinge kann man gaaaanz locker plaudern und diskutieren, aber wenn die Auswirkung weh tut, ist Schluss mit Lustig!

Andere Meinungen gelten lassen, erfordert, dass die andere Meinung auch gut begründet ist und gut argumentiert wird!!!

Für mich kann meine Meinung gut begründet sein, die Argumente schlagkräftig, usw... Das heist dennoch nicht, daß sie für andere gut sein muss. Sie ist eben meine Meinung. Es gibt nicht nur gut und böse, schwarz oder weiß, es gibt auch noch unendlich viel dazwischen. Und man sollte auch die andern leben lassen - ganz besonders in einem Forum. Denn gerade ein Forum ist doch zum Austausch vorgesehen, und nicht, dass manche mit dem Gummiknüppel auf andre losgehen ;)

An Markus Pollak
Wie kann eine Einteilung in Kategorien nicht wertend sein ? Der ganze Beitrag ist eine einzige Bewertung !

An Dosenöffner x4
Diesen Beitrag finde ich besser formuliert als ich es könnte. Danke

Noch etwas zu und an Markus Pollak !
Nur eine Zusammenfassung über den Zeitaufwand im Wuff Forum
Von 27.12.2010 bis heute wurden zu den nachstehend angeführten Zeiten Beiträge von Markus Pollak erstellt.
27.12.2010
12:09; 15:30; 18:32;18:58; 20:48; 21:12; 21:15; 21:22; 21:52; 23:14; 23:53;

28.12.2010
06:58; 11:58; 12:18;

29.12.2010
01:59; 12:36;14:10; 14:19; 14:49; 21:29; 22:02; 23:27; 23:34:

Heute 02:57; 03:06..........

Dazu muss man noch die Zeit zum Lesen dazurechnen, der gute Markus will ja sicher zur Kategorie 1 gehören.
Das ist keine Kategorie , das ist kein Interesse, das ist absolute Spinnerei und sollte dringend behandelt werden.

Markus Pollak;2110825 Wenn User der (bitte schrieb:
Das ist ja interessant, natürlich auch nicht wertend gemeint, wer gehört denn dann bitte zur Kategorie 2 dazu - zum Besseren Verständnis machst Du viell. eine Liste, damit die User der Kategorie 1 wissen, dass sie nicht mitreden sollen, weil sie sich keine Gedanken machen:rolleyes:!

Und zum Thema andere Meinungen gelten lassen, kann sich ja dann wohl ein jeder selbst seinen Teil dazu denken:cool:!

Noch etwas zu und an Markus Pollak !
Nur eine Zusammenfassung über den Zeitaufwand im Wuff Forum
Von 27.12.2010 bis heute wurden zu den nachstehend angeführten Zeiten Beiträge von Markus Pollak erstellt.
27.12.2010
12:09; 15:30; 18:32;18:58; 20:48; 21:12; 21:15; 21:22; 21:52; 23:14; 23:53;

28.12.2010
06:58; 11:58; 12:18;

29.12.2010
01:59; 12:36;14:10; 14:19; 14:49; 21:29; 22:02; 23:27; 23:34:

Heute 02:57; 03:06..........

Dazu muss man noch die Zeit zum Lesen dazurechnen, der gute Markus will ja sicher zur Kategorie 1 gehören.
Das ist keine Kategorie , das ist kein Interesse, das ist absolute Spinnerei und sollte dringend behandelt werden.

Das ist aber schon etwas kindisch nun. Ich bin zuhause noch in Karenz und wenn ich grade beim PC vorbeigeh schaue ich kurz ob sich was neues tut, vor allem bei den Themen dich mich wirklich sehr interesieren. Es kann bei mir genauso mal vorkommen dass ich mitten in der Nacht was schreib, da ich zurzeit nicht wirklich schlafen kann. Aber das sagt trotzdem nichts aber absolut nix über mein Leben aus :mad::mad::mad: und genauso sehs ich bei Markus udn das ohne ihn zu kennen.

Das ist aber schon etwas kindisch nun. Ich bin zuhause noch in Karenz und wenn ich grade beim PC vorbeigeh schaue ich kurz ob sich was neues tut, vor allem bei den Themen dich mich wirklich sehr interesieren. Es kann bei mir genauso mal vorkommen dass ich mitten in der Nacht was schreib, da ich zurzeit nicht wirklich schlafen kann. Aber das sagt trotzdem nichts aber absolut nix über mein Leben aus :mad::mad::mad: und genauso sehs ich bei Markus udn das ohne ihn zu kennen.

Da kann ich Dir nur recht geben.

Für mich kann meine Meinung gut begründet sein, die Argumente schlagkräftig, usw... Das heist dennoch nicht, daß sie für andere gut sein muss. Sie ist eben meine Meinung.

Ich kann eine andere Meinung gelten lassen, wenn sie inhaltlich schlüssig und nachvollziehbar ist.
Das kann durchaus passieren, wenn Menschen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben usw.

Sie wird aber zum "Quaqua", wenn ganz offensichtliche Fehler enthalten sind, die bei ein bisschen mehr nachdenken vermeidbar wären.
Solche Beiträge gibt es in Foren wie Sand am Meer.

Z.B.: in den ganzen Diskussionen über Sachkundenachweis (NÖ) und verpflichtenden Hundeführschein (W)....was da immer und immer wieder vermischt wurde, war nicht auszuhalten!!!

Das hat nichts mit unterschiedlichen Meinungen zu tun, sondern mit WISSEN und NICHT WISSEN - da gibt es keinen Diskussionsspielraum.
Wenn immer die selben Leute zeigen, dass sie sich eigentlich gar nicht mit dem Thema beschäftigen (weil sie es NIE schaffen die beiden Bundesländer zu trennen) und sie trotzdem jede Diskussion zu dem Thema mit ihren Beiträgen "bereichern", dann nervt das gewaltig, weil es den paar Leuten, die sich ernsthaft damit beschäftigen, Zeit und Geduld raubt.

....sich nicht ernsthaft informieren, trotzdem Senf abgeben und dann auch noch beleidigt sein, wenn einem Unwissen vorgeworfen wird...

Ist es sooo schwer, sich zu informieren bevor man sich eine "Meinung" bildet?

An Markus Pollak
Wie kann eine Einteilung in Kategorien nicht wertend sein ? Der ganze Beitrag ist eine einzige Bewertung !

Dass ich damit "nicht negativ gewertet" meine sollte klar sein...
Es gibt Menschen die ihre Forenschreiberei zur eigenen Abwechslung und zum Spass betreiben und welche, die es machen, weil sie sich in (wichtige?) Entwicklungen einbringen wollen.

Sich "Kritischer" zu nennen bedeutet offensichtlich noch lange nicht etwas auch sinnvoll kritisch hinterfragen zu können....

also ich bin schon sehr lange in diesem forum, je nach stress in der arbeit schaue ich rein oder nicht :o :D zu hause so gut wie nie, da muss mir schon sehr langweilig sein, weil ich es hier kaum ernst nehme...

das war schon immer so hier, von den useren, die in meiner anfangszeit da waren, sind kaum noch welche übrig, die wenigen schreiben auch kaum

ich äußere mich nur zu gewissen themen, weil es mir einfach zu schade ist, zu manchen was zu schreiben, weil es ja sowieso einige andere viel besser wissen :rolleyes: :cool:

es ist hier wie überall, einige rotten sich zusammen, um andere, die nicht deren meinung sind, verbal zu steinigen, manche brauchen das einfach, wo kann man seinen geltungsdrang besser ausleben, als im www?

ich würde es nicht so ernst nehmen...manche sind hier ja wirklich total nett und wollen hilfe - vorallem ist es ein guter zeitvertreib :)

eieiei..... :eek:
*grossenbogenumdiesenthreadmach* :rolleyes: :p ;)

achja, die kategorie, in die ich falle, gibts gar nicht, erspart euch daher die mühe des einteilens.... :cool: :D

.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Internet. So is das hier halt.

Ich bin ja auch schon ein paar Jährchen hier und hab mir VIEL gefallen lassen müssen, hab im Umkehrschluss aber auch viel ausgeteilt. Insofern ist das Universum für mich im Gleichgewicht geblieben und ich kann dazu nur sagen:

scheiß' an, Paula.

Mittlerweile hab ich selbst genug Erfahrung (sowohl im Lesen von Beiträgen als auch mit Hunden selbst) dass ich erkenne wer hier einfach immer nur wichtig seinen Senf dazugeben will und wer wirklich Ahnung hat. Die Gutmenschen, Lynchjustizfanatiker und ich-setz-meine-eigenen-Maßstäbe-Zampanos kennt man ja auch schon. Aber is alles oke, so is das leben - und vorallem das Internet - nunmal.

Frei nach der Shiva von Saturday Night Life: Chill amal!

Alles halb so wild, es is nur blabla ;)

Das ist aber schon etwas kindisch nun. Ich bin zuhause noch in Karenz und wenn ich grade beim PC vorbeigeh schaue ich kurz ob sich was neues tut, vor allem bei den Themen dich mich wirklich sehr interesieren.

....und genauso sehs ich bei Markus udn das ohne ihn zu kennen.

Danke, absolut richtig erkannt!!!

Futter für die ersten 2 Hunde herrichten und Hunde füttern - Computer
Futter für die nächsten 2 Hunde herrichten und sie füttern - Computer
Gartenbereich vor dem Haus säubern - Computer
mit 2 Hunden auf die Felder gehen - Computer
mit den nächsten 2 Hunden auf die Felder gehen - Computer
Videos von lustigen Spaziergängen bearbeiten - eh schon am Computer
einkaufen gehen - Computer
mit dem Zug zur Arbeit fahren - Computer (man verwendet Laptop)
je nach Arbeit (Büro oder "draußen") - Computer/Handy mit Internetverbindung

usw. usw.

Tja, wirst es nicht glauben, Kritischer, aber neben den Beiträgen im WUFF, schreibe ich auch noch gaaaaanz viele andere Dinge....

SO sieht es aus, wenn Themen, die ich wichtig finde, zu "bearbeiten" sind und dabei dreht sich in meinem Kopf alles um Hunde und eben dieses "aktuelle" Thema.

Und JETZT, wo du es eh selbst erkannt hast, reden wir nochmal über verschiedene Wege sich eine Meinung zu bilden - sich INTENSIV mit etwas befassen oder nur ab und zu seine Gedanken kreisen lassen macht bei der Meinungsfindung einen ordentlichen Unterschied!

P.S.: es gibt bei mir auch Zeiten an denen ich den Computer nichtmal ansehe...aber wenn ein Thema AKUT ist, dann muss daran gearbeitet werden solange man noch etwas bewegen kann!!! (Rasselistendiskussionen leider über Monate und noch immer nicht vorbei, Hundetrainer-Verordnung wird auch ein paar Wochen in Anspruch nehmen)

Ich kann mich der Meinung nur anschließen:

Man sollte sich gerade Foren bitte sehr entspannt - UND MIT EINER GEHÖRIGEN PORTION HUMOR ansehen! :)

Alles andere führt nur zu Magengeschwüren oder Bluthochdruck. Davon hat keiner was.

Wirklich wichtige Themen kann man mM. NUR im RL bewegen, aber sicher nicht in einem Forum, speziell nicht in einem Großforum wie diesem, wo 1000 Meinungen auf einander prallen.

Oben