Meiner ist auch generell ein Schisser, aber sobald es donnert oder eben knallt, dann ganz besonders
Servus Katrin !
Ich hab hier zweierlei sehr unterschiedliche haarige und kann dir nur schildern wie wirs es machen !
Die eine der beiden, die bei der schönsten knallerie am rücken liegt und tief pennt, wird dich hier kaum interressieren

!
Die andere ist eher deine fraktion; -> zittern bis der arzt kommt !
Wir haben an solchen tagen das 08/15 program am laufen und simulieren den "ganz normalen alltag" -> nur der TV ist 1/3 lauter

Rollos sind unten , Fenster zu , um das schlimmste fernzuhalten !
Alles bisherigen versuche mit mittelchen aber auch zB Kriegsfilmen ,.. waren eher makulatur , tw sogar gefährlich da bei einem der mittelchen der hund fast komatös war. Sie zu sedieren halte ich seitdem überhaupt für dämlich, da ich die vermutung habe, es werden nur die körperlichen auswirkungen der angst vermindert, aber nicht die angst selber. Sprich der Hund hat genauso angst wie ohne mittel, kann halt nur net zittern !
Wenn sie bei mir schutz sucht , lege ich ihr die hand auf die seite, streichle sie aber nicht um sie in ihrer angst nicht zu bestärken.
Dies alleine hat sich sehr positiv ausgewirkt und auch das unsere zweite absolut cool bleibt (den verständnislosen blick unseres "schiss-hasen" kann man nicht in worte fassen

, wenn sie in der schönsten knallerei am rücken pennt).
..auchja , ein mittel das 100% wirkt kenn ich schon -> irgendwohin in die einsamkeit fahren