Neid ist was furchtbares

VeraE

Gesperrt
Super Knochen
Ich versteh teilweise die Welt nicht mehr...langsam darf sich keiner wundern, wenn mir mein hund lieber ist, als alle mitmenschen :(

los gings, als mein mann vor 2 jahren die arbeit gewechselt hat..."na der wird sich anschaun, das schafft er nie...blablabla"
und: gut gings, es taugt ihm, er verdient genug, dass ich bei den kiddies daheim bleiben kann.
dann kam der hund: "mei,ist der süss AAABER da werds euch noch anschaun, was der anstellt, wie gross der wird blablabla"

so, gestern hab ich mein neues auto bekommen, jetzt bin ich jahrelang mit einem 10 jahre alten golf-kombi herumgefahren, nun ist er hin und wir haben uns den lang ersparten volvo v50 gegönnt....die reaktionen heut waren furchtbar :eek:
"wozu brauchts ihr so ein auto, naja, wahrscheinlich eh auf kredit finanziert :eek::eek: blablabla"

ich kanns nicht mehr hören!!!!
wir rauchen nicht, gehen nur selten fort, fahren nur alle 2 jahre in urlaub, weshalb kann keiner verstehen, dass es uns einfach gut geht, unsere kinder und der hund spitze sind, wir uns nach 8 jahren ehe immer noch so lieben wie am anfang und uns einfach unser traumauto leisten können?? :confused:

meine beste freundin fährt einen neuen Audi A6, der hat mind. 3 mal soviel gekostet wie unser volvo, ich wär nie auf die idee gekommen, es ihr neidig zu sein, so wurde ich einfach nicht erzogen...

Lg und gute nacht
eine etwas traurige Vera

genau aus diesem grund habe ich nur EINE gute freundin, alle andern "bekannten" hab ich abgesägt.

mit diesen neidigen mitmenschen will ich nichs zu tun haben, sowas macht magenschmerzen.

ich rate dir, den kontakt zu diesen menschen abzubrechen. was denkst du wohl, was die auch noch hinter deinem rücken über dich reden:rolleyes:

lieber mutiere ich zum einsiedler, als mich ständig zu ärgern.

und: meine hunde sind mir lieber, als meine mitmenschen!! (meine kinder und mein mann natürlich ausgenommen.)

ach Vera......nicht ärgern oder kränken, lass sie doch deppert reden:eek:

kommt mir sehr bekannt vor, aber die Leute (und das sind nicht viele), die mich wirklich kennen, wissen was ich bzw. wir alles getan haben, und durch was für Höhen und Tiefen wir gegangen sind, um das zu erreichen, was wir jetzt haben und wie wir jetzt sind und leben......

auf die blöden Meldungen oder komischen Kommentare sch* ich, genieße dein Leben mit deinem Mann, deinen Kids und natürlich Gino.......sind wie du schon sagst einfach nur neidig!;)

GLG
Con

ach Vera......nicht ärgern oder kränken, lass sie doch deppert reden:eek:

kommt mir sehr bekannt vor, aber die Leute (und das sind nicht viele), die mich wirklich kennen, wissen was ich bzw. wir alles getan haben, und durch was für Höhen und Tiefen wir gegangen sind, um das zu erreichen, was wir jetzt haben und wie wir jetzt sind und leben......

auf die blöden Meldungen oder komischen Kommentare sch* ich, genieße dein Leben mit deinem Mann, deinen Kids und natürlich Gino.......sind wie du schon sagst einfach nur neidig!;)

GLG
Con

ich kann mich Schoterls Worten nur anschliessen, freu dich an den Dingen die du dir leisten kannst und an denen du Freude hast - lass Menschen die dir das neidig sind einfach links liegen ;)

naja, ihr habts ja recht
9 mal ist es mir wurscht aber das 10. mal ärgerts mich einfach :mad:.
ich hab das früher nie gekannt, seit ich in dieses kaff hier gezogen bin, wo jeder alles über jeden weis (oder halt zu wissen glaubt ;)) hab ich erst gelernt, wie "böse" die spezies mensch sein kann.

trifft mich halt besonders hart, weil ich gelernt hab, mich an den wichtigen dingen zu freuen und auch an kleinigkeiten.

ein auto ist für mich ein gebrauchsgegenstand, darum muss ich niemanden beneiden und ich hab mir auch nie jubelsausbrüche erwartet, aber wenn man nix gscheites dazu zu sagen hat, soll man halt das maul halten :veryangry:

ich könnt mich immer über gino abhauen...sitzt er doch im garten und bellt am meisten, wenn die grössten tratschweiber des dorfes vorbeigehen *gg*

naja, ihr habts ja recht
9 mal ist es mir wurscht aber das 10. mal ärgerts mich einfach :mad:.

versteh dich eh Vera, aber sei einfach stolz auf dich, auf deine Familie und beim Rest denkt dir, leistet doch einfach das was ich leiste, dann dürft ihr mit reden:cool:....vielleicht:D

du meine Nachbarin grüßt mich nimma, aber weh ich treffe sie in der Öffentlichkeit beim Einkaufen oder so.. "Hallo Conny, wie geht´s dir",...meine Antwort letztens "Entschuldigung, aber kennen wir uns, Sie müssen mich verwechslen" hab mich umgedreht und bin gegangen....:cool:

na wer bin ich...

Neider begleiten mich, mein Leben lang, deshalb hab ich gelernt damit umzugehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fast nur Menschen in meiner Umgebung die sich freuen wenn mir was gutes passiert oder wenn ich mir was leiste - dafür bin ich sehr dankbar. Ich mag Neid nicht - da steigts mir immer hoch und ich muss gehen sonst sage ich was Phöööses. Ich sag mir immer - ich hab nur dieses Leben im Moment und da will ich soviel Gutes empfangen wie möglich und soviel Gutes geben wie möglich - Neid passt da nicht rein. Wenn ichs mit Neidern zu tun hab dann bin ich höflich distanziert und empfinde bestenfalls Mitgefühl - denn jemand der nur neidig ist - der ist ein armer Mensch...

Ich bin unendlich froh mich an Begebenheiten freun zu können, wo mich jeder verwundert anstaunt.
Keiner (bitte lasst mir diese Illusion) hat schönere Weihnachtsgeschenke bekommen als ich - selbstgebasteltes von meiner Tochter und von meinen Enkelkindern (weil das Christkind ja nicht alles alleine machen kann).
Es ist mir niemand neidig und doch es ist viel wertvoller als.........

Ich bin unendlich froh mich an Begebenheiten freun zu können, wo mich jeder verwundert anstaunt.
Keiner (bitte lasst mir diese Illusion) hat schönere Weihnachtsgeschenke bekommen als ich - selbstgebasteltes von meiner Tochter und von meinen Enkelkindern (weil das Christkind ja nicht alles alleine machen kann).
Es ist mir niemand neidig und doch es ist viel wertvoller als.........
das ist keine illusion.... das ist einfach .... leben :)

Manche Menschen müssen anscheinend ihr Ego aufbauen, indem sie die Erfolge anderer schlecht machen. Das ist ziemlich erbärmlich. Aber ich fürchte, da kann man nur a) darüberstehen und sich vor Augen halten, daß der Großteil dieser Leute nur so redet, weil sie soetwas selbst gerne geschafft hätten, oder b) ignorieren und sich das gleiche wie oben vor Augen halten. Meine Meinung. :D

Mitleid bekommt man Geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten :D

Tut mir Leid, aber ich mag diesen Spruch überhaupt nicht. Ich habe mit vielen Menschen Mitleid, aber geschenkt kriegen die es sicher nicht. Mitleid habe ich, wenn jemandem etwas Schlimmes unverschuldet widerfährt.
Menschen, die tolle Sachen geschenkt kriegen und nichts dafür tun mußten, beneide ich. (Wenn ich nicht gerade wieder meine einsichtigen Tage habe und feststelle, daß es befriedigender ist, sich gewisse Dinge selbst aufzubauen - äh, trotzdem hätte ich gerne einen Lottogewinn und einen netten kleinen Bauernhof). Nach meiner Definition kriegt man wohl eher Neid geschenkt. Eigentlich sind Neid und Mitleid blöd definierte Begriffe. Da gehört eine Unterscheidung in herzliches und heuchlerisches Mitleid oder so her. Und anerkennender versus gerechtfertigter Neid.

Ich versteh teilweise die Welt nicht mehr...langsam darf sich keiner wundern, wenn mir mein hund lieber ist, als alle mitmenschen :(

los gings, als mein mann vor 2 jahren die arbeit gewechselt hat..."na der wird sich anschaun, das schafft er nie...blablabla"
und: gut gings, es taugt ihm, er verdient genug, dass ich bei den kiddies daheim bleiben kann.
dann kam der hund: "mei,ist der süss AAABER da werds euch noch anschaun, was der anstellt, wie gross der wird blablabla"

so, gestern hab ich mein neues auto bekommen, jetzt bin ich jahrelang mit einem 10 jahre alten golf-kombi herumgefahren, nun ist er hin und wir haben uns den lang ersparten volvo v50 gegönnt....die reaktionen heut waren furchtbar :eek:
"wozu brauchts ihr so ein auto, naja, wahrscheinlich eh auf kredit finanziert :eek::eek: blablabla"

ich kanns nicht mehr hören!!!!
wir rauchen nicht, gehen nur selten fort, fahren nur alle 2 jahre in urlaub, weshalb kann keiner verstehen, dass es uns einfach gut geht, unsere kinder und der hund spitze sind, wir uns nach 8 jahren ehe immer noch so lieben wie am anfang und uns einfach unser traumauto leisten können?? :confused:

meine beste freundin fährt einen neuen Audi A6, der hat mind. 3 mal soviel gekostet wie unser volvo, ich wär nie auf die idee gekommen, es ihr neidig zu sein, so wurde ich einfach nicht erzogen...

Lg und gute nacht
eine etwas traurige Vera

Was hastn du fürn Umfeld? Von solchen Leuten würd ich mich dringend trennen.

Neid ist immer auch anerkennung. Siehs vielleicht so. Klar ist die damitverbundene Missgunst doof, aber was willste machen? Freu dich, dass du die Leute so vor'n Kopf stoßen kannst! :)

Also, das kenne ich auch, dass einem nichts gegönnt wird...

Wir haben vor Jahren einen neuen Fernseher (Röhren-TV mit 82cm - also eh was Normales) gekauft und kurz darauf hat mir meine Nachbarin erzählt, dass sie unseren neuen TV durchs Fenster (!) von ihrem gegenüber liegenden Haus gesehen hat und sie hat bereits bei sich ausgemessen, aber er passt nicht rein... was sagt man dazu???
Davor haben sie das gleiche Auto (nur eben etwas besser und neuer) gekauft,...

Das ist doch lächerlich!

Also, kränke dich nicht und geniess den Volvo!!!:D

also über Neid würde ich mich nie aufregen :D, den das heißt ja, du hast einiges was andere nicht haben und die giften sich deshalb..freu dich, dass es dir nicht schlecht geht und du kennst ja sicher das Lied..

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu......

also über Neid würde ich mich nie aufregen :D, den das heißt ja, du hast einiges was andere nicht haben und die giften sich deshalb....

doch, leider regt es mich auf, auch wenn der Verstand sagt, dass es nicht richtig ist :o

ich bin halt ein Mensch, der sich (fast) immer auch für andere freut, ich würd nie jemandem etwas materielles "neidig" sein.

eine freundin hat neulich zu mir gesagt, es wär bei uns so grauslich, weil wir einfach die "perfekte Familie" wären, das wär schon kitschig und hält niemand aus....bitte, wenn die wüssten :D
aber um unsere familie dürfen sie mich gern beneiden :D:D

Oben