Züchtermitgebsel..

• Ersteller Ersteller Clau04
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clau04

Guest
...mich würde interessieren ob und wenn was ihr von euren Züchtern mitbekommen habt - also ausser Papiere, Impfpass.

Ich überlege gerade was ich alles mitgeben werde und hab schon ne ganze Liste, aber vl. habt ihr ja ne tolle Idee =)

Bei uns gibbet ne Flasche Schilcher oder Sekt mit nem Bild des Welpen + Eltern.
Leine, HB
2 Futternäpfe
Decke
Spielzeug
CD mit bildern der ersten 9 wochen
Ne Mappe mit Wissenswertem über den Collie und Kopien der gesundheitsuntersuchungen der eltern.
Die Untersuchungsunterlagen des Welpen - CEA und MDR1.
Und natürlich Futter für die erste Zeit..

ich hoff ich hab jetzt nix vergessen =)

also bis auf eine decke u spielzeug hab ich auch alles bekommen, besonders über die cd mit bildern freu ich mich heute noch, da waren auch einige vorfahren unseres hundes drauf, was ich besonders gut finde.

Bei unserem Bearded Colli damals haben wir einen kleinen Zierpolster mitbekommen, mit einem Beardie drauf.

Deine Geschenke sind ja lieb! *staun*

Wobei, - ich persönlich würd auf die Futternäpfe sowie auf die Decke verzichten ;)
Ich bin da so heikel, es muß alles immer zur Einrichtung passen. Und wenn Deine Käufer da auch so sind, dann ists schade um Deine Ausgaben.

Ein paar Leute haben schon alles eingekauft, dabei ist das Mädel noch garnicht gedeckt *gg*

Die Decke gibt es mit - nur so ne ganz günstige- weil sie nach "zuhause" also Mama und Geschwistern riechen wird, grad für die ersten Tage, danach kann man sie entsorgen wenn man will.
Die Näpfe sind schwarz und klein, grad für die eventuell längere Autofahrt oder halt auch die ersten Tage.

Ich kenn mich ja auch, hab ja dann auch alles neu gekauft, mich aber dennoch gefreut und hab sogar Hope's 1. Futterschüssel noch :o

ich tät eher ein bg statt einem hb mitgeben :o

über alles andere tät ich mich als käufer freuen - den personalisierten schilcher finde ich super originell :)

huhuu

bei nsoah haben wir mitbekommen....

futternäpfe- wegen längere autofahrt (italien)
futter
mappe mit inhalt- eltern,ahnen,gesundheitszeugnisse,kaufvertrag,impfpass und pedigree (fci)
seine decke- wegen dem geruch von zhaus
leine, halsband
rhodesian ridgeback kleber fürs auto :D
kausachen
CD mit bildern der ersten 9 wochen

lg jamie

Ps: ach ja und den hund *gggg*

Ich bin ehrlich, ich mag BG's nicht leiden.
Und wenn ein Besitzer eines haben möchte, fände ich es besser, wenn er dann selber mit Welpen eines kauft, das dann länger passt und auch gefällt.
Das HB wird ja auch nicht lange passen - wenn ich da an meine denke :eek::D

Das mit dem Schilcher haben wir von deutschen freunden, die haben uns nen Sekt geschenkt mit ihren Bobtails drauf, ich fand das so süss, dass mir gleich die Idee kam, für jeden Welpenkäufer extra sowas zu machen, ganz speziell mit dem jeweiligen Welpen und den Eltern.

@Breeze, ja Bilder von Ahnen sind sicher auf der CD mit drauf, ich hab ja schon den ganzen PC voll damit :o

@jamie...ob ich den Welpen mitgeb, weiß ich noch nicht :D:o

Bei Nanook haben wir HB, Leine, Futtersack (15kg) mit dem gewohnten Futter, Mäppchen mit Infos und ich glaub ein Handtuch, dass nach Mama + Geschwistern roch, mitbekommen.

Bei Chinua gabs ein Infomäppchen, HB und ein Handtuch mit.

Sollte ich einmal züchten würd ich folgendes mitgeben: Infomappe über die Rasse, Unterlagen zum Welpen + den Eltern, Foto-CD, wahrscheinlich ein super-dickes Handbuch mit Erziehungtips und Theoriematerial zum Thema Welpen und Erziehung (damit die ja nix falsch machen *ggg*), ev. ne Liste mit empfehlenswerten Hundeschulen, Brustgeschirr + Leine, Decke, Clicker (ich hab mir vorgenommen, alle Welpen bereits auf den Clicker zu konditionieren), ev. ein Spielzeug (Beißwurst o.ä.) und Futter.

Ich hab zwar keinen Züchterhund, aber wir haben eine Decke mitbekommen, worauf die Mama gelegen ist - also zum Eingewöhnen. Haben wir zwar net gebraucht für Kaya, weils der ziemlich wurscht war, aber der Gedanke war total herzig.

Fressen dann natürlich auch noch (haben wir aber auch net gebraucht, weil ja gebarft wurde) und ein Spielzeug, was sie schon als Welpi gehabt hat.
Fotos sowieso..

...mich würde interessieren ob und wenn was ihr von euren Züchtern mitbekommen habt - also ausser Papiere, Impfpass. und den hund :D............;):D

Ich überlege gerade was ich alles mitgeben werde und hab schon ne ganze Liste, aber vl. habt ihr ja ne tolle Idee =)

Bei uns gibbet ne Flasche Schilcher oder Sekt mit nem Bild des Welpen + Eltern. nett, jedoch nicht zwingend notwendig
Leine, HB nein möcht ich nicht, hab lieber meine eigene
2 Futternäpfe möcht ich ebenfalls nicht
Decke ebenso nicht notwendig, ausser sie riecht nach mama
Spielzeug auch nicht, ausser vllt. ein gaaanz kleines puppi als erinnerung
CD mit bildern der ersten 9 wochen da küss ich dafür :)
Ne Mappe mit Wissenswertem über den Collie und Kopien der gesundheitsuntersuchungen der eltern. Mappe nicht nowendig, da ich weiss welchen hund ich mir hole
untersuchungsunterlagen sicher sehr gerne und sofort
Die Untersuchungsunterlagen des Welpen - CEA und MDR1. ebenso gerne und sofort
Und natürlich Futter für die erste Zeit.. wenn, max. für die ersten 1-2 tage

ich hoff ich hab jetzt nix vergessen =)

das wichtigste sind für mich ev. gesundheitsuntersuchungen, eine sehr nette geste ist/wäre die cd und ev. ein welpentagebuch mit fotos welche nicht auf der hp zu finden sind.

den rest finde ich zwar lieb und nett, nur wesentlich mehr freude machst du mir mit einem gesunden hund und ein im kontakt bleiben können und wollen :)

Kontakt ist aufjedenfall mehr als erwünscht, gerne auch schon vor dem Wurf.
Wir haben ein Interessentenpaar, die kommen seit März 1x im Moant für mind 6 Std. zu uns - Fahrzeit gut 2 Stunden- :)
Auch spätere Urlaubsbetreuung etc. sind absolut normal für uns.

Außer Impfpass und Papiere haben wir folgendes bekommen:

Kopie der Gesundheitsuntersuchungen der Eltern (HD, ED)
Futter, was er schon beim Züchter auch bekommen hat
ein Spielzeug-Knochen

und was ich ganz toll fand

wir haben unsren Hund damals schon wie er 4 Wochen alt war besucht und da hat der Züchter Fotos gemacht von uns mit Mami und Welpe und als wir ihn abholten bekamen wir das in einem schönen Fotorahmen...das Bild hat jetzt nach über 6 Jahren noch einen Ehrenplatz :)

wir haben unsren Hund damals schon wie er 4 Wochen alt war besucht und da hat der Züchter Fotos gemacht von uns mit Mami und Welpe und als wir ihn abholten bekamen wir das in einem schönen Fotorahmen...das Bild hat jetzt nach über 6 Jahren noch einen Ehrenplatz :)

das is ne tolle Idee =)

bei uns gabs:
mappe mit allerlei wissenswertem
decke mit mama/geschwistergeruch
hb/leine (hab ich nie verwendet ;)
kauseil
futter
die foto-cd gabs nicht vom züchter, die hab ich für die anderen welpenkäufer gemacht :D :D

Wir haben bekommen:

Futter für die erste Zeit
große Fleecedecke (die nach 3 Jahren immer noch top ist)
2 Schüsselchen
1große Falttasche (wird als Hundezubehörtasche bei Autofahrten immer noch gerne verwendet)
Spielzeug
1 Buch über die Rasse
und 1 Broschüre über Welpenaufzucht/Behandlung/Erziehung
1 CD ...Fotos des Wurfes, Entwicklung jedes Einzelnen, kleine Geschichten
Welpentagebuch
1 Mappe....Ahnentafel, Kaufvertrag, Tierärztliche Untersuchungen, Wurfabnahme vom Zuchtwart
Internationaler Impfpass + AnimalData Anmeldung

Ein Züchter hat uns einmal zum Welpen eine Windel mitgegeben, mit der er das Gesäuge der Hündin abgewischt hatte. Wir hatten das bei der Abgabe unserer Welpen auch so gehandhabt - hat den Abschied für uns nicht leichter gemacht, für die Welpen war's aber sicher beruhigend.

Heutzutage: Eine Linkliste mit empfehlenswerten / hilfreichen Seiten zu Erziehung, Ernährung, zum jeweiligen Zuchtclub / ÖKV / Foren zur Rasse, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten...
Sonst fällt mir auch nix ein...
Hm, was haben wir mitgekriegt? Eine Decke, einen Stoffhund (der mittlerweile zerfetzt ist, weil die Kleine ihn so liebte), das gewohnte Futter für die erste Zeit ,ausgedruckter Futterplan von vorher, die Registrierung bei Animaldata hat die Züchterin auch gleich gemacht, (Photos haben wir vorher schon per Mail jede Woche gekriegt), jup, und im Nachhinein die Mitgliedschaft im Klub für ein Jahr (weil ich immer so langsam bin, wenn ich mich entscheiden soll *schäm*)
Wenn der Welpe vor dem Wochenende abgeholt wird, eine zusätzliche Rolle Küchenpapier? ;) *schonstillbin*

Oben