Frau kann sich nicht um Tiere kümmern

Du magst zwar teilw. recht haben, doch solange keiner von uns vor Ort war, sich keiner überzeugen konnte was Sache ist, bleibt alles mehr oder minder Spekulation. Auch die, dass die Frau ihr Bein verlor durch Zucker, deshalb unachtsam, etc. pp.!
Es wurde wahrlich mehr als alles geschrieben, bleibt nur die Hoffnung, dass sich der eine oder ander bemüht, zusätzlich zu Felix, dass ALLES isch halbwegs lösen lässt.
lg Heidi

hallo!

ja die dame verlor das bein durch ihre zuckerkrankheit.

einkäufe werden ihr hier vom adeg geliefert, das katzenfutter derzeit vom schlecker.

ich putze das kisterl nicht mehr daher hat sie die haushaltshilfe.

lg

So....

also ich habe mit der Frau gesprochen. Sie möchte keine Hilfe von den Sozialdiensten annehmen. So traurig das auch ist aber das ist ihre Entscheidung. Für uns natürlich jetzt noch blöder :o.

Dass sie schon verdreckt (und abgemagert) und die Tiere in einem nicht so gutem Zustand sind, sieht sie nicht (will sie nicht sehen).

Nun zu den Sozialdiensten:

Der Hausarzt darf zu dieser Situation nichts sagen (auch verständlich).

Ich habe dort angerufen und die machen nichts solange sie nicht von alleine kommt. (Hilfsdienste).

Somit blieb mir nur noch der Amtstierarzt, wo ich ebenfalls angerufen habe.

Dieser hat schon eine Anzeige von einer anderen Hauspartei bekommen, also bin ich scheinbar nicht die Erste.

Er kann aber erst frühestens nächste Woche einmal vorbeischauen.

So, das hilft zwar ihr nicht, jedoch muss etwas mit den Tieren geschehen.

Vielen Dank für eure Antworten lg !!!

Wenn sie keine Hilfe annehmen will, dann ist es das Beste die Tiere kommen weg. Du hast absolut richtig gehandelt. :)

So....

also ich habe mit der Frau gesprochen. Sie möchte keine Hilfe von den Sozialdiensten annehmen. So traurig das auch ist aber das ist ihre Entscheidung. Für uns natürlich jetzt noch blöder :o.

Dass sie schon verdreckt (und abgemagert) und die Tiere in einem nicht so gutem Zustand sind, sieht sie nicht (will sie nicht sehen).

Nun zu den Sozialdiensten:

Der Hausarzt darf zu dieser Situation nichts sagen (auch verständlich).

Ich habe dort angerufen und die machen nichts solange sie nicht von alleine kommt. (Hilfsdienste).

Somit blieb mir nur noch der Amtstierarzt, wo ich ebenfalls angerufen habe.

Dieser hat schon eine Anzeige von einer anderen Hauspartei bekommen, also bin ich scheinbar nicht die Erste.

Er kann aber erst frühestens nächste Woche einmal vorbeischauen.

So, das hilft zwar ihr nicht, jedoch muss etwas mit den Tieren geschehen.

Vielen Dank für eure Antworten lg !!!

Echt super, dass du dich so kümmerst. Ist leider meist so, dass man erst was machen kann, wenns ganz schlimm ausartet. Bin gespannt was weiter passiert. Wie ich schon mal gesagt habe, wäre es nicht so weit weg, würde ich schon hinfahren und versuchen zu reden, aber wenns nix bringt ist es mir echt a bissi zu weit. Aber Tiere aufnehmen zur Not oder holen, das Angebot steht auf jeden Fall.

LG Sylvia

Finde auch dass du richtig gehandelt hast. Und dass es so weit kommen musste, dass der Nachbarin der Amtstierarzt ins Haus geschickt wird, hat sie - so hart es auch klingt - selber zu verantworten. Vermutlich wird der ihr aber ohnehin vorerst nur gewisse Auflagen erteilen und nicht gleich die Tiere abnehmen und hoffentlich entsprechend auf sie einwirken ... manche alte Leute sind schon so altersstur oder (leicht) dement, dass man sie einfach zwingen muss, sich helfen zu lassen.

Ich finde auch, du hast absolut richtig gehandelt und noch einmal Hut ab, dass du dich so kuemmerst. Das einzige was ich dir noch raten kann, ist dem ATA auf die Nerven zu gehen, bzw. "dran" zu bleiben. Je mehr Parteien dies dem ATA melden, desto besser.

Hinsichtlich der Dame stimme ich 100% mit Elisabeth ueberein.

ich würde nochmals auf die besachwalten-idee zurückgreifen: wie kann man denn sowas in die wege leiten? und der/die sachwalterIn würde dann wohl auch eine entsprechende pflege (heimhilfe etc) organisieren, die sie ja offensichtlich benötigt (selbst abgemagert..).
wenn als andere alternative ansonsten nur verlust der wohnung, pflegeheim bleibt, nimmt sie ja vielleicht doch die betreuung in ihrer eigenen wohnung in anspruch. weil so wie sie jetzt lebt, hat sie ja wirklich keine lebensqualität - wenn sie sich an die betreuung gewöhnt hat, weiß sie es vielleicht ja sogar zu schätzen.
die mutter meines freundes ist auch altenpflegerin, die patientInnen sträuben sich am anfang auch oft gegen die angebotene hilfe, lernen diese aber häufig schnell zu genießen (neben reiner pflege bzw. haushaltsunterstützung hat man da ja auch plötzlich etwas ansprache, kommunikation, abwechslung von der isolation)
lg!
jasmin

wir hätten für 2 katzen einen schönen platz gefunden, die anderen beiden könnten auf einem pflegeplatz bleiben.

jetzt muss sie nur noch damit einverstanden sein. bisher weigert sie sich .

der Amtstierarzt war noch nicht da.

lg

ich hab das alles gelesen und frage mich:wie ist die frau nach der amputation anch hause gekommen?
ich hatte im februar einen achillessehnenriss,wurde operiert und als ich enlassenw erden sollte,fragte mich der OA:"werden sie zuhause betreut?"ich hatte spaltgips und hätte nichts!nichts machen können!

also.......wie wurde diese frau alleine nach hause gelassen?

ich hab meinen freund,der alles macht was geht.ich bin selbstständig und muß leider am 8.7. nochmal an der sehne operiert werden,weil sie falsch nachbehandelt wurde und abgestorben ist.
also das sind jetzt 4 monate,die ich hinter mir habe.wäre ich alleine und ohne familie und freunde....manches wäre unmöglich:meine hühner und enten könnte ich nieeeeeee versorgen.
putzen nur bis zu einem gewissen grad.ich rolle mit schreibtischsessel durchs haus und danke gott,dass ich durch meine schon vorhandene behinderung alles eben habe.die einzige stufe die wir haben....da hat mein freund eine rampe gebaut.
was mir im moment leid tut,dass meine hunde seit wochen nicht mehr gassi gehn.eine zeitlang helfen freunde.sie waren am wochenende immer mit in der lobau,jetzt kommt 1-2x die woche eine freundin mit ihrer tochter und die kleine spielt mit den hunden.
aus meiner situation heraus kann ich mir nicht vorstellen,dass die frau einfach so von der rettung abgeladen wurde und sich selbst überlassen wurde.
hat die frau vorher alles in ordnung gehabt?oder war da schon eine gewisse "drecksblindheit" vorhanden?
ich bin jetzt erst 48,aber ich seh den dreck und mach ihn weg.
hat sie genug geld?
von mir aus weiss ich,was das alles MIR bis jetzt gekostet hat.hauptsächlich halt die angestellten,die jetzt meine stunden mitmachen müssen und mein freund.
aber müßte ich jetzt noch eine putzfrau zahlen UND jemanden,der mit meinen hunden gassi geht,wies sies ab und zu bräuchten.....es wäre mir nicht möglich.ich müßte mich für eine sache entscheiden.
nun hab ich noch 1000m² grund,der gepflegt werden muß.wäre ich alleine,bräuchte ich für alles jemanden und ich würde mich vielleicht irgendwann genieren,wenn die dinge aus dem ruder laufen.
vielleicht ist das bei der frau auch so?

so....und wenn man jetzt sagt (eine schrieb das):was hat der hund jetzt noch für ein leben und der vegetiert jetzt quasi nur dahin (das interpretier ich jetzt in das posting hinein),dann sag ich:ich würde meine hunde dennoch nie weggeben.meine Steffi begleitet mich auf schritt und tritt,als ob sie mir versuchen würde zu helfen.wenn ich nicht im garten bin,sind sie beide bei mir und wir haben ein hundetürl,hunde und katzen können jederzeit raus und rein.....aber meine bindung zu Steffi,die ich über 8 jahre aufgebaut habe......nein......ich könnt jetzt schon heulen,wenn ich wieder ins spital muß.
meine katzen,die bei mir liegen.alle 3....obwohl sie das ganze haus und nebengebäude kuschelig hätten.allein daran seh ich,dass sie bei mir sein WOLLEN.
ich denke,eine psychologische hilfe wäre hier vonnöten um der frau klar zu machen:du kannst dich und die tiere nicht mehr so versorgen,wie es euch gemäß wäre.
in dem fall sollten tier- und menschenschützer vor ort sein.nicht das eine vom anderen trennen.
ich kenn tierschutzvereine......ich kenn aber keine menschenschutzvereine,die OHNE bezhalung was tun würden.
vielleicht gibts die ja,aber ICH kenne keine.
den hausarzt würde ich sowieso gleich fragen,wie man einen menschen einfach so alleine lässt?
vielleicht schmerzt die prothese?gabs keine reha?
wer hat die tiere versorgt als sie im krankenhaus war?
wo ist das soziale gefüge?(ausser felix)

ich seh diese dinge auch erst jetzt,wos mir selbst so geht.
und kann nur DANKE sagen,dass mein freund sich so kümmert.ich bin heut 2 stunden bei meinen hühnern gesessen...(nicht lachen,die zu beobachten ist etwas sehr schönes)und meine hunde lagen bei mir,die katzen lagen bei mir.ich spielte mit den hunden,SIE waren und sind schon immer der grund gewesen,warum ich alle meine wehwechen überwand um mit ihnen rausgehen zu können.
sie erhalten meine disziplin.
ich füttere sie,halte sie sauber.....und halte auch den rest sauber.wenn ich diese disziplin und diese verantwortung aber eines tages nicht mehr zum wohle von uns allen machen kann,dann hoffe ich,dass meine freunde und familie das richtige tun.
und für die frau findet sich hoffentlich hilfe......toll auf jedenfall,was du, Felix ,bis jetzt gemacht hast.
lg
gabi (sorry für das lange posting :o )

@cosima
ich kann Dir nur beipflichten, ich liebe Tiere, aber ich finde es schrecklich, dass man erst über das Leid der Tiere auf den Menschen aufmerksam wird.

@ cosima: genau diese fragen habe ich mir auch gestellt und sie wurden nicht beantowortet.

was mich ärgert, dass hier nur geschaut wird, dass die tiere weg kommen. ich hab´ jetzt schon mehrmals darum gebeten, kontaktdaten dieser frau zu bekommen. :o

ich denke nicht, dass es der dame recht sein wird, dass einfach ihre daten weitergegeben werden. insofern verstehe ich das schon.
außerdem wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass auch versucht wurde der dame zu helfen..

ich denke nicht, dass es der dame recht sein wird, dass einfach ihre daten weitergegeben werden. insofern verstehe ich das schon.
außerdem wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass auch versucht wurde der dame zu helfen..

ich denke auch nicht, dass es der dame recht ist, dass sich leute so schon in ihr leben einmischen :mad:

In diesen Fall kann man jedoch nur hoffen das gerade dies getan wird, dass ihr die Tiere abgenommen werden und Punkt. So viel um den heissen Brei Gerede..........man kann der Dame nicht die Verantwortung fuer die Tiere abnehmen, entweder sie kann sich darum richtig kuemmern, sodass diese nicht verwarlost oder was immer sind oder eben nicht. Hier geht es doch nicht darum, dass jemand Hilfe fuer einen gewissen Zeitraum braucht. Das waere ja wohl was anderes. Hier fehlt die Einsicht der Dame. Das hier ist ein Tierforum, deshalb gilt das Interesse auch primaer dem Werdegang der Tiere.......diese gekuenstelte Betroffenheit fuer die Dame macht die Lage fuer keine der beiden Parteien besser.

Felix hat schon sehr viel versucht, die Dame ist nicht einsichtig.....und wer z.B. heute gesehen haette, wie oft verwarloste Hunde ausschauen, wenn der Besitzer seine Tiere "liebt" aber der Sinn fuer Realitaet nicht mehr oder nicht genuegend vorhanden ist, der wuerde hier nicht so dermassen um den heissen Brei bzw. so realitaetsfremd schreiben.

Troestet euch, der ATA wird die Tiere nur im auessersten Fall abnehmen, so wie der Hund den ich heute gesehen habe, der nur mehr ein "etwas" aus Filz war, wo man weder das Gesicht noch sonst was gesehen hat.....tja, der wurde dem Besitzer nach der Schur auch wieder mitgegeben, weil er nicht beschlagnahmt werden konnte.

@Doris70: entweder du uebernimmst die Pflege der Dame und deren Tiere selbst oder du laesst es sein, deine "Betroffenheit" und "Empoertheit" gegen diejenigen, die einsehen, dass dies leider eine Patt-Situation ist (Dame ist nicht einsichtig, will sich nicht helfen lassen, erkennt den Ernst der Lage nicht), bringt weder die Dame noch die Tiere weiter. Zum sich"Einmischen", tja, wenn sich Menschen nicht mehr einmischen nur weil es der betreffenden Person nicht "recht" ist, dann wuerden denke ich, noch mehr Tiere, Menschen in oft unwuerdigen Verhaeltnisse weiter leben muessen.

Ich denke, Felix wird sehr wohl die Situation am besten von allen hier beurteilen koennen, denn sie kennt die Dame und deren Situation persoenlich und wuerde es nicht wirklich so mies aussehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich das noch dazu als schwangere Frau antut, wohl eher gering......

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch nicht, dass es der dame recht ist, dass sich leute so schon in ihr leben einmischen :mad:

all dass was wir für sie machen, hat sie selbst entschieden. wir waren ebenfalls aufrichtig und ehrlich als es um den ATA ging. sie weiß es. und nein ich gebe ihre adresse nicht bekannt und auch nicht meine telefonnummer. denn es wird nichts bringen.

wir haben ihr gesagt dass es für MENSCH UND TIER (ich sag dass jetzt nochmals) nicht mehr möglich ist so zu wohnen. es war vorher auch schon schlimm, nur dass ich mehr helfen konnte (durch die schwangerschaft nicht mehr so sehr, wir sind am hoffen und bangen dass unser Kind gesund auf die welt kommt) und ich muss sagen, mein neugeborenes und meinen sohn nehme ich sicher nicht in die wohnung mit.

und ich sage nochmals dass wir kontakt mit sozialen stellen hatten, die die dame allerdings weggeschickt hat, oder nicht in die wohnung lies.

die dame ist soweit klar bei verstand, weder dement noch verwirrt. sie weiß was sie macht. somit kann man sie auch NICHT BESACHWALTEN lassen. ausserdem sind wir "nur" nachbarn uns geht das LAUT SOZIALDIENSTEN nichts an.

Zur anderen frage :

sie war sehr lange im krankenhaus, hat seither eine haushaltshilfe (wie auch schon erwähnt). sie will keinen anderen.

ich möchte jetzt nicht nochmal alles zwei und dreifach schreiben.
danke für eure hilfe.

lg

Oben