Irgendwie finde ich es schon befremdlich, dass fast immer und überall vom "Charakter" des Hundes und seinen rassebedingten Bedürfnissen gesprochen wird.... Wenn man aber einem Hund seine ursprüngliche Berufung bzw. seinen ursprünglichen "Zweck" ermöglichen will, heisst es - geht nicht, weil der Hund es nicht kennt! - Bzw. weil nicht sein kann, was nicht sein darf! Die Vorstellung, dass es einem Hund in einem für uns "rückständigen" Land ev. wohler fühlt als bei uns...... geht doch nicht!
kangals müssen von welpenalter an auf ihre herde geprägt werden. hunde die nicht "passen" werden entweder von der natur oder vom hirten "aussortiert"
Hast du schon mal einen "ausgewilderten" österrichischen Hund in Ostanatolien erlebt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich dieser Hund instinktiv zurechtfinden wird!
aber würden die "ausgewilderten" kangals das überleben. dort müssen sich die hunde nämlich ihr futter zum teil selber organisieren (so viel zur mähr des nicht jagenden hsh), sich den wölfen und bären stellen, usw. ob ein th-kangal das überlebt?