Über-Nacht-Lähme bei Dackel ??

Attwenger

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo,
gestern dachten wir noch unsere Dackeldame brütet eine Grippe aus. Sie hatte nach dem kurzen Abendspaziergang auch keinen Appetit bzw auch keine Lust zu trinken (machte ihr Kamillentee mit Honig). Nachdem es draussen so kalt war hat sie sich gleich zu mir unter die Decke gekuschelt und hat im Unterleib völlig zittert, also hab ich sie gut warm zugedeckt.
Heute Früh beim Aufstehen blieb sie liegen (normalerweise steht sie mit mir auf), kam aber dann gute 30 min später zu mir humpelnd ins Wohnzimmer.

Hab dann sofort meinen Mann aufgeweckt, der dann gleich mal mit ihr runter ist damit sie ihr Geschäft machen kann (kann leider selbst nicht, wurde vor 6 Wochen am Bein operiert und kann kaum laufen). Wir dachten zuerst sie hat sich beim Schlafen "verlegt" und es gibt sich wieder. Aber leider war dem nicht so. Musste festellen, dass sie die hinteren Füsse fast gar nicht mehr richtig koordinieren kann, wenn sie stehen bleibt, fällt sie mit dem Hinterteil um. Jedoch gefressen hat sie (und wie!) nach dem "Auslauf".

Jetzt liegt sie auf dem Teppich in der Sonne, aufmerksam ist sie wie eh und je. Hab die Pfoten angeschaut, sie hat sich nichts eingetreten und beim Abtasten macht sie keinen Mucks.

Mein Mann fährt jetzt gleich mit ihr zum TA, mal abwarten was rauskommt.

Mein Mann ist schon unterwegs zum TA, sollte in 5 min dort sein.
Sie wollte mit"gehen" bekam aber ihren Popsch nimmer hoch ^^ aber er hat sie eh getragen, kein Thema!

Aber tritt die Dackellähme über Nacht auf ? Es gab nämlich vorher keine Anzeichen !

Mein Mann ist schon unterwegs zum TA, sollte in 5 min dort sein.
Sie wollte mit"gehen" bekam aber ihren Popsch nimmer hoch ^^ aber er hat sie eh getragen, kein Thema!

Aber tritt die Dackellähme über Nacht auf ? Es gab nämlich vorher keine Anzeichen !

Kann leider vorkommen.:( Alles gute deiner kleinen.

Oje... :(
Doris, ich umarm dich!
Alles Gute deiner Süßen!
Hoffentlich ists keine DL...

Halt uns bitte auf dem laufenden!

GLG
VERA

bitte dringend zum TA, je früher etwas gemacht wird, desto besser!
hab das schon zwei mal mit meinen dackeln durchgemacht, und beide mussten operiert werden.

viel glück und liebe grüße!

Falls es wirklich die Dackellähme sein sollte - bin mir aber nicht sicher, ob man da nicht ein CT oder MRT braucht zur sicheren Diagnose? - dann braucht der Hund irgendein Medikament hochdosiert ( welches, weiß ich auch nimmer....:o) und muss dann in den meisten Fällen am besten sofort zur OP - da würde ich den Dr. Schwarz empfehlen. Jede Stunde zählt, denn wenn der Nerv mal abgestorben ist, dann ist es zu spät....

So, mein Mann hat mich vorhher vom TA aus angerufen. Sie sind jetzt in die Tierklinik Schwanenstadt unterwegs.
Höchstwahrscheinlich zu 99% ist es ein Bandscheibenvorfall wie er sagt. Aber genaueres weiß ich noch nicht.
Musste mich erstmal bei einer Bekannten vom Hundeclub melden, die hatte schon auf meinen Anruf gewartet.

Das schlimme für mich ist halt, daß ich nicht mitfahren kann, weil ich mich selbst nur auf Krücken ganz langsam fortbewegen kann.
Schrecklich untätig zu Hause sitzen zu müssen!
LG Doris

Hallo Doris!

Ich weiß, es ist schlimm "nur" warten zu können...
Aber deine kleine Dame wird ja eh von deinem Mann begleitet - er macht das sicher ganz wunderbar.
Gut, dass ihr heute schnell reagiert habt, dann sind die Chancen auf jeden Fall besser!

Alles, alles Gute weiterhin!
LG
VERA

ich hab dir im gelben Forum auch schon geantwortet. wenn ihr Glück habt, hat sie nur Bauchweh!! führt auch oft zu diesen Symptomen!

meine hatte das auch, konnte über Nacht nicht mehr aufstehen, wenn man sie aufgestellt hat, ist sie umgefallen. war echt schrecklich und wir hatten höllische Angst um sie!

nach ein paar Tropfen Novalgin mit Wasser und ca. einer halben Stunde, ist sie wieder gehüpft als wäre nichts gewesen.

ich drücke euch die Daumen, dass es nur Bauchweh ist!!!

ich hab dir im gelben Forum auch schon geantwortet. wenn ihr Glück habt, hat sie nur Bauchweh!! führt auch oft zu diesen Symptomen!

meine hatte das auch, konnte über Nacht nicht mehr aufstehen, wenn man sie aufgestellt hat, ist sie umgefallen. war echt schrecklich und wir hatten höllische Angst um sie!

nach ein paar Tropfen Novalgin mit Wasser und ca. einer halben Stunde, ist sie wieder gehüpft als wäre nichts gewesen.

ich drücke euch die Daumen, dass es nur Bauchweh ist!!!

Danke, hab Deine Antwort schon gelesen :) Hab meine kleine Hexe über das gelbe Forum vermittelt bekommen.
Dachte auch zuerst dass es sich um eine Blasenentzündung oder sonstiges handelt, aber mich hatte das Umfallen stutzig gemacht.

P.S.: Er hat mich gerade von der Tierklinik aus Schwanenstadt angerufen, weil er das "Krankenformular" ausfüllt und mich gefragt, ob wir eine Krankenversicherung für Hunde haben. Wollte ich damals machen, aber die meisten haben abgeraten. Wie seht ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich weiß, ich kann mich noch an den Thread von deiner Maus erinnern. ich hab ja selbst eine Rauhaar-Dackel-Mix-Dame und hab damals ja schwer überlegt wegen deiner...

habt ihr ihren Bauch abgetastet? wenn er steinhart ist, dann spricht das für Baumweh.

du, wie gesagt, meine ist auch umgefallen, hat gezittert, teilweise gejammert (was sie sonst nie macht). es war ein herzzereissender Anblick und einfach nur schrecklich...

dabei waren es einfach "nur" starke Bauchkrämpfe. schlimm genug für die arme Maus, aber trotzdem das kleinere Übel - ich hoffe, es ist auch bei euch so!!!

In Schwanenstadt ist Dein Wauzl in besten Händen, die kriegen das hin!
Kopf hoch Dr. Schnötzinger ist einer der besten.
Weißt schon mehr?
lg

ich hab auch immer an bauchkrämpfe gedacht und dabei hatte sie schon rückenschmerzen... hätte ich es damals abklären lassen, hätte ich meiner kleinen die op vielleicht erspart...
also bitte bitte gleich abklären lassen, je früher desto besser! :o
ich war in der klinik hollabrunn, sind spezialisten auf dem gebiet. :)

liebe grüße!

Hi Scooby,

ja den Bauch hab ich natürlich abgetastet, zumal ich ja gestern den Verdacht einer Blasenentzündung oder Verkühlung hegte.
Der ist aber butterweich ^^
In 2 Stunden wird ein CT gemacht (der TA hat noch ne Operation) und dann weiss man näheres ... noch so lange warten ^^ oh gott !

Zuletzt bearbeitet:
Bauchkraempfe oder auch Kolliken koennen schon bewirken, dass der Hund vor lauter Kraempfe umfaellt, die Hinterbeine hinterherschleiffen ist dennoch eher ein Anzeichen von Bandscheiben und dergleichen.

Daumen ganz fest drueck:)

Hi Scooby,

ja den Bauch hab ich natürlich abgetastet, zumal ich ja gestern den Verdacht einer Blasenentzündung oder Verkühlung hegte.
Der ist aber butterweich ^^ oje
In 2 Stunden wird ein CT gemacht (der TA hat noch ne Operation) und dann weiss man näheres ... noch so lange warten ^^ oh gott !

gut, dass ihr das gleich anschauen lasst. ich drück wirklich alle Daumen, dass es nicht zu schlimm aussieht!

Oben