Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
ja weil du es nicht verstehen willst!

bitte alle autos weg von den straßen. wie komm ich dazu ungewollt die abgase einzuatmen.

ich will dass nur mehr pferde und kutschen auf der straße sind!!! oder elektrisch betriebene autos.

hopp hopp.

Ich verstehe es sehr wohl, nur ist diese Art von Argumentation fuer mich voellkommen daneben und irrelevant. Und das wird sich auch nicht aendern. Sollte man dieser Argumentation tatsaechlich akzeptieren, so wuerde ein halbwegs vernuenftiges Zusammenleben vollkommen unmoeglich sein, es wuerde Anarchie herrschen. Es geht jetzt hier in diesem Forum auch nicht um Autogase, Umweltzerstoerung oder dass wir wieder Pferdekutschen benutzen sollten (????!!!), sondern um das Thema Rauchen, urspruenglich sogar um das Rauchen in Vereinsraeumen. Es ist wahrlich immer wieder erstaunlihch, welche haarstraeubenden Pseudoargumente hier oft hervorgeholt werden.....anstatt, dass man es zumindest anerkennt wie es tatsaechlich ist: Rauchen schadet der Gedundheit. Enorm. Ist eine Tatsache. Ist wissenschaftlich bewiesen und mittlerweile unumstritten. Punkt. Raucher schaden Passivraucher. Punkt. Und dem ist ansonsten nichts mehr hinzuzufuegen.

Aber es wird leider immer uneinsichtige suechtige Menschen geben, die fuer eine logisch fundierte Argumentation nicht zugaenglich sind.

Deshalb brauchen wir Gesetze zum Schutz der nichtrauchenden Bevoelkerung. Insofern ist die EU ein Segen............denn sonst wuerden wir in dieser Hinsicht bzw. bei diesem Thema noch in der soviel zitierten Pferdekutschenaera verweilen.

Ich verstehe es sehr wohl, nur ist diese Art von Argumentation fuer mich voellkommen daneben und irrelevant. Und das wird sich auch nicht aendern. Sollte man dieser Argumentation tatsaechlich akzeptieren, so wuerde ein halbwegs vernuenftiges Zusammenleben vollkommen unmoeglich sein, es wuerde Anarchie herrschen. Es geht jetzt hier in diesem Forum auch nicht um Autogase, Umweltzerstoerung oder dass wir wieder Pferdekutschen benutzen sollten (????!!!), sondern um das Thema Rauchen, urspruenglich sogar um das Rauchen in Vereinsraeumen. Es ist wahrlich immer wieder erstaunlihch, welche haarstraeubenden Pseudoargumente hier oft hervorgeholt werden.....anstatt, dass man es zumindest anerkennt wie es tatsaechlich ist: Rauchen schadet der Gedundheit. Enorm. Ist eine Tatsache. Ist wissenschaftlich bewiesen und mittlerweile unumstritten. Punkt. Raucher schaden Passivraucher. Punkt. Und dem ist ansonsten nichts mehr hinzuzufuegen.

Aber es wird leider immer uneinsichtige suechtige Menschen geben, die fuer eine logisch fundierte Argumentation nicht zugaenglich sind.

Deshalb brauchen wir Gesetze zum Schutz der nichtrauchenden Bevoelkerung. Insofern ist die EU ein Segen............denn sonst wuerden wir in dieser Hinsicht bzw. bei diesem Thema noch in der soviel zitierten Pferdekutschenaera verweilen.

"gespräche" wenn man das hier im netz so nennen kann, enwickeln sich eben und da ist es ganz normal das man von einem ins andere geht.

oder sollen wir jetzt einen umweltzerstörungs, raucher, autoabgas, steuern, etc thread starten??

rauchen ist schädlich, ja, smog auch! smog wird erzeugt durch autos und industerie.. was ist schädlicher meinst du? 24stunden smog oder ozonbelastung oder 4 stunden in der woche die man vielleicht mit rauchern verbringt.

ich glaube ozon und co!

man sollte an allen ecken daran arbeiten dass es besser wird! nicht nur eine baustelle aufreißen und 10 andere überlassen.

ich bin für raucher und nichtraucherbereiche. basta. so kann jeder wählen.

wenn es aber nur nichtraucherbreiche gibt kann ich nimma wählen.

so wie es JETZT ist find ich es gut. wirte etc können wählen was sie sein sollen.. die gäste ebenso.

ich kann aber nicht wählen ob ich industrieabgase ect einatme.

"gespräche" wenn man das hier im netz so nennen kann, enwickeln sich eben und da ist es ganz normal das man von einem ins andere geht.

oder sollen wir jetzt einen umweltzerstörungs, raucher, autoabgas, steuern, etc thread starten??

rauchen ist schädlich, ja, smog auch! smog wird erzeugt durch autos und industerie.. was ist schädlicher meinst du? 24stunden smog oder ozonbelastung oder 4 stunden in der woche die man vielleicht mit rauchern verbringt.

ich glaube ozon und co!

man sollte an allen ecken daran arbeiten dass es besser wird! nicht nur eine baustelle aufreißen und 10 andere überlassen.

ich bin für raucher und nichtraucherbereiche. basta. so kann jeder wählen.

wenn es aber nur nichtraucherbreiche gibt kann ich nimma wählen.

so wie es JETZT ist find ich es gut. wirte etc können wählen was sie sein sollen.. die gäste ebenso.

ich kann aber nicht wählen ob ich industrieabgase ect einatme.

Aha und du glaubst ich kann als Nichtraucher heutzutage richtig waehlen ob ich den Rauch einatme oder nicht? Das ist nicht dein Ernst. Solange keine "echte" raeumliche Trennung in allen, zumindest in den meisten Lokalen stattfindet habe ich als NR keine "Wahl" sondern komplimentiere mich bestenfalls selbst aus diesem Lokal.......das ist wahrlich keine Wahl sondern eine Ausgrenzung. Um das geht es auch. Deshalb ja, ich wuerde mit ein totales Rauchverbot fuer Lokale wuensche. Es funktioniert, es ist machbar, siehe USA. Es ist eine Sucht! die fuer andere Anwesende, eigentlich auch die Raucher selbst, gesundheitlich schaedigend ist. Und es ist kein Muss, sondern ein Sucht/Genussmittel.

Also ziehen die Vergleiche mit den industriellen Abgasen nicht sehr, obwohl auch da auf jeden Fall eine Reduktion von Noeten ist. Faellt im Bereich des Umweltschutzes und ist ein eigenes Thema fuer sich.

Aber was solls, belassen wir es dabei.....bringt ja eh nichts.

@akina

wegen dem Datenschutz brauchst du dir keine sorgen machen;) Es gibt genug Lehrunterlagen und sonstiges:rolleyes:

Und was ist mit meinen Argument, das alkis nur ihre eigenen früchte schädigen:confused:

das macht die sache nicht wirklich besser - auch da kommt ein unschuldiger zum handkuss, oder?

Da hast Du Recht.

Ich finde die ganzen Vergleiche ziemlich weit hergeholt.
Autos fahren, weil Fortbewegung und Transport ein Grundbedürfnis des Menschen ist, und ein Verzicht darauf einen Totalzusammenbruch der Wirtschaft bedeuten würde, also steht das gar nicht zur Diskussion.
Wieviel der Einzelne dann tut, um die Abgase zu verringern ( weniger fahren, sparsamere Autos kaufen, heimische Produkte kaufen,.... ) - das ist hier nicht Thema. Es gibt Auflagen und Grenzwerte, es wird schon etwas getan.
Das ist nur ein Beispiel.

Der Alkohol, ein anderes Beispiel. Viele Alkoholika sind gleichzeitig auch Nahrungsmittel ( Bier zB ), und in geringen Mengen genossen manchmal sogar der Gesundheit förderlich. Zuviel davon verursacht allerdings teilweise unsägliches Leid in den Familien, Gewalt gegen Kinder, grausliche Unfälle auf den Strassen.....

Rauchen ist für gar nix gut, das Nikotin erzeugt lediglich eine Abhängigkeit, die bewirkt, dass der Raucher sich, wenn sein Nikotinpegel passt, genauso gut und zufrieden fühlt, wie der Nichtraucher es sowieso immer tut.
Alle anderen positiven Wirkungen sind minimal, gelten häufig nur für die Abhängigen und sind jedenfalls auch auf anderem Weg zu erreichen.

Niemand hier will allerdings das Rauchen völlig verbieten (Rauchverbot in öffentlichen Räumen ist eine andere Geschichte), genauso wenig wie den Alkohol. In sehr geringen Dosen ist beides für den jeweiligen Konsumenten ungefährlich ( beim Trinken noch eher als beim Rauchen), aber jede Zigarette verursacht eine Atemluftbelastung, besonders in geschlossenen Räumen, hingegen haben sehr kleine genossene Alkoholmengen bzw sogar etwas mehr bei verantwortungsvollem Umgang, keine Auswirkungen auf die unmittelbare Umwelt.

Beides sollte man, wenn schon, dann in Maßen konsumieren und immer darauf achten, dass niemand gefährdet wird. Sei es durch das Passivrauchen, sei es durch Teilnahme am Strassenverkehr.

Wer das nicht kann, soll lieber ganz darauf verzichten, das ist besser für alle.

Kinder und alle anderen, die nicht für sich selber sorgen können, sind natürlich besonders schutzbedürftig.

ich bin 25 und stimme ihr vollkommen zu.

mich stören im übrigen auch hundebesitzer die ihre hunde quer im gang liegen lassen so dass man immer drübersteigen muss wenn man aufs klo geht.

oder hunde die die ganze zeit jaulen weil sie fraudi um ihr essen anbetteln oder eben kleine kinder die quängeln und einem tierisch auf die nerven gehen.

weil ich gegen deine totale Abneigung und Toleranz gegenüber Menschen erstaunt bin, fängt beim Rauchen an und hört bei kleinen Menschen auf...
sowas wird man eigentlich nur, wenn man jahrelang sehr schlechte Erfahrungen im sozialen Bereich gemacht hat, dass du so jung schon so drauf bist, überrascht mich

Magix....weder ein jaulender Hund, noch einer der im Weg liegt, verursacht Lungenkrebs, Herzinfarkte, verengte Blutgefässe oder Bronchialgeschichten..
Rauchen schon

weil ich gegen deine totale Abneigung und Toleranz gegenüber Menschen erstaunt bin, fängt beim Rauchen an und hört bei kleinen Menschen auf...
sowas wird man eigentlich nur, wenn man jahrelang sehr schlechte Erfahrungen im sozialen Bereich gemacht hat, dass du so jung schon so drauf bist, überrascht mich Rauchen schon

Ich hab gsd keine schlechten erfahrungen im sozialen bereich gemacht!
ich denke, dass das nichts damit zu tun hat. es gibt einfach auch frauen
die keine kinder wollen und nicht sehr angetan sind von kinder gebrüll usw.
warum haben dieses vorrecht nur männer?? bei denen wird es toleriert,
wenn sie keine kinder wollen, bei einer frau sind es schlechte erfahrungen im sozialen bereich??
und es stimmt nicht, dass ich nicht tolerant bin, das hab ich ja auch ausgefürht mit dem beispiel, dass ich sehrwohl auch auf terassen stehe und rauche...
ich hasse es nur wenn ich bevormundet werde!!
es gibt einige gesetzte, die mir massives aufstossen verursachen, aber hier geht es halt ums rauchen...

lg
manuela

wenn sie keine kinder wollen, bei einer frau sind es schlechte erfahrungen im sozialen bereich??
und es stimmt nicht, dass ich nicht tolerant bin, das hab ich ja auch ausgefürht mit dem beispiel, dass ich sehrwohl auch auf terassen stehe und rauche...
es gibt einige gesetzte, die mir massives aufstossen verursachen, aber hier geht es halt ums rauchen...

lg
manuela
absolut richtig ---- ich hab uns bekehrt!!!!! uuund wir sind süchtler: nur, wenn unsere claudschi bei uns ist (die brütet) wird nicht geraucht und auch bei babyanwesenheit nicht :) auch bei div. seminaren wird der t"schikkdegel" draussen stehen- ich seh nur nicht ein, dass ich nicht rauchen soll, in anwesenheit von kindern, deren eltern immer und überall rauchen:mad: auch im vereinsheim- und mir geht eigentlich das ganze getue um raucher schon so am wecker- ich weiß, dass ich süchtig bin - ich weiß, dass ich übergewicht habe (und doppenlt stinke!!!) - ich weiß, dass so viele scheiße zu ihrem hund sind----- und ich weiß, dass ich hundemensch bin- mit all meinen schwächen und stärken--- in der hundeschule wird geraucht, außer es ist jemand schwanger oder kleinstkinder...... alle anderen müssen selbst entscheiden, ob sie mit uns können;)

Und was ist mit meinen Argument, das alkis NUR ihre eigenen früchte schädigen
DAS tut weh......wenn man schon so moralisch auf die allgemeine gesundheitschädigung von rauchen hinweist,der darf in dem satz kein NUR schreiben.
ist das EINE kind weniger wert?ein rauchgeschädigtes kind mehr wert?
ich bin völlig perplex und es beweist eine gewisse doppelmoral......:cool:
gabi

lg
manuela
hier gehts um rauchen im vereinsheim - und um die abstimmung des vorstandes- und um die rücksichtnahme bei schwangeren,kindern, egal welchen alters, logo rücksicht, da wird nicht geraucht - aaaber: ich verbring meine freizeit auf dem hundeplatz- und ich seh nicht ein , dass ich nicht rauchen soll, obwohl ein ehepaar mit kind/hund kommt, das auch raucht..... und wenn man sich schon als raucherhundeschule deklariert- wo ist dann das problem???? nun ja, wir sind menschen 2. klasse und ich bin mensch 3. klasse- ich hab auch noch übergewicht- neee- 4. klasse- ich bin auch schon alt

na hallo- übernehmt die verantwortung, verbringt eure ganze freizeit für den verein, lebt einfach nur menschenschulung für hundebesitzer ( und dann wir nie mehr geraucht)

35 Seiten und nix Neues. Doch, Smoky zählt für 4 :D;)! Na das ist doch was! Siehs positiv, ich bin ne halbe Portion:p kann mich aber aufs Doppelte aufblasen oder mehr, wenns sein muss.;).
Ach was solls, hier gibts bei manchen eben keine Einigung, ganz gleich, welche "Argumente" oder beispielgebende Länder für oder wider herangezogen werden.
Hab mich heute Abend als Menschenfeind goutet, wollte doch einem Betrunkenen und (Gras-öä)rauchenden Mann partout keine Auskunft geben, ob mein dünner Hund nun ein Afghane oder Sloughi oder Saluki ist. Auf mein Ausweichen (Bogenmachen, wie bei unliebsamen Hundebegegnungen), musste ich einen Schimpfschwall über mich ergehen lassen, was ich doch nicht für ein A... bin, wie unmenschlich etc. Den Rest geb ich nicht wieder. Ich antwortete darauf nur, ja, ich mag Hunde, aber keine Menschen. War ich froh, als die U-Bahn kam! Nur, da fragte ich mich schon, wo hier die Kontrolle war. Schließlich brach dieser Mensch, noch dazu am Bahnsteig, alle Gesetze die´s so gibt....
lg Heidi

sigst jetzt hammas, rauchen macht agressiv :D weil der akl kanns nicht gewesen sein
naaahaaa- der wurde vom rauchen abgehalten - daher entzug- daher blöde meldung- daher aggression

daher sind wir eine rüchsichtsvolle, rauchende hundeschule- der andy wird mich hassen ( der michL mag mi ohnehin net) na was solls- in meinem alter und mit meinem übergewicht muss ich einfach nur leben- shiiiit;)

35 Seiten und nix Neues. Doch, Smoky zählt für 4 :D;)! Na das ist doch was! Siehs positiv, ich bin ne halbe Portion:p kann mich aber aufs Doppelte aufblasen oder mehr, wenns sein muss.;).
Ach was solls, hier gibts bei manchen eben keine Einigung, ganz gleich, welche "Argumente" oder beispielgebende Länder für oder wider herangezogen werden.
Hab mich heute Abend als Menschenfeind goutet, wollte doch einem Betrunkenen und (Gras-öä)rauchenden Mann partout keine Auskunft geben, ob mein dünner Hund nun ein Afghane oder Sloughi oder Saluki ist. Auf mein Ausweichen (Bogenmachen, wie bei unliebsamen Hundebegegnungen), musste ich einen Schimpfschwall über mich ergehen lassen, was ich doch nicht für ein A... bin, wie unmenschlich etc. Den Rest geb ich nicht wieder. Ich antwortete darauf nur, ja, ich mag Hunde, aber keine Menschen. War ich froh, als die U-Bahn kam! Nur, da fragte ich mich schon, wo hier die Kontrolle war. Schließlich brach dieser Mensch, noch dazu am Bahnsteig, alle Gesetze die´s so gibt....
lg Heidi

na suuuper, wir zwei in einer größe:D - was kann die welt mehr befürchten:):D

Bei so manchen Postings frag ich mich schon, ob irgendwelche Inhaltsstoffe einer Zigarette Nebenwirkungen haben, die man gemeinhin nur dem Alkohol zuschreibt? :eek::rolleyes:
Themenfrage war die nach dem Rauchen in Vereinsheimen.
Danke! :)
Bei uns in D gilt in Vereinsheimen gesetzlich Rauchverbot, verantwortlich für die Einhaltung ist der Vereinsvorstand.
Interessant. :)

Hab mich eh schon gefragt, wie das in Vereinsheimen vom Gesetzgeber möglicherweise gehandhabt werden könnte.
In D ist das Rauchen auch in der Hundeschule verboten. Es ist überall verboten, wo Kinder/Jugendliche sind/sein können; also auch auf dem Freigelände eines Vereins, in dem Kinder sind (Turnverein usw).
Das nenn ich mal eine klare Gesetzeslage!
icon14.gif

Im Grunde ist es also egal, wie jemand zu der Eingangsfrage steht - sie ist per Abstimmung im Verein einfach lösbar.
Na ja, wenn Du schreibst, daß es eh verboten ist, erübrigt sich jede Abstimmung. ;)
Ist es kein Verein, sondern z.B. eine private/gewerbliche oder sonstwie Hunde"schule", dann gilt vermutlich das Hausrecht, d.h. der Inhaber bestimmt, ob geraucht werden darf oder nicht.
Wobei dann noch zu definieren wäre, ob man eine Hundeschule als "öffentlichen Ort" betrachten kann.

@ Smoky: wieso sollt ich Dich nimmer mögen? :confused:

Bei so manchen Postings frag ich mich schon, ob irgendwelche Inhaltsstoffe einer Zigarette Nebenwirkungen haben, die man gemeinhin nur dem Alkohol zuschreibt? :eek::rolleyes:

Danke! :)

Interessant. :)

Hab mich eh schon gefragt, wie das in Vereinsheimen vom Gesetzgeber möglicherweise gehandhabt werden könnte.

Das nenn ich mal eine klare Gesetzeslage!
icon14.gif

Na ja, wenn Du schreibst, daß es eh verboten ist, erübrigt sich jede Abstimmung. ;)

Wobei dann noch zu definieren wäre, ob man eine Hundeschule als "öffentlichen Ort" betrachten kann.

@ Smoky: wieso sollt ich Dich nimmer mögen? :confused:

weil ich rauche- auch wenn wir uns beim baumann wieder sehen - i am smoky:D
und ich trink auch gerne.....

wie gesellig *dichmalbesuchenkomm*
Hängt die Eigenschaft "Geselligkeit" nun tatsächlich von Alkoholkonsum und der ungesunden Angewohnheit des Rauchens ab? Wenn ja, sehe ich für unsere Gesellschaft noch viel an notwendger Aufklärungsarbeit. :rolleyes::o

:rolleyes: Ich als Nichtraucher und Wenigtrinker" geh nämlich auch nur in den Keller lachen - und das ganz alleine... :rolleyes:

Oben