Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Du kannst es nennen wie du willst - deswegen wirds ned besser

es ist für mich wichtig,weils net so im gesetz steht und ich mir das als trafikantin einfach nicht anhängen lasse,wenn jemand übertreibt und sich tot raucht.der weinbauer oder bierbrauer übernimmt auch nicht die verantwortung für die Leberzirrhose der säufer.
jeder ist sich selbst verantwortlich......und ich find nicht argumente etwas schön zu reden....verflixt:ich hab mindestens 5x geschrieben:wenns net erlaubt ist (im vereinshaus zu rauchen)dann rauch i net!!!!!!!!!!!!!!!!
und einige andere habens auch geschrieben.ich hab auch so abgestimmt......aber es echt sinnlos.was ihr nicht lesen wollt,weils net ins schlechte bild passt,des les ma net.
lg
gabi

Warum ich weiter schreibe, damit auch die letzten Raucher einsehen was sie IN GESCHLOSSENEN RÄUMEN WO NICHTRAUCHER ANWESEND SIND anrichten. Warum soll ich selbstverständlichkeiten hervorheben?? Und solange Rücksichtsnahme nicht die Regel ist.

es ist für mich wichtig,weils net so im gesetz steht und ich mir das als trafikantin einfach nicht anhängen lasse,wenn jemand übertreibt und sich tot raucht.
jeder ist sich selbst verantwortlich......und ich find nicht argumente etwas schön zu reden....verflixt:ich hab mindestens 5x geschrieben:wenns net erlaubt ist (im vereinshaus zu rauchen)dann rauch i net!!!!!!!!!!!!!!!!
und einige andere habens auch geschrieben.ich hab auch so abgestimmt......aber es echt sinnlos.was ihr nicht lesen wollt,weils net ins schlechte bild passt,des les ma net.
lg
gabi

Es geht nur um die Raucher die nicht so wie du, rücksicht nehmen......ist glaub ich schon mehr als 5x erwähnt worden

es ist für mich wichtig,weils net so im gesetz steht und ich mir das als trafikantin einfach nicht anhängen lasse,wenn jemand übertreibt und sich tot raucht.der weinbauer oder bierbrauer übernimmt auch nicht die verantwortung für die Leberzirrhose der säufer.
lg
gabi

um das geht es ja, es ist noch erlaubt und ohne gesetzl. Bestimmung nimmt der Großteil der Raucher keine Rücksicht...es ist traurig, dass man ein Gesetz machen muss...damit Nichtraucher geschützt werden:(

Es ist ja schön und gut, wenn fast alle Raucher hier schreiben, dass es für sie ziemlich selbstverständlich ist, keine Kleinkinder, Asthmatiker oder auch einfach nur kälteempfindliche Nichtraucher einzuqualmen.

Tatsache aber ist, auch hier gibt es noch immer 35% die meinen, ein Rauchverbot ( egal, ob jetzt gesetzlich oder freilwillig auferlegt ) in einem Vereinshüttl am Hundeplatz soll es auf gar keinen Fall geben.

Was den Umkehrschluss zulässt: 35% sind dafür, dass man bitteschön einfach gar keine Rücksicht zu nehmen braucht.:(

@ Biggy

Ist schon möglich , das wir aneinander vorbei-reden bzw. durch das Pro und Kontra etwas gereitzt sind .
Und ja , 5 meiner Freunde haben sich im wahrsten Sinn , zu tode gesoffen . 3 davonn waren Nichtraucher .
Es geht mir auch nicht darumm , immer und überall rauchen zu müßen und ich halte es sehr wohl auch " ohne " aus .
Wenn meine Enkelkinder zu Besuch sind , wird auch nichts geraucht bzw. habe ich kein Problem damit , vor die Tür zu gehen oder eben beim Hundespaziergang zu rauchen .
Auch bin ich nicht der , der provokant einem Nichtraucher den Rauch ins Gesicht bläst .
Ich weis , das es immens stinkt . Für einen Nichtraucher unerträglich .
Mir geht es soo bei Alkohol .
Nur , um was es mir geht . Ein Beispiel .
10 Leute - 8 Nichtraucher , da sehe ich ein , das man vor die Tür geht .
10 Leute - 8 Raucher , da sehe ich nicht ein , das 8 vor die Tür gehen .

Sollte noch etwas unklar sein , dann über PN da jetzt schon OT

LG . Josef

17 Seiten! Ist wie bei Kastrationen, BARF etc:D. Und doch: hier gibts einen Unterschied. Die Raucher sind in den letzten Jahren wesentlich toleranter, rücksichtsvoller geworden.
Diejenigen, die jetzt so auf die egoistischen Raucher rumhacken, liest euch doch mal diese 17 Seiten durch. Dann werdet ihr sehen, dass über 90% der bekennenden Raucher selbstverständlich Rücksicht nimmt auf die nichtrauchenden Menschen! Und nur ein paar wenige sehen es anders, die werden nun aber, wohl weil sie mehr posten, zur Mehrheit hochstilisiert.
Gutes Bespiel, Cato! Genau aus dem Grund, wie DU eine Statistik interpretierst, gibts diese auch:D!
Übrigens, ich hab da hier was von über 60% gelesen, die für ein Verbot wären, wie also kommst du auf 35% und den fatalen Umkehrschluss?
Hach, genau deshalb "liebe" und "schätze" ich Statistiken, man kann genau das rauslesen, was man will.
lg Heidi, Gelegenheitsraucher, hab ich auch schon geschrieben.

Ich weis , das es immens stinkt . Für einen Nichtraucher unerträglich . Mir geht es soo bei Alkohol .
Nur setzt sich Deine Alkoholfahne nicht in meiner Kleidung und in meiner Lunge fest.
Nur , um was es mir geht . Ein Beispiel .
10 Leute - 8 Nichtraucher , da sehe ich ein , das man vor die Tür geht .
10 Leute - 8 Raucher , da sehe ich nicht ein , das 8 vor die Tür gehen .
Da das Passivrauchen ja nicht nur die Nichtraucher gesundheitlich schädigt, sondern natürlich auch die Gesundheit der Raucher - zusätzlich zu den selbst gerauchten Zigaretten - belastet, wäre dies aber ratsam. :rolleyes:

Nochmal für alle Blonden: das ist keine Frage der Mehrheit, sondern ein Beharren auf dem Recht des Stärkeren. Und da eine ziemlich große Anzahl von Rauchern dies für sich in Anspruch nimmt, weil ihnen offenbar die geistige und sittliche Reife zur Rücksichtnahme fehlt, muß es eben gesetzlich geregelt werden. Oder glaubt hier irgendwer von jenen, die vollmundig verkünden, daß sie niemals rauchen würden, wenn Kinder oder Schwangere im Raum sind, ernsthaft, daß nur diese allein durchs Passivrauchen gefährdet werden? Warum also muß ich - als gerade mal nicht mehr Kind und hoffentlich nie Schwangerer :rolleyes: - mich schlechter gestellt fühlen, als Kinder und Schwangere? Ist meine Gesundheit weniger wert? Muß ich mich jetzt deshalb von Euch diskriminiert fühlen?

Und nochmal für alle Blonden. Egal, was ihr Euch sonst noch reinzieht: Eure Drogen, Euer Alk, Eure Fettsucht usw. gefährden nicht MEINE Gesundheit, verstinken nicht meine Kleidung.

Die 5 Typen, die einen einzelnen niederschlagen sind - wie schon gesagt - keine demokratische Mehrheit. Ganz im Gegenteil: sie begehen vorsätzliche Körperverletzung. Die 8 Süchtler, die meinen, den restlichen Zweien ihren Lungensmog in den Raum blasen zu müssen, sind nicht so weit von diesem Tatbestand entfernt. :mad:

Dann bist aber offensichtlich bis jetzt noch nie beispielsweise in einem Innenstadt-Lokal gewesen? Ist ja schließlich nicht so, dass man den ganzen Tag "Passivraucher" ist. :rolleyes: "ztotgfurchtenisagstorbn"

Nicht, dass ich nicht verstehe, was Du zu sagen versuchst. Bin des sinnzusammenhängenden Lesens mächtig. Solltest Du jetzt Theorien aufstellen, eines vorweg: meine Haarfarbe ist brünett.;)

Dann bist aber offensichtlich bis jetzt noch nie beispielsweise in einem Innenstadt-Lokal gewesen?
Ich hab - wie ich ja schon geschrieben hab - mir etwa 20 jahre lang die Lunge selber eingepofelt, war in allen möglichen Lokalen, wo natürlich geraucht wurde und hab jahrelang nicht ernsthaft darüber nachgedacht. :o

Als ich dann etwa 2 Jahre nach der letzten Zigarette endlich aufgehört hab zu husten und ich endlich wieder mehr Luft bekam, wurde mir so manches deutlich bewußter. ;)
Ist ja schließlich nicht so, dass man den ganzen Tag "Passivraucher" ist. :rolleyes:
Soll das jetzt eine Entschuldigung dafür sein, daß Raucher sich weiterhin rücksichtslos gegenüber Nichtrauchern verhalten, obwohl es mittlerweile zum Allgemeinwissen gehört, daß Passivrauchen schädlich ist? :confused:
Solltest Du jetzt Theorien aufstellen, eines vorweg: meine Haarfarbe ist brünett.
Blond ist man nicht am Kopf, sondern im Kopf. Die, bei denen es rauswächst, haben noch Glück. :rolleyes:

Es ist ja schön und gut, wenn fast alle Raucher hier schreiben, dass es für sie ziemlich selbstverständlich ist, keine Kleinkinder, Asthmatiker oder auch einfach nur kälteempfindliche Nichtraucher einzuqualmen.

Tatsache aber ist, auch hier gibt es noch immer 35% die meinen, ein Rauchverbot ( egal, ob jetzt gesetzlich oder freilwillig auferlegt ) in einem Vereinshüttl am Hundeplatz soll es auf gar keinen Fall geben.

Was den Umkehrschluss zulässt: 35% sind dafür, dass man bitteschön einfach gar keine Rücksicht zu nehmen braucht.:(

Musste ich jetzt nochmals bringen, da selber in die Statistikfalle getappt:D!
nungut, 35% sind dagegen, doch 56,67 sind uneingeschränkt dafür. Also, was bringt diese Statistik? Nix, außer ein paar Zahlen, die man drehen und wenden kann, und, wenn man will, aus denen man auch solche Rückschlüsse, wie du ziehen kann.
Lies dir die 17 Seiten durch, dann wirst du merken, dass deine Verallgemeinerung, dass FAST ALLE RAUCHER schreiben, etc.....
Nur weil manche mehr posten als andere, machen sie noch lange keine Mehrheit aus. Betrifft übrigens alle anderen Themen auch.

lg Heidi, dir raucht, trinkt und auch sonst noch allerhand im Sündenregister stehen hat. Übringen, dünn, unsportlich und dunkelhaarig, für die Statistik.:D

**nurkurzeinwerf**
Ein Erlebnis auf der letzten Hausfrauenparty (es ging um AMC Geschirr :D )
1 Vortragende (Raucher)
7 Gäste, davon 1 starke Raucherin

Die Raucherin hat ohne mit der Wimper zu zucken fast 1 Packerl Tschik an diesem Abend (19 - 24 Uhr) geraucht und KEINER (mich eingeschlossen) hat etwas gesagt/getan.
Ich kam nach Hause und alles stank (Haut, Haare, Zeh und Kleidung).
Die Vortragende schaffte es wenigstens zu fragen, ob es denn störe, wenn sie eine Rauchpause macht.

Mein Fazit:
Das nächste Mal beharre ich auf mein "Recht" oder ich verlasse die "Party".

PS:
War selber eine jahrelang 60 Zigaretten am Tag rauchende.
Habe vor ca. 18kg aufgehört (knapp 3 Jahre) - von heute auf morgen.

lg Friese :)

Ich habe mit der Zigarette eine Sucht aufgegeben und meine Freiheit wiedergewonnen. Ich habe keinen Tag bereut und vermisse gar nichts.

Dann müßte auch Alkohol-Verbot auf dem Platz sein .

Na das geht aber net!

:D:D

Friese1606 schrieb:
Das nächste Mal beharre ich auf mein "Recht" oder ich verlasse die "Party".

PS:
War selber eine jahrelang 60 Zigaretten am Tag rauchende.
Habe vor ca. 18kg aufgehört (knapp 3 Jahre) - von heute auf morgen.
Am schlimmsten sind die Ex-raucherInnen.
Traurig eigentlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Und? Jeder hätte wohl zig Beispiele auf Lager, manche positiv, manche negativ. Wollen wir nun alle aufzählen?
Was diese AMC Party betrifft, kann ich nur sagen, selber schuld!
Zum einen hättest du was sagen, können wenn es dich stört, anstatt dich später zu ärgern und es hier zu bringen und du hättest auch den Raum verlassen können. Außer du siehst den Vortrag als Fortbildung an:D.
Ich hätte, trotzdem ich rauche, die Frau gebeten, nach draussen zu gehen. Zum einen hätte sich wohl der Rest sofort angeschlossen, zum andern, wär sie nicht einsichtig gewesen, wär ich aufgestanden und gegangen. Und sehr schnell hätten sich wohl auch hier andere angeschlossen. Genauso schnell lernen auch tatsächlich uneinsichtige oder einfach gedankenlose Menschen, sich anders zu verhalten.
Sorry, aber wenn ihr nie jemand sagt dass das unerwünscht ist, wie soll sie ihr Verhalten ändern? Ist ja bei Hunden auch net anders;). Du brauchst nicht gléich auf radikal machen und beim nächsten mal auf dein Recht beharren! Wozu? Es reicht, wenn du vorher, nicht nachher bittest, dass man beim Rauchen den Raum verlassen möge und fertig!
lg Heidi

Suchtkrankheiten gibt es viele , aber nirgends wird so draufgehauen , wie bei den Raucher . Und das stinkt mir . !
Die passende Wortwahl. :rolleyes:
Dann müßte auch Alkohol-Verbot auf dem Platz sein .
Was wäre daran verkehrt? Da bin ich gleich dafür. Hab schon genügend Idioten gesehen, die unter Alkoholeinfluß mit Hunden "gearbeitet" haben. Und/oder mit dem Tschick in der Hand. :o

Die passende Wortwahl. :rolleyes:

Was wäre daran verkehrt? Da bin ich gleich dafür. Hab schon genügend Idioten gesehen, die unter Alkoholeinfluß mit Hunden "gearbeitet" haben. Und/oder mit dem Tschick in der Hand. :o

Alkohol(verbot) ändert nichts.
Idioten bleiben Idioten, mit oder ohne Alkohol - aber mit Alk merkt man´s leichter.

und den nichtrauchern bricht ein zacken aus der krone, wenn sie sagen, dass es stört?
lol - ich hab mal ein Interview mit einem Gastwirten gelesen - der sagte: Raucher seien großzügiger mit dem Trinkgeld, kauften generell mehr, unterhielten sich länger mit den anderen und seien einfach gemütlicher als Nichtraucher

(dabei rauch ich selber fast nie, max 3 Zig. im Monat)

Es gibt nun aber auch Menschen, obs uns passt oder nicht, denen es an Grundhöflichkeit mangelt und die müssen nicht mal Raucher sein:D, die eben keine so gute Kinderstube hatten oder die es vergessen haben.
Alleine der Umgangston hier lässt auch seine Rückschlüsse zu, ob Raucher oder nicht!
Also, dann warte ich nicht drauf, ob der Mensch nun mitdenkt oder nicht, sich auf Höflichkeit besinnt oder nicht. Wenns mich stört, dann sage ich das auch freundlich. Und wenn mich in einem Verein stört, dass dort Alkohol in Strömen fließt, Trainer rauchen und trinken, oder die mgs, dann wechsle ich den Verein, ganz einfach. Wozu alles krankjammern und dann dabei bleiben? Man ist doch erwachsen und kann sich seinen Lebensstil und seinen Freundes- und Hobbykreis aussuchen.
Es gibt sehr wohl NR Lokale, ich besuche selbst gelegentlich welche, in die man gehen kann. Ich setz mich nicht in ein Szenelokal, um mich dann zu beschweren, dass ich geräuchert wieder raus komm. Ich setz mich nicht in ein Beisl, um mich dann zu beschweren, dass meine Kleidung wie a alte "Wirtshauskuchl" riecht.;). Will ich das nicht, hab ich zig andere Möglichkeiten.
lg Heidi

Oben