Rauchen im Vereinsheim am Hundeplatz?

Soll in Vereinsheimen am Hundeplatz Rauchverbot sein?

• ja, uneingeschränkt dafür

Stimmen: 77 55,0%
  • nein, ist keinesfalls nötig

Stimmen: 48 34,3%
  • ja, aber nur, wenn räumliche Trennung möglich

Stimmen: 15 10,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
ggg...sixt, die Raucherei ist einfach nix..

Räumliche Trennung wird ja eh schon sehr häufig gemacht, warum in den Nichtraucherbereichen weniger los ist, weiß ich nicht...keine Ahnung, vielleicht gehen Raucher lieber ins Gasthaus :confused:

Es geht ja hier bei dem ganzen Gespräch darum, das in Gebäuden, wo keine räumliche Trennung möglich ist überhaupt ein generelles Rauchverbot sein soll :)

In diversen Einkaufszentren z.B wo die Cafes offen sind, sprich keine Trennwand da ist, die das restliche Geschäft von den Cafes abschirmt, war bis jetzt immer noch rauchen erlaubt, der Rauch zog also überall hin...sowas ist nicht okay..
Detto auch, wenn man nur Bereiche abgrenzt...im Atrio bei uns in Villach ist im SB-Restaurant in der Mitte ein Bereich für Nichtraucher und rundherum sind die Rauchertische..fand ich immer wirklich witzig:cool: von Rauchern umzingelt sozusagen...

Wenn eine räumliche Trennung da ist, reg ich mich eh nicht auf, dann setzte ich mich eh in den Raum, wo rauchen nicht erlaubt ist :)

und noch was an Michl ,Andrea und Co........euch gehts gar nimma ums IM VEREINSHAUS rauchen oder nicht.ihr wollts uns bekehren.und ich sags nochmal gaaaaaaaanz deutlich:ich lass es mir nicht abgewöhnen,weil IHR es wollt.
verbietet es in euren bereichen.,würden wir uns jemals dort treffen,würde keiner merken,dass ich raucher bin,weil i net rauch wos net erlaubt ist.
Basta.....und mein freundeskreis hat sich seit 40 jahren arrangiert......wir brauche keine "fremden",die uns sagen,wie wir miteinander umgehn,denn bei uns gibts regeln dafür,so wie wir auf der ranch keine tschik in die natur schmeissen oder sonstigen mist.und schon laaaaaaaaange (jahre)vor dem jugendschutzgesetz haben in unsrer kantine jugendliche kane tschik kriegt.
und ich hab genug gsunden menschenverstand und bin net bled........ich weiss,was geht und was nicht.
und bei der taufe meiner nichte,wo wir 40 leute mit kindern zw. ein paar monate und 10 jahren waren und in einem rauchersaal waren,weil nur der von der größe her passte,ging jeder raus rauchen.
und kein oberlehrer stand vorher auf und "befahl" das..........es war einfach selbstverständlich.
lg
gabi

genau.

aber das gibt es nicht, dass ist alles erfunden, so sind raucher nicht. wir verpesten die gegend immer und überall weil wir es nicht lassen können in geschlossenen räumen zu rauchen.

wir sind unverantwortliche killer, die den tatbestand der schweren körperverletzung erfüllen.

Smoky ich fühle mit dir :D

Also rauchen ist schädlich, das bestreitet niemand, aber letzlich ist ein Raucher nur ein Raucher und kein krimineller.

und was die argumentation anbelangt, dass man eben nicht gegen Vermehrer sein sollte weil man ohne Fehler sein sollte um über andere zu richten, so denke ich ich verurteile Vermehrer, aber ich bin KEIN Vermehrer.

Beim rauchen wird aber immer gesagt die raucher sind die anderen leute schädiger. Da wird es schon schwerer sie zu verurteilen, weil wer ist denn kein anderer leute schädiger??? ich hasse es wenn mit erhobenen finger von den gutmenschen auf eine gruppe gezeigt wird, und die drehen sich dann um und steigen ins auto.
(auch autofahrer sind z.b. andere leute schädiger). klar ist die fortbewegung ein grundbedürfnis des menschen aber wo steht dass jeder in einem eigenen auto fahren muss. fortbewegen kann ich mich auch in Öffis.

Ich bin gegen ein generelles verbot, weil es die leute entweder vertreibt, oder das heimlich am klo rauchen provoziert, was u.U. die Brandgefahr enorm steigert, in Großbritanien ist mal ein Krankenhaus aus diesem Grund abgefackelt. Aber ich bin für Rücksichtnahme, ich hab auch kein Problem wenn Raucher gebeten werden in einem eigenen Bereich zu rauchen. Und Vereinsheime sollten individuell entscheiden können und nicht gezwungen werden.
RAUCHER SIND KEINE KRIMINELLEN.

und noch was an Michl ,Andrea und Co........euch gehts gar nimma ums IM VEREINSHAUS rauchen oder nicht.ihr wollts uns bekehren.und ich sags nochmal gaaaaaaaanz deutlich:ich lass es mir nicht abgewöhnen,weil IHR es wollt.
verbietet es in euren bereichen.,würden wir uns jemals dort treffen,würde keiner merken,dass ich raucher bin,weil i net rauch wos net erlaubt ist.
Basta.....und mein freundeskreis hat sich seit 40 jahren arrangiert......wir brauche keine "fremden",die uns sagen,wie wir miteinander umgehn,denn bei uns gibts regeln dafür,so wie wir auf der ranch keine tschik in die natur schmeissen oder sonstigen mist.und schon laaaaaaaaange (jahre)vor dem jugendschutzgesetz haben in unsrer kantine jugendliche kane tschik kriegt.
und ich hab genug gsunden menschenverstand und bin net bled........ich weiss,was geht und was nicht.
und bei der taufe meiner nichte,wo wir 40 leute mit kindern zw. ein paar monate und 10 jahren waren und in einem rauchersaal waren,weil nur der von der größe her passte,ging jeder raus rauchen.
und kein oberlehrer stand vorher auf und "befahl" das..........es war einfach selbstverständlich.
lg
gabi
aber lässig ist es schon, oberlehrer zu spielen oder doktor oder......:p wir können doch nicht selbständig vernatwortungsvoll denken und handeln - hirnschäden wegen vernebelung;)

Fioni...ich als Hundehalter kann nichts dafür, wenn ein Mensch allergisch reagiert....habe ich also einen Hund mit, wo auch immer, kann ja auch in der U-Bahn, oder noch blöder im Bus sein, läuft es für den Allergiker schlecht..er muss entweder einen anderen Bus nehmen oder ein anderes Abteil benutzen.....weil ein Lebewesen kann man nicht einfach wegzaubern..
Rauch kann man aber sehrwohl weg lassen. Deshalb kann man das nicht vergleichen..

naja das sind aber net wirklich argumente...ich kann auch nix dafür, dass andere net rauchen wollen aber WEHE mir, wenn ich hier schreiben würd: dann muss der nichtraucher halt a anderes lokal besuchen, weil ich kann mich selber a net wegzaubern..schon witzig, dass man toleranz immer nur bei anderen verlangt :)

und das mim wegzaubern is net wahr..niemand zwingt dich einen hund zu halten. es is weder lebensnotwendig, noch für irgendwas bedingung. also könnte man - so bös es klingt - sowohl den hund auch einfach weglassen.

lg
gabi

hast heute schon zuviel, oder noch zuwenig geraucht :confused:

ich bekehre niemanden, es ist mir sowas von wurscht, ob jemand raucht oder nicht...einige meiner Freunde rauchen und es ist für uns nie ein Thema, dass sie rauchen...nur ich möchte nicht mitrauchen müssen, fertig...

und es geht mir auch gar nicht um deinen oder sonst einen Freundeskreis :cool: weil da nehmen eh die meisten Raucher Rücksicht, weil sie ihre Freunde nicht vergraueln wollen etc.

Es geht um den öffentlichen Bereich wo man mit Menschen zusammen kommt, die einen eigentlich "egal" sind...und das die eingeraucht werden, ist genauso wenig okay, wie es okay ist, dass man seine Nichtraucherfreunde einraucht, wenn die was dagegen haben..klingelingeling...ist das jetzt angekommen ?

Und wenn im öffentlichen Bereich keine Möglichkeit der Trennung besteht sollte Rauchverbot sein

Punkt.

Ob du rauchst oder nicht, ist nicht das Thema, sonder wo und wann du rauchst

naja das sind aber net wirklich argumente...ich kann auch nix dafür, dass andere net rauchen wollen aber WEHE mir, wenn ich hier schreiben würd: dann muss der nichtraucher halt a anderes lokal besuchen, weil ich kann mich selber a net wegzaubern..schon witzig, dass man toleranz immer nur bei anderen verlangt :)
siehst du, diese Argument ist typisch für einen Raucher...man will ja nicht den Raucher wegzaubern, auch will ich nicht das Rauchen verbieten...sondern es sollte endlich mal mitgedacht werden...von den Rauchern...
und das mim wegzaubern is net wahr..niemand zwingt dich einen hund zu halten. es is weder lebensnotwendig, noch für irgendwas bedingung. also könnte man - so bös es klingt - sowohl den hund auch einfach weglassen.

Fioni...natürlich zwingt mich niemand einen Hund zu halten...ich habe Hunde, weil sie mir Freude machen :)
Aber meine Hunde werden auch niemanden aufgezwungen :)
Ich bin kein Hundehalter, wo der Hund überall mitdabei sein muss...ich zwinge auch meinen Freunden meine Hunde nicht auf..sprich die Hunde bleiben zuhause, wenn ich auf Besuch fahre:)

hast heute schon zuviel, oder noch zuwenig geraucht :confused:

ich bekehre niemanden, es ist mir sowas von wurscht, ob jemand raucht oder nicht...einige meiner Freunde rauchen und es ist für uns nie ein Thema, dass sie rauchen...nur ich möchte nicht mitrauchen müssen, fertig...

und es geht mir auch gar nicht um deinen oder sonst einen Freundeskreis :cool: weil da nehmen eh die meisten Raucher Rücksicht, weil sie ihre Freunde nicht vergraueln wollen etc.

Es geht um den öffentlichen Bereich wo man mit Menschen zusammen kommt, die einen eigentlich "egal" sind...und das die eingeraucht werden, ist genauso wenig okay, wie es okay ist, dass man seine Nichtraucherfreunde einraucht, wenn die was dagegen haben..klingelingeling...ist das jetzt angekommen ?

Und wenn im öffentlichen Bereich keine Möglichkeit der Trennung besteht sollte Rauchverbot sein

Punkt.

es geht ums vereinshaus und hundeplatz- klingelingeling...ist das jetzt angekommen ?;)
mod c- wo bist du - ist ja eigentlich OT

es geht ums vereinshaus und hundeplatz- klingelingeling...ist das jetzt angekommen ?;)
mod c- wo bist du - ist ja eigentlich OT
ja...und ???
Für mich ist das ein öffentlicher Bereich...sobald ein Verein angemeldet ist und damit gehört da Rauchverbot wenn keine räumliche Trennung möglich ist..
Ist es ein Privatplatz...schauts eh wieder andes aus, denke ich.

....nau,des weisst ja jetzt,wennst alle meine postings gelesen hast und eigentlich ist das:
hast heute schon zuviel, oder noch zuwenig geraucht
eine frechheit,denn ich rauch auch dort in der ÖFFENTLICHKEIT nicht,wos nicht erlaubt ist.sonst dürft ich auch schon lang auf keine ausstellungen gehn,denn dort ist ja auch rauchen verboten.im ausland schon länger als bei uns!
und noch was...ich hab seit 10 jahren eine angestellte,die nicht raucht,die rauch net mag........wenn sie dienst hat,wird 2 stunden vorher nicht mehr geraucht und ordentlich gelüftet.und dazu hats mi auch net zwingen müssen oder aufmerksam machen müssen,wie ich gmerkt hab,dass sies nicht mag (und meine perle ist schon 70)hab ich den anderen gesagt:bitte......(auch als chef sag ich bitte).schauts,dass die luft sauber is,wenn sie kommt.
lg
gabi

also für mich ist ein gehsteig auch ein öffentlicher ort, vielleicht sogar öffentlicher als ein hundeplatz, weil von der gemeinde bewirtschaftet.. darf ich jetzt dort auch nimma rauchen??:confused::confused:

aber lässig ist es schon, oberlehrer zu spielen oder doktor oder......
tongue.gif
wir können doch nicht selbständig vernatwortungsvoll denken und handeln - hirnschäden wegen vernebelung
wink.gif

Naaa , sind wir froh , das uns andere die Entscheidung abnehmen wollen . :rolleyes:

Ein Schild auf dem Platz , mit absolutem Rauchverbot . Mal sehen , ob es dann auf dem Hundeplatz noch so viele Kursteilnehmer gibt .
Wenn die Nichtraucher so gegen die Raucher wettern , dann sollten diese aber auch kein Geld von Rauchern ( private Ausbildungsstunden ) nehmen .

LG . Josef

ja...und ???
Für mich ist das ein öffentlicher Bereich...sobald ein Verein angemeldet ist und damit gehört da Rauchverbot wenn keine räumliche Trennung möglich ist..
Ist es ein Privatplatz...schauts eh wieder andes aus, denke ich.

wenn ich (als obfrau) für alles den schädel hin halt (verein) entscheide ich auch, ob wir rauchende oder nicht rauchende hundeschule sind- es gibt ja keine schulpflicht in diesem sektor, daher kann jeder HB selbst entscheiden, ob, wie und wohin er geht:o

es ging hier auch schon um lokale und beisl und kneipen (kam sogar von dir, wenn ich mich recht erinner) - und sorry, aber in diesen lokalitäten, muss ein hund nicht sein. er kann sich nicht in luft auflösen, aber er könnte draussen bleiben, daheim bleiben, im auto warten.
Ich halte die Angewohnheit, Hunde in jedes (verrauchte oder seit heuer eben auch nicht verrauchte) Beisl mitzuschleppen, sowieso für unnötig. Ich lasse meine Hunde üblicherweise entweder im Auto oder zu Hause, wenn ich in ein Lokal geh.

Wenn ein Spaziergänger aber mal auf seinem Weg wo auf ein Gulasch und ein Seidl Bier mit seinem Hund einkehrt, darf das auch kein Problem sein, solange der Hund ausreichend unter Kontrolle seines Hundehalters steht.

Und ich glaub auch net, daß ein Hund, der zwei Tische weiter liegt, bei einem Allergiker sofort einen allergischen Schock auslöst, wohingegen sich der Rauch eines dort pofelnden Gastes sehr wohl den ganzen Raum ausfüllt. ;)

LG, Andy

Ich halte die Angewohnheit, Hunde in jedes (verrauchte oder seit heuer eben auch nicht verrauchte) Beisl mitzuschleppen, sowieso für unnötig. Ich lasse meine Hunde üblicherweise entweder im Auto oder zu Hause, wenn ich in ein Lokal geh.

Wenn ein Spaziergänger aber mal auf seinem Weg wo auf ein Gulasch und ein Seidl Bier mit seinem Hund einkehrt, darf das auch kein Problem sein, solange der Hund ausreichend unter Kontrolle seines Hundehalters steht.

Und ich glaub auch net, daß ein Hund, der zwei Tische weiter liegt, bei einem Allergiker sofort einen allergischen Schock auslöst, wohingegen sich der Rauch eines dort pofelnden Gastes sehr wohl den ganzen Raum ausfüllt. ;)

LG, Andy

er kann sich ja mit hund in die NR zone setzen;)

Räumliche Trennung wird ja eh schon sehr häufig gemacht, warum in den Nichtraucherbereichen weniger los ist, weiß ich nicht...keine Ahnung, vielleicht gehen Raucher lieber ins Gasthaus
Oder wollen sich die Nichtraucher vielleicht nur net stundenlang der Qualmerei aussetzen? Und sich nicht bei jedem Fortgehen die Kleidung verpesten lassen?

Nun, vielleicht werden sich ja bei einem absoluten Rauchverbot in Lokalen die armen Raucher lieber daheim einpofeln, aber die freiwedenden Kapazitäten werden nach und nach wohl gerne von Nichtrauchern genutzt werden. ;)
warum in den Nichtraucherbereichen weniger los ist,
Wie heute Morgen im Radio zu hören war, sind diese Nichtraucherbereiche oft winzig klein, kaum adaptierte Nebenräume, leere und nicht bediente Veranstaltungssäle, oder nur unzureichend abgetrennt. Das ist - seitens der Wirte - oft nur Verarsche. Dazu kommt eine lange Übergangsfrist für Umbauten (um die vom Lokalbetreiber nur angesucht werden muß), bis zu deren Ende bzw. bis zum erfolgten Umbau genau gar nix passieren muß. :mad:

Anstatt den Mut aufzubringen und von Haus aus ein ordentliches Nichtraucherschutzgesetz zu erlassen, hat unsere GSD abgehalfterte Gesundheitsministerin nur Sch.... gebaut und damit den Streit erst provoziert.

Oben