An die Leseratten!!!

Bullytime

Super Knochen
Hallo!

Hab mich jetzt nach ein paar Büchern umgesehen und auch schon zwei gekauft da ich hier immer geschimpft und gedtadelt werde ich solle Bücher lesen - das möcht ich jetzt eben auch tun aber da auch Bücher nicht immer bzw. nicht alle billig sind, wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir zu den Büchern was sagen könnt oder vielleicht habt ihr sogar eines von denen zu Hause und braucht es nicht mehr ;)

Also hier mal meine lange Liste mit Büchern die ich mir bei Ebay rausgesucht habe:

Hundeverhalten - Wie Hunde wirklich sind -Cadmos*+NEU+*

Es würde Knochen vom Himmel regnen -animal learn Verlag

Das Bellverhalten der Hunde, Rugaas

Wenn Hunde sprechen könnten - Vilmos Csányi - NEU

Wie Hunde denken und fühlen - Stanley Coren

Aggressionsverhalten bei Hunden - Renate Jones

Das Aggressionsverhalten des Hundes - Animal Learn NEU

Lernt eure Hunde kennen / Hans Meyer /Kl. Tierbuchreihe

Mensch-Hund-Harmonie von Ekard Lind (2003)

Rund um den Hund von Rene Bruggisser

Der Wolf im Hundepelz - Günther Bloch - Kosmos

Der unverstandene Hund, Dr. med. vet. Eva Heidenberger

Calming Signals Workbook - Animal Learn Verlag

*Hunde, unsere treuen Freunde – Barbara Willms 1996*

Dein Hund Dein Freund, von Ulrich Klever

Hundeverhalten - erkennen und verstehen

Vorsicht bissiger Hund! Rechtsratgeber für Hundehalter

HUNDE lieben und verstehen - Bildband / Sachbuch

Der ängstliche Hund Stress Unsicherheit Angst N. Wilde

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde, Turid Rugaas

Leinenaggression - Leinenführigkeit - Hunde +* NEU, Clarissa von Reinhardt, Animal Lern Verlag

Alpha-Syndrom, Hallgren

Klinkenberg Der folgsame Hund Hundeerziehung ohne Zwang

LG

Danke das ist schon mal ein sehr brauchbarer tipp ;)

kannst auch sagen warum du die nicht so toll findest, vom schreiben her oder findest es nicht korrekt was drinnen steht?

ein paar sachen sind von Animal Learn sicher brauchbar.. Aber es ist nicht ganz mein erziehungsstil ehrlich gesagt.. ein bisschen zuuu positiv halt.. ;)

ein paar sachen sind von Animal Learn sicher brauchbar.. Aber es ist nicht ganz mein erziehungsstil ehrlich gesagt.. ein bisschen zuuu positiv halt.. ;)

gut, dann wirds meiner wohl eher auch nicht sein, aber mal sehen vielleicht gönn ich mir eines von Animal Learn....

Hoffe noch drauf das irgendjemand noch gebrauchte zu hause hat, damit ich mir nicht alles neu kaufen muss, weil ich brauch sie ja nach einmal lesen nicht mehr :o;):D

gut, dann wirds meiner wohl eher auch nicht sein, aber mal sehen vielleicht gönn ich mir eines von Animal Learn....

Hoffe noch drauf das irgendjemand noch gebrauchte zu hause hat, damit ich mir nicht alles neu kaufen muss, weil ich brauch sie ja nach einmal lesen nicht mehr :o;):D

ich glaub von der liste hab ich nix..
aber so hab ich wirklich jedeeeeeeeeeeee menge (meine tante arbeitet bei cosmos :D) hundebücher..
wennst mal welche ausleihen willst - gerne.

Ist ein sehr gutes buch; im animal learn verlag sind einige amerikanische bücher einfach auf deutsch erschienen; ich würde daher nicht alle animal learn einfach weglassen; animal learn legt extremen wert auf richtung streß-vermeidung: kein hundesport, kein mitnehmen des hundes in die stadt oder mal in ein lokal; keine zerrspiele etc. die ansprüche sind halt nicht immer mit einem normalen hundeleben in einklang zu bringen;

mit günther bloch tue ich mir ein bisserl schwer; er schreibt zwar einerseits dass die ganze "alpha-idee" so nicht stimmt, schlägt aber gleich auf der nächsten seite ganz erstaunliche dinge vor wie zB vor dem hund zu essen

das workbook kenn ich nicht aber das buch ist ein klassiker

das buch find ich sehr gut!!

Nachdem ich Deine postings teilweise kenne, würd ich sagen, das allererste Buch, das Du lesen solltest ist "Es würde Knochen vom Himmel regnen"

Ich mein das absolut nicht böse, aber Du würdest manches dann vielleicht anders sehen :). Leute zu beurteilen und für sie Bücher auszusuchen, ist übrigens mein Beruf seit fast 20 Jahren. Du kannst mir also wahrscheinlich vertrauen ;)

LG
Ulli

Ich hab fast alle von deiner Liste daheim und auch gelesen (ja, ich weiß ich hab einen Hundebuchvogel - und generell einen Büchervogel :o )

Es würde Knochen vom Himmel regnen -animal learn Verlag

Das Bellverhalten der Hunde, Rugaas

Sind beide sehr gut - muss man sich aber schon beim lesen auch konzentrieren und mitdenken. Ansonsten sind das eigentlich Klassiker die man schon gelesen haben sollte wenn man einen Hund hat oder sich einen zulegen will.

Selbiges gilt für:

Das Aggressionsverhalten des Hundes - Animal Learn NEU

Calming Signals Workbook - Animal Learn Verlag

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde, Turid Rugaas

Leinenaggression - Leinenführigkeit - Hunde +* NEU, Clarissa von Reinhardt, Animal Lern Verlag

Alpha-Syndrom, Hallgren

Eckhart Lindt ist auch nicht schlecht - ich lese ihn recht gerne. Heisst aber jetzt net das man jeden Tipp umsetzen muss/soll/kann/darf (das gilt übrigens für jedes Buch).

Mensch-Hund-Harmonie von Ekard Lind (2003)

Der Bloch - das Buch an sich war wirklich nicht soo schlecht - hab schon weit mehr Müll gelesen. Ein paar Interessante Ansätze finden sich auch hier und ich finde man sollte es zumindest mal gelesen haben:

Der Wolf im Hundepelz - Günther Bloch - Kosmos

Der Rest ist recht unterhaltsame Literatur - bei manchen dieser Bücher kommen auch erstaunlich gute Tipps zu Tage oder sehr gute Lösungsvorschläge - kommt immer darauf an was man genau wissen will. Bei manchen ist es allerdings schon deutlich zu sehen das sich die Hundeerziehung seit der Steinzeit nicht weiterentwickelt hat und die haben so gar nix gescheites drin.

Ich würde nicht alles verallgemeinern!

Ich war auch gegen Animal Learn, bis ich mich damit beschäftigte. Die Bücher sind sehr interessant. Ich finde das Stress Buch besonders gut.
Ich arbeite hand in hand mit einer Animal Learn Trainerin, die unter Garantie andere Ansichten hat, aber wir akzeptieren uns und ich denke wir lernen viel voneinander.

Also ein zwei Animal Learn Bücher schaden sicher nicht.

Außerdem nimmt man sich aus jeder Ausbildungsmethode irgendwas mit, da ist es doch gut, wenn man viele kennt

wenn du die Möglichkeit hast, hineinzulesen,
ich würde alle Bücher beiseite schieben, wo du den Eindruck bekommst, dass die beschriebene Methode die einzig richtige ist, und wo der Autor/die Autorin andere Hundetrainer/ Methoden schlecht macht

"Es würde Knochen vom Himmel regnen" soll ein sehr gutes Buch sein - ich selber hab andere gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen:
von Thomas Baumann, Ich lauf schon mal vor...
http://www.dogworld.de/forward.jsp?p_contrib=199

Ich möchte nicht wieder aufhören zu lesen!

Habe schon ein Bücherregal voll anderer guter Erziehungsbücher, aber das ist irgendwie anders...
Ich kann es nicht beschreiben.

Kennt jemand dieses Buch?

Ich habe mir dieses Buch zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen:
von Thomas Baumann, Ich lauf schon mal vor...
http://www.dogworld.de/forward.jsp?p_contrib=199
Ich möchte nicht wieder aufhören zu lesen!
Habe schon ein Bücherregal voll anderer guter Erziehungsbücher, aber das ist irgendwie anders...
Ich kann es nicht beschreiben.Kennt jemand dieses Buch?

dieses buch kenne ich nicht; hab ein andres buch von ihm gelesen und eines seiner seminare besucht; wäre sehr (!!) vorsichtig bei der umsetzung seiner ideen.
abgesehn davon dass er zu den trainern gehört, die sich "ihre methode" rechtlich schützen haben lassen, arbeitet er (zumindest bei agressiven hunden) mit massivem körperlichen und psychischem druck.

Danke, deine Warnung werde ich im Hinterkopf behalten.

Trotzdem finde ich es sehr informativ und einiges kann man auch sicher anwenden.
Z.B. Zielobjektsuche oder Longieren oder bei Bedarf die Hausstandsregeln.
Bei diesem La-Ko-Ko hat er geschrieben, er hat es patentieren lassen, weil es, unter nicht fachmännischer Anwendung, Schaden anrichten könnte.
Das werde ich sicher nicht alleine ausprobieren.

Oben