Also wenn ich sowas sehe, kommt mir echt da k... . Leider ist es aber in Österreich so, das sich keine Behörde für sowas zuständig fühlt und keiner etwas dagegen tut. Es gibt sicher genug Menschen, die sowas melden würden und etwas dagegen tun möchten, allerdings nicht können, weil Sie von einem zum anderen geschickt werden und am Ende feststellen müssen, das man nichts machen kann...Was bringt es wenn Welpentransporte gestopt werden, die Welpen über den Tierschutz verscherbelt werden und der Erlös anschließend an die Vermehrer geht?? Was bringt es, das jetzt wieder Vermehrer-Tier in Tierhandlungen verkauft werden dürfen und das auch noch total legal?? Ich kann langsam nur den Kopf schütteln über unsere Rechtssprechung in Österreich und frage mich echt wo der Tierschutz langsam geblieben ist...
Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit um das ganze zu stoppen, die Endkäufer dazu zubringen, diese Tiere nicht zu kaufen. Leider geht es aber bei vielen um den Preis und ich finde da sollte man ansetzten...Viel mehr und größere Kampagnen gegen Vermehrer zu machen über die Medien. Vor allem auch zu zeigen, was man sich da alles einfangen kann (Parvo, HD etc.) und welche Probleme man haben kann mit solchen Hunden (vor allem die Kosten aufzeigen). Viel mehr Kontrollen auf der Strasse. Hundeverkauf in den Tierhandlungen wieder verbieten. Im Falle einer Beschlagnahmung der Hunde durch die Behörde dafür sorge zu tragen, das der Vermehrer eine wirklich deftige Strafe bekommt und der Betrag vom Verkauf der Welpen dem Tierheim zu gute kommt. Jeder Hundebesitzer sollte ja im Normalfall seinen Hund in seiner Gemeinde anmelden (Hundesteuer). Hier sollte ev. auch nachgefragt und dies durch Dokumente bewiesen werden, woher der Hund stammt. Kommt dieser von einem Vermehrer, sprich keine Hund mit Stammbaum (FCI) oder aus dem Tierschutz, dann gleich mal die Hundesteuer verdoppeln und eine Strafzahlung verlangen. Natürlich sollte dann das Geld was hier mehr eingenommen wird, für Werbekampagnen etc. verwendet werden und nicht als nettes Körberlgeld vom Vater Staat hinhalten.
Das alles sind finde ich Zielgerichtet Maßnahmen gegen Vermehrer. Aber leider scheint das niemanden zu interressieren..