Bitte ned wieder diese unsinnige Frage, nicht boes sein. Hat eine Karotte ein Hirn? Nein. Insofern duerfte sich die Frage eruebrigen.
QUOTE]
Hmmm...... gibt durchaus andere wissenschaftliche Ansätze ....
http://www.amazon.de/Das-geheime-Leben-Pflanzen-emotionalen/dp/3596219779
Kurzbeschreibung
Durch wirklich bahnbrechende wissenschaftliche Versuche wurde inzwischen bewiesen, was Außenseiter unter den Pflanzenforschern schon vor Jahrhunderten zu behaupten wagten: Pflanzen reagieren wie Menschen. Sie haben Gefühle und Erinnerungsvermögen, nehmen optische und akustische Eindrücke wahr und unterscheiden zwischen Harmonie und Dissonanzen. In Experimenten wurden Pflanzen an empfindliche Meßgeräte angeschlossen. Diese Geräte zeigen an, daß Pflanzen erschreckt reagieren, wenn sie sich bedroht fühlen, und freudig, wenn sich ihnen ein Freund näherte.
Die Entdeckung der Pflanzen als beseelte Lebewesen und ihrer physischen und emotionalen Beziehungen zum Menschen eröffnet atemberaubende Perspektiven für unser gesamtes Naturverständnis.
Was wir über die »Blumensprache« wissen, wie ihre Bio-Signale zu verstehen sind und wie all diese revolutionierenden Erkenntnisse sich praktisch nutzen lassen, haben die Autoren in diesem Pionierwerk über die neue Wissenschaft von dem Verhalten der Pflanzen hier erstmals dargestellt.
http://emrism.agni-age.net/german/wis/Tompkins-Bird.htm
Leseprobe aus dem oben zitierten Buch
http://www.bernerzeitung.ch/wissen/natur/Biologin-fordert-Rechte-fuer-Pflanzen/story/28071063
Zitat von obiger HP:
Frage:
Sie sind Mitglied jener eidgenössischen Ethikkommission, die vor einem halben Jahr für die Würde der Pflanze plädierte. Sie ernteten einigen Spott.
Antwort:
Ja, das haben wir auch erwartet. Aber das war vor 30 Jahren nicht anders, als man zum ersten Mal Rechte für Tiere forderte. Wir haben zum Denken angeregt, deshalb wars ein Erfolg.
Zitat Ende