Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
kann mir jemanden eine gute Literatur empfehlen zur Welpenerziehung etc?
Den Leuten, die bei mir den Welpenkurs machen, empfehle ich vor allem die ersten beiden (ich kenne alle). Die ergänzen sich sehr gut und sind am neuesten Stand.HeyHerzlichen Dank für den Link .. kannst du eins von den 6 zufällig empfehlen od. kennst du eines davon?
Den Leuten, die bei mir den Welpenkurs machen, empfehle ich vor allem die ersten beiden (ich kenne alle). Die ergänzen sich sehr gut und sind am neuesten Stand.
LG, Andy![]()
Ich finds gerade für Anfänger und noch unerfahrene Hundehalter sehr gut.Echt?Das erste der beiden finde ich ehrlich gesagt ziemlich bedeutungslos. Das zweite ist wirklich gut.
Ich finds gerade für Anfänger und noch unerfahrene Hundehalter sehr gut.
LG, Andy
Kann eh sein, dass es mir nur deshalb wie eine langweilige Zusammenfassung mehrerer Welpenbücher vorkommt weil ich schon zu viele gelesen habe.Meine Ansprüche steigen natürlich permanent.
lg
Gerda
Der Zeitplan selbst (jeden Tag eine neue Übung) ist natürlich vollkommen utopisch![]()
Ich empfehle es aus genau diesem Grund auch nicht so gern, aber bei genauerer Betrachtung hat der Andy Recht. Wir sind nur zu anspruchsvoll geworden - für einen blutigen Anfänger ists wahrscheinlich genau richtig und freundlich ist es allemal. Bei der Imke Niewöhner, die ich bislang uneingeschränkt empfohlen habe, bin ich mittlerweile der Meinung, dass es "zuviel" verlangt von jemandem, der grade seinen ersten Hund bekommen hat. Als Untermalung zu meinem Kurs müssens bei mir aber trotzdem alle lesen![]()
Lieber MichlS,Ich finde das die ganzen Bücher völlig überbewertet sind. Vor allem wer sagt welches der zig Tausend Büchern das/die richtig/en sind![]()
War bei mir ja nicht andersDu sagst es! Aber erklär das mal einem super motivierten Ersthundbesitzer.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, beide Bücher zu lesen und das von der Clarissa sogar zuerst. Dann kann man das von der Imke Niewöhner auch besser verstehen und beurteilen, ob der Trainingsplan für den eigenen Hund so umsetzbar ist.Hey .. wow, so viele Antworten Toll, dann werd ich mir wohl mal das 2te zulegen ..
Ich hab grad ein paar Welpis "in Arbeit".Wohne in Wien, studiere auf der VetMed ... kann mir jemand einen Kurs empfehlen? *liebschau*![]()
War bei mir ja nicht andersobwohl ich sagen muss dass der Plan ja über 8 Wochen geht - mein Junghund ist jetzt 12 Wochen bei mir - und als ich letztens das Buch wieder durchgeblättert habe habe ich festgestellt dass wir mittlerweile alle "Aufgaben" erledigt haben
(ausser Zugfahren
)
Für den Ersthundebesitzer ist es sicher ein guter Anhaltspunkt rauszufinden was man alles trainieren kann/sollte und dann nicht völlig überrascht ist wenn man zufällig Bus fahren will und der Hund völlig gestresst ist weil mans einfach übersehen hat zu üben.
Danke, Gerda!Zumindest bei uns am Land ist es nicht notwendig, dass Welpen von Anfang an überall hin geschleppt werden. Ich habe festgestellt, dass man auf Stadtbummel, Einkaufszentrum, Zugfahrt etc. ganz gut verzichten kann. Die Gefahr, dass ein Welpe dadurch überfordert wird, ist mir einfach zu gross. Meinen Welpenleuten rate ich mittlerweile, das Leben für ihren Hund so stressfrei wie möglich zu gestalten. So kann er zuerst einmal Selbstsicherheit und Vertrauen in seine Umwelt aufbauen. Es war noch nie ein Problem, einen Hund dann mit einem halben Jahr oder später in ein Einkaufszentrum mitzunehmen.
Eine Zeitlang war man ja der Meinung, man müsse in die ersten 15 Wochen alles "reinstopfen". Aber das ist ja gar nicht möglich. Wenn ich z.B. in der Zeit gerade keinen Bagger auftreiben kann, hat der Hund ewig Angst vor Baggern, nur weil er sie in der Prägephase nicht kennen lernen konnte? Ist doch wirklich Blödsinn.
lg
Gerda