Hat jemanden einen Tipp für gutes Welpenerziehungs-Buch?

Meinen Welpenleuten rate ich mittlerweile, das Leben für ihren Hund so stressfrei wie möglich zu gestalten. So kann er zuerst einmal Selbstsicherheit und Vertrauen in seine Umwelt aufbauen. Es war noch nie ein Problem, einen Hund dann mit einem halben Jahr oder später in ein Einkaufszentrum mitzunehmen.

Eine Zeitlang war man ja der Meinung, man müsse in die ersten 15 Wochen alles "reinstopfen". Aber das ist ja gar nicht möglich.
Den Eindruck hatte ich auch oft, wenn man bestimmte Bücher liest. Natürlich soll man die Prägephase nicht ausser Acht lassen und den Welpen isolieren, aber wenn man einen sensiblen/zurückhaltenden Welpen hat kann man gar nicht so ein Programm fahren. Ich denke da ist bei Ersthundebesitzer vor allem ein guter, aufmerksamer Trainer gefragt (den kann sowieso kein Buch der Welt ersetzen) und viel Bauchgefühl, Beobachtungsgabe und Fingerspitzengefühl bei seinem Welpen. Mit ein bisschen hingucken merkt man wann und was zuviel ist.

Lieber MichlS,
Manchmal leuchten mir deine Antworten einfach nicht ein. Reine Provokation oder Langeweile. Ich zweifele echt nicht an deiner kompetenz als Hundeführer aber Pepina88 bittet um konkrete Empfehlungen und du gibts so eine Antwort.:rolleyes: Wen du kein gscheites Buch kennst oder emfehlen willst, dann schreib einfach nix zu diesem Thema!

lg
Eva

In diesem Fall keine Provukation, sonder meine MeinungAntwort auf die Eingangsfrage.....Du tust gerade so, ob es immer nur Positve Meinungen zu einem Thema gibt

[provukation ein]Oder hats du was davon wenn diese Bücher verkauft werden[provukation off]:rolleyes:

Lg Michl

Ich finde bei der ganzen Sache mit der Welpenerziehung ist der größte Teil das altbewährte Bauchgefühl. Ich finde das die ganzen Bücher völlig überbewertet sind. Vor allem wer sagt welches der zig Tausend Büchern das/die richtig/en sind:confused:

Klar, dass es schwer ist bei all diesem Schund, der da in den Buchhandlungen steht das richtige Buch zu finden, grad als Hundeneuling. Deswegen fragens ja zum Glück uns um Tipps!!!

Auf das Bauchgefühl zu hören kann bei manchen Leuten ganz schön in die Hose gehen. Hab nicht nur einmal gehört."Also ich brauch die ganzen Bücher nicht. Hab schon immer Hunde gehabt und weiss das alles auch so." Und Ratsch ein Leinenruck und eine über die Schnauze wenn er was macht was er nicht darf.

Ich würd jedem der seinen ersten Hund hat mal "Calming Signals" und "Verstee deinen Hund" empfehlen.

Lg Julia

Oder hats du was davon wenn diese Bücher verkauft werden

Ich behaupte nicht, dass alle Hundebücher Sinn machen (bei weitem nicht!).
[Provokation ein]Aber du kennst schon das Wort "Bildung" und um sich weiterzubilden sollte man schon ab und zu ein Buch lesen![Provokation aus]
Dann wüsste (mann) auch, dass Provokation mit "O" geschrieben wird.;)

lg
Eva

Ich behaupte nicht, dass alle Hundebücher Sinn machen (bei weitem nicht!).
[Provokation ein]Aber du kennst schon das Wort "Bildung" und um sich weiterzubilden sollte man schon ab und zu ein Buch lesen![Provokation aus]
Dann wüsste (mann) auch, dass Provokation mit "O" geschrieben wird.;)

lg
Eva

Bitte vielmals um Verzeihung, war ein Trugschluß von mir:o

Halli hallo :)

Wollte mich noch einmal kurz bedanken für eure Tipps und Empfehlungen.. habe mich mittlerweile schon durch 3 Bücher geackert, unter anderem die beiden empfohlenen von amazon :)

Danke

Oben