Mein hund ist ein rassist-hilfe

Viez

Super Knochen
Mein hund ist ein rassist.... er geht auf "Farbige" los :eek: ;
Letztens geh ich mit ihmn spazieren, kommt mir ein paar entgegen, er weiß sie "farbig", ich hol ihn mir her nehm ihn an die leine...als sie vorbeigehen ist er total ausgezuckt für seine verhältnisse: die haare aufgestellt, geknurrt und gebellt in ihre richtung:o mir war das total peinlich, weil ich ihn ja wirklich nicht so erzogen habe.
Mir ist das auch schon aufgefallen, bei den afrikanern, die immer die bilder verkaufen gehen.
Er ist sonst echt gutmütig, hat mit niemandem ein problem.
Was kann ich dagegen machen?

vielleicht hilft Reizüberflutung, geh halt einfach am Salzburger Hauptbahnhof spazieren ;) Etwas anderes fällt mir da auch nicht ein :o

öhm mein hund ist in OÖ... in einem caff,aber trotzdem gibts dort "Farbige"...

ach so, ich dachte weil in deinem profil "salzburg" auch steht.... am bahnhof sind bei uns sehr viele farbige und dann wärs ihm vielleicht bald egal. darum dachte ich, dass das vielleicht nicht schlecht wäre!

ach so, ich dachte weil in deinem profil "salzburg" auch steht.... am bahnhof sind bei uns sehr viele farbige und dann wärs ihm vielleicht bald egal. darum dachte ich, dass das vielleicht nicht schlecht wäre!

ja danke auf jeden fall :)
Ich bin ursprünglich aus OÖ, studiere aber jetzt in Sbg. Mein wauz ist in Oö bei den eltern,da er ein totales landei ist und mit Öffis etc. zu viel stress hat :D

Tu dir nix an, meine sind alle 3 Rassisten!! :D:D:D

Ich tu da aber mit Sicherheit nix dagegen......:p

Spaß beiseite, stellt dein Hund gern Leute die extrem Angst haben vor Hunden?
Wenn ja dann hast den Grund, denn die meisten die aus Afrika kommen, haben von Grund auf Angst vor Hunden....

durch die dunkle Färbung der Haut dieser Menschen, sind Schatten im Gesicht, und damit der Gesichtsausdruck nicht gut zu erkennen (für den Hund).
Viele Hunde "zucken dann förmlich aus", weil sie das nicht gewohnt sind, und sich ja hauptsächlich an Körperhaltung, Gestik UND MIMIK orientieren. (darum gehen viele Hunde gerne auf Schwarze, Türken etc. los...)
Vor allem, wenn dunkelhäutige dann auch noch schnell vorbeigehen, hat der Hund wenig Chance, die Situation genau einzuschätzen.
Wichtig ist, dass du in so einer Situation gelassen und ruhig bleibst. Denn zeigst du Angst oder Unruhe weil du denkst, oh Gott...was wenn ich den Hund nicht halten kann, etc. könnte dein Hund denken, du hast diese Angst/ Unruhe, weil der Farbige jetzt da ist...

Was da hilft... kennst du zufällig einen Farbigen? Wenn ja, könntest du ihn über das Problem deines Hundes aufklären und bitten, ob er dich bei spaziergängen begleitet (den Hund aber ignoriert) oder mit dir und deinem Hund ins Kaffee geht, etc. Also einfach viel Konfrontation mit Farbigen, die aber deutlich zeigen sollten, dass sie freundlich sind (dir gegenüber).

So lernt dein Hund schnell, dass Farbige nicht böse sind, nur weil er deren Gesichtszüge schlechter erkennt.

Mein Robin dreht bei den Heiligen 3 Königen total durch! ;) Ist zwar nicht lustig, ist aber so! Hab ihn zu dieser Zeit immer an der Leine!

Ansonsten pass ich einfach immer auf, wer mir entgegenkommt! Dieser Rassismus hat mir schon mal geholfen.... Also stell ich es nicht ab!

@KaBo: Das mit dem Salzburger Bahnhof ist supa! :D Der arme Hund dreht komplett durch!

Lg

Es hat viel mit dem "anderssein" zu tun!
Es fängt an mit der Farbe, oft mit dem Gang und auch sehr viel mit dem Geruch - Farbige würzen ihr Essen anders und ihre Ausdünstung ist demnach anders. Uns fällt es nicht auf aber wir wissen: die Nase der Hunde.....
Grundsätzlich ist alles was nicht in "seiner" Norm" paßt für einen Hund gefährlich , solange er sich nicht vom Gegenteil überzeugt hat. Es gibt nur ein Mittel: gelassen bleiben damit er merkt "da ist eh nichts" und immer wieder die Situationen herbeiführen.
Viel Glück

Deikoon ist/war auch Rassist - er mag auch überhaupt keine Ausländer (Türken, Farbige, usw..).

Er ist da auch immer sehr groß geworden, Nackenhaare aufgestellt und hat leise vor sich hin gebrummt. Ich hab das Problem so gelöst, dass ich mit ihm rede und ihn so ablenke, weil er sich dann auf mich konzentriert was ich sage.
Auf die Art und Weise hab ich ihm das eigentlich schon sehr gut abgewöhnt, so das er heute nur mehr wirklich schaut wenn einer sehr nahe kommt :cool:

Zu einigen Postings würd mir zwar jetzt ne Menge einfallen, aber ich lass das mal lieber.

Ich schließ mich vitale Pfoten an. :)
Schau, ob du jemanden findest, der bereit ist, deinem Hund zu zeigen, dass ein Farbige/r keine größere Bedrohung darstellt, als jeder andere Mensch auch.
Ich wüsste zwar wen, aber das ist halt weit von dir zu mir.
Was du auch machen könntest, dass du jedes Mal, wenn er einen Farbigen sieht, ihm gleich ein Mega-Leckerli verpasst - da musst aber sehr schnell sein.
Im Forum hab ich das mal vor einen halben Jahr oder so gelesen, da gings um einen Hund, der kleinen Kindern Probleme hatte. Da haben sie es so gemacht, dass die mitn Hund zum Kindergarten hin sind (natürlich in sicherer Entfernung) und sofort, als ein Kind kam, gabs Megaleckerli. Gleich in dem Moment, als der Hund das Kind sah.
Und dann in Folge das mit der direkten Konfrontation mit einem Kind, das Hunde kennt und weiß, wie es sich verhalten soll, und immer so weiter..

Drück dir die Daumen, dass es klappt.

nur so eine idee - vielleicht kann sich ja ein bekannter das gesicht schwarz schminken (so a la heilige drei könige)? und dann üben:rolleyes:

lg
nina

es ist wirklich so, dass sich viele dunkelhäutige Menschen unsicher fühlen, wenn Hunde daher kommen, wer die afrikanische Polizei kennt, weiß, dass da Hunde auf Menschen gehetzt werden :(.

Also nicht so locker sehen bitte :o

nur so eine idee - vielleicht kann sich ja ein bekannter das gesicht schwarz schminken (so a la heilige drei könige)? und dann üben:rolleyes:

lg
nina

garkeine schlechte Idee. Einen Versuch wärs auf alle Fälle wert.

Mein Hund hat was gegen Uniformen. Da zuckt er total aus. Egal ob Polizist, Müllabfuhrmann, Schütze oder Briefträger...
Jetzt renn ich jeden Abend in ner Soldatenuniform durch die Wohnung, damit er sich dran gewöhnt. Und er hat sich schon sehr gebessert...

garkeine schlechte Idee. Einen Versuch wärs auf alle Fälle wert.

Mein Hund hat was gegen Uniformen. Da zuckt er total aus. Egal ob Polizist, Müllabfuhrmann, Schütze oder Briefträger...
Jetzt renn ich jeden Abend in ner Soldatenuniform durch die Wohnung, damit er sich dran gewöhnt. Und er hat sich schon sehr gebessert...

sieht sicher lustig aus :)

ehm, nur so ne frage, aber da ein hund bekanntlich wesentlich besser riecht als er sehen kann, vielleicht hat das was mit dem geruch von schwarzhäutigen menschen zu tun?

ich würd mich net nur aufs aussehen versteifen-meine maus zb mag generell menschen, eben auch männer in uniformen, egal ob polizist, müllmann, briefträger oder ähnliches, aber ich hab scho ein paar mal an ihr beobachtet, dass ihre nase sehr fein auf gewisse unterschiede reagiert.
immer wenn meine freundin ihren monatlichen besuch hatte, is ihr lara eher ausm weg gegangen, das macht sie aber scheinbar bei allen frauen.
wenn sie wen sieht der auf sie zugeht und sie streicheln will, wird mal der schnofel gehoben, die duftmarke ermittelt und dann wird entweder freudenstrahlend gewedelt und der streichesklave darf seinen dienst beginnen, oder aber sie geht weiter und ignoriert die entsprechende person, unabhängig davon, ob sie diese person gut kennt oder nit.
dasselbe gilt für männer, scheinbar mag lara manche gerüche net so, die ich zumindest gar net wahrnehmen kann, und sie reagiert entsprechend.

ich würd aber nie auf die idee kommen, ihr das wegtrainieren zu wollen.
solang sie niemanden anfällt hab ich kein problem damit, wenn sie manche leute "net mag", ich lass mich auch net zwingen, alle leut mit denen ich zu tun hab automatisch mögen zu müssen, und wenn ich wem meine meinung sag, dann tu ich das auch, also warum soll der hund das net auch dürfen?

Oben