weihnachtskekse

Für Kinderhände würd ich dir Leylas Rezept empfehlen, ausstechen und glasieren, dekorieren kannst wie du willst,...meine Kinder haben auch immer Teig mit Ei genascht,..
wie gesagt der Teig ohne Ei bricht beim Ausstechen leicht.

Viel Spaß beim Backen, wirst sehen, die Kleine wird sowieso machen wie sie es will und das ist ja grad das Schöne, Putzen würd ich vorher auch nimmer.

LG

Putzen? Ich? Sowieso nicht :D

Passt, dann nehm ich das von Leyla. Werde natürlich alles fotografisch festhalten und euch dann präsentieren.

Danke an alle!

lg Cony
 
Putzen? Ich? Sowieso nicht :D

Passt, dann nehm ich das von Leyla. Werde natürlich alles fotografisch festhalten und euch dann präsentieren.

Danke an alle!

lg Cony

oh ja photos, und zum füllen empfehl ich marmelade und nutella bzw nugat.
wobei du die nutella nicht schmelzen musst ;)
wirst sehen wird lustig :D
 
Zum marmorieren hab ic heinen Tipp, von Dr. Oetker gibts so fertige Schoko-Säckchen, wo eine dunkle und eine weiße Schoko drinnen ist - muß man nur im Wasserbad bzw. Mikrowelle erwärmen. Beide Schokosorten sind in der Packung voneinander getrennt und kommen erst raus wenn man sie aus dem Sackerl drückt und vermischen sich dann zu einem netten Marmoreffekt ;)
 
Danke für den Tip,wo gibts denn das zu kaufen, habs noch nie gesehen. Aber Ausschau halten werd ich jetzt, denn das Marmorieren ist eine echt pickerte Angelegenheit und des meiste ist neben den Keks. Ich mach mir die Arbeit nur,weil sie eben so hübsch ausschauen.

Heuer hab ich überhaupt viel Pech ghabt beim Backen: Mixer ist hin, Dressiersack von Tupperware ist aufgeplatzt...Küchenmaschine hab ich angekockelt...

Überhaupt freuts mi nimmer so wie früher.
LG
 
ich hätte eine andere frage, letztes jahr bin ich mit mürbteig auf kriegsfuß gestanden. irgendwie war der irgendwie klebrig/weich sobald ich ihn zum verarbeiten aus der speisekammer genommen habe, ausstechen ging überhaupt nicht vernünftig. statt linzeraugen hab ich dann mit müh und not (und teig hundertmal in kühle speisekammer stellen) zumindest ein paar eierförmigen runde teile "ausgestochen".

gibts da irgendeinen trick, oder war am teig was verkehrt?!? :confused:
also, entweder war der teig einfach zu weich, soll heißen zu wenig mehl, oder die butter nicht kalt beim einarbeiten. meist hilft es, einfach noch mehl einarbeiten.... und sollt er dann zu hart/bröselig werden, einfach ein bissl milch zum teig.... mußt halt probieren... ich hab jahrelang gekämpft. aber mit den rezepten von vorher gehts mega easy.
 
Zu Hüüüüüüüüüüüüüllllllllllllffffffffffffff :eek:

Meine Nichte (3 Jahre) und mein Neffe (1 Jahr) übernachten von 23. auf 24.12 bei mir und ich bild mir jetzt ein, dass ich mit meiner Nichte Kekse backen will. Hab's ihr auch schon fest versprochen und jetzt brauch ich ein gaaaaaaaaaanz einfaches, deppensicheres Rezept für irgendwelche Kekse, bei der Marie halt irgendwie mithelfen kann (Kekse dekorieren, Teig kneten, aussteichen, oder so)

Da ich aber ein absolutes Anti-Back-Genie bin, muss das Rezept wirklich einfach sein.

Habt ihr da was auf Lager?

Das wär super!

Ich würd gern am Wochenende einen Probelauf starten :)

Lg Cony
ich hab eh in paar seiten vorher mega easy rezepte eingestellt.....;)
 
Danke für den Tip,wo gibts denn das zu kaufen, habs noch nie gesehen. Aber Ausschau halten werd ich jetzt, denn das Marmorieren ist eine echt pickerte Angelegenheit und des meiste ist neben den Keks. Ich mach mir die Arbeit nur,weil sie eben so hübsch ausschauen.

Heuer hab ich überhaupt viel Pech ghabt beim Backen: Mixer ist hin, Dressiersack von Tupperware ist aufgeplatzt...Küchenmaschine hab ich angekockelt...

Überhaupt freuts mi nimmer so wie früher.
LG

aber zum marmorieren musst du doch nur die kekse dunkel tunken, und auf die noch flüssige dunkle tunkmasse mit nem stanitzel helle streifen machen, mit dem schaschlikspiess durchfahren und fertig ;)
also zumindest mach ich ddas bei pralinen so
 
Mach,ich eh so wie du, find das aber trotzdem ist das halt nicht meine Lieblingsarbeit, vielleicht liegts daran, dass ich Eiweißzuckerglasur dazu nehm.
Meine Geduld beim Keksebacken ist aber auch schnell aufgebraucht.
Lg
 
Mach,ich eh so wie du, find das aber trotzdem ist das halt nicht meine Lieblingsarbeit, vielleicht liegts daran, dass ich Eiweißzuckerglasur dazu nehm.
Meine Geduld beim Keksebacken ist aber auch schnell aufgebraucht.
Lg

ja mit zuckerglasur ists mühsam... meine geduld hört dafür bei zimtsternen auf.

naja ich hoff dass ich nun mal fertig bin für dieses jahr mit backen :eek:
 
schnee? in wien?

hab ein wirklich gutes rezept für eierlikörkeks (kannst aber auch mit marmelade füllen, wennst keinen eierlikör magst:) )

Teig
125 g butter
100 g staubzucker
1 ei
250 g mehl
100 g geriebenen mandeln
ein bissl zimt
vanillezucker

"fülle"
150 g staubzucker mit 3 EL eierlikör

und ev. mit schokolade verzieren....

kekse ausstechen, hälte mit nem loch in der mitte.... zusammensetzen... easy und lecker:)

Wie viele Kekse kriegt man denn da in etwa raus?
 
locker 1 bis 2 tage :)

hmpf.... das ist blöd, samstag nacht gemacht, dh. ich sollt ihn heute verarbeiten?? ich hab mich nämlich mit den eiern vertan und dachte ich komm super hin das mir weder dotter noch eiklar überbleibt... jetzt müßt ich aber extra 4 eier aufschlagen dessen dotter ich aber erst am mittwoch brauch *ahhhhhhhhhh*
 
hmpf.... das ist blöd, samstag nacht gemacht, dh. ich sollt ihn heute verarbeiten?? ich hab mich nämlich mit den eiern vertan und dachte ich komm super hin das mir weder dotter noch eiklar überbleibt... jetzt müßt ich aber extra 4 eier aufschlagen dessen dotter ich aber erst am mittwoch brauch *ahhhhhhhhhh*
dh, du willst die kekse erst am mi machen???? puhh, keine ahnung, so lang hab ich den teig noch nie liegen gelassen... wozu brauchst 4 eier :eek:
 
Oben