weihnachtskekse

danke ;-) irgendwas besonderes zu beachten beim zusammenmischen, vielleicht hab ich da was falshc gemacht? würd ja butter, zucker u. dotter cremig rühren und dann mehl unterheben.

erster fehler :D
mürbteig immer kneten.
mehl und zucker abwiegen, kalte kleingeschnittene butter und eidotter in die mitte und mit ddem messer durchschneiden.
dann schnell verkneten.
nur so wird er schön homogen und du schön muskulös ;)
mehl ist wurscht, glaztt, griffig, vk, dinkel, schnurzpiepegal.
feiner kristallzucker ist angenehmer für die hände als grober.
ich sehs schon, nächstes jahr biet ich nen keksbackkurs an :D
 
noch eine "anfängerfrage", wie bekommt ihr schöne runde, breite enden bei den vanillekipferln hin - bei mir werden das immer so spitze/dünnere enden (die dann meist dünkler sind als das restliche kipferl) :eek:
 
nicht vollgas wutzeln an den enden!
ich mach bei vanillekipferln immer eine wurscht und schneid mir dann portionsweise die kipferl runter. dann wutzel ich sie in der mitte und nur ein bisserl an den enden!
 
ah, daran kanns liegen ich mach nämlich direkt aus dem teig die kipferln und nicht erst einen langen strang ;)
 
Billy 06 Rezept für Bailyskugeln:

100g erweichte weiße Schokolage
100g erweichte Vollmilchschokolade
40g weiche Butter
125g Creme fraiche
40g Staubzucker
75ml Baileys
20 Biskotten, zerbröselt

Schokolade erweichen, wieder auf Zimmtertemp abkühlen lassen.
alle Zutaten verrühren. 1 h kalt stellen oder über Nacht, Kugerl formen, dazu vorher Hände einfetten, danach in Schokoflocken, oder Kakaostaubzuckermischung wälzen. In Papierförmchen setzen und kühl stellen.

Habs voriges Jahr gemacht, die Kugerl aber unbedingt kühl aufheben.

LG Charlotte
 
Billy 06 Rezept für Bailyskugeln:

100g erweichte weiße Schokolage
100g erweichte Vollmilchschokolade
40g weiche Butter
125g Creme fraiche
40g Staubzucker
75ml Baileys
20 Biskotten, zerbröselt

Schokolade erweichen, wieder auf Zimmtertemp abkühlen lassen.
alle Zutaten verrühren. 1 h kalt stellen oder über Nacht, Kugerl formen, dazu vorher Hände einfetten, danach in Schokoflocken, oder Kakaostaubzuckermischung wälzen. In Papierförmchen setzen und kühl stellen.

Habs voriges Jahr gemacht, die Kugerl aber unbedingt kühl aufheben.

LG Charlotte

Danke.
Meinst kann ich die auch in Kokosette wälzen?
 
Denk ich schon, dass das geht. Am besten hats mir selber mit dem Kakao geschmeckt.
Für Kokosettefans hab ich ein Rezept für selbergemachte Raffaelo...
Lg Charlotte
 
Zu Hüüüüüüüüüüüüüllllllllllllffffffffffffff :eek:

Meine Nichte (3 Jahre) und mein Neffe (1 Jahr) übernachten von 23. auf 24.12 bei mir und ich bild mir jetzt ein, dass ich mit meiner Nichte Kekse backen will. Hab's ihr auch schon fest versprochen und jetzt brauch ich ein gaaaaaaaaaanz einfaches, deppensicheres Rezept für irgendwelche Kekse, bei der Marie halt irgendwie mithelfen kann (Kekse dekorieren, Teig kneten, aussteichen, oder so)

Da ich aber ein absolutes Anti-Back-Genie bin, muss das Rezept wirklich einfach sein.

Habt ihr da was auf Lager?

Das wär super!

Ich würd gern am Wochenende einen Probelauf starten :)

Lg Cony
 
leyla hat heut ein Rezept für Mürbteig gepostet. Nachdem ich nach dem gleichen Rezept backe, kann ich dirs empfehlen.
300g glattes Mehl
200g Butter
100g Staubzucker
1 Ei ( ich nehm ein ganzes,nicht nur Dotter)
Ich schmeiß alle Zutaten in die Küchenmaschine, knetet sich von alleine. Dann kühlen, geht gut zu verarbeiten ( meine 3 Kinder kamen mit dem Teig immer super zurecht)

LG Charlotte
 
Lupin hat ja recht, Teig ohne Ei wäre besser wegen der Nascherei.

Rezept ohne Ei:
150 g Haselnüsse,
300g glattes Mehl
300g Butter
100g Staubzucker, gesiebt
Zimt, Nelkenpulver, Marillenmarmelade zum Füllen, Schokoglasur

Schmeckt zwar gut, ist aber nicht so einfach zu arbeiten,..da braucht die Kleine sicher deine Hilfe, den Teig gut kühlen, immer wieder in den Kühlschrank damit.

lg Charlotte
 
leyla hat heut ein Rezept für Mürbteig gepostet. Nachdem ich nach dem gleichen Rezept backe, kann ich dirs empfehlen.
300g glattes Mehl
200g Butter
100g Staubzucker
1 Ei ( ich nehm ein ganzes,nicht nur Dotter)
Ich schmeiß alle Zutaten in die Küchenmaschine, knetet sich von alleine. Dann kühlen, geht gut zu verarbeiten ( meine 3 Kinder kamen mit dem Teig immer super zurecht)

LG Charlotte

und wenn ich keine küchenmaschine hab? kann ichs auch selbst kneten?

lg Cony
 
Lupin hat ja recht, Teig ohne Ei wäre besser wegen der Nascherei.

Rezept ohne Ei:
150 g Haselnüsse,
300g glattes Mehl
300g Butter
100g Staubzucker, gesiebt
Zimt, Nelkenpulver, Marillenmarmelade zum Füllen, Schokoglasur

Schmeckt zwar gut, ist aber nicht so einfach zu arbeiten,..da braucht die Kleine sicher deine Hilfe, den Teig gut kühlen, immer wieder in den Kühlschrank damit.

lg Charlotte


Haaaaaaal! Zur Erinnerung: Ich bin ein Back-Dodl!

Somit bin ich überfordert, wenn da steht: Marillenmarmelade zum Füllen und dann steht nirgends, wie ich die Kekse forme, damit die Füllung rein passt :eek:

Lg Cony

PS: wenn ihr Fotos habt (Symbolfotos reichen schon) dann wär ich euch echt dankbar! Ich kann mir so schwer unter den Anleitungen was (essbares) vorstellen!
 
Hier
IMG_7149.JPG

Fotos von den Keksen ohne Ei. Form kleinere Blümchen, Schokoglasur gibts fertig im Becher. Die Marmorierung ist in dem Fall eh unnötig, weil es für die Kleine sicher zu schwierig ist. Ach ja, heißen tun die Ischlertörtchen.
LG
 
hallo,
du kannst getrost das rezept nehmen dass ich oben geepostet hab, einfach alle zutaten zusammenkneten und bei 180grad in den ofen., brauchen ca 3-5 minuten.
du kannst ohne irgendwas zu verändern den dotter auch weglassen.
allerdings ist ein dotter bzw das bisserl teig das genascht wird sowenig dass genau gar keine salmonellengefahr besteht ausser du nimmst ein 4 monate altes ei :D
zum dekorieren würd ich zuckerstifte aus dem supermarkt, glasur und viele bunte streusel oder goldperlchen nehmen, viel spass :)
 
Hier
IMG_7149.JPG

Fotos von den Keksen ohne Ei. Form kleinere Blümchen, Schokoglasur gibts fertig im Becher. Die Marmorierung ist in dem Fall eh unnötig, weil es für die Kleine sicher zu schwierig ist. Ach ja, heißen tun die Ischlertörtchen.
LG

Die schauen super aus! Die mach ich bzw. Marie :) Hurra, das wird ein Spaß :D

Also das heißt, bei mir wird's einfach eine normale Schokoglasur, ohne diese weißen Schlingen drinnen?

Danke für all die Tipps!

lg Cony
 
Für Kinderhände würd ich dir Leylas Rezept empfehlen, ausstechen und glasieren, dekorieren kannst wie du willst,...meine Kinder haben auch immer Teig mit Ei genascht,..
wie gesagt der Teig ohne Ei bricht beim Ausstechen leicht.

Viel Spaß beim Backen, wirst sehen, die Kleine wird sowieso machen wie sie es will und das ist ja grad das Schöne, Putzen würd ich vorher auch nimmer.

LG
 
Oben