warum reagiert sie auf einmal so?

wahrscheinlich bellt sie ,weil die fensterscheiben schmutzig sind :o

Das wiederrum glaub ich weniger, sie wurden erst vor ein paar Tagen putzt ;) Aber danke auch dir für den Hinweis

Es lag wohl nicht an der Maus. Sie hat sich gestern abend genauso aufgeführt. Dann hab ich einen Freund von mir angerufen, der ist vorbeikommen und es war a ruh...:confused:
Ich hab keine Ahnung, was mit dem Hund los ist, aber ganz normal kommt mir des nicht vor.
Ich denk halt auch inzwischen, dass sie meint, auf mich aufpassen zu müssen, aber jetzt ist halt die Frage: wie lerne ich ihr, dass ich auf mich selber aufpassen kann?

Bist du schon mal mit ihr raus - genau dort hin, wohin sie immer starrt oder was sie da immer anbellt? Um ihr zu zeigen, dass da nix is? Im Dunkeln?
Hab ich dir glaub ich auf Seite 1 schon vorgeschlagen....

Kaya sitzt auch öfter vor der Terrassentür und fängt an zu brummeln. Dann lass ich sie raus nachschauen - wenns sieht dass da nix is, is die Sache gegessen...

Wir sind gestern zusammen mit ihr raus. Hat aber nix geholfen. Sie hat auch draussen geknurrt.
Und dann nach einer Weile wieder rein, ich bin zweimal die Strasse rauf und runter mit ihr, und in der wohnung war wieder des gleiche Theater.
Weil ohne Leine kann ich sie kaum auf die Strasse lassen, deswegen an der Leine, und dorthin wo sie immer hinstarrt, wenn sie das Theater abzieht. aber da war gar nix...

Wir sind gestern zusammen mit ihr raus. Hat aber nix geholfen. Sie hat auch draussen geknurrt.
Und dann nach einer Weile wieder rein, ich bin zweimal die Strasse rauf und runter mit ihr, und in der wohnung war wieder des gleiche Theater.
Weil ohne Leine kann ich sie kaum auf die Strasse lassen, deswegen an der Leine, und dorthin wo sie immer hinstarrt, wenn sie das Theater abzieht. aber da war gar nix...

Hm...dann musst ihr wohl wirklich etwas Zeit geben.
Hast schon mal versucht bisserl UO mit ihr zu machen - da muss sie sich ja auf dich konzentrieren...
Hast schon Rollos drauf oder zumindest Vorhänge?
Hupft sie noch aufs Fensterbrett?
Spiegelt es in den Scheiben?

ich hab dir auch schon geraten (wie einige andere) sie zu beschäftigen..jeder hund lässt sich eigentliclh ablenken..man muss nur rausfinden womit (sogar mit grashalm suchen im gras, gell mella :D)

vorschläge:
kong mit stinkefisch füllen
walnuss knacken (wenn sie es kann)
leckerlie suchen
kunststück einüben
ball werfen
leckerli zb in den karton von einer küchenrolle einpacken und sie muss es rauskriegen
lieblinsstoffhasi verstecken
vor ihr auf allen vieren rumkriechen (taugt meiner ungemein :D)
komische geräusche machen
pfoten fangen spielen
....
usw usf... musst halt ein bissl kreativ sein.

Das wiederrum glaub ich weniger, sie wurden erst vor ein paar Tagen putzt ;) Aber danke auch dir für den Hinweis

Es lag wohl nicht an der Maus. Sie hat sich gestern abend genauso aufgeführt. Dann hab ich einen Freund von mir angerufen, der ist vorbeikommen und es war a ruh...:confused:
Ich hab keine Ahnung, was mit dem Hund los ist, aber ganz normal kommt mir des nicht vor.
Ich denk halt auch inzwischen, dass sie meint, auf mich aufpassen zu müssen, aber jetzt ist halt die Frage: wie lerne ich ihr, dass ich auf mich selber aufpassen kann?

Widersprichst du dir in diesen beiden Postings nicht etwas?

Ablenken funktioniert nur bedingt.
Ballspielen tu ich in der Wohnung nicht, weil sie da komplett aufdreht. Und abends, im Garten, wenns Finster ist...steht zuviel Zeugs von den Nachbarn rum, was sie umwerfen könnt. Ist ja "nur" ein Gemeinschaftsgarten. Genauso bei Suchspielen. Da dreht sie voll auf :o Mit ihr kann man net ruhig spielen, zumindest nur sehr schwer.
Normalerweise ist sie komplett ruhig, wenn man am Sofa mit ihr liegt und kuschelt. Aber auch des haut, im Moment, nur tagsüber hin :o

Aufs Fensterbankerl hupft sie nimma...

Ablenken funktioniert nur bedingt.
Ballspielen tu ich in der Wohnung nicht, weil sie da komplett aufdreht. Und abends, im Garten, wenns Finster ist...steht zuviel Zeugs von den Nachbarn rum, was sie umwerfen könnt. Ist ja "nur" ein Gemeinschaftsgarten. Genauso bei Suchspielen. Da dreht sie voll auf :o Mit ihr kann man net ruhig spielen, zumindest nur sehr schwer.
Normalerweise ist sie komplett ruhig, wenn man am Sofa mit ihr liegt und kuschelt. Aber auch des haut, im Moment, nur tagsüber hin :o

Aufs Fensterbankerl hupft sie nimma...

was heisst sie dreht auf? meine dreht auch auf wenn ich ihr den ball geb und hüpft wie ein gasbock..ich schleuder den ja nicht quer durch die wohnung...sondern sie kriegt ihn halt und dnan wird er unterm kissen versteckt oder ich leg ihn zwischen die füsse und taps ihr auf die zehen wenn sie versucht ihn zu holen..es gibt tausend varianten abgesehen von ball "werfen" um mit einem ball und hund zu spielen. sei halt kreativ..was ist mit den anderen varianten? kong, walnuss etc..? wenn dein hund bellt und knurrt ist sie sowieso nicht mehr ruhig und kuschelig..wenn ball und suchen nicht geht, dann versuch halt die anderen sachen...und wenn dir nix einfällt kauf die das buch spiel- und spaßschule für hunde..oder irgendein anderes..

was du beschreibst, passiert vielen und zwar ständig mit ihren hunden..imo ist das noch lange kein problem - mir kommt nur vor, du suchst dir von den angebotenen lösungsvorschlägen nur die aus, die eh net funktionieren und schreibst das dann. wenn es so ein problem ist..dann werd gscheit aktiv.
probier ALLES aus und sonst hol dir einen hundetrainer ins haus (es gibt mehrere als der, der grad nicht kann,...) wennst an wasserrohrbruch hast, holst auch den installateur.

Deswegen frag ich ja um Hilfe.
Dennoch, wie kann ich ihr zeigen, dass nicht aufpassen muss.

@Stichageorg:
sie war ruhig, als mein Kumpel kam, aber als es raus ging, hat sie wieder knurrt und zwischendurch bellt.

Deswegen frag ich ja um Hilfe.
Dennoch, wie kann ich ihr zeigen, dass nicht aufpassen muss.
quote]

imo ist das eine frage der bindung und des vertrauens..mein hund hat auch erst mit der zeit angefangen wenn sie angst hat sich zu mir zu setzen oder zu knurren und mich anzuschauen und aufzuhören wenn ich sag "hör auf"

du kannst dich leider, leider nicht hinsetzen und ihr das erklären (oh, da hätt ich aber viel gesprächsstoff mit meinem cindilein) - sie muss dir das zutrauen und dem kannst du nur fördernd entgegenwirken .. womit wir wieder bei den spielen wären....und von heute auf morgen geht das sowieo nicht.

Das is mir klar, dass des nicht von heute auf morgen geht. Aber ich will ja daran arbeiten, vor allem aber, dass das bellen aufhört.
Weil ich will nicht, dass sich die Nachbarn irgendwann mal gestört fühlen. Deswegen will ich da gleich dran arbeiten.

Hallo Kerstin!

Das mit den Nachbarn kann ich sehr gut verstehen, diese Sorgen hab ich auch Ständig!
Bist du am Tag viel mit ihr draußen, so das sie am abend so richtig tot umfällt?
Was du auch versuchen könntest, ist ihr was richtig gutes zum kauen zu geben, was großes wo sie richtig lang was zu tun hat.
Also wenn meine kleine bellt mach ichs immer so das ich sie durch Kunststückchen machen ablenk das geht recht gut, allerdings weiss ich nicht wie oft Feli bellt....denn sonst machst den ganzen tag nur Kunststückchen...:D:D, das wird auch irgendwann fad!
Wennst lust hast das wir mal was gemeinsam machen, schreib mir PN!

Eine letzte Frage: Warum muss man einen Hund ablenken, wenn er bellt? Wie wärs, wenn man ihm beibringt, dass jetzt einfach nicht gebellt wird? Muss ja nicht unfreundlich sein - bei meinen heißts "is ja nix" und es herrscht Ruhe. Und meine sind da ganz sicher nicht die Ausnahme...Also?

rätselnd
Ulli

Eine letzte Frage: Warum muss man einen Hund ablenken, wenn er bellt? Wie wärs, wenn man ihm beibringt, dass jetzt einfach nicht gebellt wird? Muss ja nicht unfreundlich sein - bei meinen heißts "is ja nix" und es herrscht Ruhe. Und meine sind da ganz sicher nicht die Ausnahme...Also?

rätselnd
Ulli

Normalerweise, wenn sie bellt, hört sie ja auch auf ein "sei ruhig", jetzt aber nicht. Ich würd halt am liebsten gern in sie reinschauen können, dass ich weiss, was sie hat ?

Normalerweise, wenn sie bellt, hört sie ja auch auf ein "sei ruhig", jetzt aber nicht. Ich würd halt am liebsten gern in sie reinschauen können, dass ich weiss, was sie hat ?

Versuch mal, wenn sie anfängt, die Haare zu sträuben, oder wie auch immer sie zuerst anzeigt, dass sie jetzt gleich loslegt "schschssch" zu machen und wenn sie Dich dann anschaut "so issie braaaav" und Futterbelohnung.

LG
Ulli

Oben