Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na gut das Fachwissen fehlt mir aber die anderen Voraussetzungen habe ich![]()
Hallo Karin;
Nach den letzten Postings wollte ich zum Thema nichts mehr schreiben, denn es ist zwecklos "Schubladendenker" informieren zu wollen.
Trotzdem - DANKE für dein Posting.
lg
Noch ein Gedanke zu den Prüfungen: was bringts dem Hund?
ich mache zb mit meinem Hund einen Man Trailing Kurs,weil ich ihn beschäftigen will. Es macht ihm Spaß,und wenn ich merken würde das er keinen Spaß daran hat,lasse ich es.
Ich finde die Aussagen, daß Prüfungen generell nur dem eigenen Ego und der Selbstherrlichkeit dienen, einfach daneben.
liebe alle,
ich würde aber sagen, dass es schon auch dir spass macht, oder? sonst würdest es wohl auch lassen? sprich, welche beschäftigung wir mit unseren hunden in der freizeit machen, wir wohl von mensch und hund beeinflusst. denn nur, wenn es beiden spass macht, ist man bereit, damit seine zeit zu verbringen. darum nehmen wir uns doch hunde - wir wollen gemeinsam ne nette zeit haben. ... wenn wir nur das machen würden, was dem hund voll spass macht, dann müssten wir wohl alle am land wohnen, viele hunde frei jagen lassen etc.
lg rübe
Da gebe ich dir nur teils ,teils recht. Mir hat zb der Dummy Kurs Spaß gemacht,aber Ben war da wie eine Schlaftablette...Er hatte einfach keinen Bock dadrauf.Er ist schon in einem Schneckentempo auf den Platz gegangen..
Also habe ich den Kurs beendet.
Men Trailing macht ihm dagegen wahnsinnig viel Spaß. Das merkt man an seiner ganzen Haltung. Am Anfang fand ich es nicht so berauschend,aber mittlerweise macht es mir auch Spaß.
Ich wohne auf dem Land und Ben kann hier den ganzen Tag nach Herzenslust rumtoben,ohne zu jagen![]()
Noch was zur Erziehung. Fuß heißt bei uns zb locker an meiner linken Seite gehen. Er muß nicht an meinem Bein kleben und mich dabei auch nicht angucken. Er bleibt bei mir,bis ich mein OK gebe und das reicht mir.
Siehst du, und das praktiziert eben jeder anders![]()
Bei uns gibts 2 KO - "Fuss" = "kleben", mit Blickkontakt und "dableib" = freies Fussgehen (zB beim spazieren gehen) - ohne Blickkontakt
Bei uns gibts 1 KO das 100%ig, ueberall (bei Ablenkung, im Regen, im Gatsch ...) und sofort augefuehrt werden muss und das ist "Platz" - das muss immer und ueberall sofort befolgt werden.
Denn ein "Platz" kann einem Hund das Leben retten![]()
sag, haben wir den gleichen trainer![]()
![]()
naja, die prüfungen machen wir wohl aufs erste schon für uns. aber ich würde das eher so sehen: ja, ich steh dazu. ich mach die prüfungen, weil es mir spass macht. und warum ist das denn so schlimm? ich hab mir die hundesportarten ausgesucht, die mir und meinem woff spass machen. mein woff und die beschäftigung mit ihm ist zu meinem hobby geworden. was er davon hat? gemeinsame beschäftigung mit mir, teil zu sein an meiner freude, wenn wir etwas neues gelernt haben oder wenn eine prüfung gut gelaufen ist. ... ich denke, man kann hund und zugehörigen mensch nur gemeinsam sehen. glücklich werden die beiden nicht, wenn nur einer der beiden sich voll entfalten kann. daher: wer spass an prüfungen hat, soll sie doch bitte machen. und zwar so gestaltet, dass hund und mensch daran spass haben ... und ich behaupte, mit richtigem training geht das!
lg rübe
Mir geht nur auf den Geist, wennst immer hörst, daß Prüfungen und Turniere ja sooo ein Streß für die Hunde sind und daß das kein Hund will und man mißbraucht die armen ja nur, um seinen Ehrgeiz zu befriedigen.
Ich habs ja schon geschrieben: dem Hund ist es sowas von wurscht, ob das jetzt Training ist oder eben eine Prüfung mit Richter, solange der HF keinen Streß reinbringt. Also wird er auch nicht darunter leiden.
C.v.R hat ihre Theorien auch nicht erfunden, die gabs immer schon. Sie kann sie nur genauso gut verkaufen wie E.L. und es wird genauso überbewertet.
Streß und CS sind wichtige Faktoren, man sollte sich damit beschäftigen, aber keine "Religion" draus machen.
Wenn es danach ginge, dann dürftest mit dem Hund nicht im Stadtgebiet gehen (Streß), nicht auf Urlaub fahren (andere Umgebung=Streß), Turniere sind dann sowieso Streß pur, einige Hundesportarten lehnt sie auch ab....
Ein anderer Gedanke: Was bringt es dem Hund, wenn er gar nix tut ?Noch ein Gedanke zu den Prüfungen: was bringts dem Hund?
Ach wie sprichst du mir aus der Seele. Pauschalisierungen ohne Ende und ohne Maß.Wenn Ihr es SO seht, dann ist alles Streß. Deshalb hasse ich dieses "neue" Modewort so.
Danke, stimme dir auch hier zu.Ich finde die Aussagen, daß Prüfungen generell nur dem eigenen Ego und der Selbstherrlichkeit dienen, einfach daneben. Wenn mir jemand sagt, er hat keinen Bock auf Prüfungen, ok - akzeptiert. Aber alles dann auf den "armen, kadavergehorsamhabenden" Hund zu schieben, ist lächerlich.
Hast du schon mal die "Stessliste" von CvR gelesen ?C.v.R hat ihre Theorien auch nicht erfunden, die gabs immer schon. Sie kann sie nur genauso gut verkaufen wie E.L. und es wird genauso überbewertet. Streß und CS sind wichtige Faktoren, man sollte sich damit beschäftigen, aber keine "Religion" draus machen.
Wenn es danach ginge, dann dürftest mit dem Hund nicht im Stadtgebiet gehen (Streß), nicht auf Urlaub fahren (andere Umgebung=Streß), Turniere sind dann sowieso Streß pur, einige Hundesportarten lehnt sie auch ab....
Leider gibt es sie NICHT, DIE Methode
Und wie erzieht man dann den Hund richtig ,was ist die richtige Erziehungsmethode?
Naja - "Schubladendenken" .... wenn ich so manches hier lese, gibt es dieses Schubladendenken ja auf beiden Seiten!
Und wenn ich deine Statements so lese, gibt es nur eine einzige Hundeschule, die es richtig macht - nämlich deine! Ich habe noch niemals hier erlebt, dass du auch nur an einem Trainer, der eine andere Meinung hat,oder andere Wege geht, ein gutes Haar gelassen hast! Wenn man so - wie ich viel hier mitliest, könnte man meinen, in ganz Österreich laufen ausschliesslich falsch oder nicht erzogene Hunde herum; Ausnahme, die aus der Hundeschule "Georg"!
Ich persönlich glaube, du bist ein guter Hundetrainer (diese Meinung ist ganz ehrlich, auch wenn man, wie überall, auch unzufriedene Stimmen hört); du weisst was du tust und das es gut so ist, warum kannst du niemals zugeben, dass auch andere (zumindest in teilweise ) recht haben und warum sprichst du jedem ab, mit seinem Hund ein gutes, alltagstaugliches Leben zu führen, auch wenn er nicht aus deiner Schule kommt![]()
danke forintos: du sprichst mir aus dem herzen - nur keine religion daraus (CS und stress) machen!![]()
denn das ganze treibt auswüchse wo ich mir ans hirn greife und sehr viele leute gut damit verdienen. tierärzte mit antistress-programm! hund darf nicht mehr verbellen (rh-arbeit) - weil bellen ist stress.
Kniefall - DANKE
Leider muss ich dir widersprechen, denn diese Aussage stimmt nicht. Lese vielleicht in Zukunft alle meine Beiträge, dann wirst du erkennen, dass ich einige Trainer hier sogar anraten würde![]()
huch, *rotwerd*
leider ist dies eine traurige wahrheit! heute ist es cs und stress, was kommt morgen?
ich kenne c.v.r. nicht persönlich, aber ich habe ihr geschichte gelesen und ich hasse selbstdarstellungen und selbstverherrlichungen, da werd ich sofort skeptisch. es ist sicher hilfreich sich damit zu befassen, aber es schadet nichts, kritisch zu sein - und seinen gesunden hausverstand zu benutzen.
manchmal denke ich mir auch, vielleicht braucht es einen starken gegenpol zu "der hund hat dies und das zu tun" (mein lieblingssatz), einsatz von starkzwang und kadavergehorsam, damit sich die hundeszene in richtung eines kompromisses bewegt.
lg rübe
Weisst du, was ich nicht ausstehen kann? Leute, die nie persönlichen Kontakt zu den von ihnen angegriffenen Menschen haben und auf blosses Hörensagen hinaus meinen urteilen zu können.![]()
Ich persönlich betreibe keinen Personenkult - weder bei C.v.R. noch bei anderen - ich bin erwachsen und erfahren genug, um zu wissen, was ich mag und was nicht und ich laufe keinen Gurus, ganz gleich wie sie heissen, nach!Man kann gerade was Hunde und Erziehung betrifft, soundso nicht alles 1:1 umsetzen, weil Hunde nun mal verschieden sind, und was für den einen gut und richtig ist, ist für den anderen ein Schmarrn!
Man mag manches, was C.v.R. vertritt, ankreiden können, in ihren Grundtendenzen und Philosophien findet man aber viel Wahres, wenn man ehrlich genug zu sich selbst ist!
Und wer die Gelegenheit hatte, C.v.R. persönlich kennenzulernen, weiss, dass sie mit Sicherheit keine Blenderin ist, die nur um ihrer Selbst oder um des Profits Willen sich für die Sache "Hund" stark macht!
Mein Gott, wo bleibt bei euch die vielgepriesene Toleranz - es zwingt doch niemand irgendwen, in AL Hundeschulen zu gehen, Seminare zu besuchen oder die Bücher zu lesen! Lasst doch diejenigen, die es tun endlich zufrieden und stellt sie nicht hin, wie das Letzte!