Kiwi02
Profi Knochen
... he, es geht darum, dass aus cs und stress eine religion gemacht wird. und man andere zeichen übersieht - du bist vielleicht erfahren, hast dazu einen gesunden hausverstand, den du benützt ...
es gibt welche, die tun es nicht: oh gott mein hund hat gegähnt, oh gott mein hund schleckt sich übers maul, jössas ... vor lauter cs beobachten, definieren und hinterfragen, braucht schon der hf ein antistress-programm.
was aber jetzt nicht heissen soll, dass ich jene leute hier anprangere, die darauf reagieren (im gegenteil!): es geht um das WIE!
ich kenne hier im forum auch niemanden, wo ich sagen könnte, er/sie übertreibt es. aber ich kenne nur sehr wenige persönlich und es gibt genug hf die nicht hier vertreten sind.
so und ich denke, jetzt ist es zeit für mich, mich aus diesen thema zurückzuziehen, denn die diskussion dreht sich im kreis.
zum abschluss: religionen sind nicht schlecht, es kommt immer drauf an, was der mensch draus macht!![]()
Da hast du wohl recht! Alles, was man übertreibt ist meist nicht "gesund"!
Das gilt sowohl für die "Dominanzanhänger" und auch für jene, die in allem Beschwichtigung und Stress sehen!
Aber: mir ist allemal jemand lieber, der seinen Hund (auch aus vermeintlichen) Stress-Situationen herausnimmt, als einer, der unbedingt "Dominanz" bei seinem Hund ortet! Schon viele angeblich dominante Hunde landen in TH oder werden über die RBB geschickt!