Was koche ich heute?

War auch lecker! Wir haben momentan wirklich Unmengen Zucchini im Garten, die von der Grösse her mit den handelsüblichen nicht vergleichbar sind, das macht das Röllchen-formen einfacher.

Ich hab aus Olivenöl, Kräutern, Slaz, Pfeffer und Knoblauch eine Art Pesto gemacht, die Zucchini mit dem Sparschäler in ganz dünne Blätter geschnitten (mit dem ganz weichen Innenleben wirds dann mühsam, das haben wir dann anderweitig verarbeitet), dann zwei bis drei Scheiben überlappend hergerichtet, mit dem Pesto bestrichen und ein Blatt Schwarzwälder Schinken draufgelegt. Wenn man Lust hat kann man das ganze dann um ein Stückerl Feta wickeln, in Ermangelung dessen hab ichs einfach so sehr fest gerollt und mit zwei Zahnstochern fixiert.
Mit dem restlichen Pesto hab ich dann die Pfanne ausgestrichen und die Röllchen angebraten - fertig!
 
bei uns gibt es heute die Reste von gestern, da der Besuch nicht alles aufgegessen hat :D

und gestern gab es einen gefüllten Faschierten Braten mit Kartoffeln und gemischten Salat
 
Die beiden letzten Wochen habe ich Dinge gemacht wie Schinkenfleckerl, gebratene Augsburger mit Erdäpfelschmarrn, usw., weil Enkelsohn Nr. 2 gerade in unserer Firma einen Ferialjob macht, und nach der Arbeit gerne nachschaut, ob es ev. bei uns für ihn etwas zu essen gibt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was es sonst noch Einfaches gibt, das schnell zubereitet und aufwärmbar ist? Ich habe ganz vergessen, was ich so gekocht habe für die Kinder, als sie im gleichen Alter waren. Wenn er von der Arbeit kommt, sitze ich noch 2 Stunden im Büro ....
Sonst essen wir eher Fisch und Gemüse, dem er nicht viel abgewinnen kann, und das mache ich erst nach 5 Uhr....
 
Alle Formen von Nudeln mit Sugo, Lasagne, Pizza, faschierte Laibchen, Wurstschüsserln, Grenadiermarsch, Schinken-Käsetoast, Würstel(Erdäpfel)-Gulasch, Gulasch, Chili con Carne, Linsensauce mit Knödeln, Cevapcici...
bei uns damals und heute sehr beliebt bei der Hitze: verschiedene Salate, durchaus deftig.

Liebe Grüße!
 
Oh! Dankeschön! :)
Gerade das Erdäpfelgulasch essen wir selbst auch sehr gerne, und vom Gulasch habe ich sogar noch etwas eingefroren, weil ich da immer größere Mengen mache und den Rest portionsweise einfriere. Sugo habe ich auch noch selbstgemachtes im Tiefkühler, der soll eh langsam leer werden. Linsen sind halt eher was für den Winter.
Aber über Erdäpfelsalat freuen sich alle in unserer Familie, auch er (fr)isst den wie ein offenes Scheunentor - nur bissl was dazu mag er schon auch.
Wurstsalat oder Toast würde er wahrscheinlich als "Jause" ansehen, bis es was "Richtiges" gibt ..... :cool:
Unglaublich, was die Burschen so verdrücken können, ohne dabei blad zu werden .... ;)
An Faschiertes habe ich gar nicht gedacht, dabei habe ich eh auch noch faschiertes Rindfleisch eingefroren, das verbraucht werden soll. Da kann ich gleich am nächsten Tag den gleichen "Gatsch" für gefüllte Zucchini verwenden - und vor allem - am Abend vorher vorbereiten.
Vielen vielen Dank für die Ideen!
Man kann ja net nachlassen, wenn der Bub glaubt, bei Oma schmeckt es immer gut..... :D
 
Getn geschehen, freu mich wenn ich helfen konnte! Wenn die Kollegen meines Mannes da sind kann ich auch immer für eine Kompanie kochen, bei meinen Brüdern ist es dasselbe. Und wie Du sagst - beneidenswert schlank! :eek::D
 
ich hab schon so einen Gusto auf geröstete Kartoffeln

die wird es heute geben und ein Stück geselchtes Ripperl und Salat dazu
 
Die beiden letzten Wochen habe ich Dinge gemacht wie Schinkenfleckerl, gebratene Augsburger mit Erdäpfelschmarrn, usw., weil Enkelsohn Nr. 2 gerade in unserer Firma einen Ferialjob macht, und nach der Arbeit gerne nachschaut, ob es ev. bei uns für ihn etwas zu essen gibt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was es sonst noch Einfaches gibt, das schnell zubereitet und aufwärmbar ist? Ich habe ganz vergessen, was ich so gekocht habe für die Kinder, als sie im gleichen Alter waren. Wenn er von der Arbeit kommt, sitze ich noch 2 Stunden im Büro ....
Sonst essen wir eher Fisch und Gemüse, dem er nicht viel abgewinnen kann, und das mache ich erst nach 5 Uhr....

Schenke einem Mann einen Fisch und wird gesaettigt sein, lehre ihn das Fischen und er wird selten hungrig bleiebn........*gg* Kochkur s mit dem Enkel am WE und ihr koennt euch abends dann an den gedeckten Tisch setzen;)

Bis dahin, Salzkuchen** ist auch eine Alternative oder Aufläufe, die man nur noch kurz im Ofen fertigbacken muss

Salzkuchen ist die schwaebische Sparvariante zum Flammkuchen; man kanns aber immer noch aufpeppen

Mürbteig oder Hefeteig für ein Backblech - für den Juninu zum Selbermachen fertigen Pizzateig;) darauf kommt eine Creme aus 2 Bechern Schmsnd/saurer Sahne, ein Beck´her Obers, 2 Eier, 2 EL Mehl, Salz und Pfeffer.Beim klassischen Salzkuchen kommt jetzt nur noch Kümmel drüber, bei den Jungs stehen Schnittlauch, Zwiebel und Speck hoch im Kurs., Zucchini Auberginen usw. geht auch.....

Für 20 min bei 180° in den Ofen, fertig

Du kannst Teig und Grundmasse vorbereiten, belegen kann er dann mit allem was der Kühlschrank hergibt
 
Die beiden letzten Wochen habe ich Dinge gemacht wie Schinkenfleckerl, gebratene Augsburger mit Erdäpfelschmarrn, usw., weil Enkelsohn Nr. 2 gerade in unserer Firma einen Ferialjob macht, und nach der Arbeit gerne nachschaut, ob es ev. bei uns für ihn etwas zu essen gibt.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, was es sonst noch Einfaches gibt, das schnell zubereitet und aufwärmbar ist? Ich habe ganz vergessen, was ich so gekocht habe für die Kinder, als sie im gleichen Alter waren. Wenn er von der Arbeit kommt, sitze ich noch 2 Stunden im Büro ....
Sonst essen wir eher Fisch und Gemüse, dem er nicht viel abgewinnen kann, und das mache ich erst nach 5 Uhr....

meine kinder haben jede form von auflauf geschätzt - entweder mit kartoffel od teigwaren - unzählige varianten mit selchfleisch, wurst, faschiertes, gemüse usw., dann schlagobers mit ei drüber, käse drauf und ab ins rohr :D
 
Schenke einem Mann einen Fisch und wird gesaettigt sein, lehre ihn das Fischen und er wird selten hungrig bleiebn........*gg* Kochkur s mit dem Enkel am WE und ihr koennt euch abends dann an den gedeckten Tisch setzen;)

...
Übers Fischen wollen wir nicht reden. Ich hab meinem Mann zum 60er eine tolle Angelrute geschenkt, damit er in der Pension was zu tun hat..... :D
Naja, er hat nur Babys erwischt, die man wieder ins Meer zurückschicken soll....
Kochkurs mit dem Enkel tu ich mir am WE nicht an, da habe ich frei, es sei denn, alle 3 sind gerade da. Aber er ist eh selbst interessiert am Kochen. Seit er beim Papa wohnt, macht er immer wieder Kochexperimente, weil er eben meist früher von der Schule heimkommt als Papa vom Arbeiten, und will ihn überraschen.

Ein "Abschlussessen" von ihm gekocht wäre eine gute Idee! Bis dahin möchte ich aber die liebe Oma sein, er kommt eh immer ziemlich fertig zurück, schlägt sich aber tapfer trotz der Hitze. Danke für das Rezept, denn unter Salzkuchen kann ich mir nichts vorstellen. Hab geglaubt, alle deutschen Ausdrücke zu kennen, habe aber vor Kurzem das Wort "Schmand" googeln müssen .....

@Mix Jaaa, Aufläufe habe ich ganz vergessen. Hab ich früher öfters gemacht mit Bechamelsauce.
 
Moussaka ...kann man auch gut vorbereiten...z.B gefüllte Paprika...das kann man auch gut warm machen...sämtliche Soßen die man auf Nudeln drauf tun kann, die Nudeln sind dann ja schnell dazu gekocht...
Ich hab für meine immer den Salat und das Dressing hergerichtet, so das sie es nur zusammen schütten müssen, hätten sie noch den Salat extra machen müssen, wär er stehen geblieben :cool: Chilli con carne, geht bei uns auch im Sommer, wenns heiß ist :) kann man auch super vorbereiten, Fladenbrot dazu fertig...
 
Was nächste Woche unbedingt auch auf den Speiseplan kommt, sind Marillenknödel. Müssen dann halt ganz leise in der Bröselpfanne gewärmt werden.
Ich habe Millionen Marillen ....
 
Oben