was gibt es neues ?
wir haben jetzt 55 tage/kapseln hinter uns.
hatte brigid absichtlich nicht von beginn an erzählt, daß ich siroko dieses pulver gebe, weil ich wissen wollte, ob sie was bemerkt, sondern erst vor kurzem.
gestern haben wir dann während pezis "schöpferischer pause" darüber gesprochen und sind uns einig, daß seit ca ende juni eine auffällige veränderung in seinem verhalten stattgefunden hat.
nein, die begegnung mit anderen hunden ist noch immer ein eigenes kapitel,
aber er ist fröhlicher, aufmerksamer, kann schon länger belastet werden - sprich, ein kleineres stresspinkerl als vorher.
im wesentlichen erreicht man mit zylkene also genau das, was es meiner meinung sein sollte :
KEINE veränderung des hundes an sich, sondern durch steigende belastbarkeit mehr möglichkeit zu situationstraining, ohne daß er gleich vollkommen auszuckt oder zusammenbricht.
werde jetzt packung fertiggeben, sind noch 45 tage.
dann werde ich genauestens darauf achten, daß er ausreichend tryptophane im futter hat und dann sollte eigentlich nix mehr schief gehen.
gelernt hab ich aus dem ganzen, daß eine unterversorgung oder das komplette fehlen eines botenstoffes extreme verhaltensänderungen hervorrufen kann bzw wenn zb ein hund extrem unter streß leidet, man eigentlich nur mit den richtigen nahrungsbestandteilen nachhelfen muß.
verweise auf :
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2241162#post2241162