Zwischen Genie und Wahnsinn...

Rusty2007

Super Knochen
ja das trifft perfekt auf unseren Rusty zu. Er is der intelligenteste Hund, den ich (und auch viele andere) je gesehen hab (en). Er kann an die 40 versch. Tricks, is sehr folgsam, beherrscht Disziplin (wie eben Wurstblattl auf Schnauze legen, Frankfurter unbeschädigt bringen usw) und dann andererseits is er der schlimmste Hund, der nur Unsinn im Kopf hat und seine "Brüder" natürlich dazu animiert. So macht er z.B einfach die Schlafzimmertür auf, zerfetzt das Kissen komplett, nur weil Frauli mal vorm Fernseher eingeschlafen is, holt sich den Orangensaft aus der Küche verteilt es im ganzen Haus, holt sich das Käsebrot von der Arbeitsplatte....und ja wehe Frauli is mal im Stress und muss schnell irgendwo hin, ja da läuft der sonst so gut erzogene Hund im Kreis und will abfangen spielen, keine Chance den Racker irgendwie in den Hundezaun zu kriegen, da hilft kein HIER, kein KOMM kein Ignorieren, NICHTS!!!
WEnn ich dann trainier mit ihm is er der bravste Hund, in der Huschu is er absolut top, er lässt sich abrufen, da kann kommen was wolle, aber wehe wehe, Frauli muss kochen oder putzen, ja da is es ja lustig in die Badewanne zu hüpfen und sich duschen usw...
So, liebe Leute und HB hat jemand Ratschläge für mich???
Kennt sowas jemand???
 
Hm, irgendwie is des net so lustig...

Na, er hat keine Konzentrationsschwächen und dergleichen, mein Trainer in der Huschu meint, dass ich übertreiben würde und solche "Schandtaten" macht jeder Hund mal, Rusty bringt das halt durch seine Intelligenz a bissl anders zum Ausdruck...
Aber NEIN, normal is der Hund auf keinen Fall, oder welcher normale Hund, geht sich selbst duschen..???:eek:
Das Problem is, dass Rusty ganz genau weiß, wann ich mal gestresst oder genervt bin...
Er lernt halt nur soooo irsinnig schnell, das is unglaublich, da muss man schon ganz schön aufpassen, was man wie macht.

Rusty hat meinem Freund und mich schon mal aus dem Haus herausgesperrt, nur weil wir draußen mitn Shadow traineirt haben. Da hat er ganz einfach den Schlüssel umgedreht und zugesperrt...Gsd war der Keller unten offen..solche Sachen macht er aber OHNE dass es ihm jemand gezeigt hätte, nur alleine weil er uns zuschaut...
Ja unglaublich, und manchmal is mir der Hund auch schon unheimlich...
 
Also Zerstören von persönlichen Ressourcen (er darf ja auch bei euch im bett schlafen, nicht? ) ist aber schon sehr strange... Da tut er sich ja selbst keinen Gefallen.

Die Schnüppi ist zwar auch schlau und lernt Dinge durchs zuschauen, aber sie setzt ihre Taten eher ein um Keksi zu erhaschen und sie weiß, dass das "kaputtmachen" keine Kekse bringt.
 
für ihn bist du in gewissen Situationen nicht souverän genung, wie es scheint, arbeite an dir und dein Hund hat es nicht mehr notwendig, dich zu erziehen
 
Umso intelligenter ein Hund ist, deso schwieriger ist es ihn zu führen!
So wie es scheint, hast du so ein Exemplar zu hause:D

Ich weiß natürlich nicht wie oft so etwas bei euch vorkommt, aber ich kenne das auch! Mittlerweile haben wir es ganz gut im Griff, wobei das eher daran liegt, dass ich einfach vorsichtig bin. Wenn er zu einer ungewohnten Zeit alleine bleibt, muss er mittlerweile im Vorraum liegen und die Türen werden alle abgesperrt. Da wird ohne Probleme geschlafen und die Erkundungstouren durch die Wohnung fallen aus. Ich hatte diese Überraschungsattacken einfach satt.

lg Olivia
 
Hallo...
Hm unser Rusty eben...haben gestern "Marley und ich" im Kino angeschaut und einige Situationen kamen uns schon bekannt vor...nur ganz so schlimm is es net...
Natürlich machen die anderen beiden oft den Blödsinn mit, oft is es aber auch so, dass Sam zu mir kommt und den bösen Rusty verpetzt, wenn er grad am Mistkübel ausräumen oder so is...
Ich kann alle 3 ONHE Probleme allein im Haus lassen, da sind sie brav, auch so gibs jetzt keine wirklichen Probleme, nur wenn ich zu Hause bin und mal keine Aufmerksamkeit für sie hab, vor allem wenn ich telefoniere oder lernen muss, macht Rusty halt so Dummheiten, die aber teilweise so genial sind, dass man sie gar net als Dummheiten bezeichnen kann.
ER macht jede Türe auf und wieder hinter sich zu, z.B. ich ziehe das Bett neu auf - Hunde dürfen net ins Schlafzimmer, ich geh nur kurz ins WC -Hunde weg, ich such sie, sie liegen alle 3 im Schlafzimmer, die Türe is aber geschlossen und meistens liegen sie so versteckt, dass man sie gar net sieht. Oder Rusty holt sich einfach das Capy vom Küchenschrank und sauft Capy, wenn ich zu lange am Computer sitz, kommt Rusty daher und dreht einfach den Computer ab (jetzt steht er schon so hoch oben, dass er nicht mehr ran kommt), er zerstört net wirklich was, außer eben Sachen, die er net kennt und seiner Meinung nach nicht ins Haus gehören, wie eben das Kissen im Schlafzimmer, dass eigentlich unser Gästekissen war oder die Palme im Wohnzimmer, die ich nur zum Überwintern ins Haus tun wollte...
Es is halt ganz, ganz seltsam, manchmal eben schon unheimlich.
Nach der Kastration am vorigen Mi, musste Rusty ja so nen Trichter tragen, den er abgrundtief gehasst hat, jedesmal wenn ich aber raus gegangen bin mit ihm, musste er den Trichter tragen, wollt dann mitn Sam raus gehen, richt die Leine und alles, auf einmal kommt Rusty mitr dem Trichter am Kopf daher..Ich dachte i spinn, wirklich, kA wie er das gerschafft hat und hab geglaubt, dass das nur Zufall war, weil er halt irgendwie herumgespielt hat, am nächsten Tag hab i dann den Trichter am Boden gestellt und zu Rusty gersagt:
"Komm, wir gehn raus.."
Er packt den Trichter, stellt ihn genau so am Boden das das Loch, wo der Kopf durch muss oben is und steckt seinen Kopf rein und hat den Trichter auf...also das is unglaublich..seine Tricks, die er kann sind wirklich toll, ABER , die hab ich ihm ja gelernt,
ABER
Sachen, die ihm keiner gelernt hat und er das einfach abgeschaut hat, das is wirklich genial.
Ich kenn sowas net, von KEINEM anderen Hund...
Shadow und Sam san a super intelligent, Aussie eben :D,
ABER
Rusty!?!
 
Hallo!

Ich bekam meinen Welpen mit 6 WO !! Sie ist wie dein Hund, der kläügste den ich je gesehn habe, mit 7 Wo war sie stubenrein, und damit mein ich 100% Stubenrein sie hat gemeldet wenn sie musste, usw. mit 8 Wochen konnte sie Sitz, platz und gib pfote! Jetzt ist sie 7 Monate alt ist der bravste hund :o -->in der hundeschule! Außerhalb macht sie nur schlimme sachen. sie ist ein Dackel terriermischling und hats gewaltig hinder den Ohren! Wenn ihr fad ist macht sie die schublaben auf und schaut ob was essbares drin ist, wenn nicht zerbeisst sie es einfach. sie liebt meine Lieblingspflanze meine Palme die Schlafzimmer ist, die hat sie zum fressen gern :(, die erde trägt sie mir immer ins Bett das ich auch noch was von der Palme hab! Alle meine Plastikpflanzen die im WZ stehen sind kaputt, oder auch verschwunden :confused:. Seit neuesten Kratzt sie in der wasserschüssel wenn nix mehr drin ist oder auch einfach wenn ihr fad ist da legt sie die spielsachen ins wasser oder ins futter! Dieser Hund ist eientlich immer geistig und körperklich unterfordert!
 
Ich will ja nicht maulen - aber statt Euch zu übertreffen wer den Superhund mit der größten Zerstörungskraft hat - solltet ihr Euch damit beschäftigen wie ihr das in vernünftige Bahnen leitet - sonst kann Supersnuffi ziemlich anstrengend werden ....;)
 
Sorry falls es so rübergekommen ist aber zum angeben ist das nicht!!!

Ich glaub einfach das unsere Hunde unterfordert sind! Ich muss wieder mehr dahinter sein, aber leider ist grad blöde Situation in meinen leben aufgetreten, mein Lebensgefährte ist schwer erkrankt und hab leider seit 2 Wochen nicht mehr so viel zeit für die kleine (aufmerksamkeit), das muss ich ändern.
 
Feli ist nur wahnsinnig genial ;)

Eben auch so ein Kanditat, der sich Dinge selbst lernt und mit keinem Hindernis ein Problem hat...

Trotzdem ist Feli klar, dass seine "Eigenständigkeit" nur begrenzt erwünscht ist. Er würde nie und nimmer etwas anstellen, wenn ich mich in der Nähe befinde :rolleyes:

Kühlschränke, Schubladen, Kästen, Türen, ... werden nur dann geöffnet und druchsucht, wenn ich nicht da bin. Lästig genug...

Wenn wir uns gemeinsam in der Wohnung aufhalten, wird entweder gekuschelt oder ruhig irgendwo gelegen... ;) Selbstbeschäftigung dulde ich (wenn ich da bin... ) nicht.
Einizig und allein die Spielzeugbox darf er aufmachen...

Das weiß Feli und akzeptiert das auch bedingungslos. Und das find ich schon wichtig. "Genie" ist ja etwas schönes, aber lenkbar muss das sein.

Wenn es dich nicht stört, dass Rusty ständig deine Aufmerksamkeit fordert... Aber ein Platz und bleib, sollte (bei einer gerechten Auslastung) definitiv reichen.
 
was bin ich froh, daß mein hund eher ein dödel ist. er kann wahrscheinlich auch 40 kunststücke (muß mal nachzählen), aber kein einziges abgeschaut, alle eisern geshapt. verlasse ich die wohnung wird geschlafen. sogar essen kann man meistens in seiner nähe aufbewahren. im bekannte menschen und katzen lesen ist er spitze. im hunde verstehen nicht so super (bekannten macht er einfach alles nach, unbekannte möchte er am liebsten nicht kennenlernen). neue situationen müßte er seiner meinung nach eigentlich nicht haben. lösungsmöglichkeiten finden, ist nicht seins, aber mit dem clickern ist das viel besser geworden. ich mag diesen hund wirklich außergewöhnlich gerne, aber wenn ich ihn bisher im intellektuellen vergleich mit anderen, mir bekannten hunden manchmal belächelt habe (bitte aber bei weitem nicht bei allen!), bin ich jetzt grad sehr froh über mein kleines dummerchen.
lg!
jasmin
 
versteh mich ned falsch, das is ned bös gemeint, aber das erinnert mich an die Eltern, die ihre Kinder als "hochbegabt" bezeichnen, weil sich die Kinder im Falle von Langeweile zerstörerisch verhalten (dazu gehört für mich zumindest auch, dass man seine Eltern terrorisiert trotz besseren wissens).

So wie du das schilderst (vielleicht liest es sich aber auch falsch) hat dein Rusty keinen weg gefunden, mit seiner persönlichen frustration umzugehen. Eben auch in bezug darauf, dass er allein bleiben kann wenn ihr weg seid, aber sich wie ein Terrorist benimmt, wenn ihr hier seid.

Vielleicht isses auch ein Symptom von "ich will alle Aufmerksamkeit für mich alleine" wegen der beiden andren Buben?

Wie gesagt, wenn dein Hund dich SO behandelt wie du es schilderst (ich betone nochmal dass es sich vielleicht nur falsch liest) kommt bei mir da wenig "Genie"-Gefühl auf sondern eher, dass er ein ungehobelter Depp ist der sich nicht beherrschen kann. Stell dir vor, du sitzt auf einem Sessel und er beißt ein Bein durch, nur weil ihm grad fad ist?!

Mimi kann auch eine Saukröte sein, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mit ihren Blödheiten Aufmerksamkeit will.

Du klickerst Rusty ja auch, oder? In welchem Alter hast du damit begonnen? Macht ihr auch Unterordnung mit ihm (in Bezug auf "sich selbst kontrollieren und zurücknehmen"?). Frisbee spielst du ja auch mit ihm, oda? Habt ihr da ein Kommando á la "Catch it" oder so, das ihm sagt, dass er JETZT die Scheibe fangen soll - sprich: Worauf er halt warten muss?
 
So liebe Leute bevor ihr gleich in Panik ausbricht und noch gluabt dass Rusty ein unerzogener Trottel und dergleichen ist...:confused:
Hm also Rusty hat weder nen Zerstörungswah noch sonst was. Er is mit 8 Wo zu uns gekommen, hat sich von Anfang an zuHause gefühlt...ER war genau 1 Tag bei uns als wir das 1.Mal in der Huschu mit ihm waren...Der kleine Hund mit grad mal 8 Wo ist da in den Welpenzaun gestürmt, hat mit den "großen" Welpen gleich mal voll herumgetobt usw.
Die damaligen Trainer haben gmeint, dass fast jeder Hund am Anfang etwas Zeit braucht, NICHT aber Rusty.
Das hat jetzt nichts mit sich in den Vordergrund zu stellen zu tun usw, nur was Rusty für Aktionen schiebt, sind nicht normal. Als er 6 Mon alt war haben wir das JunghundAG angefangen und jeder normale Hund oder zumind. die meisten Hunde sind eher etwas vorsichtiger, was den Tunnel anbelangt, der hinten zusammen fällt, Rusty is da beim 1Mal durchgefetzt OHNE zu überlegen. Er liebt die Rakten, die zu Silvester abgefeuert werden, er liebt Krampusse, keine Ahnung, was ich noch alles aufzählen soll...
Es is überhaupt net schwierig mit ihm zusammen zu leben und Shadow und Sam gehören einfach zu ihm.
Nur wie erwähnt bringt dieser Hund oft Aktionen, die mir unheimlich vorkommen, eben oft mehr Mensch als Hund.
Rusty is sowieso das komplette Ebenbild von meinen Freund, wennstn jetzt aufweckst und fragst, ob er mit raus gehen will, raunzt er in der gleichen Tonlage, wie mein Freund, der ein kompletter Morgenmuffel is....

Clickern tu i net. UO -wird selbstverständlich gemacht, beim Training, is er hochkonzentriert.
Wegen dem Tricks lernen: Viele Leute meinen, dass ich irrsinnig viel Zeit opfere, weil mein Hund solche "colen" Tricks macht, NEIN, ich zeig ihm heute einen Trick mach ihn ein paar mal, er versuchts sofort nachzumachen, wenn er net gleich schafft wird er a bissl grantig, so wie ein Kind, das net verlieren kann, aber am nächsten Tag kann er den neuen Trick...und vom selbstständigen Problemlösen, tja er kann sogar aus nem geschlossenen Auto raus, wenn er will.
 
Achja morgen fahr ich mit Rusty extra nach Wien, weil wir an so ner interdisziplinären Forschung teilnehmen, da wird der Hund auf Herz und Nieren getestet und alles genauestens mit dokumentiert, auf das Ergebnis bin i schon sehr gespannt
 
Wenn dem Wutzhund fad ist, spiel ich mit ihr "such XY". Jedes ihrer Spielzeuge hat nen Namen. Erst umlängst hab ich gezählt und wir sind schon bei 40. :o (So ala Wetten Dass mässig) Sowas geht auch nebenbei und ihr machts Spaß. Mittlererweile hat sie auch verstanden das ein Tau immer Tau heißt, früher hat's mir immer nur das alte gebracht und das neue ignoriert. :D

Oft bin ich auch erstaunt, wie schnell meine Wörter + Zusammenhang verknüpft, oder sich Dinge von uns abschaut. Da reicht oft einmal vorzeigen und das sitzt. Ich glaub eigentlich daß das jeder Hund kann. Es kommt nur darauf an wie sehr der Hund aufpasst bzw sich am Menschen orientiert. Die Hüterlies neigen da ja sehr dazu.

Ich glaub deinem Buben ist einfach nur fad im Schädel zeitweise und er weiß das er sich so deine Aufmerksamkeit holen kann. Und so wie's scheint hat er ja auch Erfolg damit (und dir scheints ja auch zu gefallen, also... ). Meine macht das gottseidank nicht, dazu ist sie zu vorsichtig und immer eher rücksichtvoll und "will nur ja nix falsch machen".
 
Genau!
Hm, dass jeder Hund trainiert werden kann, davon bin ich auch überzeugt.
Aber aber jeder Hund hat eine unterschiedliche Aufnahmefähigkeit.
Ja, Rusty hat schnell gelernt, wie er seine Aufmerksamkeit kriegt!
Und ja, wir haben es ALLE toll gefunden, als der 6 Mon alte Rusty bereits alle Türen im Haus öffnen konnte.
Genau das is der Punkt.Rusty will immer im Mittelpunkt stehen, ein richtiger Showhund und Schauspieler. Wenn er bei mir auf der Uni dabei is und ganz brav und ruhig neben mir liegt und seinen treuen Blick aufsetzt und meine Kollegen es toll finden und ihm loben, was für ein braver und toller Hund das is, ja da bleibt er regungslos liegen. Wenn Eltern begeistert sind, wie vorsichtig, der sonst so wilde Rusty mit den Kindern umgeht, die inzwischen neben ihm knien und ihm knuddeln und vor ner halben Stunde noch Angst vor ihm hatten, is er halt der liebenwürdigste und vorsichtigste Hund überhaupt!!!
Er weiß sich im Haus zu benehmen, wenn er aber meine Unitasche behutsam vom Kleiderhacken runter nimmt, den Reisverschluss öffnet und mir meine Manner Schnitten raus fladert und mein Freund das sooo super toll findet...
Ja, das stimmt, es geht ums toll finden.

@Kurenai : das mit den Spielzeug erkennen is genial...das haben wir auch mal angefangen, wir sind aber bei 5 versch stehen geblieben..i hätt ja gar net so viel zur Auswahl...aber viell is das ne gute Idee mit den wieder zu starten...
ABER 40 versch sind genial, alle Achtung... sagts Bescheid wenns ihr im Wetten dass..zu sehen seids...
 
Ja, Rusty hat schnell gelernt, wie er seine Aufmerksamkeit kriegt!

Und genau darum gehts :o Er hat gelernt wie er deine Aufmerksamkeit bekommt und nutzt dies... und du kannst nicht in Ruhe lernen, weil Rusty die Dusche aufdreht oder sonstiges...

Es geht darum, dass ich finde, dass ein Hund sich ganz einfach ruhig zu verhalten hat, wenn ich mich grade nicht mit ihm beschäftige. Und meine Aufmerksamkeit nicht zu fordern hat. Besonders nicht mit solchen Mitteln...

LG
Julia
 
Oben