Zwergpinscher

Es ist also wirklich so, dass Zwergpinscher generell sehr hibbelig sind, eine niedrige Reizschwelle haben und gerne kläffen und keifen ...?

Ja, das eindeutig. Man kann zwar mit viel Geduld und Erziehung da ziemlich dagegensteuern, aber so ganz raus bekommt man das sicher nie.

ja! ausserdem haben die anderen vergessen, dass sie dazu neigen, die weltherrschaft an sich reissen zu wollen. :eek:

Ups, sorry, vergessen! :eek: Dachte, das wäre eh klar. :D

die weltherrschaft an sich reissen zu wollen. :eek:
zwergpinscher gehen davon aus das ihnen die welt sowieso gehört...da brauch ma nix reissn:D

ja wie schon gesagt....nicht unterschätzen.....und von der geringen grösse blenden lassen......da ist schon viel! hund auf kleinem raum;)

der zp ist ein lebhafter und wachsamer hund....das muss man wollen und händeln können.....

kläffen, nervös sein und schnappen sind für mich aber ein zeichen das was falsch gelaufen ist....
mein zp bellt zb. nicht wenn jemand im stiegenhaus ist oder klopft...das wolte ich so und das haben wir auch gar nicht einreissen lassen!!

hahaha... wollen das nicht alle Hunde??? :D

Nein, im Ernst: hast du andere Erfahrungen gemacht, die ich wissen sollte?

Liebe Grüße

nein, das wollen nicht alle hunde. mein zwepi-mix möchte alles u jeden kontrollieren, egal ob mensch oder tier. :rolleyes:
sie ist auch leicht größenwahnsinnig u ihr ist es vollkommen egal, wie groß das gegenüber ist. bei meiner hundesitterin darf dann die haus-dogge gar nix mehr machen. :eek:
vielleicht ist das aber auch der chi-anteil :p
bewegung braucht sie mehr als meine 2 größeren hunde gemeinsam. nach 8 std wanderungen steht sie da, fragend, was jetzt noch alles am programm steht.
also definitiv kein hund für faule menschen :)

Da muss ich doy recht geben, hibbelig sein oder gar schnappen ist nicht "Rassetypisch".
Wachsam sind sie auf jeden Fall aber auch meine Hunde - auch nicht der Pinscher bellt wenn es Klopft oder läutet.

Im endeffekt ist ein ZP ein ausdauernder Sportfreak.

Ich ab auch einen Zwergpinscher und kann dir folgendes sagen:

Wenn du einen kleinen Hund willst der in der Tasche sitzt und schläft... dann nimm dir keinen ZP.

Nein, so etwas will ich auf keinen Fall!! Dazu brauch ich ja keinen Hund - das können Stofftiere auch ... ;)

Wenn du einen kleinen Hund haben willst mit dem du alles machen kannst was du mit einem Schäferhund oder anderem GROSSEN Hund tun kannst, dann nimm dir einen ZP.

JA! Das klingt genau nach dem, was ich mir vorstelle!
Ich hätte gerne einen Zweithund, der mit unseren Großen (Rottweiler) mithält. Er sollte aber nicht so groß und schwer sein, damit ich auch mit 2 Hunden gleichzeitig unterwegs sein kann ...

ZP sind aktive!! Hunde brauchen viel bewegung und sind sehr lauffreudige Hunde. Die Tierchen haben Power ohne ende und neigen dazu wenn man sie nicht fordert etwas Grössenwahnsinnig zu werden und bellen dann oft viel.

Ich habe gelesen, dass 1 Stunde Spaziergang ausreichend ist, stimmt das?
Dass das natürlich nicht alles sein kann pro Tag ist mir klar - nur unsere Rotti-Hündin ist nach 1 bis 1,5 Stunden Aktivspaziergang streichfähig und da sollte der Zweithund auch ungefähr dazupassen ...

Mein ZP kann sehr gut und brav allein bleiben, wirklich beibringen musste ich es ihr nicht - es war einfach so das die Hund zuhause blieben und fertig. Sie hats problemlos akzeptiert und es is normal für sie.
Sie schwimmt gern, apportiert Stöckchen aus dem Wasser und sucht begeistert Leckerlies im Wald. Sie mag Agility Übungen im Wald, stolziert über Baumstämme als wär sie ein Klettermaxi und kommt fast überall rauf.
Sehr geeignet sind ZP auch für Dogdance, meine Hündin springt mir IM STAND auf den Arm :)

cool!!! :)

ist sicher auch vieles erziehungssache

ich kenne sowohl als auch beim ZP ... 3x darfst raten welcher hund der ruhige ist und alleine bleiben kann - der mit erziehung

leider vergessen die leute oft, dass auch kl hunde erzogen gehören
da hat man dann halt den beller und/oder den hund, der nicht alleine bleiben kann :mad:

Da muss ich yorkiefreund recht geben. Die Leut denken immer ach so ein kleiner Hund kann eh nix anstellen/anrichten den braucht man nicht erziehen - ich zähl mich da auch ein BISSI dazu. Denn die Dinge die ich von den meinen grossen Hunden 100% verlang müssen die kleinen nicht können *schämen tu* zb. neig ich dazu es zu ignorieren wenn einer der kleinen mal an der Leine zieht, das spür ich gar nicht - würd das unser 45kg Brockerl machen würd ich mich fragen was ich falsch gemacht habe :D

Also mit einem Rottweiler hält so ein kleiner scheisser allemal mit, bei mir ist es auch so das die grossen sich schon tothecheln und die kleinen erst in Fahrt kommen wenns heiss ist, die stecken das viel besser weg. Rennen auch immer vor und zurück und wieder vor, rennen also sicher die doppelte Strecke wie die anderen und haben damit kein Problem. Sind richtige Sportskanonen.
Wie lange spazierengehen nötig ist kann man nicht so einfach sagen. Wenn ich einen Welpen hole und von anfang an 4 Stunden mit ihm draussen bin wird er es als Erwachsener auch fordern.
Meine Hunde passen sich einfach an, oft sind wir 2 - 3 Stunden spazieren. Dann wieder mal nur 30 Minuten weil keine Zeit da ist o.ä.
Auch wenn wir krank sind und sie nur ihre normalen Gassi Runden kommen sind alle 6 damit zufrieden.
Man bekommt den den man sich erzieht :) wenns mans anfangs nicht übertreibt wird der Hund mit 1 Stunde absolut glücklich sein.
Es kommt auch immer auf die Qualität des spaziergangs an, wenns nur "gehen" und "laufen" ist gehts 2 Stunde, wenns wirklich anstrengend ist immer wieder Suchspiele, versteckspiele o.ä. dinge die den Hund fordern reichen oft 30 Minuten und der Hund (egal welche Rasse) ist glücklich :)

Hallo ich melde mich mal als ZP-Besitzerin!:)Bei weiteren Fragen,kannst mir gerne eine PN schreiben!
Okay, kann mir vielleicht hier trotzdem noch der/die eine oder andere berichten, wie das Zusammenleben mit Zwergpinscher sein kann?Schön!!:)Einmal Zwergpinscher immer Zwergpinscher.Ich habe einen 10 Jahre "jungen" rüden dieser Rasse aus dem Tierheim.Jeder der ihn sieht mag ihn gleich,da er so ein lieber Hund ist.
Was muss man bedenken?Naja,unterschätzen sollte man sie nicht,wie bereits Nitewalkerin schireb.
Was braucht der Zwergpinscher?Streicheleinheiten,Futter,viel Auslauf.Ok meienr nicht mehr soo viel wie ein junger ZP,da er schon Rückenprobleme hat.Mein Jacky gibt sich mit 1,5h täglich zufrieden,braucht aber natürlich auch sehr viel Beschäftigung (Kopfarbeit,Leckerli suchen lassen,Kommandos einüben,über Hindernisse springen...)
Worauf muss man sich einstellen, wenn man so einen kleinen Hund hat?
Tja,also das man einen kleinen aber "ohoen" (:D) Zwerg bekommt.
Liebe Grüße

Hallo!

Ich wollte mich bei euch über die Eigenschaften von Zwergpinscher erkundigen.

Bzgl. Bellfreudigkeit habe ich gerade 2 unterschiedliche Meinungen gelesen ... sind sie nun Kläffer oder doch nicht?Meiner nicht nur an der Leine,bellt er Hunde an (mit viel Training,haben wir das mittlerweile gut im Griff.:))

Sind sie wirklich so auf 1 Person fixiert? Und oft eifersüchtig bzw. "wachsam", wenn's darum geht, dass sich jemand nähert?Mein "Mäusezähnchen":p liebt jeden Menschen.Er freut sich soo wenn ihn jemand auf er Straße anspricht/streichelt oder wenn Besuch kommt.Kinder liebt er auch übber alles. Die Meerschweinchen der Familie liebt er auch.:) (das beruht auf Gegenseitigkeit *gg*)

Wie schauts mit allein bleiben aus? Hab gelesen, dass Hunde dieser Rasse oft sehr große Verlassensängste haben können ...Das stimmt..Hat es anfangs überhaupt nicht gemocht alleine zu bleiben,jetzt akzeptiert er es (halbwegs..)

... im Tierheim sitzt gerade ein 4-monatiger Zwergpinscher u. vielleicht wär er ja als Zweithund ideal ... *grübelgrübel* (warum spukt das Thema immer wieder in meinem Kopf herum ...?)

Liebe Grüße
Lg.Katrin

Also ich hab 2 Zwergpinscher (naja um ehrlich zu sein 1ZP mix und 1ZP)

Neo:ZP Mix (schwarz) hab ich mit 9 Wochen bekommen

++verträglich mit allen Hunden
++ nicht bellfreudig (ausser er wird überrascht)
++ sehr aktiv und wachsam
++ seeehhrr hoche reizschwelle (den kleinen bringt man nicht aus der ruhe)
++ liebt alle Menschen & kommt super mit Kindern klar
++ lernt sehr schnell
++ sehr wenig Jagdtrieb

--größenwahnsinnig
-- nicht müde zu kriegen
-- sehr stur & testet seine Grenzen immer wieder
-- kann nicht mal 1 minute alleine bleiben (trotz langem und vielen üben)
-- vergisst schon ab und an im Freilauf das gelernte und vorallem seinen Namen :D

Pinschi (braun) hab ich mit 1 Jahr aus einer Tötungsstation bekommen

++absolut ruhiger & angenehmer Hund zuhause
++ lernt schnell
++sehr leicht zufrieden zu stellen
++ hört perfekt
++ bleibt ohne Probleme bis 6 Stunden alleine zuhause

--angstbeisser
-- Mag keine Fremden und auch keine Kinder
-- sehr ausgeprägter Jagdtrieb
-- nicht sehr verträglich mit Artgenossen
-- Bellt des öfteren

Also wie man sieht hab ich 2 "ZP" die unterschiedlicher nicht sein können.

Aber 1 weiß ich, ein Zwergpinscher muss sehr konsequent erzogen werden. Wie schon paar geschrieben haben, diese Rasse darf man auf gar keinen Fall unterschätzen. Meine 2 lernen wirklich gerne und es macht ihnen total spaß neue Tricks und Kommandos zu lernen. Ob Suchspiele, Agility, Radfahren, Wandern.... sie sind immer mit Freude dabei.

und ich kann auch nur meinen Vorpostern zustimmen, für "faule" Menschen ist ein ZP definitiv nichts.

Eifersüchtig sind meine nicht, die haben schnell begriffen das genug Liebe für beide da ist. Und wenn ich mal einen fremden Hund streichle oder mit ihm spiele ists überhaupt kein Problem.

Und wie Tiere schon geschrieben hat: Einmal Zwergpinscher immer Zwergpinscher.

Vielleicht solltest du die kleine mal zum Gassi gehen mitnehmen und dann siehst eh gleich ob sie zu euch passen würde.

Wow, vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!!

Faul sind wir sicher nicht und konsequente Erziehung praktizieren wir ja auch schon bei unserem Rotti-Mädel ... das würden wir also hinbekommen! :-)
Nur kläffen sollte der Zwerg halt nicht!
Wir wohnen in einer Wohnung - und sind sooo stolz auf unsere Hündin, weil wir so oft ein Lob von div. Nachbarn bekommen, weil "man unseren Hund so überhaupt nicht mitbekommt" - so sollte es halt auch bleiben ...

Mh, ich werde vielleicht morgen nach der Arbeit wirklich mal ins TH fahren und den kleinen besuchen - hoffentlich werde ich nicht gleich weich ...

Liebe Grüße

:D Kauf dir vorhab schon mal passendes Futter, Geschirr, Leine und ein hundekörbchen...
weil...
... du gehst ja nur SCHAUEN :D :D

Spass beiseite :) Bin gespannt wies ausgeht!

Also wir haben unserem Neo ein Kommando fürs Bellen gelernt. Als erstes hab ich ihm "Still" gelernt. Also wenn er gebellt hat und aufgehört hat, hab ich immer "Still" gesagt ihm ein Leckerlie gegeben und ganz viel gelobt. Als er das begriffen hatte, hab ich während er gebellt hat "bellen" gesagt und ihm ein Leckerlie gegeben und wieder gaaannnz viel gelobt. Und als er das auch begriffen hatte, hab ich ihm abwechselnd das Kommando "Bellen" und dann "Still" gegeben.

Ich weiß nicht ob diese Methode richtig oder falsch ist, aber bei uns funktionierts wunderbar.

PS: Ein Zwergpinscher mit 4 Monaten ist verdammt süss....da wirds sehr schwer werden "hart" zu bleiben, wirst sehen :D:D

ich habe ja die kombi gross klein...und meine grosse ist relativ ruhig..also auch ein ausgleich.....der deutsche pinscher wäre keine option!?
oder wenns was kleines sein soll und "ruhig"..italienisches windspiel oder whippet....
oder überlegst du nur wegen einem tierheimhund!?

:D:D vom Regen in die Traufe :D:D

Da ich früher sehr oft mit Pinscherfreunden unterwegs war, also ein bunter Mix von Deutschen, Dobis und von Zwergen ... ist mir aufgefallen, alle haben was gemeinsam ... ihre sprühende Lebhaftigkeit gepaart mit einer unglaublichen Selbstständigkeit und einer Klugheit die jedes "erzieherische Defizit" schnell zu nützen wissen. Zusätzlich sind sie sehr sensibel, mit einer zu strengen Erziehung kommt man nicht weit, mit einer zu laschen ebenso. Ich würde mal sagen bei einem Pinscher bekommt das Wort Geduld irgendwie eine intensivere Bedeutung :p:)

Einige sind starke Jäger, manche davon nicht mal im Ansatz, manche melden sich zu Wort und manche habe ich überhaupt noch nie bellen gehört - auch wenn wir nach unseren Runden in Lokale eingekehrt sind.

Niemand von den Leuten hat jemals erwähnt, dass ihr Liebling nicht alleine bleiben kann, wobei bei den Zwergen die meisten Leute mehrere hatten, oder eine Kombination von Deutsch/Zwerg oder Dobi/Zwerg.

Wie alle Hunderassen muss diese Rasse auch kopfmäßig ausgelastet werden.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass speziell die Deutschen und die Zwerge im Großen und ganzem eine gesunde Rasse und sie normal bis ins hohe Alter sehr aktiv sind.

Deine Kombination Rottweiler mit Zwerg habe ich zwar nicht, aber unsere Nachbarn haben einen Rotti und wir einen Deutschen und wenn wir gemeinsam mit den Hunden unterwegs sind, ist unsere auf jeden Fall die jenige, welche sich um einiges mehr bewegt und um einiges mehr hinterfragt ob wir das eh so meinen was wir sagen ... auf der anderen Seite kann sie manchmal einfach nur perfekt sein, dass man dirket misstrauisch wird :)

Ach ja, unsere gehört auch zu den begeisterten Jägern :(, ihre Schwester allerdings zeigt kein besonderes Interesse daran :cool:

ich hab die kombination rotti + zwepi. der rotti braucht bei weitem nicht so viel auslauf u beschäftigung wie der zwepi ;)

ich hab die kombination rotti + zwepi. der rotti braucht bei weitem nicht so viel auslauf u beschäftigung wie der zwepi ;)

naja, DAS war mir eh immer klar! :)
meine Frage war ja eher, ob der ZP recht viel mehr Auslauf braucht als der Rotti und ein ZP diesbezüglich mit einem Rotti schon kompartibel ist ...
Ich möchte nämlich nicht 1 Stunde spazieren gehen und dann noch mal 1-2 Stunden mit ZP alleine, weil der noch mehr braucht ...

Mein LAP hat gestern aber eh gemeint, dass ein ZP für ihn definitiv zu klein ist - mit so einem Zwerg will er nicht vor die Türe gehen ... (normalerweise ist er nicht so ein Macho!)

dein lap sollte an seinem kleinen selbstbewusstsein arbeiten :rolleyes:

nein-nein, daran liegts nicht ... er ist auch wirklich ein ganz braver!

Aber es hat ja jeder seine bevorzugten Rassen und welche, die so gar nicht in Frage kommen … und das muss man auch respektieren!

Mir würde ja grundsätzlich auch ein 2.Molosser am besten gefallen – aber Spaziergänge mit 2 30-kg-Hunde ttrau mich mir einfach nicht zu …
Ganz davon abgesehen, dass 2 große Hunde bei uns in der Nachbarschaft zu viel Aufsehen erregen würden …

Oben