Zwergkanninchen..auch allein zum halten?

awzfan

Anfänger Knochen
hallo!Ich bekomme zum gebuirtstag ein zwerkanninchen.ich weiß jetzt aber nicht genau ob es besser ist 2 zu nehmen oder ob auch eines reicht.Bitte helft mir.LG julia
www.awzfan.at.tt
 
aufgrund des tierschutzgesetzes ist es verboten, ein kaninchen alleine zu halten. aber auch wenn wir das gesetz ausser acht lassen: möchtest du nie einen menschlichen partner um dich haben?? und genau so sollte auch ein kaninchen einen partner zum kuscheln, spielen und "unterhalten" haben!!!
 
nein aber meine freundin hat auch ein kanninchen und dem gehts blendent......hat zwar einen winzigen käfig....aber was solls
 
hat euch das kaninchen der freundin gesagt, dass es ihm blendend geht und das noch dazu in einem winzigen käfig?? was bleibt ihm anderes übrig, als dahin zu vegetieren, es kann sich ja nicht wehren:mad:

noch einmal: würdest du dich dein leben lang in einzelhaft wohl fühlen!!!!
 
nein möchte ich nicht.okay...ich habs kapiert nehm ich halt 2 hasen.....nur welche rasse????
LG
 
nehm ich halt 2...........

wie herlos das klingt.
wie kinder die sich zwischen der wendy und der micky mouse zeitschrift nicht entscheiden können: ach nehm ich halt beide.

bitte lies dir einmal www.diebrain.de durch.
dort steht alles was du wissen musst.

überleg es dir ob du dir wirklich kaninchen anschaffen willst, denn zum schmusen sind die nicht geeigent. sie leben gern für sich in der gruppe, ungestört und haben nicht wie eine katze schmusezeiten.
du machst dann nichts ausser ihnen ein schönes gehege zu gestalten (!) und dieses aus zu misten.

kaninchen muss man lieben oder du gibst deine sowieso nach 6 monaten wieder ab.

überleg es dir wirklich noch einmal gründlich.
 
Als ich jünger war hatte ich auch einen Kaninchenbuben von klein auf immer allein, als ich verstand das ich in seiner Haltung (zwar größter Käfig den man im Zoohandel erhalten kann, aber eben noch immer zu klein), seiner Fütterung (Fertigfutter aus der Zoohandlung mit viel Körnern) und eben seinem fehlenden Sozialpartner (nie Kaninchenkontakt) brach für mich alles zusammen, leider zuspät. Maximillian starb zu früh, ohne jemals wirklich gelebt zu haben. Ich muss jedes mal weinen wenn ich darüber rede, ich hätte alles für ihn getan, doch leider war ich nicht informiert, meine Eltern kannten sich auch nicht mit Kaninchen aus, bzw. gingen sie früher auch mit ihren Kaninchen so um. Ich habe mir dann lange Zeit kein Kaninchen mehr genommen, ich war einfach zu fertig, da ich mir eingestehen musste das er kein schönes Leben bei mir hatte und das er immer in Einsamkeit lebte in seinem kleinen Käfig.

Nach Jahren hatte ich das alles verarbeitet und jetzt habe ich 2 Kaninchenmädls aus dem Wiener Tierschutzhaus. In einem schönen Außengehege (derzeit noch Quarantäne wegen Abszess). Richtige Fütterung, gute Haltung und das leben das ich ihnen Wünsche :) Ich tue alles für sie, spare nicht an der Gesundheit und an Kosten für spezielles Futter ohne Getreide. In Tierhandlungen beziehe ich schlichtweg nur Dinge wie Tunnel Häuschen etc. für die Kaninchen, aber kein Futter. Für mich hat sich mit dem tot von Maxi alles geändert, ich kam drauf das er doch nicht so ein tolles Leben hat wie ich dachte, obwohl ich auch nur das beste für ihn wollte :( Leider half das ihm nicht!

Du kannst es gleich von vornherein besser machen! schau vielleicht auf die Homepage der Kaninchenhilfe, super Seite, auch ein tolles Forum :) Sie haben mir in meinem umdenken sehr geholen. 2 Kaninchen sind überhaupt kein mehraufwand und es ist viel lustiger wenn man gleich 2 hat.

Liebe Grüße und viel Spass mit deinen Kaninchen :)
Bettina
 
Also ich persönlich halte das ja für eínen kleinen Troll Scherz

denn 1.) fragst du ob 1 od. 2 besser sind


hallo!Ich bekomme zum gebuirtstag ein zwerkanninchen.ich weiß jetzt aber nicht genau ob es besser ist 2 zu nehmen oder ob auch eines reicht.Bitte helft mir.LG julia
www.awzfan.at.tt

und 2.) dann diese Antwort (die ja darauf schließen läßt das du eh weißt das 1 Kaninchen alleine Quatsch ist.)

ich wusste das sowas kommt....danke aber
 
@flummi
wolte mich einfach nur vergewissern.aber ich habe eh gmerkt das dieser thread ..... ist.SORRY an alle das man hier fragen stellt.lg
 
@ awzfan:
Reg dich nicht so auf... Das wirste hier in diesem Forum noch öfters erleben, dass man dich ausschimpft! :p:D
Kannst dich schonmal dran gewöhnen...:rolleyes::D


@ alle anderen:
Bin eigentlich ganz eurer Meinung...


nochmal @ awzfan:
Falls du irgendwelche Fragen hast, schreib sie hier trotzdem rein.
Ich könnte dir auch gerne beim theoretischen "Stallaufbau" helfen. ;)
Schreibst dann PN...


:)
 
nein möchte ich nicht.okay...ich habs kapiert nehm ich halt 2 hasen.....nur welche rasse????
LG

Ist doch völlig egal welche Rasse... Zwergkaninchen halt! :p

Schau mal in die umliegenden Tierheime, da sind sicher irgendwo 2 Klopfer die ein Zuhause suchen!
Und es sind sicher nicht alles alte Tiere, und selbst wenn sie schon 3 Jahre alt sind: Kaninchen können bei guter Pflege sehr alt werden!
(Das Kaninchen meiner Freundin ist 10 Jahre und immer noch putzmunter!)

Überlegs dir mal...:)
 
Bitte auch dran denken, dass zwei Kaninchen in Innenhaltung MINDESTENS 4qm dauerhaft zur Verfügung haben müssen, sie brauchen Platz, müssen sich bewegen, auch Nachts...handelsübliche Käfigknäste sind lediglich für den Müll konzipiert..;)
 
wenn man ein bereits "zusammengeschweißtes" pärchen nimmt, das schon einige zeit über die geschlechtsreife hinaus ist (wobei bei einem zweigeschlechtlichen pärchen natürlich der rammler unbedingt bereits seit mindestens 6 wochen kastriert sein muss!!!!!!), hat man damit sicherlich viel weniger probleme, als wenn man zwei babys aufnimmt, die dann mit der geschlechtsreife zu raufen beginnen und man sie dann erst trennen muss.... ich hatte einmal zwei schwestern aus demselben wurf, ich weiß, wovon ich rede;)
 
wenn man ein bereits "zusammengeschweißtes" pärchen nimmt, das schon einige zeit über die geschlechtsreife hinaus ist (wobei bei einem zweigeschlechtlichen pärchen natürlich der rammler unbedingt bereits seit mindestens 6 wochen kastriert sein muss!!!!!!), hat man damit sicherlich viel weniger probleme, als wenn man zwei babys aufnimmt, die dann mit der geschlechtsreife zu raufen beginnen und man sie dann erst trennen muss.... ich hatte einmal zwei schwestern aus demselben wurf, ich weiß, wovon ich rede;)


:eek: Allerdings... wir haben auch 2 Ninchen-Böcke aus einem Wurf...
das war echt nicht zum Aushalten.. immer gegenseitig im Kreis durch den damals ohnehin schon kleinen Stall...:eek:

Und dann mussten sie kastriert werden...:p:D

;)
 
Wenn man die Böcke frühkastrieren läßt mit der 9 Woche hat man damit keine Probleme und muss sie nicht einzelnd halten, dass potente Böcke anfangen sich zu fetzen ist ja logisch...
 
Oben