zweithund-vor und nachteile

ich weiß jetzt nicht wie man zitiert......:confused: ich wollte immer 2 hunde, nur soll man sich das halt gut überlegen. man sollte sich es natürlich auch gut überlegen wenn man nur einen hund will!:D der zweithund muss gut zu mir und zum ersthund passen. es wird sicher nicht leicht einen zu finden wos wirklich passt! von dem tag an dem ich beschlossen habe, jetzt ist der richtige zeitpunkt für einen hund gekommen verging locker ein dreivierteljahr bis einer einzog! ich nehm einmal an das es jetzt mindestens genausolang dauert bis ein 2ter kommt, wenn überhaupt, ist ja noch nix fix entschieden! vor allem ist auch die frage ob vom züchter oder second hand usw.:)
 
ich weiß jetzt nicht wie man zitiert......:confused: ich wollte immer 2 hunde, nur soll man sich das halt gut überlegen. man sollte sich es natürlich auch gut überlegen wenn man nur einen hund will!:D der zweithund muss gut zu mir und zum ersthund passen. es wird sicher nicht leicht einen zu finden wos wirklich passt! von dem tag an dem ich beschlossen habe, jetzt ist der richtige zeitpunkt für einen hund gekommen verging locker ein dreivierteljahr bis einer einzog! ich nehm einmal an das es jetzt mindestens genausolang dauert bis ein 2ter kommt, wenn überhaupt, ist ja noch nix fix entschieden! vor allem ist auch die frage ob vom züchter oder second hand usw.:)


rechts unten is so ein feld, da steht "zitieren" da klickst hin ;)
 
Ende Juni zieht mein Pflegehund bei uns ein, meine Sina ist 7 und der Pflegehund ist 8 Jahre alt, er hat sein ganzes Leben lang im Tierheim verbracht.
Er ist ein Ratero Mischling und so groß wie mein Hund.

meine Sina ist ideal um einen 2ten Hund zu halten, nun ist es endlich so weit, wollte extra keinen jungen da meine Madame daheim sehr ruhig ist.................so dachte ich einem alten Herrn das Glück eines Frauli und einem Weibi zu gönnen

ich muss sagen das ich sehr aufgeregt bin, wie frisch verliebt, kann nicht einschlafen und essen :D

werde mir, wenn der 2te Hund kommt 2 Wochen Urlaub nehmen und versuchen ihn mal Stubenrein zu bekommen und ihm alles mögliche zu zeigen, Regenschirme, Staubsauger, Autofahren usw.

habe lange lange überlegt da sich dann sehr viel in meinem Leben ändert, hab alles mit meinem Freund und meiner Sitterin abgesprochen, sie kommt täglich zu mir und geht mit beiden Wuffs Gassi.

abwechselnd werd ich dann mal einen ins Büro mitnehmen.

ich will endlich das es Ende Juni ist :rolleyes:

OMG, du sprichst mir aus dem Herzen...mein 2. Hund kommt auch ende Juni....bzw. holen wir sie am 26.06, kanns auch kaum mehr erwarten:D:D

Wir haben auch lange überlegt...ok, beim 2ten Hund zumindest:) weil mein erster ist mir ja zugelaufen und zu dem Zeitpunkt wollte ich ja keinen Hund, aber Sesso hat es mir einfach angetahn! Es war liebe auf den ersten Blick:D Und jetzt möcht ich NIE wieder ohne Hund sein... und Baska unsere Hündin, passt einfach perfekt zu uns!
 
:D:D und woher kommt dein 2ter Hund? Welpe oder schon erwachsen?


Meine Maus kommt von einem Gnadenhof in der Steiermark...wurde durch dieses Forum auf sie Aufmerksam... sie ist ca. 1,5 Jahre und Sesso ist 1 Jahr. Man hat sie von der Tötungsstation in der Slowakei geholt.
 
Ich bin ja auch schon seit einer Ewigkeit am überlegen Zweithund ja oder nein, aber momentan geht es bei mir leider nicht da ich noch bei meinen Eltern bin und diese keinen zweiten haben wollen. Genaugenommen wollten sie Gina am Anfang auch nicht und jetzt lieben sie sie heiss:D!

Bei mir kommt frühestens in 1-2 Jahren ein Zweithund dazu, da ich mit meinem Freund zusammen ziehen und der unbedingt einen Goldie haben möchte. Aber vorhin muss ich wieder ganz neu anfangen, da ich einen neuen Job brauche, Gina und ich uns eingewöhnen müssen und ausserdem muss ich schaun wie es dann mit Gina und meinen Schwiegereltern in spe funktioniert, weil wenns nicht so richtig klappt brauch ich einen Sitter und das wird ziemlich schwer werden.

Aber ich freu mich schon total auf einen Zweiten Wauzi :D!

LG
Ingrid
 
ich hoffe nur das er nicht zu verstört ist, immerhin wohnt er seit Welpe an im Tierheim, andererseits hat er noch nichts schlechtes erlebt..........

ich hoffe ihn Stubenrein zu bekommen, Sina war nicht Stubenrein und hat nur die erste Nacht reingepinkelt.

und HOFFENTLICH bellt er nicht daheim, wäre blöd wegen den Nachbarn, hab eh so dünne Wände.

ich mach mir bissl Sorgen das er sich noch anpassen kann, 8 jahre ist doch schon alt.............*fürcht* ich sollt mir nicht so viele Gedanken machen.

übrigens Simona, bei meiner Freundin in Heiligenkreuz (Bez. Baden) wird die 2te Haushälfte im Erdgeschoß frei, 120m2 um 400 Euro unbefristet, Haustiere erlaubt, egal wie viele :D

6000m2 Grunstück inkl. Wald, ca 2000 davon sind Wiese, Grundstück ist aber nicht eingezäunt.

Falls du was neues suchst ;)
 
Meine Maus kommt von einem Gnadenhof in der Steiermark...wurde durch dieses Forum auf sie Aufmerksam... sie ist ca. 1,5 Jahre und Sesso ist 1 Jahr. Man hat sie von der Tötungsstation in der Slowakei geholt.


hab schon das Bild von ihr gesehen, herzigst !!!! sie wird sich sicher an Haxen ausfreuen !
 
@sina:
na bitte, musst mir das jetzt sagen :eek::cool::D
nein nein nein nein nein

zu deinen befürchtungen, dass er sich nicht an das leben heraussen anpassen könnte:
ein ehemaliger patenhund von mir (deutscher schäfer) war 12 jahre und saß seit 11 jahren im Tierheim.... mit 12 bekam er dann endlich ein zuhause.... innerhalb kürzester zeit hat er sich total eingelebt, ist nun ein total super hund und hat sogar seiner familie das leben gerettet!!!
 
gut, denn das Alter war meine einzige Sorge.................die beiden werden dann untertags bei mir zu Hause sein, dort ist es sehr ruhig und gemütlich und meine Sitterin geht täglich eine Stunde mit ihnen Gassi oder geht mit ihnen in den Garten zum toben oder herumkugeln....................

wenn ich meine Sitterin nicht hätte wär es nicht möglich gewesen !
 
ich bin überzeugter mehr hund halter, denn hunde sind und bleiben rudeltiere und der mensch kann trotz aller liebe und führsorge nicht den hund ersetzen. und ob man mit einem gassi geht oder zwei macht den kohl auch nicht dick :D die hunde haben ihre freude und du deine doppelte
 
übrigens Simona, bei meiner Freundin in Heiligenkreuz (Bez. Baden) wird die 2te Haushälfte im Erdgeschoß frei, 120m2 um 400 Euro unbefristet, Haustiere erlaubt, egal wie viele :D

6000m2 Grunstück inkl. Wald, ca 2000 davon sind Wiese, Grundstück ist aber nicht eingezäunt.

Falls du was neues suchst ;)

IIIICH SUCH SO EINEN TRAUM!!! Besser gesagt, ich träum von etwas Leistbaren mit Garten! Das klingt ja toll, so groß und nur 400? Boahh, fährt da was Öffentliches hin? Weil, das zahl ich jetzt schon in meiner Miniwohnung, ohne Garten.
lg Heidi
 
Ihr freuts euch auf euren 2. Hund oder träumts davon und ich hoff das Ende des Jahres/Anfang nächsten jahres, meine 5 Hündin und somit 6. hund geboren wird :D
Ich red meiner Queri eh schon gut zu, dass sie ja eine Hündin in trico in die Wurfkiste legt - wenns soweit ist :p
 
Zuerst hatten wir unseren Maxi - ein echt wilder Kerl. Ich habe ihm angedroht, wenn er nicht brav ist, dann bekommt er eine Frau die größer ist als er. Tja er wollte nicht hören und so haben wir eine Berner Sennenhündin in unsere Familie aufgenommen. Sie haben einen Altersunterschied von knapp 7 Monaten. Shiva ist zwar die Chefin und er darf nicht so wild sein, dann wird er gleich zurecht gestutzt, aber sie beschützt ihn. Alles in allem sind unsere Erfahrungen sehr positiv. Ein Hund ist ja auch schließlich ein Rudeltier und würde ich nie mehr einen Hund alleine halten. Es ist einfach süß, wenn sie kuscheln, aufeinander acht geben, teilen, spielen und die gelegentlichen "Machtspielchen" gehören halt auch dazu.
 
IIIICH SUCH SO EINEN TRAUM!!! Besser gesagt, ich träum von etwas Leistbaren mit Garten! Das klingt ja toll, so groß und nur 400? Boahh, fährt da was Öffentliches hin? Weil, das zahl ich jetzt schon in meiner Miniwohnung, ohne Garten.
lg Heidi

also dort braucht man ein Auto, da gibst keine Bahnverbindung, die nächste ist in Baden, ja nur 400 :)
 
hi!
überlege auch grad schwer, ob ein 2. hund nicht fein wär! mein james ist ja so verträglich und spielfreudig, das wär glatte verschwendung, den alleinzulassen!
meine sorge ist, wie ich das in der stadt mach...der jamie is ja noch jung, auch noch nicht perfekt erzogen und sehr ängstlich. mit 2 solchen exemplaren in wien spazierengehen, das killt wohl meinen letzten nerv:rolleyes:
würde das aber gerne mal "testen" z.b. mit nem sitterhund für ein paar tage, und wenn das ok ist, einen längerfristig auf pflege nehmen.
was habt ihr für erfahrungen mit mehreren hunden in der großstadt, kann das klappen?
und welche kombinationen sind günstig? Ich denk bei meinem nervösen energiebündel wäre wohl ein älteres, ruhigeres weiberl, an dem er sich orientieren kann, ein guter gegepol. was meint ihr?
glg alice
 
ich kann dir aus persönlicher erfahrung sagen das zu einem ängstlichen hund ein souveräner, selbstbewusster und verträglicher hund am besten passt! wenn wir mit unserem therapiehund arbeiten ist sie wie ausgewechselt! sie schaut sich sehr viel von ihm ab und "nascht" immer etwas von seinem selbstbewusstsein. ein ängstlicher hund ist für sie eine katastrophe! beide stecken sich gegenseitig mit ihren ängsten an!:eek:
 
Hallo, ich hab nun seit 7 Jahren 2 Hunde....

bereue es auf keinen Fall, aber die Nachteile sind für mich, oder für die Hunde folgende....

einen Hund nimmer einfacher mit als 2 Hunde...zb.....Lokal....Stadt beim einkaufen, Besuch bei Freunden die nur eine Wohnung haben, eventuell Kinder da sind, Im Urlaub bleiben die 2 auch mal öfters im Wohnwagen (wir sind Camper) und gehen nicht in die Stadt oder ins Lokal mit usw...,

es ist teilweise mehr Stress für einen selbst und auch für die Hunde

bei zweien bleiben Sie dann doch öfters mal zu Hause....

Der Zeitfaktor, bei Einzel Beschäftigung mit jedem Hund...geht natürlich viel mehr Zeit drauf die dir dann wo anders fehlt, oder du machst vielleicht weniger mit jedem Hund einzeln.

Teilweise bei anderen Hunden oder Hundegruppen reagieren zumindest meine beiden anders als wenn sie bei der begegnung alleine unterwegs wären, man muss mehr aufpassen.


Kosten sind natürlich auch ein Faktor...
Hundesteuer,
doppelte Jahres Impfung (kann man jedoch in Tschechien wett machen)

Resümee:
ist ist anstrengender, komplizierter, teurer mit 2 oder mehr Hunden, aber wenn man sich darüber bewusst ist lohnt es sich auch...

und es ist eine Frage der Grösse, 2 Chiwawas fallen im Handtächen im Cafe Haus weniger auf als zwei 30 Kg Hunde.
 
Oben