zweithund-vor und nachteile

also bei 7ben stunden hätt ich bei einem einzelhund schon ein schlechtes gewissen......vor allem wenns regelmäßig ist......aber wie gesagt kommt aufn hund drauf an....ich kenn an rotti der ist locker 9 stunden allein daheim! und hat, laut besitzer kein problem damit.....

Wie gesagt, mir gehts hauptsächlich ums einhalten. Aber klappt eigentlich bei allen 3 wunderbar. Länger als 7 Stunden würd ich allerdings nicht gehen. Dann muss ich mir jemanden organisieren der sie zu Mittag rauß lässt.
 
Alsoo es hat schon vorteile Duffy (ersthund) bleibt zb nur mit wem anders alleine aber......
Es kann auch schon mal daneben gehen Finja (zweithund) hat sich zu einem kleinem Problem entwickelt sie brauch dermaßen viel aufmerksamkeit (draußen) das es kaum möglich ist so das wir getrennt gehen müssen, desweiteren war es auch eine zeit lang drinnen nicht ganz einfach.Das Ergebnis ist das Duffy auf alle fälle zu kurz kommt was mir manchmal richtige Schuldgefühle einbringt.Desweiteren kommt noch das ich garnicht soo die Bindung zu ihm habe (ich liebe ihn natürlich trozdem) sondern meine mutter die aber tagsüber Arbeitet. Er läuft also wenn ich ihn dann mal mit nehme eher so mit (weil finja so streßig ist) und kommt erst abends bei meiner mutter "dran".

Das ganze bereitet mir ein richtig schlechtes Gewissen weil er so ein Liebes kerlchen ist.Inzwischen geht es aber auch schon wieder die aufmerksamkeit lässt sich besser teilen aber hin und wieder naja...

ich finde man muss es sich also gut überlegen

lG Larissa
 
ich habe 2 dobis - leider beide im gleichen alter :rolleyes: also das hat mich schon so manchen nerv gekostet. so hat man 2 babies die sich gegenseitig blödsinn beibringen und später 2 die zur gleichen zeit in der pubertät sind... wers braucht... ich würds so nicht mehr machen, sag ich ganz ehrlich.

ich möchte am liebsten für den rest meines lebens mindestens 2 hunde haben, man ist dann einfach überhaupt nie allein und es ist so schön, die unterschiede beobachten zu können.

meine eltern haben meine erste hündin, dackel, die schon 10 jahre ist. im jänner kam milano dazu... das war um einiges leichter. jaimy hat sich von anfang an seiner angenommen und war wie eine mutter für ihn. sie hat ihn "bestraft" wenn er was falsch gemacht hat (in ihren sehr eigenwilligen augen ;) ) und mit ihm stundenlang gespielt.
das hat auch ihr gut getan, so wurde sie innerhalb kürzester zeit wieder richtig dynamisch und fit - nach ihrer kastration vor einem jahr, wirkte sie nur noch traurig :( mit ihm ist sie wieder so richtig aufgeblüht!!

da wir beide berufstätig sind, ist es auch in der hinsicht ein vorteil, dass die 2 sich haben.

also: für mich: immer mind. 2 hunde!!!!!
 
Morgen :)

Also ich kann dir nur sagen, wenn du die Zeit sowie die Geldmittel hast, dir einen Hund zu nehmen, dann mach das. Aber auch der Platz muss vorhanden sein. (was ja eh logisch ist).

Da ich auch mal eine zeitlang 2 Hunde hatte, aber durch die Trennung ich nur mehr meinen eigenen hatte liste ich dir mal die Vor und - Nachteile auf.

Vorteile:

- Hunde können miteinander spielen
- die Hunde haben mehr Abwechslung
- Älterer Hund bringt deinem jüngeren Hund etwas bei (lernt somit schneller)
- das alleine bleibne fällt wesentlich leichter, für dich und für den Hund
- man kann Erfahrungen an den neuen Hund besser weitergeben und jene Fehler vermeiden, die man bei der Ausbildung gemacht hat.

Nachteile:

- Höhere Kosten (Futter, Tierarzt, etc.)
- Transportproblem, du brauchst evtl. ein größeres Auto
- Tiersitterproblem (zwei Hunde an zu bringen ist schon schwerer als einer).
- Der junge Hunde orentiert sich oft an den älteren. Ist jener schlecht erzogen, wird der junge auch nicht so toll hören (vor allem in der Flegelzeit).
- Rudelbildung, es kann sein das wenn du ein Männchen und ein Weibchen hast, der Rüde (wenn er nicht kastriert ist) das Weibchen sehr energisch verteidigt --> Streitgefahr
- Neuer Hund heisst doppelte Zeit für Ausbildung, sofern du Hundeschule gehst, müsstest du entsprechende Kurse anpassen, da ein Welpe ja andere Ausbildungen durch fährt als dein älterer Hund

Das wär mal das erste was mir ein bzw. aufgefallen werde. Drück dir die Daumen, für was du dich auch immer entscheidest :)

Liebe Grüße

Aranis
 
früher oder später wirds eh ein zweiter werden......:D ich will aber keinen welpen oder junghund! wichtig ist das der hund zu und passt. werd mich also mal tierheimmäßig umschaun:) gibt ja auch liebe second hand hunde:)
 
mal kurz o.t.:D
doy, deine Signatur entspricht voll der Wahrheit!!! Es ist tatsächlich so:p
lg Heidi
 
Ende Juni zieht mein Pflegehund bei uns ein, meine Sina ist 7 und der Pflegehund ist 8 Jahre alt, er hat sein ganzes Leben lang im Tierheim verbracht.
Er ist ein Ratero Mischling und so groß wie mein Hund.

meine Sina ist ideal um einen 2ten Hund zu halten, nun ist es endlich so weit, wollte extra keinen jungen da meine Madame daheim sehr ruhig ist.................so dachte ich einem alten Herrn das Glück eines Frauli und einem Weibi zu gönnen

ich muss sagen das ich sehr aufgeregt bin, wie frisch verliebt, kann nicht einschlafen und essen :D

werde mir, wenn der 2te Hund kommt 2 Wochen Urlaub nehmen und versuchen ihn mal Stubenrein zu bekommen und ihm alles mögliche zu zeigen, Regenschirme, Staubsauger, Autofahren usw.

habe lange lange überlegt da sich dann sehr viel in meinem Leben ändert, hab alles mit meinem Freund und meiner Sitterin abgesprochen, sie kommt täglich zu mir und geht mit beiden Wuffs Gassi.

abwechselnd werd ich dann mal einen ins Büro mitnehmen.

ich will endlich das es Ende Juni ist :rolleyes:
 
ratero!??sind das "spanische foxterrier"!?:eek: wui da wirds rundgehn:D obwohl mit 8 jahren sind die eh wahrscheinlich schon ruhiger.....:)alles gute
 
also ich möcht unsre lucy auch nicht mehr missen.
auch wenn sie a bissl hibbelig ist, und ein echter chaot, aber sie und ronja sind wirklich zusammengewachsen, ich könnts mir auch nicht vorstellen das lucy nicht bei uns ist. :)

bei uns war glaub ich der hauptgrund dass wir einen 2.hund genommen haben, weil wir alle berufstätig sind, und ronja sonst ganz alleine gewesen wäre. außerdem sind hunde ja auch rudeltiere wie wölfe, d.h. dass das so ziemlich die artgerechteste halung ist (ich würd ja noch 20 hunde aufnehmen, dann wärs noch artgerechter, aber ich denk da hat mein paps nicht so große freude mit. :D).

nachteile sind halt, wie schon angesprochen, die kosten. aber ansonsten seh ich keine nachteile. :)

lg!
 
Pincho ist ein Mix, die echten Rateros sind ja ganz klein und haben um die 5 Kilo, Pincho müsste um die 20 Kilo haben, er ist angeblich bissl dick weil er sich ja kaum bewegt.

und wieder is es kein Windhund geworden gg aber zumindest von windhunde-in-not :)


http://www.windhunde-in-not.at/notfaelle/318-pincho.html

er dürfte schon etwas ruhiger sein

doy wann zieht dein Zweithund ein? :D
 
ich hätt eh schon ein paar in aussicht:D aber noch so ein überaschungspacket ausn tierschutz tu i ma ned an:eek: werd mich also nach hunden umschaun die schon auf pflegestellen sind.....und natürlich ist der traum von einem whippet oder magyar agar noch nicht ausgeträumt!!!!!!:D ich kenn da eine züchterin die hat hin und wieder "resposten" :) aber ich glaub vorm herbst wirds eh nix....
 
bissl fürcht ich mich eh schon, mir is nur wichtig das er daheim nicht bellt wenn ich nicht daheim bin, das könnt dann wegen den Nachbarn zu Problemen führen

meine ist ja eine leidenschaftliche Keiffen aber NUR wenn sie etwas sieht, deshalb lass ich im Wohnzimmer immer die Rollo unten, sonst steht sie immer am Fenster und bellt die Blumen an :D

hab eine Woche Zeit, am 27 Juni sollte er kommen............
 
bissl fürcht ich mich eh schon, mir is nur wichtig das er daheim nicht bellt wenn ich nicht daheim bin, das könnt dann wegen den Nachbarn zu Problemen führen

meine ist ja eine leidenschaftliche Keiffen aber NUR wenn sie etwas sieht, deshalb lass ich im Wohnzimmer immer die Rollo unten, sonst steht sie immer am Fenster und bellt die Blumen an :D

hab eine Woche Zeit, am 27 Juni sollte er kommen............


maaa wie süß ist denn das. :)
vl sinds gefährliche monsterblumen.... :eek:


jt steh ich aber auf der leitung...der 27. ist aber nicht in 1 woche...sondern in 3... =)

hä? :D
 
Nachdem wir 12 Jahre einen Einzelhund hatten bin ich nach 2 Jahren mit zwei Hunden noch glücklicher als zuvor. Schon alleine wenn man den beiden zuschaut-einfach wunderbar. Man sieht Verhaltensweisen, vor allem was Mimik und Gestik angeht, die sind mit Geld nicht zu bezahlen. Trotz aller Koordination kommt es doch mal vor, dass die zwei alleine sind. Zumindest ist das schlechte Gewissen nicht ganz so groß, wenn auch noch vorhanden ;).
Da ich bei schlechtem Wetter leider sehr häufig die Beobachtung mache, dass sehr wenige bis gar keine Hunde hier unterwegs sind, haben die beiden sich ja dann wenigstens noch. So ist eigentlich immer für genügend Auslastung gesorgt bei meinem "Duo Infernale":D.
 
Öhm, doy, du hast doch deinen Hund noch nicht lange oder irre ich mich?
Und schaust jetzt schon nach einem Zweithund?:confused: Hmm, is das nicht ein bisserl früh?
lg Heidi
 
mit einer Woche Zeit meine ich, das ich wenn Pincho kommt eine Woche Urlaub habe, 2 wären mir lieber gewesen aber das wird schon :)

am 27.06 kommt er aus Andalusien

schade für ihn das er so lange im Tierheim war, er ist so ein hübscher Glubschaugendoofgesichtzwerg :D

und er bekommt ALLES von mir, unendliche Liebe, eidideidi, Couch liegen und Bett schlafen und DAS mit 2 netten Damen ;)
 
Oben