Morgen
Also ich kann dir nur sagen, wenn du die Zeit sowie die Geldmittel hast, dir einen Hund zu nehmen, dann mach das. Aber auch der Platz muss vorhanden sein. (was ja eh logisch ist).
Da ich auch mal eine zeitlang 2 Hunde hatte, aber durch die Trennung ich nur mehr meinen eigenen hatte liste ich dir mal die Vor und - Nachteile auf.
Vorteile:
- Hunde können miteinander spielen
- die Hunde haben mehr Abwechslung
- Älterer Hund bringt deinem jüngeren Hund etwas bei (lernt somit schneller)
- das alleine bleibne fällt wesentlich leichter, für dich und für den Hund
- man kann Erfahrungen an den neuen Hund besser weitergeben und jene Fehler vermeiden, die man bei der Ausbildung gemacht hat.
Nachteile:
- Höhere Kosten (Futter, Tierarzt, etc.)
- Transportproblem, du brauchst evtl. ein größeres Auto
- Tiersitterproblem (zwei Hunde an zu bringen ist schon schwerer als einer).
- Der junge Hunde orentiert sich oft an den älteren. Ist jener schlecht erzogen, wird der junge auch nicht so toll hören (vor allem in der Flegelzeit).
- Rudelbildung, es kann sein das wenn du ein Männchen und ein Weibchen hast, der Rüde (wenn er nicht kastriert ist) das Weibchen sehr energisch verteidigt --> Streitgefahr
- Neuer Hund heisst doppelte Zeit für Ausbildung, sofern du Hundeschule gehst, müsstest du entsprechende Kurse anpassen, da ein Welpe ja andere Ausbildungen durch fährt als dein älterer Hund
Das wär mal das erste was mir ein bzw. aufgefallen werde. Drück dir die Daumen, für was du dich auch immer entscheidest
Liebe Grüße
Aranis