Zweithund: Rüde oder Hündin?

-Nina- schrieb:
Du hast nicht geschrieben dass du es tust weil es dem Hund gefällt. ;)

Hab ich schon getan, sogar sehr ausführlich ;) . Ist aber anscheinend untergegangen:

Holly schrieb:
Und er hat kein problem mit ausstellungen, im gegenteil er ist sehr ruhig aber dennoch nicht ängstlich - spielt mit anderne hunden und fühlt sich genauso wohl wie daheim oder beim spazieren gehen ...

Hallo,
einfach noch mal zurück zum Thema.
Zwei gleichgeschlechtige Hunde können sich, einmal erwachsen, immer in die Haare kriegen und zwar so, daß garnichts mehr geht. Es ist zwar eher selten, kann aber vorkommen und da hilft dann eine Kastration auch nicht mehr. Das ist dann eine haltbare persönliche Feindschaft.
Also von der vorhersehbaren Verträglichkeit würde ich immer Rüde + Hündin nehmen.
Den Rüden während der Läufigkeit der Hündin wegzugeben, sehe ich nicht so als Problem, wenn er die betreffende Person gut kennt. Außerdem geben viele ihren Hund wegen Urlaub in Pension und da macht sich keiner einen Kopf darüber.
Zur Vermeidung unerwünschten Nachwuchses würde ich eher den Rüden kastrieren lassen, für eine Hündin ist es ein großer Eingriff.
Es gibt auch die Möglichkeit, den Rüden sterilisieren zu lassen, leider ist das kaum bekannt. Da werden nur die Samenstränge abgebunden, der Hormonstatus und damit das gesamte Verhalten bleiben unverändert.

Holly schrieb:
Hab ich schon getan, sogar sehr ausführlich ;) . Ist aber anscheinend untergegangen:

Naja da steht aber nicht dass du es tust weil es ihm so gut gefällt sondern so wie ich das verstanden habe gefällt es dir und deinem Hund macht es halt nichts aus, er fühlt sich nicht unwohl dabei. :rolleyes:

-Nina- schrieb:
Naja da steht aber nicht dass du es tust weil es ihm so gut gefällt sondern so wie ich das verstanden habe gefällt es dir und deinem Hund macht es halt nichts aus, er fühlt sich nicht unwohl dabei. :rolleyes:

Es gefällt uns beiden ;)
Worin soll also das Problem liegen?

ich hätt auch schon so gern meinen zweiten hund..aber ash ist erst 8 monate alt :o da muss ich wohl noch bissi warten... :rolleyes: :p

-Nina- schrieb:
Wir können da jetzt stundenlang diskutieren, du hast deine Meinung und ich meine, belassen wir es einfach dabei. ;)

Ja, das wird das beste sein. Ich möchte nur dass du weißt das Ausstellungen nxi schlechtes sind ;)

Ash schrieb:
ich hätt auch schon so gern meinen zweiten hund..aber ash ist erst 8 monate alt :o da muss ich wohl noch bissi warten... :rolleyes: :p

Ja ich muss ja auch noch lange warten :p ! 1,5 Jahre noch, minderstens :rolleyes:

Holly schrieb:
Ja, das wird das beste sein. Ich möchte nur dass du weißt das Ausstellungen nxi schlechtes sind ;)

Da sind wir eben anderer Meinung. Wobei ich ja nicht sag Ausstellungen sind "schlecht", für jemanden der nicht züchtet verwende ich statt "schlecht" lieber das Wort "sinnlos". Aber jetzt ist wirklich Schluss. ;)

-Nina- schrieb:
Da sind wir eben anderer Meinung. Wobei ich ja nicht sag Ausstellungen sind "schlecht", für jemanden der nicht züchtet verwende ich statt "schlecht" lieber das Wort "sinnlos". Aber jetzt ist wirklich Schluss. ;)

Nicht sinnlos!
Ich würde sagen manchen gefällts, manchen nicht!

Holly schrieb:
Nicht sinnlos!
Ich würde sagen manchen gefällts, manchen nicht!

Du findest es nicht sinnlos, ich schon. Das hat nichts mit gefallen zu tun. Ich schaus mir gerne an, mir gefällt es sogar sehr gut, aber ich würde es nie machen weil ich für mich keinen Sinn darin sehe. ;)

Mir wärs auch zu teuer. Dies Meldegebühr usw. Schon schlimm. Aber ich kann sowieso ned ausstellen. Hab ein Wuffi ohne Papiere :eek: :D

ich finds so ned schlimm, nur dann, wenn an den Hunden rumgezerrt, gebürstet, gestylt etc. wird. Des find ich ned normal. Ein Hund ist ein Hund und kein Supermodel. Da würd ich den Besitzern immer am liebsten meine Meinung sagen. Die Hunde schaun dann schon eher aus wie Paradiesvögel. Aber naja, solangs den Hunden dabie gut geht. Jedem das seine ;)

Ash schrieb:
wie wärs mit, zum fenster rauswerfen? :rolleyes: ;) das tu ich immer wenn ich grad mal zu viele hunderter rum liegen hab die mir den platz wegnehmen.

Nein ich will schon auch was davon haben. :D Ich gehe dann lieber Tierzubehör kaufen, das macht auch noch Spaß! :D

-Nina- schrieb:
Du findest es nicht sinnlos, ich schon. Das hat nichts mit gefallen zu tun. Ich schaus mir gerne an, mir gefällt es sogar sehr gut, aber ich würde es nie machen weil ich für mich keinen Sinn darin sehe. ;)

Tja dann sind Hobby ja auch irgendwo sinnlos! Denn haben tu ich auch nix davon und die meisten hobbys kosten jede menge geld!
Aber ich hör jetzt auf zu diskutieren! ;) :D

um das thema mal ein bischen au zu lockern..an alle die einen zweithund wollen; was wollt ihr denn für einen (rasse? welpe oder erwachsen?) und warum?

Oben