Zweiter Versuch: Chuma - junger Rüde sucht Lebensplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bonsai

Guest
Chuma wurde vor einigen Wochen verängstigt und herrenlos in Wien gefunden. Er versuchte verzweifelt Anschluss an irgendeinen Menschen zu finden. Eine liebe Tierfreundin hat ihn dann mitgenommen und auf seine Pflegestelle gebracht. Trotz intensiver Suche, konnten wir den Besitzer nicht ausfindig machen, mit ziemlicher Sicherheit dürfte Chuma einfach auf die Strasse gesetzt worden sein.

Chuma ist derzeit ca. 12 bis 14 Wochen alt, ca. 10 Kilo schwer und wird laut Tierarzt kein Riese sondern etwa kniehoch werden. Auch sehr wahrscheinlich ist Chuma ein Kurzhaar-Collie-Mix, die Ähnlichkeit ist auf den Fotos sicher gut zu erkennen.

Er ist pumperlgesund und nicht heikel beim Fressen, er hat bereits einen EU Pass mit der ersten Impfung und wurde gechippt.

Chuma lebt derzeit in einem Rudel mit Hunden und Katzen zusammen, versteht sich mit allen blendend und ist bestens sozialisiert. Er würde sich auf einem Platz mit vorhandenem Hund sicher sehr wohlfühlen und schnell integrieren, lediglich ein älterer, sehr ruhiger Hund wäre vielleicht von seinem Temperament etwas genervt.

Chuma himmelt seine Menschen an, für ihn gibt es nichts Schöneres, als in der Nähe seiner Bezugsperson zu sein. Nachdem man ihm anmerkt, dass er große Angst hat, wieder verlassen zu werden, suchen wir unbedingt einen Menschen, mit dem Chuma auch so viel Zeit wie möglich verbringen kann, der viel mit ihm kuschelt und der ihm zeigt, dass er ihn nicht wieder verlassen wird. Auf der Pflegestelle wird ihm gerade gelernt, dass alleine bleiben nichts Schlimmes ist und er macht auch gute Fortschritte, Chuma ist aber kein Welpe, den man gleich einige Stunden alleine lassen kann.

Chuma ist überaus lernfähig und mit Begeisterung dabei, neue Dinge zu erarbeiten. Er würde sich sicherlich auch sehr gut für Menschen eignen, die gerne Hundesport wie Agility oder Dogdancing betreiben wollen.

So süß und lieb Chuma sein kann, so faustdick hat er es manchmal auch hinter den Ohren. Phasenweise versucht er seinen Dickkopf um jeden Preis durchzusetzen und wird dann auch schon mal richtig grob, um an sein Ziel zu kommen. Das Spielzeug oder sein Futter verteidigt er manchmal sehr vehement. Auch weil er sehr ungestüm und wild sein kann, suchen wir für Chuma daher einen Platz, wo keine kleinen Kinder sind. Chuma braucht einen hundeerfahrenen Menschen, der ihm seine kleinen Fehler verzeiht und ihm liebevoll (!), aber konsequent den richtigen Weg zeigt.

Der Kleine ist derzeit auf seiner Pflegestelle in Wien untergebracht und kann dort nach Vereinbarung gerne besucht werden. Chuma wird über den Verein Cats & Dogs (www.cats-dogs.at) mit Schutzgebühr (Kostenersatz fürs Chipen und Impfen), Schutzvertrag, Vor- und Nachkontrolle vermittelt. Interessenten melden sich bitte unter 0650/7676771 oder 0676/67 45 45 6 oder per Mail karin@cats-dogs.at.

5jvc4o.jpg

29y323n.jpg

iz6wdw.jpg

2ebajqu.jpg

1zy7nt2.jpg

24qixih.jpg

Liebe Leute, es steht alles im Text, lest ein wenig zwischen den Zeilen, KEINE kleinen Kinder und Hundeerfahrung wären halt von Vorteil. ;)

Es ist nicht viel passiert, nichts schlimmes oder tragisches, nichts, was man nicht regeln kann wenn man richtig reagiert. :)

Er ist ein völlig normaler Hund auf seinem Pflegeplatz (wo auch Kinder sind, allerdings schon etwas größere und im Umgang mit Hunden gewöhnte), ein aufgeweckter, neugieriger und aufgeschlossener Welpe, der schnell lernt und klug ist. Wenn man ihm das richtige lernt, dann seh ich für den Hund in der Zukunft keinerlei Problem.

Schlussfolgere ich richtig, dass er wieder bei dir ist, liebe Bonsai?

Besser er kommt jetzt zurück, als dass er in 1 Jahr seine erste Medienpräsens bei einem Krone-Artikel oder einer TV-Tiernanny "feiert".

Beim zweiten Versuch wirds besser klappen *daumen hoch*

Würdest du sagen, dass er "seinen" Menschen liebt und sonst Fremden gegenüber etwas zurückhaltend ist, oder sind alle Menschen supidupi?

Ich sags nur ungern...aber...SANCHO wo bist du ;)
Auf dem Graz teffen war sie so traurig das er vergeben ist und dabei hat Schatzi gesagt, sie darf mit dem eigenen Auto noch ein Baby haben :D

*auchnachSanchoschrei*
Der Chuma ist so ein suesser, ich bin auch noch immer total verliebt in ihn, er ist so wahnsinnig gscheit und lieb und einfach nur ein Traum *schmacht* :D

oh Mann tuts mir das nicht an!
Armer Chuma! Erinnert mich an Sancho, die wurde auch zurück gegeben, weil sie zu stürmisch fürs kleine Kind war...

Bonsai? Hat er große Verlustängste? Wie schauts aus wenn er ein paar Stunden alleine sein muss, verträgt er das schon? Bzw im Beisein von 2 anderen Hunden?

Edit: hab grad gelesen, dass daran geübt wird. hm...

Armer Chuma! Erinnert mich an Sancho, die wurde auch zurück gegeben, weil sie zu stürmisch fürs kleine Kind war...

Bonsai? Hat er große Verlustängste? Wie schauts aus wenn er ein paar Stunden alleine sein muss, verträgt er das schon? Bzw im Beisein von 2 anderen Hunden?

nina nina nina *anfeuer*

Nein, les nochmal. Oder seit wann hat Bonsai Kinder :confused:

Er ist ein völlig normaler Hund auf seinem Pflegeplatz (wo auch Kinder sind, allerdings schon etwas größere und im Umgang mit Hunden gewöhnte), ein aufgeweckter, neugieriger und aufgeschlossener Welpe, der schnell lernt und klug ist.

"wo auch Kinder sind" kann auch heißen, dass da regelmäßig welche vorbeischauen. So wie es bei uns zu Hause volle Müllsäcke gibt oder Besuch kommt. Das sind Variablen, keine Fixdaten ;)

Und über Bonsais Fortpflanzungstrieb weiß ich auch nix, daher meine vorsichtige Frage :)

Er war eine Nacht bei mir, aber dann hab ich ihn zu einer Freundin gegeben, weil meine Enana und mein Rodos ihn zum fressen gerne haben und das wollte ich ihm nicht antun. :)

Besser er kommt jetzt zurück, als dass er in 1 Jahr seine erste Medienpräsens bei einem Krone-Artikel oder einer TV-Tiernanny "feiert"
Ja, es war auf jeden Fall besser, außerdem ist ja gleich am nächsten Tag ein neues Welpi eingezogen. :rolleyes:

Würdest du sagen, dass er "seinen" Menschen liebt und sonst Fremden gegenüber etwas zurückhaltend ist, oder sind alle Menschen supidupi?
Er liebt "seinen" Menschen und himmelt ihn an, er braucht aber eben jemanden, der sich sicher ist bei dem, was er tut und nicht mal das und dann mal das ausprobiert. Mein erster Hund Rodos war ähnlich, wie er jung war, er brauchte einfach klare Vorgaben, dann ist er der bravste Hund. Andere Menschen sind auch super, er ist sehr freundlich und aufgeschlossen.

Genau. Rauf aufs Kind und hurra ist das lustig. Wenn ihm dann niemand richtig zeigt, dass das so nicht geht, dann kann das natürlich irgendwann ausarten...

Bonsai? Hat er große Verlustängste? Wie schauts aus wenn er ein paar Stunden alleine sein muss, verträgt er das schon? Bzw im Beisein von 2 anderen Hunden?...
Nein, gar nicht mehr, er ist völlig relaxt. Heult zwei oder drei Minuten und dann ist Ruhe. Auf seinem Pflegeplatz war er jetzt schon drei Stunden alleine, allerdings mit anderen Hunden (aber das wäre bei dir ja kein Problem :D).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben