Zweifel an der Hundeschule (Vorsicht lang)

Nivalis schrieb:
gib mal in der suchfunktion ein dann bekommst sehr viele themen :)

Nein, mit Suchfunktion komme ich nur zu den Threads was alles nicht hochwertig ist ;) Und das sind auch laaaaaange Diskussionen (und inhaltlich ähnlich abschweifend wie diese hier).

akina1 schrieb:
Die pädagogischen Fähigkeiten eines Trainers sollen meiner Meinung nach so ausschauen, dass er dem Schüler das Gefühl gibt, er ist ernstgenommen. Auch wenn die Fragen noch so dumm sind, denn es ist das Vorrecht des Unwissenden dumme fragen zu stellen. Er soll nicht nur einchecken können was der Hund voraussichtlich in dieser Einheit zu leisten vermögen wird, er soll auch abschätzen können auf welche Art der Schüler seine Anordnungen am besten aufnehmen wird können und wenn er aufmerksam den Schüler betrachten und feststellt, dass dieser heute nicht gut drauf ist, soll er soweit flexibel sein seine Unterrichtsziele dem anzupassen.

Der gute Lehrer geht KEINE Konflikte ein, weil er weiss dass sie seine Arbeit mit dem Schüler zerstören können. Der gute Lehrer bietet im Falle unüberwindlicher Gegensätze dem Schüler Ausstiegsmöglichkeiten ohne ihn das Gesicht verlieren zu lassen.

Der in meinen Augen gute Trainer versucht eigentlich nicht Schüler von der bisherigen Fütterungsart oder -weise abzubringen. Vor allem dann nicht wenn die Art des Futters gemeint ist. Oder meinten sie die Fütterungstechnik?

Was die prfessionelle Geduld anbelangt. Ja gerade weil "Man damit sein täglich Brot verdient" erwarte ich mir auch hier in diesem Forum die unendliche professionelle Geduld. Sollte die professionelle Geduld zu Ende sein, erwarte ich persönlich mir eigentlich die Forumsabwesenheit.

Und was mich freut ich bin nichtmal offtopic, weil es geht ja um Zweifel an der Hundeschule!!!!

Mein Gott du sprichst die Sprache deines Huschu perfekt :D vorallem dieser Absatz

Der gute Lehrer geht KEINE Konflikte ein, weil er weiss dass sie seine Arbeit mit dem Schüler zerstören können. Der gute Lehrer bietet im Falle unüberwindlicher Gegensätze dem Schüler Ausstiegsmöglichkeiten ohne ihn das Gesicht verlieren zu lassen.
ist typisch dafür.

Pass auf das du ihnen immer schön nach dem Mund sprichst, dann hast ein gutes Leben dort.:D

lg Gitti

Lizzy schrieb:
Gibt es einen Thread der sich mit dem Thema hochwertiges TroFu beschäftigt? Würde ich gerne nachlesen.
Mal kurz OT:
Jede Menge - lol - und jede Menge verschiedener Meinungen dazu. :rolleyes:

Die Futtermarken, die ich persönlich aus eigener Erfahrung empfehle, sind:
Timberwolf, Natural Balance, Solid Gold.

Bedenkenlos füttern würde ich weiters:
Pinnacle, Innova, California Natural, Canidae, Artemis.

LG, Andy

Andreas MAYER schrieb:
Mal kurz OT:
Jede Menge - lol - und jede Menge verschiedener Meinungen dazu. :rolleyes:

Die Futtermarken, die ich persönlich aus eigener Erfahrung empfehle, sind:
Timberwolf, Natural Balance, Solid Gold.

Bedenkenlos füttern würde ich weiters:
Pinnacle, Innova, California Natural, Canidae, Artemis.

LG, Andy

Danke für den kurzen Überblick! Details hole ich mir jetzt aus der Suchfunktion.

Andreas MAYER schrieb:
.

Du bist nicht meiné Schülerin. :rolleyes:
..... dann seien Sie bitte auch nicht mein Lehrer

Andreas MAYER schrieb:
Es gibt keine dummen Fragen, aber sehr wohl dumme Aussagen. Solche nämlich die ohne Wissen über die tieferen Zusammenhänge getätigt werden. Dumm ist nicht der Fragende, sondern derjenige, der "allgemein gültige Wahrheiten" unreflektiert von sich gibt (so wie z.B.: "Die Erde ist eine Scheibe.") und dann auch noch darauf beharrt. :rolleyes:
...... ich rechne es ihnen hoch an, dass sie auf Ihrer Theorie über das Bewegungsverhalten von Pferden und über das Ausweichen, wenn sie kommen nicht bestehen.

Andreas MAYER schrieb:
Dasselbe verlange ich von JEDEM Hundehalter (und von meinen geschätzten Trainees sowieso). Denn der kennt seinen Hund noch viel besser als ich.

Und die Fähigkeit des Trainees, sich selbst korrekt einzuschätzen. "Bin ich heute entspannt genug, um meinem Hund die volle Aufmerksamkeit widmen zu können? Oder wälze ich Probleme, hatte ich Streit mit Kollegen/Chef/Partner? Die negative Stimmung des Hundehalters überträgt sich beim Training auf das Tier. Wenn also jemand schlecht drauf ist, sollte er so fair seinem Tier gegenüber sein und das Training an diesem Tag durch einen langen Spaziergang ersetzen. Denn viel zu viele Menschen neigen leider dazu, ihren Frust an den Tieren auszulassen - "weil das blöde Vieh das schon wieder nicht richtig macht!" oder "Der ist aber heute wieder dominant!". :rolleyes:
... wir sprechen aber hier von Trainern und nicht von den Schülern. Ich nehme an sie sind der einzige wo man dann für aus diesem Grund versäumte Einheiten einen aliquoten Anteil der Kurskosten zurückbekommt.

Andreas MAYER schrieb:
Hat nicht der Schüler die verdammte Pflicht, sich entsprechend zu bemühen, um möglichst viel von dem Gesagten und Gezeigten aufzunehmen und umzusetzen? Wenn er/sie alles in Frage stellt und besser weiß, warum geht man dann zu einem Trainer?

... ich frage oft auch wenn ich etwas ganz gut verstehen möchte. Der Schüler bemüht sich auch so viel wie möglich umzusetzen. Das Problem ist aber das Schüler und Trainer oft unterschiedliche Auffassungen davon haben was viel ist.
Andreas MAYER schrieb:
Und mir ist schlußendlich nicht wichtig, ob Herr oder Frau Schüler sein/ihr Gesicht wahren kann, sondern daß ich für den Hund das mir bestmögliche getan habe. :cool:
... Schade denn ein Trainer der Schüler leben lässt der findet grad bei denen besseres Gehör.

Andreas MAYER schrieb:
Tja, genau da zeigt sich wieder die Borniertheit vieler Hundehalter. Ohne Ahnung über den Einfluß von Ernährung auf das Verhalten zu haben (von gesundheitlichen Langzeitfolgen ungenügender Ernährung ganz zu schweigen), wird dem Trainer vorgeworfen, einfach sein Ding allen Kunden auf's Auge drücken zu wollen. :(
Ich denke ein guter Trainer bringt es auch fertig keine Fragen zu beantworten, die nie gestellt wurden. Ungenügende Ernährung und Langzeitfolgen können für einen Hund immer nur retrospektiv und meines Erachtens nicht prospektiv festgestellt werden. Klar wenn ich dem Hund nix zu fressen gebe wird er verhungern. Das meine ich nicht, sondern ob dies oder jenes grad bei diesem Hund schadet. Kann man niemals sagen, oder könnten sie mir garantieren dass Barffen meinem Hund niemals schaden würde, aber vorsicht mit der Antwort ich hab einen Allergiker.

Andreas MAYER schrieb:
Ansonsten man in einem Forum damit rechnen muß, korrigiert zu werden.

korrigiert ja aber nicht persönlich beleidigt. Und wenn man bezweifelt ob ich denke dann geht das irgendwie schon ein bissi unter die Gürtellinie. Aber nur ein bissi.

Nivalis schrieb:
also georg hat genau DAS geschrieben u. nie behauptet das ein trainer überheblich sein sollte ......wer lesen kann ist klar im vorteil :)
Ich würde sagen, wer entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrung und auch Erfolg hat, strahlt ein gesundes Selbstbewußtsein aus und geht selbstsicher und entspannt an das Training mit Schülern heran.

Stolz bin ich (in erster Linie auf den Schüler und den Hund, aber auch ich habe in solchen Momenten ein erhebendes Gefühl), wenn ein Schüler gute Fortschritte im Training macht, mit meiner Hilfe ein Problem lösen konnte oder wenn er/sie im Wettkampf erfolgreich ist.

Man hat aber nie lang Zeit, stolz zu sein, denn das Training mit einem Hund ist eine nahezu lebenslange Aufgabe - auch für den Trainer. :)

LG, Andy

kira2004 schrieb:
Mein Gott du sprichst die Sprache deines Huschu perfekt :D vorallem dieser Absatz

ist typisch dafür.

Pass auf das du ihnen immer schön nach dem Mund sprichst, dann hast ein gutes Leben dort.:D

lg Gitti

Und was ist schlecht daran????? Willst du denn keinen Trainer der dich ernst nimmt?????
Gilt sowas nicht für jede Huschu??? Ist es für andere Huschu ok den Schüler fertig zu machen. Kann ich ma nicht vorstellen.

Andreas MAYER schrieb:
Ich würde sagen, wer entsprechende Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrung und auch Erfolg hat, strahlt ein gesundes Selbstbewußtsein aus und geht selbstsicher und entspannt an das Training mit Schülern heran.

Stolz bin ich (in erster Linie auf den Schüler und den Hund, aber auch ich habe in solchen Momenten ein erhebendes Gefühl), wenn ein Schüler gute Fortschritte im Training macht, mit meiner Hilfe ein Problem lösen konnte oder wenn er/sie im Wettkampf erfolgreich ist.

Man hat aber nie lang Zeit, stolz zu sein, denn das Training mit einem Hund ist eine nahezu lebenslange Aufgabe - auch für den Trainer. :)

LG, Andy

dankeknopferldrück :)

Nivalis schrieb:
also georg hat genau DAS geschrieben u. nie behauptet das ein trainer überheblich sein sollte ......wer lesen kann ist klar im vorteil :)
Ich kann lesen vor allem den Satz nur SCHLECHTE Trainer sollten NICHT überheblich sein.
Gute Trainer müssen nicht täglich beweisen, dass sie gut sind. Man erkennt es an ihrer Arbeit nicht an ihrem Gehabe.

Das was der betreffende aber manchmal als selbstbewusst empfindet, kommt aber beim vis a vis auch oft als überheblich an.

@akina1.... steig mal von deinem hohen ross herunter! dies ist ein HUNDEforum und kein pferdeforum. und wenn du über pferde plaudern willst, dann tu dies bitte in der plauderecke oder unter "alle anderen tiere".
ja ja, im schutze völliger anonymität kann man leicht über andere herziehen, ohne sie zu kennen! ist eine ganz feine methode....

@akina1

Auf gut deutsch die anderen kenne ich noch nich so gut. Als ich postete ein Trainer hat für mich NICHT das Recht arrogant zu sein, war dies eine Antwort auf Herrn Sticha, der in seinem Post behauptet so in etwa GUTE Trainer haben sehr wohl das Recht arrogant zu sein.

Frage: lest sich mein Posting nicht anders als deine Interpretation?

Zitat von Sticha Georg
IRRTUM, nur SCHLECHTE Trainer sollten nicht überheblich sein, denn die GUTEN Trainer haben ja etwas nachzuweisen, auf das sie STOLZ (wird oft mit Überheblichkeit verwechselt ) sein können.

mfg
Sticha Georg

PS: Danke Nivalis

juka schrieb:
@akina1.... steig mal von deinem hohen ross herunter! dies ist ein HUNDEforum und kein pferdeforum. und wenn du über pferde plaudern willst, dann tu dies bitte in der plauderecke oder unter "alle anderen tiere".
ja ja, im schutze völliger anonymität kann man leicht über andere herziehen, ohne sie zu kennen! ist eine ganz feine methode....

Hä? Lies mal zurück wie das Ganze begonnen hat..!

Lizzy schrieb:
Hä? Lies mal zurück wie das Ganze begonnen hat..!
also ich weiß nicht, warum du dich betroffen fühlst... ich weiß, worum es am anfang ging.
wenn akina1 hier schreibt, wie pferde reagieren etc. etc., dann ist das hier fehl am platz. und... mit dem "schutz völliger anonymität" (siehe profil) meinte ich auch akina. nicht mehr und nicht weniger.

akina1 schrieb:
Und was ist schlecht daran????? Willst du denn keinen Trainer der dich ernst nimmt????? Den hab ich mitlerweile

Gilt sowas nicht für jede Huschu??? Leider nicht

Ist es für andere Huschu ok den Schüler fertig zu machen. Kann ich ma nicht vorstellen.Keine Ahnung aber ich wurde auf meinem jetzigen Huplatz noch nie fertiggemacht

Und mein Hund arbeitet dort freudig und erfolgreich was vorher nicht so war:mad: dort wo ich vorher war hat er prinzipiell, aus ich nehm mal an Protest auf den Platz geschissen:D

lg Gitti

juka schrieb:

Dies ist ein Thread über Zweifel an einer Hundeschule und Trainer in Huschus und über die Frage nach guten Trainern oder schlechten Trainern. Und ich beschreibe wie ICH einen guten Trainer sehe. Über PFerde wird hier eh nicht mehr geredet.
Ich steh auch zu meinen Aussagen und ich antworte auf Angriffe oder wie man sagt Korrekturen.
.... du bist ja auch anonym. Das haben Foren so an sich, dass man sich einen Nick aussucht. Aber ich glaube das machen viele so. Ich gehe auch nicht los auf andere. Ich tausche mit einem Professionelle Trainer einfach nur meine Meinung aus, was in den Augen EINES Schülers einen guten Trainer ausmacht.

juka schrieb:
also ich weiß nicht, warum du dich betroffen fühlst... ich weiß, worum es am anfang ging.
wenn akina1 hier schreibt, wie pferde reagieren etc. etc., dann ist das hier fehl am platz. und... mit dem "schutz völliger anonymität" (siehe profil) meinte ich auch akina. nicht mehr und nicht weniger.

ich habe mich nicht betroffen gefühlt (hui das ist ein scharfer Wind heute hier :cool: ) ich wollte damit nur ausdrücken, dass Akina im Zuge einer normalen Diskussion plötzlich ziemlich unfein behandelt wurde und sich eigentlich nur verteidigt hat.

Lizzy schrieb:
ich habe mich nicht betroffen gefühlt (hui das ist ein scharfer Wind heute hier :cool: ) ich wollte damit nur ausdrücken, dass Akina im Zuge einer normalen Diskussion plötzlich ziemlich unfein behandelt wurde und sich eigentlich nur verteidigt hat.

ich möcht jetzt auch nicht endlos darüber diskutieren... aber akina's art zu schreiben war auch nicht grad vom feinsten....
so, und damit ist die sache für mich erledigt... ;) :rolleyes: :cool: :p

Oben