Zwei Lymphknoten geschwollen! Krebs?

Nicky1989

Anfänger Knochen
ich bin verzweifelt !!!

vor 2 jahren wurde meiner mittlerweilen 11 jahren alten mischlungshündin cindy ein bösartiger tumor entfernt... 2 wochen nach der op waren kleine beulen auf der nat zu erkennen wo der TA meinte es sind nur vernarbungen nach 10 monaten und unendlichen vielen besuchen beim TA (da ich dachte es sind wieder tumore) hat es mir gereicht und ich bin zu einem anderen Ta gegangen.

dort dann die nachricht... es ist ein tumor, mittlerweile metastasen in da lunge man kann ihr nicht helfen und der rat ich soll ihr ihr restliches leben schön machen wurde mir mitgegeben.... das war dezember 2008 und ich war am boden... für mich war die nachricht wie ein schlag ins gesicht.

nach 2 tagen heulen im bett hab ich mich aufgeraft und bin mit meiner cindy zu einem neuen TA (eine noch sehr junge ärztin die bei uns in der nähe neu aufgemacht hat) gegangen.

die neue TA meinte es ist ein blödsinn das sie metastasen in der lunge hat (dafür sei ihre lunge beim abhören noch zu rein) man könne die metastasen in der lunge erst am röntgen sehen wenn man sie auch hören würde und das wäre nicht der fall

sie hat meinen schatz nicht abgeschrieben meinte aber da der tumor am lymphknoten sitzt (der ihr angeblich von der ersten TA entfernt wurde ) und sie nicht erfassen kann wie groß er tatsächlich ist und sie 11 jahre ist würde sie nicht operieren wollen sie würde es mit einer misteltherapie versuchen wollen die zwar noch sehr neu ist mit dennen sie aber bei mamatumoren gute ziele hatte - der sinn dieser therapie ist den tumor zu verkleinern und zu verhindert das er sich ausbreitet - wenn er klein genung ist würde sie ihm rausnehmen wollen ...

Mittlerweile ist september und meinem schatz ging es brächtig die therapie hat angeschlagen und man konnte nach jeder sitzung einen kleinen erfolg sehen er wurde wirklich kleiner...

im august bemerkte ich das erste mal eine großes ködel (von einen tag auf den anderen) der unter ihrem linken ellenbogen war.... 2 tage später war ich beim TA und aufeinmal war er weg ?! die TA meinte vl eine schleimbeutel enzündung... vor 3 wochen war er wieder da und wir haben ein bischen gewartet ob er wieder verschwindet....

gester war es dann so weit das sie in der früh nicht aufstehen wollte um gassi zu gehen (beim aufstehen hat sie gwinselt) bis ich sie gezwungen habe zum aufstehen, beim gassi gehen hab ich bemerkt das sie ganz langsam gegangen ist, das beim nicht belasten wollte und anscheinend große schmerzen haben muss

heute war ich dann mit ihr beim TA (mitlerweile winselt sie schon wenn sie aufstehen muss, wenn ich sie dort berühre) :(

also es ist keine schleimbeutelentzündung sie vermutet entweder eine lympknotenentzündung oder lymphknotenkrebs... sie hat eine biopsie gemacht die heute ins labor geschickt wird damit sie sicher sein kann was es genau ist ( heute hatte sie auf dem rechten bein an der selben stelle auch ein knödel)

sie meinte es sei komisch das nur diese beiden lymphknoten angeschwollen sind, bei krebs wären normalerweißé alle lymphknoten des körpers geschwollen

sie hat aber schon gemeint das wenn es krebs sein sollte es die möglichkeit gibt eine chemo zu machen - hat hiermit wer erfahrun ?

Sie wollte ihr heute kein cortison geben da sie meinte wenn wir eine chemo einschlagen wäre das kontraproduktiv daher hat sie ihr ein anderes schmerzmittel gegeben (was ich finde nicht anschlägt)

hat hiermit wer von euch erfahrung ?

ich bin so verzweifelt...ich dachte das meine süsse auf den weg der besserung sei und nun das... ich hab richtig angst davor das sie mich anruft und mir sagt es ist krebs....was tun ? chemo ?

ich hoffe ihr könnt mir vl ein bisschen helfen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: hilfe !!!

Puuh also ihr habt es auch nicht einfach und möcht gar nicht wissen was ihr alles schon beim Ta habt liegen lassn an Behandlungskosten :eek:

Wünsch euch auf jedenfall gute besserung und das entlich alles abgeklärt wird :eek:
 
AW: hilfe !!!

ja die behandlungskosten =) über die will ich gar nicht nachdenken auf jeden fall viel... aber naja sie is doch mein schatz :)
 
ich denk es liegt daran, dass viele noch keine erfahrungen mit krebs haben :eek:
zum glück hatte auch noch keines meiner tiere darunter zu leiden; ich kann nur zwei beiträge zu dem thema leisten.
zum einen ist kortison kein schmerzmittel sondern hemmt die immunreaktion (wirkt so zb entzündungshemmend), und zum anderen wünsch ich dir und deiner cindy alles alles gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nicky!

Oh mann, ich kann Dich verstehen :-(
Ist schlimm sowas!
Also ich kann Dir auch nicht viel sagen, ich weiss nur, das die Lymphknoten hinter den Ohren von meiner Kleinen auch manchmal geschwollen sind, und der TA sagte, das das ein Hinweis auf eine Entzündung im Körper ist! Ich habe immer Antibiotika bekommen, dann ging es weg!
Aber ich würde warten bis Du die Ergebnisse hast! Wann bekommst du die denn??

Mach dich nicht fertig, ich weiss leicht gesagt....
Liebe Grüsse!!!
 
also mal ein paar fragen zum besseren verständnis.
wo war der erste tumor, an welcher stelle ?
der wurde vollständig im gesunden entfernt ??

an welcher stelle war der (die) wanderende(n) knoten jetzt ?
dort wo der tumor entfernt wurde oder woanders ?

also prinzipiell werden bei einem tumor meist zuerst die lokalen lymphknoten mit-befallen, also die in der nähe.
später können lk im ganzen körper befallen werden.
aber wenn lk mal von einem tumor befallen sind, verschwinden sie üblicherweise nicht wieder.
hingegen können lymphknoten, die durch einen entzündlichen prozess geschwollen sind, sehr wohl wieder verschwinden, wenn die antzündung abklingt.
von daher - sollte man vl. noch mal rekapitulieren, was da wirklich war ???
vl. doch eine entzündung ???????

meine erfahrung - in dem alter sind viele krebsarten sehr "gutartig", d.h. langsam wachsend.
oft ist es so, dass es besser ist, man lässt sie in ruhe, als man schneidet rein, weil man dadurch etwas aktivieren kann.
das hängt auch davon ab, was für eine art tumor das ist.

von daher würde ich das gründlich überdenken und besprechen, ob man da was tut oder ies besser in ruhe lässt.

ausserdem kann man hier sehr gut (allein oder zusätzlich) mit homöopathie, akupunktur, TCM etc. unterstützen.
das würde ich unbedingt tun.

chemotherapie bei tieren stehe ich persönlich kritisch gegenüber, auch das sollte man sorgfäktig abwägen und besprechen.
die chemo hat auch nebenwirkungen, bes. auf leber und niere, und man sollte da abklären, ob die organe dem gewachsen sind.
ausserdem kann man man dem tier schlecht erklären, warum es jetzt an den nebenwirkungen der chemo leidet.
wenn ihr schon eine chemo macht, dann kauf dir bitte einen goldstift, und schreib damit auf die flasche/spritze vorher drauf: "Reine Liebe".
(lach(t) jetzt bitte nicht, das reduziert die nebenwirkungen wirklich stark, ddafür gibt es bürgen.)
 
wo war der erste tumor, an welcher stelle ?
der wurde vollständig im gesunden entfernt ??

der erste tumor war ein mamatumor, auf einer zitze - er wurde vollständig entfernt und angeblich auch der lymphknoten damit sich keine metastasen bilden, wobei meine neu TA meint der lk ist nicht drausen denn der tumor ist genau auf der selben stelle - sprich am lymphknoten am bauch - nachgekommen.

an welcher stelle war der (die) wanderende(n) knoten jetzt ?
dort wo der tumor entfernt wurde oder woanders ???

die knoten sind unter dem ellenbogen links und mitlerweile auch rechts meine TA meinte das sind eben auch lk

vl. doch eine entzündung ???????

fest steht aufjedenfall das der mamatumor wieder da ist - der aber eben durch die misteltherapie nicht weiter wächst und eigentlich so keine porbs mache - ob die lk nur entzündet sind erfahre ich erst morgen
meine erfahrung - in dem alter sind viele krebsarten sehr "gutartig", d.h. langsam wachsend.

der mamatumor war bösartig - wurde festegstellt
die chemo hat auch nebenwirkungen, bes. auf leber und niere, und man sollte da abklären, ob die organe dem gewachsen sind.
ausserdem kann man man dem tier schlecht erklären, warum es jetzt an den nebenwirkungen der chemo leidet.

meine TA meinte wenn es wirklich krebs ist - was ich morgen erfahre - dann würde sie ne chemo vorschlagen angeblich reagieren die meisten hunde ziemlich gut darauf - sprich keine nebenwirkungen wie überlkeit, fell verlust usw....
wenn ihr schon eine chemo macht, dann kauf dir bitte einen goldstift, und schreib damit auf die flasche/spritze vorher drauf: "Reine Liebe".
(lach(t) jetzt bitte nicht, das reduziert die nebenwirkungen wirklich stark, ddafür gibt es bürgen.)

das verstehe ich jetzt nicht wirklich :confused:
 
man schreibt mit einem goldstift die worte "Reine Liebe" auf die infusion opder spritze.
das bewirkt dass das "gift" (denn das ist die chemo, ein zellgift) nicht so schädlich für den körper ist, und die nebenwirkungen wie übelkeit, erbrechen etc. sind viel geringer.
man kann die infusion auch noch segnen und sich bedanken und liebe hineinschicken.
 
es tut mir sehr leid, dass es deinem Hund nicht gut geht, auch wenn das jetzt blöd klingt, aber ich hatte einen stark schmerzenden Knoten am Hals im Bereich der Schilddrüse...mein Hausartz schickte mich sofort zum Spezialisten und da war dann nichts mehr zu sehen, er redete dann irgendwas von einem "geschmolzenen" Lymphknoten..hab sowas noch nie gehört..er meinte das würde es geben:confused:, vielleicht hat dein Hund sowas in der Art..

Darf ich fragen ob dein Hund kastriert war, als sie den Krebs bekam ?
 
meine hündin wurde mit 8 jahren kastriert... ich weiß leider gottes ziemlich spät... mit fast 10 jahren kam dann der mamatumor

vor paar wochen war ich noch total optimistisch.. ich dachte es geht berg auf - wenn du deinen hund vorgestern noch spielend rennen siehst glaubst du nicht das sie eigentlich schwer krank ist.... heute kann ich sie nicht mal zum gassi gehen animieren :(
 
meine hündin wurde mit 8 jahren kastriert... ich weiß leider gottes ziemlich spät... mit fast 10 jahren kam dann der mamatumor

vor paar wochen war ich noch total optimistisch.. ich dachte es geht berg auf - wenn du deinen hund vorgestern noch spielend rennen siehst glaubst du nicht das sie eigentlich schwer krank ist.... heute kann ich sie nicht mal zum gassi gehen animieren :(

war nicht als Vorwurf gedacht, es hat mich einfach interessiert...

Eine gute Schmerztherapie sollte sie auf alle Fälle bekommen, das steigert die Lebensqualität schon sehr...Chemo würde ich wohl nicht geben lassen...aber das muss jeder für sich selber entscheiden:eek:
 
Erstmal drück ich Dich ganz fest!

Ja, ich hab Erfahrung mit Chemotherapie beim Hund.

Mein vorheriger Rüde hatte Mycosis fungoides (kutanes T-Zell-Lymphom) und wir haben uns nach einer supertollen Beratung auf der Vet Med in Wien für eine Chemotherapie entschieden.

Wir haben diesen Schritt nie bereut, weil wir unserem Schnuffl noch einige wunderschöne Monate schenken konnten. Wir konnten viele der Behandlungen zu Hause bzw. in Zusammenarbeit mit unserem Haustierarzt machen. Nebenwirkungen hatte er so gut wie keine. Ich würd eher sagen, dass es ihm wenn er die Chemo bekommen hat super ging - nur wenn aufgrund der Laborwerte die Abstände zwischen den Chemotherapien verschoben werden mussten, ging es ihm schlechter.

Ich würde Dir raten Dich an die Onkologie auf der Vet Med zu wenden. Die Beratung und die Behandlung rund um das Team von Frau Dr. Wolfesberger dort war einsame spitze!

Wünsch Euch alles erdenklich Gute!
 
Alle Daumen werden gedrückt!!

Der Hund einer Bekannten bekam Chemotherapie und hatte noch 4 wirklich schöne Monate, es ging ihm richtig gut, faktisch keine Nebenwirkungen. Würde aber wirklich in eine Klinik gehen.

Was mir nur auffällt, sorry falls es zu sachlich ist:

Bei einem Gesäugetumor wird normalerweise die gesamte Milchleiste entfernt und nicht nur der Tumor!!

Die Behauptung, dass man Metastasen in der Lunge "hören" könne ist, pardon einfach Schwachsinn. Die Lunge kann beim Abhören ganz einwandfrei klingen, trotz Metastasenbildung. Kann nur per Röntgen bzw. Ultraschall geklärt werden. Detto Leber Milz etc.

Wenns Dir möglich ist, kannst Du vielleicht wirklich in eine Klinik gehen, um alles abklären zu lassen.

Ich, aber das ist meine ganz persönliche Einstellung, würde eine effektive Schmerztherapie sofort verlangen und sofort abklären lassen, ob diese wirklich den Erfolg einer Chemo gefährden könnte.

Wünsch Dir Kraft
 
Hallo"
Meine alte Hündin (schon seit einem Jahr verstorben) hatte auch Lymphknotenkrebs. Wir hatten zuerst nur einen Knoten im Bauch, aber dann sind es mehr und mehr geworden. Wir haben damals keine Chemo mehr gemacht, da wir ihr nicht noch mehr zur Last geben wollten.

Was ich auch schon oft gesehen habe sind geschwollene Lymphknoten, die einfach nur dick waren. Bei manchen wurde es ein Abszess und hat furchtbar heraus geeitert. Aber ich kannte auch eine Frau die hatte ein Pferd und einen Hund. Und wenn das Leben stressig war und es ihr nicht gut ging, dann hatte sie einen geschwollenen Lymphknoten. Und das Pferd und der Hund auch an der selben Stelle beim Hals.

Also ich hoffe für euch, dass es kein Krebs ist! Wichtig ist positiv zu denken. Vl kannst du dich etwas über Farbtherapie informieren und sie mit einer Taschenlampe bestrahlen wo vorne eine Farbfolie draufist. Grün oder BLau könnte helfen. Kann dir aber genau noch nachschauen wenn du willst.
Farben helfen oft sehr gut, kaum zu glauben aber es stimmt!

Viel Glück für euch.
Lg kathi
 
hallo

ersteinmal danke für die liebe anteilnahme =) bin froh doch noch feedback bekommen zu haben

war heute bei der TA , also die biopsie hat leider nicht wirklich etwas ergeben da sie leider gottes nur fettwegebe getroffen hat

die schmerzstillende spritze die sie gestern bekommen hat, hat anfangs gar nicht geholfen heute in der früh tat sie sich beim aufstehen noch etwas schwer aber das laufen selbst viel ihr wieder viel viel leichter :)

heut war ich wieder bei der TA und sie hat mir schmerztabletten + entzündungshemmende tabl. mitgegeben... also wenn es wirklich eine entzündung ist (was sie nicht genau weiß das das ergebniss nicht hilfreich war) sollte die schwellung links und rechts deutlich kleiner werden bzw sogar ganz weg gehen bis montag, wenn das nicht der fall ist soll ich montag noch mal kommen denn dann können wir sicher sein das es krebs ist .... ich hoffe und bete und denke positiv das es mit den tabl. weg geht ich bin guter hoffnung denn ich finde das sie schon wieder fast einwandfrei läuft (heute wollte sie sogar schon mit unserem 2ten hund spielen) sie läuft in der wohnung auch schon herum - gestern ist sie ja nur auf ihrem platz gelegen und hat sich nicht bewegt ....

Wegen den metastasen in der lunge.... sie meinte da die TA im dezember 2008 meinte es sind in der lunge schon welche da in meiner cindy grade mal monate gegeben hat müsste sie jetzt schon anzeichen habe (husten zb oder atemnot) und sowas zeigt sie nicht... daher denkt sie das sie keine hat und beim abhören hört sich die lunge auch toll an .... was sie aber auch gesagt hat ist sie würde drotz alledem gerne ein herz-lungen röntgen machen nur um sicher zu gehen (ich denke schaden kann es nicht )

bin guter dinge .... hoffentlich geht alles weg und es ist nur eine enzündung

LG

Nicky + Cindy
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie was in der Lunge hat, von einer Bekannten die Hündin wurde auch wegen Tumoren an den Milchleisten operiert und da ging es dann sehr schnell mit der Streuung...nach einem halben Jahr war dann die Lunge betroffen, ich drück dir die Daumen, dass es ""nur"" ein Entzündungsherd ist..
 
Habt ihr schon mal an einen Mastzelltumor gedacht? Das ist ein Tumor mit *hundert verschiedenen Gesichtern*, also Erscheinungsformen. Er kann auch seinen Größe innerhalb eines tages verändern, also kleiner werden und wieder größer werden.

GlG Jutta
 
Oben