Zum Thema Kinder

uschi101 schrieb:
Muß mich dazu jetzt auch äußern:
Bin selbst Mutter und habe viele Kinder (groß und klein) in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis. Es ist nun einmal so, daß Kinder lebhaft und spontan sind (deshalb lieben wir sie ja auch soo). Man kann Kindern lehren richtig mit Hunden umzugehen, aber wenn selbst die Eltern keine Ahnung haben?
Ich kann ja auch nicht von jedem verlangen, daß er weiß, wie man richtig mit einem Hund umgeht. Man kann also auch nicht nur den Eltern die schuld geben. Wir als Hundebesitzer müssen Aufklärungsarbeit leißten, damit auch Leute ohne "Tiererfahrung" wissen, was in den Hunden vorgeht, wenn man zB auf sie zugerannt kommt.
In der Schule einer Freundin wurde am Tierschutztag ein Hund eingeladen und alle Kinder haben erfahren, wie sie mit Hunden umzugehen haben usw. Es wäre eine gute Idee, solche Aktionen vieleicht auch schon im Kindergarten zu setzen.
LG Uschi

Aber es würde ja schon reichen, wenn man den Kindern beibringen würde, dass sie vorher fragen sollten wenn sie einen Hund streicheln wollen!!!! ;)

dimmi schrieb:
tja, das nächste mal, wenn ein kind meinen hund einfach so anfasst, werd ich auch anfangen, ihm über haare und wange zu streicheln... mal sehen, was die eltern dazu sagen.

und wenns schon nicht das verständnis ist, dass der hund freiraum braucht, dann sollten sie wenigstens respekt davor haben, dass MEIN hund MEIN eigentum ist und dass ICH es nicht will, dass MEINS einfach so begrapscht wird.
zumal ich für verletzungen die verantwortungen trage.

am liebsten würde ich ihm ein t-shirt anziehen mit der aufschrift "hund anfassen verboten - eltern haften für ihre kinder"

:D :D :D ich hab ja 2 kleine kinder, die so ganz nebenbei, fremde hunde höchstens anschauen dürfen, aber niemals hinlaufen oder gar angreifen.

aber was du beschreibst erinnert mich an den markt bei uns, wo lauter grausliche alte weiber herkommen und meine kinder an den backen tätscheln ihnen fast die haare vom kopf streicheln und dann auch noch blöd daherreden, wenn einer der beiden sich hinter mir verkriecht. da denk ich mir manchmal, beiß zu kleiner felix :D :o

lg

Mit so was hat bestimmt fast jeder schon mal eine Erfahrugn gemacht oder?` :rolleyes:

Also abgesehen davon, daß oft auch Hunde die Kinder gewohnt sind auf Kinder zulaufen und diese dann erschrecken und das nicht nur umgekehrt passiert (auf den Hund zustürmende Kinder)....kann ich nur sagen,ßdas ich es auch nicht ganz leicht habe.

Da ich ja 2 Hunde habe kennt mein Kind wiederum überhaupt keine Angst und geht einfach zu jedem Hund hin - ich sage das glaub ich schon 1000x aber kaum kommt ein Hund daher (auf uns zu) wird der auch angefasst :rolleyes:
Also Kinder die so gar keine Angst vor Hunden haben sind auch nicht gerade einfach - denn auch das kann mal ins Auge gehen....da redest dir den Mund fuselig aber es fruchtet nicht.

Er weiß auch das Hunde Ihre Ruhe haben wollen und wenn z.Bsp. Nuke weggeht dann soll er sie in Ruhe lassen. Sie kann nicht reden also geht sie - hab ich ihm erklärt und er latscht ihr trotzdem immer wieder nach.

Dann heute: Nuke liegt - Philip legt sich am Bauch genau vor ihr Gesicht und gafft sie an bzw. stupst mit seiner Nase auf Ihre oder so ähnlich.
Tja, dann hat´s Ihr gereicht und sie hat nach ihm geschnappt.
Das ganze Gesicht war irgendwie kurz in Ihrem Maul....aber es war wirklich nur eine vorsichtige Warnung.
Er hat sich natürlich erstens erschrocken, zweitens wird´s schon auch ein bissal weh getan haben aber er hatte wirklich gar nix.
Brüllt und heult natürlich los, haut Nuke im Reflex eins auf die Nase und das war´s dann.
Ich hab gar nix gemacht außer Philip natürlich sofort Vorgehalten wie oft ich ihm denn schon gesagt habe sie in Ruhe zu lassen und nicht mit dem Gesicht zum Hund zu gehen.

Im Nachhinein hab ich mich natürlich gefragt ob ich Nuke hätte Rügen sollen ...aber in dem Moment als es passiert ist hab ich mir nur gedacht: Na bitte, ich hab´s doch 1000x gesagt das daß mal passieren wird. Und ich hab´s ja auch selbst gesehen weil ich genau in dem Moment zufällig in diese Richtung geguckt habe und sie hat´s echt vorsichtig gemacht denn sie hätte ihn ja auch wirklich ordentlich verletzen können wenn sie es gewollt hätte.

Also ob es nun richtig war nix zu sagen weil es ja quasi ihr Recht war ihm zu sagen das sie Ruhe haben will oder ob ich doch was machen hätte sollen damit sie nicht vielleicht glaubt sie steht mit dem Kind auf gleicher Stufe weiß ich nicht, ihr?

Also wie auch immer - ich versuche meinem Kind alles mitzugeben und zu erklären aber Kinder sind eben auch unberechenbar und man kann vieles 1000x sagen und es wird dennoch ignoriert.

LG
Nicole

Ich muß sagen das meine beiden Hunde nicht wirklich viel Kontakt mit Kindern haben weil es einfach immer eskaliert.
Meine Junghündin ist da sehr zugänglich und hat mit Kindern keinerlei Probleme nur wenn wir Beispeilsweise baden sind und ich den Kindern dort erkläre das der Hund auch mal gerne in Ruhe gelassen wird und sie ihr nicht zum 1.0000sten Mal den Ball ins tiefe Wasser schießen solln, und wenn sie sich dann schon hilfesuchend ans Ufer retten will, die Kinder ihr den Ball während sie noch schwimmt, wegnehmen und wieder drauf los werfen, da werde ich sauer.

Wenn ich dann was sage geben die Kids blöde freche Antworten oder werden ungerecht.

Ich für meinen Teil meide Kinder lieber weil sie unberechenbar sind und ich bei meiner Althündin bei 25 Kilo Lebendgewicht nicht garantieren kann wenn ich mal eine Minute unachtsam bin und die Kids sie ärgern sie nicht vielleicht zuschnappt.

Ich finde die Eltern sind schuld weil die meißten uneinsichtig sind und ihre Kinder nicht über die Gefahren aufklären.

Dann wenn sich der Hund nicht mehr anders zu helfen weis außer zu zuzwicken wars wieder die böse Bestie.

Ich bin 25 aber wenn ich mal in ein paar Jahren Kinder habe werde ich diese zeitgerecht aufklären um so eine Dummheit gleich im Keim zu ersticken.

Weiters hoffe ich das die Hund beißt Kind hysterie bald ein Ende nimmt weil langsam wird s echt mühsam.

Wie oben schon richtig erwähnt wieviele Hunde leben in unserer Stadt und wieviele Unfälle gibts????

Jeder noch so kleine Kratzer wird zu einer Tragödie und die Menschen daheim vor dem Fernseher können sich entspannt zurücklehnen und wieder hat sich bestätigt die Bestie Hund........................ :mad: :mad: :mad: :mad:

ich hab im text von jemandem gelesen:

hundebesitzer sollten aufklärungsarbeit leisten,....

wieso ???

wie komm ich dazu verzogne fratzen anderer leute zu erziehen ???

nichts für ungut, ich mag kinder gerne, nicht alle, aber im allgemeinen mag ich sie schon.

ich höre immer wieder, von müttern hauptsächlich, wie störend sie es empfinden, wenn fremde leute ins kinderwagerl greifen und das "saubere" baby streicheln. empörung.....

ich kann es nicht leiden, wenn irgendwelche leute meine hunde angrabschen.
wenn mögich vielleicht noch mit pickerten fingern oder mal so im vorbeigehen.

aber wie soll sich der "gute" hundehalter verhalten ???

letztens war ich am heldenplatz hab mit den hunden (hauptsächlich mit aramis) ball gespielt. hinter mir eine schulklasse beim jausnen auf der wiese. kommen einige kinder zu mir und fragen ob sie den hund streicheln dürfen. ich hab ja gesagt (damit wir hundebesitzer und die hunde im allgemeinen wieder einen besseren ruf bekommen, wollte ich auch dazu beitragen und da die kids schon so brav gefragt haben,...)
naja, die ersten 4 kinder gehen zu aramis und streicheln ihn, ich frage einen buben, willst vielleicht auch mal den ball schmeissen ???.
na sicher wollte er. in dem moment kommt die lehrerin - kommts kinder weg von den hunden wir gehen... die lehrerin schaut mich komisch an und sagt: sie können doch nicht wildfremde kinder zu die hunde zuwe lassen...
haben ihre 7 twetschken gepackt und weg war die klasse.

na gut.

am tag drauf gehe ich durch die stadt. kommt mir ein mann entgegen und streift am rücken von aramis im vorbei gehen an. ich dreh mich um und ruf nach: haben sie von ihren eltern nicht gelernt dass man vorher fragt, bevor man einen hund angreift ???
hätt er sie gebissen wären wieder die hundeschuld obwohl angeleint.
er sagt cool, der beisst nicht. sag ich: na bin ich froh, dass sie den hund so gut kennen.

heute geh ich an einer bank vorbei (hunde nicht angeleint), auf einmal schreit ein mädl (sicher 10-12 jahre alt) total hysterisch, weil akela 3 meter an der bank vobei geht. ich zu dem mädl: ganz cool, der hund geht nur vorbei. die mutter zu mir: hängens den hund an,... ich zu ihr: der hund geht nur vorbei, ob er jetzt eine leine hat oder nicht, der hund ist trotzdem da. würde ihr kind aufhören so hysterisch zu schreien, wenn der hund angeleint ist ???
die mutter: natürlich würde das kind dann nicht mehr schreien. das wollte ich selber sehen, leine die hunde an und bleibe stehen !!! 3 meter entfernt !!!
das mädl schreit immer noch. ich zur mutter: na das hab ich mir eh gedacht, der hund ist immer noch da, ob angeleint oder nicht. und das kind hat eine neurose, vielleicht gehen´s mit ihr mal zum arzt. dann bin ich weiter.

ich hab das ganze auch schon mal ohne eltern mit 3 mädls erlebt, nur dass diese schon bei einer entfernung von über 10 metern hysterisch geworden sind. ich bin ungebremst auf die mädls zu und hab sie gefragt warum sie angst haben, die hunde schauens gar nicht mal an. ich bin in unmittelbarer nähe gestanden. ein mädl erklärt mir dann, dass die mutter immer sagt, geh weg vom hund, der beisst dich.
na da hammas. ich hab zu dem mädl gesagt, so jetzt gibst mir mal deine hand, lasst den hund dran schnüffeln und sagst zu ihm hallo, ich bin die sowieso,... gesagt getan. sag ich zum mädl, so jetzt kennt dich der hund jetzt streichel ihn mal. nach einigen ich trau mich nicht, hat sie es dann doch gemacht, die freundinnen auch und alle angst war wie weggeblasen.
noch heute treffe ich die 3 im park und die kommen gleich angeschossen.

ich denke mal, es sollte echt jeder lernen mit hund umzugehen, die sache mit der schule oder dem kindergarten finde ich echt gut.
die eltern sollten ihre märchen lassen und die medien könnten zur abwechslung statt panik und hysterie zu verbreiten mal zur aufklärung beitragen. so haben am ende alle was davon.

lg

@ nina
du sprichts mir aus der seele, mein schatz wird auch immer wieder von kindern "angefallen" und die eltern rühren kein ohr, aber meine kleine hat ja keine angst vor den fratzen sondern würd sie am liebsten von oben bis unten abschlabbern! (möcht aber dann keinen eltern gegenüber treten, wenn ihr kind gerade von meinem hund "angefallen" wird)

ja genau so ist das!!! Mein Hund liebt auch Kinder (bin ja halb noch eins *gg*), aber ich sehe nicht ein das die Kinderhorde einfach so meinen Hund anfasst!!!!

Wenn bei uns Kinder vorbeigehen krieg ich oft zu hören "Mami, schau mal ein Bär" (damit meinen sie natürlich Chester) :D und sobald sie meine Kleine sehen rennen sie *g* oder die Eltern sagen "Komm sofort her" *g*
Vorurteil hallo.

Ja eben, was ist dr Chester für eine Rasse??? Sieht vom Bild her aus wie ein Wäller find :) ich!!!

hi pitzelpatz!
der text ist wunderbar verfasst - wie wär´s wenn du den gleichen an die kronenzeitung (leserbriefe) schreibst, damit auch die "hundehasser" bzw. genau solche eltern das auch lesen können! denn wenn wir ehrlich sind, wir hier im forum wissen es, aber die anderen?

lg roseanne

Nein weiß ich leider nicht ... ich glaub ein Wildschwein oder so :D
Wusste leider keiner, hab ihn damals aus einer Tierhandlung mitgenommen => Liebe auf den ersten Blick und seit dem bereichert er mein Leben ungemein *hihi*

Hallo!
Mit Begeisterung habe ich in diesen Beiträgen gemerkt, das nicht alles Pauschalisiert wird.
Als ehemalige NUR Hundebesitzerin kenne ich die ätzenden Seiten von Muttis und Vatis. Von wegen Hund beißt etca.
Als jetzige Mutter und Hundebesitzerin kenne ich auch die andere Seite.
Man hat es hier gemekrt. Die Mütter und Väter wissen wie sehr man sich den Mund fransig reden kann. Da gehorcht eher ne Parkuhr als ein Kind.
Jetzt , wo mein Sohn 6 geworden ist, reagiert er fast 90 % richtig wenn wir auf fremde Hunde stoßen. Er bleibt sogar STEHEN, ein Wunder!!!! Wird er mal über den Haufen gerannt , flennt er nicht gleich los. Leider nur zu 90%.
Aber die zeit des Trotzsalters war ne katastrophe!
Rennt er doch 2jährig freudestrahlend auf eine mir bis dato unbekannte Dogge namens Herkules zu und umarmt den Hund !!!! Da der Hund ohne Leine lief, es war freies aber hügeliges Gelände, und so schwups um die Ecke bog habe ich es nicht rechtzeitig verhindern können. Zum Glück für alle ist nichts passiert.
Aber ich hatte mir mal das Recht herausgenommen auch meinen Sohn frei rumlaufen zu lassen ;)
Aber es dauert und dauert es einem Kind einzutrichtern (anders kann man es nicht ausdrücken) "Geh nicht zu fremden Hunden und wenn frag erst"
Ehrlich, 10 Hunde sind glaube ich gleichzeitig leichter zu erziehen als ein Kind.

Und, am verständnisvollsten, weil Mitleidende, sind Eltern die einen Hund haben. Aber davon auch nur die, die sich ernsthaft einen Hund halten und nicht die Propagandahunde, die spätestens bei den 2 oder 3ten schwierigkeiten den Hund abgeben.
Schlimm sind die NUR Hundehalter UND Kinderhasser (War ich auch mal, Asche über mein Haupt) und die NUR Eltern ,für die Hunde generell Pestilenzschleudern und Potentielle Bestien sind.
WAS mußte ich mir damls alles anhören als ich schwanger war.
1 Hund 5 Katzen, das arme Kind. Es wird bestimmt zerfleischt gefressen verseucht u.ä.
Hat man heute, Hund UND Kind muß man sich schon fast rechtfertigen,
geschweige denn wie es ist ne Wohnung zu kriegen!
Und dazu kommt, das meiner Meinung nach viele Frauenärzte dazu beitragen das Tiere abgegeben werden respektive diese Hysterische Angst gerade bei Frauen ausgelöst wird.
Auf meine frage, wie es mit Toxoplasmose wäre, kriegte ich nur die Antwort"Katzen abgeben" Na hallo!!!!! Die katzen habe ich mir absichtlich angeschafft, das Kind war Zufall!!!
Wenn viele Frauenärzte mit solchen blöden sprüchen kommen, dann darf man sich nicht wundern. Da kriege ich Hysterische Anfälle!
Die Selbstverständlichkeit , mit der immer wieder, selbstverständlich, weil ja ein Kind unterwegs ist, Tiere abgegeben werden, erschreckt mich!
WO man da also anfangen muß Aufklärungsarbeit zu leisten.....
Das immerwährende Thema.
Und dann passieren solche sachen wie, Kind grabscht Hund an, Kind rennt schreiend weg weil Hund schon 50 m entfernt etca. Kenne ich alles leider!

Mußte ich jetzt mal alles loswerden.

LG
Indra

Oben