Züchter - Kosten von Welpen

Ein gut sozialisierter Hund, der in seinem Leben viel positiven Kontakt zu netten Menschen hatte, hat eigentlich gar kein Problem damit, umzuziehen in ein neues Zuhause. Nach ein bis zwei Wochen fühlt er sich dort ebenso wohl wie im alten Heim.
Erst recht keine Probleme hat er, wenn er es dort noch ein wenig besser hat.
Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel, wie immer.
Das Problem hat tatsächlich nur der Mensch.
Das ist auch der Grund, warum ich meine ältere Hündin sicher nicht abgebe.
Weil ich nicht auf sie verzichten will, nicht weil ich glaube, es wäre für sie ein Problem.
Ich bin aber auch nicht Züchter in dem Sinn, dass ich versuche, eine eigene Blutlinie aufzubauen. Ich kann hin und wieder mal einen einzelnen Wurf machen, und bei sorgfältiger Planung und Auswahl des geeigneten Deckrüden werden auch sicher gute Hunde daraus. Aber so was wie eine eigene Linie, einen für meinen Zwinger typischen Hund bekomme ich auf die Art nicht hin.
Mein persönlicher Hundeplafond ist bereits bei drei erreicht, mehr ist bei der Rasse und dem Temperament auf einen Haufen auch kaum möglich, ich will sie ja schließlich nicht in den Zwinger stecken oder sonstwie dauernd trennen. Somit habe ich zwei Nachwuchshündinnen, sehr betreuungsintensiv, und eine ältere Dame, die selbstverständlich auch Zeit beansprucht und verdient. Mehr geht beim besten Willen nicht, ich bin ja auch berufstätig.
Will jemand aber tatsächlich einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Rasse leisten, braucht er schon mehr Hunde, und dann geht das keinesfalls ohne eine gewisse Fluktuation im "Zwinger".
Wer etwas dagegen hat, darf sich eben konsequenterweise keinen Rassehund nehmen, und auch nicht nach "guten" Hunden verlangen.
Zufallsergebnisse gibt es ohnehin leider mehr als genug, die Auswahl ist leider groß.
 
@Blackman;

Zerreiß meinen Post bitte nicht. Per Definition ist der, der außerhalb des Rasseclubs (hier der ASA) züchtet, ein Dissidenzzüchter. Dein Engagement ehrt dich umso mehr, da du es dir eben nicht leicht machst und alles selbst organisierst. Ich hab mit keiner Silbe gesagt, dass beim ASA alles eitle Wonne ist, sondern nur, wie die Aufteilung für mich aussieht.

Dass das Wort Dissidenzzüchter aus welchem Grund auch immer für euch negativ behaftet ist, versteh ich auch nicht. für mich war es nur eine Gruppe, unter der ich die verantwortungsvollen Züchter zusammengefasst habe, die nicht in einem Verband züchten.
 
ich finde der züchter ist es grad alten hunden schuldig sie zu behalten und ihrem nachgelassenen leistungsvermögen entsprechend auch im alter zu beschäftigen und ihnen die verdiente aufmerksamkeit zu geben.

dann soll er halt den zuchtbetrieb mal vorübergehend herunterschrauben, damit ihm die zeit dafür bleibt.
eine abgabe fällt für mich unter ausgenützt und abgeschoben!:mad:

ich bin da deiner meinung. verstehen tu ich die abgabe von senioren bei züchtern auch nicht.

da lob ich mir die züchterin von meinem jack (böse ÖHU zucht). bei ihr dürfen all ihre hunde alt werden. mitlerweile züchtet sie nicht mehr, auch wenn sie noch eine hündin daheim hätte die noch in dem alter wäre(und ein paar senioren leben noch bei ihr).
ihre ersten beiden BCs sind schon leider über die regenbogenbrücke gegangen. ihre stammhündin ist schon letztes jahr(oder vorletztes?) verstorben und ihr stammrüde ist heuer im alter von 17 gegangen.


im übrigen könnte man genauso als normaler hundehalter argumentieren. wenn dem so wäre, hätten wir die nelly jetzt auch "an einen besseren platz" vermitteln können, als pip kam. ich finde aber auch das zusammenleben von jung und alt interessant. pip hat von nelly einiges gelernt, ua. wo ihre grenzen sind und wann ein anderer hund seine ruhe will, und spielpartner ist so wie so der jack.
 
Ich denke manche verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.
Viele - nicht alle- Züchter, lassen Senioren kastrieren oder auch Zuchtuntaugliche Hunde.
Wenn nun aber genau dieser Hund eine hohe Position im Rudel hatte, wirft die Kastration alles durcheinander.

Als ich meine Kiss kastrieren lassen musste, merkte man im Rudel nichts, sie stand soweso al letzte im Rudel.
Als Hope kastriert wurde sah es anders aus bzw. sieht es immernoch so aus.
Flash unser Deckrüde sieht jetzt seine Chance über Hope zu kommen und nützt jede gelegenheit ihm den Rang abzuschlagen.
Hope ist jung - 3 Jahre- und kann seinen Rang noch verteidigen.
Ein 8 Jahre alter Hund, dankt vl. schneller ab und muss dann einiges einstecken.
Und es gibt nunmal Züchter, die ihre Hunde nicht dauernd getrennt halten wollen, aber auch keine Verletzung hervorrufen wollen.

Klar, nun könnte man sagen, gibt man den Zuchthund ab und behält den alten.
Ist aber der eine jüngere weg, könnte der nächste kommen und um den Rang streiten etc.

Wenn ich jetzt 2-3 Hunde daheim hab tut man sich da sicher leichter als bei einigen mehr und im gemischten Rudel mit mehren Rüden und Hündinnen.
 
Ich denke manche verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.
Viele - nicht alle- Züchter, lassen Senioren kastrieren oder auch Zuchtuntaugliche Hunde.
Wenn nun aber genau dieser Hund eine hohe Position im Rudel hatte, wirft die Kastration alles durcheinander.

Als ich meine Kiss kastrieren lassen musste, merkte man im Rudel nichts, sie stand soweso al letzte im Rudel.
Als Hope kastriert wurde sah es anders aus bzw. sieht es immernoch so aus.
Flash unser Deckrüde sieht jetzt seine Chance über Hope zu kommen und nützt jede gelegenheit ihm den Rang abzuschlagen.
Hope ist jung - 3 Jahre- und kann seinen Rang noch verteidigen.
Ein 8 Jahre alter Hund, dankt vl. schneller ab und muss dann einiges einstecken.
Und es gibt nunmal Züchter, die ihre Hunde nicht dauernd getrennt halten wollen, aber auch keine Verletzung hervorrufen wollen.

Klar, nun könnte man sagen, gibt man den Zuchthund ab und behält den alten.
Ist aber der eine jüngere weg, könnte der nächste kommen und um den Rang streiten etc.

Wenn ich jetzt 2-3 Hunde daheim hab tut man sich da sicher leichter als bei einigen mehr und im gemischten Rudel mit mehren Rüden und Hündinnen.
ich kenne einen speziellen fall bei dem wechseln die hunde ständig. er hat auch selbst gesagt er würde sich nie "den scheiss mit nem alten hund" antun. :rolleyes:
und ich habe vorher schon geschrieben, wenn der hund leiden muss dann muss man ihn abgeben. aber nur weil er alt ist... na ich weis nicht.

lg anna
 
Wie gesagt kenne ich keinen Züchter - mit denen ich Kontakt habe und auch deren Meinung bin etc.
Die einen Senioren einfach so abgeben.
Im gegenteil, diese Hunde sind meist mitbegründer der Zucht und haben einen sehr sehr hohen Stellenwert beim Züchter.

Aber ich denke da zb. an eine meiner 2 Züchterinnen, sie hat ca. 17 Hunde, wenn die Leute das hören, schreien sie gleich auf, weil sie soviele Hunde hat.
Auf der anderen Seite hat sie sehr viele Rentner daheim und auch Junghunde die noch nicht in der Zucht sind, bis die soweit sind, sind die momentanen Zuchthündinnen zb. schon wieder rentner usw.
Wie mans macht, man macht es falsch.
 
Ich denke manche verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.
Viele - nicht alle- Züchter, lassen Senioren kastrieren oder auch Zuchtuntaugliche Hunde.
Wenn nun aber genau dieser Hund eine hohe Position im Rudel hatte, wirft die Kastration alles durcheinander.

Als ich meine Kiss kastrieren lassen musste, merkte man im Rudel nichts, sie stand soweso al letzte im Rudel.
Als Hope kastriert wurde sah es anders aus bzw. sieht es immernoch so aus.
Flash unser Deckrüde sieht jetzt seine Chance über Hope zu kommen und nützt jede gelegenheit ihm den Rang abzuschlagen.
Hope ist jung - 3 Jahre- und kann seinen Rang noch verteidigen.
Ein 8 Jahre alter Hund, dankt vl. schneller ab und muss dann einiges einstecken.
Und es gibt nunmal Züchter, die ihre Hunde nicht dauernd getrennt halten wollen, aber auch keine Verletzung hervorrufen wollen.

Klar, nun könnte man sagen, gibt man den Zuchthund ab und behält den alten.
Ist aber der eine jüngere weg, könnte der nächste kommen und um den Rang streiten etc.

Wenn ich jetzt 2-3 Hunde daheim hab tut man sich da sicher leichter als bei einigen mehr und im gemischten Rudel mit mehren Rüden und Hündinnen.


es ist für einen alten hund nicht unnormal, daß er abgesetzt wird.
ich zieh ja ungern den vergleich mit wölfen oder sonstigem, aber dort muß der führer wohl auch seinen job abgeben, wenn er die position in den augen eines stärkeren nicht mehr ordentlich macht.
es entspricht der natur, daß stärkere nachrücken.

wenn man hunde abgeben will, weil durch rangveränderung unruhe reinkommt, naja, ich würd andere lösungen suchen.
will man viele hunde haben, braucht man eben auch viel platz für auftretende eventualitäten.
hab ich den platz nicht, würde meine zucht eher unter dem motto "klein aber fein" laufen.
in einem ein(zwei)familienhaus mit garten sind die möglichkeiten für ein größeres ausmaß sicher nicht gegeben.
 
ich bin da deiner meinung. verstehen tu ich die abgabe von senioren bei züchtern auch nicht.

da lob ich mir die züchterin von meinem jack (böse ÖHU zucht). bei ihr dürfen all ihre hunde alt werden. mitlerweile züchtet sie nicht mehr, auch wenn sie noch eine hündin daheim hätte die noch in dem alter wäre(und ein paar senioren leben noch bei ihr).
ihre ersten beiden BCs sind schon leider über die regenbogenbrücke gegangen. ihre stammhündin ist schon letztes jahr(oder vorletztes?) verstorben und ihr stammrüde ist heuer im alter von 17 gegangen.

mein züchter hat 6 (erwachsene) hündinnen.

zwei sind in der zucht
zwei sind zuchtuntauglich
zwei sind in pension

und ich freue mich immer, die (mittlerweile 13 jahre alte) mama vom gregos zu sehen :) :)
 
Hi


D aich ja einen Senuorchef habe kann ich bei dem Problem mitreden. Voriges Jahr zeigte sich deutlich das er nicht mehr stark genug war um das Rudel zu führen, es begamnnen Raufereien die er verlor und innerhalb von einem Monat war er richtig alt. ich war verzweifelt. Dann dachte ich nach und habe ihn mit den ruhigen Hunden zusammen gegeben und heute ist er weder glücklich und führt "sein" Rudel. Siche rkan e ssein das sein Althund von manchen Hunden ausgegerenzt wird, dann muss man sich aber was überlegen. Bevor mein alter Herr geht, würde ich jeden anderen jungen Hund abgeben!
Ok, das ist wieder was anderes wenn richtige fetzerein entstehen, jedoch auch da wie du auch selbst sagst war das "alte" Tier vorher da....
Toll, das du da auch eine Lösung gefunden hast, schön für den alten herrn ;)



Ihc habe derzeit 1 Rentener udn 4 zuchtuntaugliche, das ist schon möglich.

Eben, das denk ich mir auch udn wenn man wirklich eine Grenze vorgeschrieben bekommt dann muss man eben darauf achten das man nicht 4 Zuchthündinnen hat udn dafür die rentner abschiebt sondern dann hat man eben nur 2-3 damit man auch den rentner behalten kann, seh da echt kein Problem deshalb versteh ich das nicht :(


Junge zuchtuntaugliche hunde gebe ich auch ab, abermeine Alten nie und nimmer.
lg Uschi & Rudel


Wie gesagt, das seh ich noch eher ein solange es nicht überstürzt ist und der Hund einfach abgeschoben wird sondern ein super Platz gesucht wird, das versteh ich noch....

LG
 
Also jetz muss ich noch was loswerden:

Wie alle wissen besitze ich ja "privat" 4 Hunde darunter zwei unkastrierte Rüden, also nix mit züchten oder vermehren weil papiere gibts eh keine....

naja um zum Punkt zu kommen:
Einige können sich sicher noch erinnern als sich meine beiden Rüden damals in die Haare kriegten.... es war schrecklich, es war wirklich arg da man ja gar nicht wusste ob der eine überhaupt wieder gscheid wird.... gewonnen hat der jüngere Rüde
naja jedenfalls sagte ich damals wenn ich das nicht wieder hinbekomm bzw. das wieder vorkommt muss ich was tun, die Wahl wäre gewesen einen abzugeben - das wäre dann der jüngere gewesen da auch bei mir der andere zuerst da war, es ist jedenfalls so das mein junger Rüde mit niemanden außer mir klar kommt udn es wäre unmöglich aiuf Grund des Charakters, der Rasse und auch der Krankheiten diesen Hund gut zu vermitteln zumal es für den Hund die Hölle gewesen wäre...

und jetzt kommts, als ich dann sagte wenn es hart auf hart kommt würde ich ihn einschläfern lassen bevor er im Tierheim versauert (was für ihn wie gesagt die Hölle wäre, auch bei anderen Menschen) würde ich ihn einschläfern lassen - ist eh nicht schön und wenn einer sagen würde das hätte ich gern getan dann naja.... aber ich wurde jedenfalls damals in der Luft zerfetzt, sogar beschimpft....

also wenn ich das hier so lese udn dann daran denk naja....
also ich möcht nicht sagen das das die Traumlösung gewesen wäre aber bevor er mir den anderen umgebracvht hätte (was ja knapp der Fall war), hätte ich es gemacht udn da frag ich mich warum das Verständnis so groß ist wenn Züchter Hunde einfach abgeben bzw. gerade die alten Tiere..... und das einfach so, nur weil sie nicht so viele haben wollen
gut abgeben und einschläfern sind zwei paar schuhe aber ich kennen meinen Hudn und ich weiss das er woanders nicht glücklich sein hätte können - aber zum Glück steht das eh alles nicht mehr zur Frage da es sich erledigt hat...

also ich verstehs nicht, ich würde udn könnte nie einen abgeben, ich such sogar die wohnung nach den Hunden aus, sprich Umgebung, Halterlaubnis in der Wohnung, ich könnt das nicht...
 
Ich glaub du willst nicht verstehen..
Keiner sagt es ist TOLL das Veteranen abgegeben werden und es wird auch bei den meisten SERIÖSEN Züchtern sehr ungern gemacht bzw. garnicht.
ABER im Notfall, wird ein Züchter kaum alle andren Hunde abgeben wenn der alte sich nichtmehr wohlfühlt. Was sicher selten vorkommt, aber halt doch möglich ist.
Es gehen fast nur junge Hunde bei Züchtern, die alten bleiben, aber dementsprechend groß wird auch die Zucht, dann darf man da nicht schimpfen ;)
 
Ich glaub du willst nicht verstehen..
Keiner sagt es ist TOLL das Veteranen abgegeben werden und es wird auch bei den meisten SERIÖSEN Züchtern sehr ungern gemacht bzw. garnicht.
ABER im Notfall, wird ein Züchter kaum alle andren Hunde abgeben wenn der alte sich nichtmehr wohlfühlt. Was sicher selten vorkommt, aber halt doch möglich ist.
Es gehen fast nur junge Hunde bei Züchtern, die alten bleiben, aber dementsprechend groß wird auch die Zucht, dann darf man da nicht schimpfen ;)


Klar will ichs verstehen, aber ich finde hald das man sich da vorher gedanken machen muss, wieviele Hunde kann ich beherbergen usw.

Dann ists eh gut wenn das so ist, wobei es toll wäre wenn sich ein Züchter eben nur den Bestand zulegt bei dem er auch veteranen udn untaugliche Hunde behalten kann.....
weiss ja nicht ob man ein Limit gesetzt bekommt wie viele man haben darf, aber wie man sieht iste s schon möglich mehrere Hunde zu halten!
Wie gesagt bei den jungen Hunden find ichs halb so schlimm wobei ich auch das nicht unbedingt gut heisse aber naja irgendwann wirs wohl so sein müssen aber einen alten nach einem ganzen Hundeleben weggeben... nein...
 
Nunja, Aber bei Welpen weiss man nunmla nicht wie sie sich entwickeln.
Und wenn ich mir 2 Welpen für die Zucht kaufe und beide können aufgrund von versch. Dingen nicht in die Zucht, dann wird ein Züchter sie nicht behalten.
Denn wenn er ALLES behalten würde, dann müsste er aufhören zu züchten.
Das hat mit limit nix zutun...Man will sich als Züchter ja auch weitere Zuchttaugliche Hunde halten, wenn jetzt 10 Rentner und Untaugliche daheim sind, rechne dir aus wieviel Zuchttaugliche und Junghunde er dann noch haben "kann" wenn immer alle schreien: was SO viele Hunde?
Ist sicher kein seriöser Züchter bla bla bla...

Die Züchterin meiner Angel hat gleich gesagt, wenn Angel aus welchen Gründen auch immer Zuchtuntauglich ist, soll ich sie abgeben, sie ist mir dann nicht böse, aber entweder man will züchten oder man will die Hunde "nur" halten.
Und sie hat recht.
 
Nunja, Aber bei Welpen weiss man nunmla nicht wie sie sich entwickeln.
Und wenn ich mir 2 Welpen für die Zucht kaufe und beide können aufgrund von versch. Dingen nicht in die Zucht, dann wird ein Züchter sie nicht behalten.
Denn wenn er ALLES behalten würde, dann müsste er aufhören zu züchten.
Das hat mit limit nix zutun...Man will sich als Züchter ja auch weitere Zuchttaugliche Hunde halten, wenn jetzt 10 Rentner und Untaugliche daheim sind, rechne dir aus wieviel Zuchttaugliche und Junghunde er dann noch haben "kann" wenn immer alle schreien: was SO viele Hunde?
Ist sicher kein seriöser Züchter bla bla bla...

Die Züchterin meiner Angel hat gleich gesagt, wenn Angel aus welchen Gründen auch immer Zuchtuntauglich ist, soll ich sie abgeben, sie ist mir dann nicht böse, aber entweder man will züchten oder man will die Hunde "nur" halten.
Und sie hat recht.

ist schon klar das irgendwann schluss ist aber deshalb sag ich ja m,an kann da schon vorher auch etwas schaun, brauch ja nicht 4 Hündinnen im gleichen Alter zum züchten denn somit hab ich auch dann 4 rentner gleichzeitig und da heutzutage die Hudcne eh hciht mehr whnsinnig alt werden (die meisten Großrassen) wär es sicherlich machbar Hündinnen mit Alterunterschied von ca. 2 Jahren zu halten somit ist der erste Rentner spätestens wenn die dritte Hündin in Rente geht schon über den regenbogen gegangen und das in aller Ruhe - also ich würd hald zum Beispiel eben darauf achten udn somit müsst es möglich sein zumindest alle Rentner zu behalten...

aber dann bitte die untauglichen wenns schon sein muss udn nicht die alten Damen udn Herren ;)
 
ist schon klar das irgendwann schluss ist aber deshalb sag ich ja m,an kann da schon vorher auch etwas schaun, brauch ja nicht 4 Hündinnen im gleichen Alter zum züchten denn somit hab ich auch dann 4 rentner gleichzeitig und da heutzutage die Hudcne eh hciht mehr whnsinnig alt werden (die meisten Großrassen) wär es sicherlich machbar Hündinnen mit Alterunterschied von ca. 2 Jahren zu halten somit ist der erste Rentner spätestens wenn die dritte Hündin in Rente geht schon über den regenbogen gegangen und das in aller Ruhe - also ich würd hald zum Beispiel eben darauf achten udn somit müsst es möglich sein zumindest alle Rentner zu behalten...

aber dann bitte die untauglichen wenns schon sein muss udn nicht die alten Damen udn Herren ;)

Nunja, bei Collies ist ein alter von 15-17 Jahren keine seltenheit, eher normal.
Ab 8 Jahren sind Hündinnen Rentner.
Das heisst da vergeht einige Zeit in dem sie ihr Rentner leben haben.
Ein Collie mit 8 Jahren ist noch nicht alt.
 
Nunja, bei Collies ist ein alter von 15-17 Jahren keine seltenheit, eher normal.
Ab 8 Jahren sind Hündinnen Rentner.
Das heisst da vergeht einige Zeit in dem sie ihr Rentner leben haben.
Ein Collie mit 8 Jahren ist noch nicht alt.

Ja aber im großen und ganzen ist der Schnitt zwischen 12 udn 14 jahren bei großen rassen sag ich mal....
klar wirds so auch eng udn vermeiden kann man das nicht ganz aber ein bisschen drauf schaun das nicht alle sagen wir mal wieder 4 Hündinnen gleich alt sind ;)
 
Ich rechne es der Züchterin meiner Hunde aufs Allerhöchste an, dass ALLE Hunde bei ihr leben und alt werden dürfen. Die Zuchttauglichen wie die -untauglichen.
Da wurde meines Wissens noch keiner auf ein gutes Platzerl abgeschoben :)
 
Ich rechne es der Züchterin meiner Hunde aufs Allerhöchste an, dass ALLE Hunde bei ihr leben und alt werden dürfen. Die Zuchttauglichen wie die -untauglichen.
Da wurde meines Wissens noch keiner auf ein gutes Platzerl abgeschoben :)

das freut mich jetz ganz ehrlich sehr zu hören denn scheinbar ist diese Zahl kleiner als man denkt bei denen das wirklich möglich ist udn so betrieben wird ;)
 
Wieso wird eigentlich ein normaler Mensch der eine gewisse Hundeanzahl überschreitet sofort ins Animalhoarder Eck gestellt und ein Züchter nicht, zumal der ja, da er an der Zucht nichts verdient sondern noch hineinstecken muss wahrscheinlich doch wohl einer Ganztagsarbeit nachgeht ? Wieso ist es für einen Züchterhund zumutbar auf wenig Raum mit sehr vielen Artgenossen zusammenzuleben und für einen Nichtzüchterhund nicht?
 
Wieso wird eigentlich ein normaler Mensch der eine gewisse Hundeanzahl überschreitet sofort ins Animalhoarder Eck gestellt und ein Züchter nicht, zumal der ja, da er an der Zucht nichts verdient sondern noch hineinstecken muss wahrscheinlich doch wohl einer Ganztagsarbeit nachgeht ? Wieso ist es für einen Züchterhund zumutbar auf wenig Raum mit sehr vielen Artgenossen zusammenzuleben und für einen Nichtzüchterhund nicht?

ja da gehts mir auch so, werd auch immer blöd angeschaut wenn ich sag das sind alles meine und ich halte sie in der Wohnung!

Was??????? In der Wohnung?????
Ja sag ich dann, die sind voll zufrieden weil wenn ich nach Hause komm machen wir eh was und unter tags schlafen die, ist auch wirklich so...
 
Oben