Züchter - Kosten von Welpen

Hi
Ich denke auch, dass ich einen falschen Eindruck habe, bzw. manchmal kommt es bei dir anders rueber, als du es eigentlich meinst, denke ich......

ich weiß :-( Die Tückn des Internets. Manches klingt hart oder hochnäsig obwohl ich es gänzlich anders meine.

ich spreche dir persoenlich auch nicht deine Liebe zu deinen Hunden ab, wie denn, ich kenne dich nicht persoenlich und habe deine Hunde auch noch nie gesehen.......

Hatte ich auch nicht angenommen und mich auch nicht angegriffen gefühlt.

Irgendwas stoert mich bei dieser ganzen Diskussion, nur ich kann es immer noch nicht ganz in Worten fassen. Und es hat mit dir persoenlich wirklich nichts zu tun. Verwirrtinzwischenichbin....:)

Na vielleicht kommen wir j anoch gemeinsam drauf, das sist ja der Sinn von Diskussionen :)

Edit: Den Welpen einen besseren Start ins Leben zu ermoeglichen....damit kann ich etwas anfangen und DAS Argument kann ich persoenlich als Laie vollkommen nachvollziehen!

Danke und um nichts anderes geht es bei Bällebad, Alttagsgeräusche und Co. Dem Welpen in der Sicherheit der Geschwister, Mutter und Rudel das zu lernen was er später alleine lernen müsste. Zu einem Zeitraum wo sowieso schon extrem viel auf ihn einstürzt - Trennung Mama und Geschwister, manchmal gab es nicht so viele Besuche, also neuer Halter, vielleicht noch andere Hunde, Katzen usw. also sowieso schon sehr viel Stress-auch positiver- und wenn er dann etwa sgefestigt ist, ist sein Start ins Leben einfach eichter.

Kleines Beispiel: ich nehme von meinen Welpenleuten die letzten zwei Wochen immer einen alten Pulli oder ähnliches der beim Sport oder so getragen wurde-wegen dem schwitzen- den bekommen die Welpen täglich, wir sind vorher mit ihnen Auo gefahren usw.usw. Keine runserer Welpen hatte bisher Problem ebei der Heimfahrt auch wenn es tausende Kilometer waren und bis auf einen hatte keiner so extremes Heimweh dass er Nächte weinen musste. Und die sist mir extrem wichtig. Nicht um den perfekten Hund teuer zu verkaufen, sondern um es meinen Babys so leicht wie möglich zu machen. Und so denken alle Züchter die eben dieses Drumherum mit ihren Welpen machen.
lg uschi & Rudel
 
Ein Beispiel von meinen DSH Züchtern.

Sie haben 4 Zuchthündinnen, 2 Würfe pro Jahr.

2007:
1. Wurf - 1 Welpe (Kaiserschnitt)
2. Wurf - 5 Welpen

2008
1. Wurf 3 Welpen
2. Wurf 2 Welpen - Kaiserschnitt => Kastration

Die letzten beiden Jahre haben sie bestimmt eine ganze Menge drauflegen müssen. - Ich meine, bei einer kleinen Zuchtstätte muss man heilfroh sein, halbwegs pari auszusteigen..

Übrigens: 1 Welpe kostet EUR 800,00 (inkl. HD/ED Vorröntgen mit 6 Monaten)

LG
Caro
 
Na das wir uns mal einig sind:D, nein im Ernst, wie schon zuvor geschrieben.....ich kann dich zum ersten Mal richtig verstehen und wie gesagt, deine dargelegten Erklaerungen kann ich nachvollziehen. Macht Sinn, ist in vollkommen in Ordnung.:)

Wie gesagt, ich bin lernfaehig.....:)
 
Ein Beispiel von meinen DSH Züchtern.

Sie haben 4 Zuchthündinnen, 2 Würfe pro Jahr.

2007:
1. Wurf - 1 Welpe (Kaiserschnitt)
2. Wurf - 5 Welpen

2008
1. Wurf 3 Welpen
2. Wurf 2 Welpen - Kaiserschnitt => Kastration

Die letzten beiden Jahre haben sie bestimmt eine ganze Menge drauflegen müssen. - Ich meine, bei einer kleinen Zuchtstätte muss man heilfroh sein, halbwegs pari auszusteigen..

Übrigens: 1 Welpe kostet EUR 800,00 (inkl. HD/ED Vorröntgen mit 6 Monaten)

LG
Caro

Uhi die armen hatten aber etrem Pech :-(
lg uschi & Rudel
 
Na das wir uns mal einig sind:D,

*gg* gell schon arg

nein im Ernst, wie schon zuvor geschrieben.....ich kann dich zum ersten Mal richtig verstehen und wie gesagt, deine dargelegten Erklaerungen kann ich nachvollziehen. Macht Sinn, ist in vollkommen in Ordnung.:)

Ihc glaube ich mus sin Zukunft mehr davon ausgehen dass nicht jeder automatsch versteht was ich sagen will, sondern tiefgreifender erklären. Ich war ganz verblüfft dasss der GGedankengang in Richtung "Perfekter Hund" ging, das hatt eich in meiner Naivität nicht mal ins Auge gefasst.
Wie gesagt, ich bin lernfaehig.....:)


Ihc auch, auch wenn man es manchmal nicht glauben amg :)
lg uschi & Rudel
 
Ich kenne auch keinen Züchter der ne Garantie gibt, weder für die Gesundheit noch für die Zuchttauglichkeit.

Wenn ich an meinen Hope denke, ein soooo vielversprechender Rüde und dann Hodenfehler - konnte ja keiner wissen.
Kiss ebenso, eine absolut vielversprechende Verpaarung und hat schon 2x vorher vorzügliche Hunde gebracht, ich hatte Pech.

Eine Garantie gabs nie, die Möglichkeit die Hunde zurückzugeben gab es immer.
Ich habe sie aber nie wahrgenommen.
Allerdings bin ich schon soweit - und dafür werden mich hier viele hassen- das ich sehr wohl einen Zuchtuntauglichen Hund abgeben würde.
Ich sehe es bei meiner Kiss, sie liebt die Familie, versteht sich mit den anderen, aber grad unser Deckrüde unterdrückt sie sehr.
Wenn da jemand kommen würde, wo ich nen Welpen hingeben würde - am besten natürlich Verwandte/Bekannte-, wo meine Kiss auch zeigt dass sie die Leute mag - was bei 1x sehen sicher nicht so möglich ist- würde ich darüber bestimmt NACHDENKEN, den schritt zu machen ist ein anderes Thema. Aber was ist für einen Hund schöner?
dauerndes Unterdrückt werden und am untersten rang rumzulungern oder Familien MITTELpunkt sein?
Wir lieben unsere Hunde, sie schlafen im Bett etc.
aber es keinen der als einziger im Mittelpunkt steht, so wie bei Leuten mit nur 1 Hund.
Was klar ist, ist dass ein Züchter nicht jeden Zuchtuntauglichen Hund behalten kann.
 
Würde gerne von den Züchtern hier wissen,ob es vom ersten Welpen an der gleiche Preis war????
Ich stelle es mir anfangs schwerer vor,den idealen Welpenkäufer zu finden,als wenn man als Züchter schon einen Namen hat,oder liege ich da falsch???
Ne ganz andere Frage bissal OT,sind Züchter der gleichen Rasse eigentlich Konkurenten????


lg
 
Würde gerne von den Züchtern hier wissen,ob es vom ersten Welpen an der gleiche Preis war????
Ich stelle es mir anfangs schwerer vor,den idealen Welpenkäufer zu finden,als wenn man als Züchter schon einen Namen hat,oder liege ich da falsch???
Ne ganz andere Frage bissal OT,sind Züchter der gleichen Rasse eigentlich Konkurenten????


lg

Ich denke der Preis steigt eher dann an, wenn das Leben im gesamten teurer wird.
Und ich denke auch Erstzüchter haben das Recht den durschnittlichen Preis zu verlangen und zumind. die die bei uns bis jetzt angefragt haben, hatten kein roblem damit hier genausoviel zahlen zu "müssen" ie bei den alten Züchtern in Österreich.

ICH kann sagen, dass ich mich mit den meisten Colliezüchtern aus dem In und Ausland verstehe, ich bin in 3 Collieforen wo hauptsächlich Züchter sind, die sich gegenseitig helfen - denn da sind welche dabei die seit 20-30 Jahren züchten und welche die grad auf den 1. Wurf warten, da wird geholfen, teilweise sind sogar Züchter bei den ersten Würfen der unerfahrenen dabei.
Das hat mir zb. auch meine Züchterin aus Öst. angboten, obwohl unsere hoffentlich Zuchthündin nicht von ihr ist, ebenso unsere Clubpräsidentin.
Aber es gibt natürlich auch hier Züchter die mit anderen nix zutun haben wollen und schimpfen.
 
also bei den Aussiezüchterin gibts - soweit ich mitgekriegt hab - 3 Gruppen von Züchtern. Und die sind sich alle spinnefeind, ebenso die Welpenkäufer.
 
also bei den Aussiezüchterin gibts - soweit ich mitgekriegt hab - 3 Gruppen von Züchtern. Und die sind sich alle spinnefeind, ebenso die Welpenkäufer.

Ja so habe ich das bei den Aussies auch mitbekommen,bei den Riesenschnauzern sind alle sehr nett miteinander,zumindest übers Internet,deswegen meine Frage!!!!

Welche drei Gruppen meinst du,gerne auch per PN.

lg
 
Die Asa-Züchter, die Dissidenzzüchter (dies seriös und ernsthaft betreiben) und die Dissidenzzüchter die nedmal wissen, wie man die Farben der Hunde schreibt bzw. durch "liebe, nette Familienhunde" glänzen und den Aussie möglichst wenig beschäftigen und damit zum "super familienhund" machen wollen. Hauptsache viele Leute nehmen sich so einen.
 
Allerdings bin ich schon soweit - und dafür werden mich hier viele hassen- das ich sehr wohl einen Zuchtuntauglichen Hund abgeben würde.
sagst jetzt :D abre wenn sich dieser mit deinen hunden sehr gut versteht und ein einzigartiges wesen an den tag legt und dann soooo toll ist dann behältst ihn wahrscheinlich doch :p und streits nicht ab, hundeliebhaber sind doch alle gleich:D wenn das herz mal gebrochen ist und alles passt ausser die zuchtmöglichkeiten....:rolleyes:

es gibt leider auch züchter wenn man da allein schon wegen rassetypischen krankheiten fragt dann schreins dich fast an: "also bei mir kriegens keinen kranken hund!" das kommt einem versprechen zu einem gesunden hund eigentlich schon sehr nahe.

auch beim verhalten ists nicht besser. auf vielen seiten kann man sachen wie perfektes wesen, hohe intelligenz und sonstiges lesen. fast niemand schreibt "rassetypisch starköpfig" oder sonstwas:rolleyes: nein, unsere hunde sind perfekt und die welpen werden auch so werden.. mensch wie langweilig wäre es wenn man den gesellschaftlich perfekten hund hätte. mir ist mein kleiner spaßvogel lieber als ein roboter.

lg anna

ps: @husky: ein paar smilies würden deine beiträge vl aufmuntern! nicht zu empfehlen sind :rolleyes: und:mad:. :D
 
Die Asa-Züchter, die Dissidenzzüchter (dies seriös und ernsthaft betreiben) und die Dissidenzzüchter die nedmal wissen, wie man die Farben der Hunde schreibt bzw. durch "liebe, nette Familienhunde" glänzen und den Aussie möglichst wenig beschäftigen und damit zum "super familienhund" machen wollen. Hauptsache viele Leute nehmen sich so einen.

Also halt mal, aber beim Aussie ist wohl eher Fci Dissidenz.... :rolleyes:
 
@die-mami, ich hab hier 2 Zuchtuntaugliche Collies und eine Spanielhündin, die auch nicht in der Zucht ist **g*
Dennoch ist es klar, dass ich keinen weiteren Zuchtuntauglichen Hund behalten würde sondern einen super latz suchen würde, ebenso auch einem Zuchttauglichen Hund der absolut nicht mit einem Rudel zurecht kommt.
Da meine Hunde alle zusammen laufen und schlafen und zwar im Zimmer und somit auch im Bett, wäre es schier unmöglich einen Hund zu halten, der absolut ungeeignet ist für ein Rudel.
Aber es gibt halt auch Hunde wie meine Kiss, die sicher auch als Mittelpunkt in einer Familie glückich sein würde, weil sie dann als kastrierte Junghündin vom jungen deckrüden nicht dauernd unterdrückt wird.
So meinte ich das.

Züchter können, selbst wenn sie es wollen nicht JEDEN Zuchtuntauglichen Hund behalten - Senioren zählen für mich nicht dazu-
Dennoch kenne ich fast nur Züchter die mind. 1 Zuchtuntauglichen Hund daheim haben :D
 
Züchter können, selbst wenn sie es wollen nicht JEDEN Zuchtuntauglichen Hund behalten - Senioren zählen für mich nicht dazu-
Dennoch kenne ich fast nur Züchter die mind. 1 Zuchtuntauglichen Hund daheim haben :D
züchter die ihre senioren abgeben sind ja wohl der letzte abschaum. kaum hat der hund seinen job erledigt muss er weg. und um zum thema zurückzukehren: ja ich glaub diese züchter verdienen genug beim welpenverkauf.
ich könnt warscheinlich keinen hund wegen körperlichem gebrechen abgeben, wenn sich das rudel nicht versteht oder ein hund wegen irgendwas leiden muss ist es natürlich was anderes. aber ich könnt warscheinlich auch nicht züchten weil ich die knuffigen wuscheligen dinger nicht hergeben könnte :D was meine haustiere anbelangt bin ich halt ne glucke :D
 
züchter die ihre senioren abgeben sind ja wohl der letzte abschaum. kaum hat der hund seinen job erledigt muss er weg. und um zum thema zurückzukehren: ja ich glaub diese züchter verdienen genug beim welpenverkauf.
ich könnt warscheinlich keinen hund wegen körperlichem gebrechen abgeben, wenn sich das rudel nicht versteht oder ein hund wegen irgendwas leiden muss ist es natürlich was anderes. aber ich könnt warscheinlich auch nicht züchten weil ich die knuffigen wuscheligen dinger nicht hergeben könnte :D was meine haustiere anbelangt bin ich halt ne glucke :D


Wie gesagt, Senioren, zählen für mich nicht zu Zuchtuntauglichen Hunden und ich kenne eigendlich keinen Züchter der seine Senioren abgibt.
Käme für mich auch nicht in Frage.

Ich denke entweder man will züchten oder nicht. Und als Züchter muss man auch mal soweit sein, dass man Welpen einschläfern lässt, wenn sie nicht Lebensfähig sind, oder man muss damit umgehen können, dass Welpen tot auf die Welt kommen, ebenso muss man sich bewusst sein, dass auch die Hündin versterben könnt.
 
Ich kenne auch keinen Züchter der ne Garantie gibt, weder für die Gesundheit noch für die Zuchttauglichkeit.

Das kann auch kein seriöser Züchter. Er kann dir "Ersatz" anbieten das war es aber auch schon.

Wenn ich an meinen Hope denke, ein soooo vielversprechender Rüde und dann Hodenfehler - konnte ja keiner wissen.
Kiss ebenso, eine absolut vielversprechende Verpaarung und hat schon 2x vorher vorzügliche Hunde gebracht, ich hatte Pech.


Das sind die traurigen Seiten der Zucht.

Allerdings bin ich schon soweit - und dafür werden mich hier viele hassen- das ich sehr wohl einen Zuchtuntauglichen Hund abgeben würde.

Watum hassen, du bist ehrlich. Man kann sich als Züchter nur eine gewisse Anzahl an zuchtuntauglichen Hunden halten, irgendwann ist einfach Schluss.
lg Uschi & Rudel
 
Oben