Züchter - Kosten von Welpen

Ist zwar echt witzig und icvh versteh euch shcon aber meint ihr das das so gut ist wenn man Rassen erfindet??

Schließlich gibts so dumme Leute die sich dann auf die Suche machen und den anderen Dummen dazu der die Mixe produziert gibts auch...
Fände es besser die Leute aufzuklären und denen zu sagen das du den Hund "gerettet" hast also ausm Tierschutz, vielleicht würden dann auch etwas mehr einen Second HAnd Hund zu sich nehmen ;)
solln sie suchen, diese rasse werden sie nie finden :)
ich hab mir das mit dem mischling aus dem TH (fast) aufgehört weil ichs nicht mehr ertragen konnte wenn dann sowas kommt wie "mischlinge sind einfach die besseren hunde, so gesund und freundlich" oder "aus dem TH? aber Sie haben doch ein kind?".

man merkt den menschen schon ziemlich genau an was sie wollen, wenn so ne tussi kreischt "mei is der süss, was ist denn das?" dann kommt die rasse, wenn ich im park jemanden treffe der uns beobachtet und intresse hat dann erzähl ich ihm schon unsere story. mütter mit kindern sind bei mir sowiso feindbild nr eins, denen gehn wir aus dem weg :)
 
Nö die sind noch nicht anerkannt.
Haben halt einen Verein gegründet, der auch Stammbäume ausstellt.

Ich finds auch eher abschreckend, weil die von der Abstammung definitiv keine Familienhunde sind. Krass!
Und im Grunde auch nur Designerdogs, die halt schon länger rein gezüchtet werden!

Naja wenn man sich die einzelnen Hunde anschaut, sehen die noch lange nicht einheitlich aus und von rein gezüchtet kann man noch lange nicht sprechen finde ich. Find sie vom äußeren auch nicht besonders ansprechend, da finde ich die einzelnen Rassen (also Eurasier, Chow Chow und Bobtail) wesentlich schöner anzusehen und da weiß man dann wenigstens ungefähr was auf einen zukommt.
Ich finds ja vorallem krass, das die den Leuten einen vom idealen Familienhund erzählen, hab mir mal vor ein oder zwei Jahren die HP von denen angeschaut, da stand dann sowas wie super einfach zu erziehen, von klein auf immer sehr brav und so weiter, so das bei Hundeunerfahrenen Leuten leicht der eindruck entsteht, das die Hunde quasi schon erzogen auf die Welt kommen. Das find ich unverantwortlich, zumal das ja noch lange keine gefestigte Rasse ist und auch so schnell nicht sein wird, vorallem bei der Mischung find ich's schon fast gefährlich.

Sehs ja auch bei unseren immer wieder, wie unterschiedlich sie sind, obwohl sie ja Geschwister sind (da könnt ich mir jetzt auch nen Rassenamen ausdenken und selber Stammbäume ausstellen), die können schon extrem anstrengend werden und sind im Handling nicht immer ganz einfach. Da streut die Genetik einfach zu sehr, bis man die gefestigt hat dauert es teilweise Jahrzehnte der strengen Selektion. Ich nehm jetzt mal als Beispiel die Warmblüter (auch wenns keine Hunde sind), die wurden vor über 100 Jahren durch einkreuzen von Vollblütern in die damaligen Landschläge (also Acker- und Arbeitspferde) "erschaffen" und mittlerweile sind sie schon ganz gut durchgezüchtet, aber bis heute ist es noch nötig immer mal wieder (ca. jede 3.-4. Generation) Vollblut einzukreuzen, reinzucht sind die bis heute noch nicht.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es gut finde.

Ich weiß die genaue Zeit nicht, aber einige Jährchen werden die schon gezüchtet. Wenigstens machen die es mit Ziel Anerkennung vor Auge, haben einen Klub und versuchen reinzuzüchten. Nicht dass ich es gutheißen würde, aber immerhin noch besser, als es bei Goldendoodle und Co is.

Das ist doch immer so, dass Leute ihre Rasse ein wenig schönreden, wenn man die Welpen nicht anbekommt. Gerade wenn es eine "Neuerfindung" ist. Im normalfall erkennt man das, bei der abstammung der Rasse
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es gut finde.

Ich weiß die genaue Zeit nicht, aber einige Jährchen werden die schon gezüchtet. Wenigstens machen die es mit Ziel Anerkennung vor Auge, haben einen Klub und versuchen reinzuzüchten. Nicht dass ich es gutheißen würde, aber immerhin noch besser, als es bei Goldendoodle und Co is.

Das ist doch immer so, dass Leute ihre Rasse ein wenig schönreden, wenn man die Welpen nicht anbekommt. Gerade wenn es eine "Neuerfindung" ist. Im normalfall erkennt man das, bei der abstammung der Rasse

War ja auch nicht gegen dich gerichtet, hab schon verstanden das du es nicht gut findest;).
Wie lange die schon "gezüchtet" werden weiß ich auch nicht, sicherlich schon ein paar Jahre.
Nur von Reinzucht kann man meiner Meinung nach einfach nicht sprechen.
Das die Rasse immer ein wenig schön geredet wird ist ja klar, aber das find ich schon extrem und für vollkommen Hundeunerfahrene ist es auch nicht unbedingt zu erkennen, das es rein von der Abstammung mit der Beschreibung nicht passen kann.
 
Oki! :)

Ja stimmt schon, für Neuhundebesitzer ist es ein Problem. Wir hatten einen im Welpenkurs, der ist der Besitzerin mittlerweile ordentlich über den Kopf gewachsen. Tja, ist ja so ein lieber Plüschbär!!:rolleyes:
 
Ist zwar echt witzig und icvh versteh euch shcon aber meint ihr das das so gut ist wenn man Rassen erfindet??

Schließlich gibts so dumme Leute die sich dann auf die Suche machen und den anderen Dummen dazu der die Mixe produziert gibts auch...
Fände es besser die Leute aufzuklären und denen zu sagen das du den Hund "gerettet" hast also ausm Tierschutz, vielleicht würden dann auch etwas mehr einen Second HAnd Hund zu sich nehmen ;)


Also ich finde auch, daß Aufklärung zu Hunden das wichtigste ist! Gerade wenn man einen Mischling aus dem TH hat und andere Leute darauf bringen kann eventuell auch im TH nach einem Hund zu suchen, ist das schon den Aufwand von einem Gespräch wert!
und was ist daran so schlimm wenn jemand sagt Mischlinge sind einfach die besseren Hunde :confused: auch diese Aussage kann von uns Hundebesitzern zur Aufklärung von nicht Hundebesitzer herangezogen werden.

Also ich freue mich über jedes positive Lächeln- Frage die meine Hunde bei unseren Mitmenschen auslösen. Denn Hundehasser gibt es genug, da muß man nicht die die Hunde toll finden, auch noch verärgern!
 
Helft mir, ich bin leicht verwirrt. In diesem Thread regen sich alle über die geldgeilen Züchter und die Welpenpreise auf und verweisen auf überfüllte Tierheime, in einem anderen wird über die bösen Vermehrer, Hobbyzüchter und Hopperlas der Stab gebrochen und jedem empfohlen nur bei einem seriösen Züchter zu kaufen. Die TSH-Hunde sind doch in den meisten Fällen Hopperlas & Co. Vielleicht sollten alle nicht genehmigten Würfe mit Strafe belegt werden, zwecks Abschreckung und Hunde aus dem Ausland nur mit Chip die Grenze pasieren dürfen. Aber da sehe ich schwarz, denn solange ein Tier eine Sache bleibt, wird sich leider nix ändern.
 
Helft mir, ich bin leicht verwirrt. In diesem Thread regen sich alle über die geldgeilen Züchter und die Welpenpreise auf und verweisen auf überfüllte Tierheime, in einem anderen wird über die bösen Vermehrer, Hobbyzüchter und Hopperlas der Stab gebrochen und jedem empfohlen nur bei einem seriösen Züchter zu kaufen. Die TSH-Hunde sind doch in den meisten Fällen Hopperlas & Co. Vielleicht sollten alle nicht genehmigten Würfe mit Strafe belegt werden, zwecks Abschreckung und Hunde aus dem Ausland nur mit Chip die Grenze pasieren dürfen. Aber da sehe ich schwarz, denn solange ein Tier eine Sache bleibt, wird sich leider nix ändern.


ja, schön wärs wenns so kommen würde!

Also ich leg immer jeden zwei Dinge nahe, udn zwar: Zum Züchter gehen oder zum Tierschutz sprich TH oder Orga, ansonsten bitte niergends einen Hund holen....
Nur das es die wenigsten so machen :(
 
Also ich finde auch, daß Aufklärung zu Hunden das wichtigste ist! Gerade wenn man einen Mischling aus dem TH hat und andere Leute darauf bringen kann eventuell auch im TH nach einem Hund zu suchen, ist das schon den Aufwand von einem Gespräch wert!
und was ist daran so schlimm wenn jemand sagt Mischlinge sind einfach die besseren Hunde :confused: auch diese Aussage kann von uns Hundebesitzern zur Aufklärung von nicht Hundebesitzer herangezogen werden.

Also ich freue mich über jedes positive Lächeln- Frage die meine Hunde bei unseren Mitmenschen auslösen. Denn Hundehasser gibt es genug, da muß man nicht die die Hunde toll finden, auch noch verärgern!

Ja, seh das eben auch so!

Es ist mir jede Zeit wert die Leute eines besseren zu belehren bzw. ein Gespräch zu beginnen indem man etwas aufklärt...

und wie du schon sagst bin ich über jedes lächeln froh udn über jeden Menschen der es begreift nicht zum Vermehrer zu gehen - muss man auch froh sein! ;)
 
ja, schön wärs wenns so kommen würde!

Also ich leg immer jeden zwei Dinge nahe, udn zwar: Zum Züchter gehen oder zum Tierschutz sprich TH oder Orga, ansonsten bitte niergends einen Hund holen....
Nur das es die wenigsten so machen :(


Ja, und weißt warum? Weil die Leute KAUFEN wollen. Die wollen keine Fragen beantworten, die wollen nur konsumieren.

Das andre extrem sind dann wieder die, die sich nen Hund ausm Tierschutz nehmen und dann erwarten, dass ihnen alle auf die Schulter klopfen, weil sie sich so großmütig geopfert haben. Und wenn niemand huldigt und schulterklopft, heißts, dass die Orga, von der sie nen Hund haben, ja unseriös ist. Und dumm. Und bla bla bla.
 
Ja, und weißt warum? Weil die Leute KAUFEN wollen. Die wollen keine Fragen beantworten, die wollen nur konsumieren.

Das andre extrem sind dann wieder die, die sich nen Hund ausm Tierschutz nehmen und dann erwarten, dass ihnen alle auf die Schulter klopfen, weil sie sich so großmütig geopfert haben. Und wenn niemand huldigt und schulterklopft, heißts, dass die Orga, von der sie nen Hund haben, ja unseriös ist. Und dumm. Und bla bla bla.


Ja als solche Leute kenn ich gott sei dank nicht aber das ist natürlich die andere Frechheit wenns sowas echt gibt :mad:
 
Also ich finde auch, daß Aufklärung zu Hunden das wichtigste ist! Gerade wenn man einen Mischling aus dem TH hat und andere Leute darauf bringen kann eventuell auch im TH nach einem Hund zu suchen, ist das schon den Aufwand von einem Gespräch wert!
und was ist daran so schlimm wenn jemand sagt Mischlinge sind einfach die besseren Hunde :confused: auch diese Aussage kann von uns Hundebesitzern zur Aufklärung von nicht Hundebesitzer herangezogen werden.

Also ich freue mich über jedes positive Lächeln- Frage die meine Hunde bei unseren Mitmenschen auslösen. Denn Hundehasser gibt es genug, da muß man nicht die die Hunde toll finden, auch noch verärgern!
naja das mischlinge sind die besseren hunde ist ja noch das angenehmste :) aber es kommen halt viele mit tierheimhunde haben alle nen schaden, unverantwortlich weil ich ein kind habe, bla bla bla. ich hab mich mal mit einer HB unterhalten die hat ihren hund vom FLOHMARKT. die musste sich noch nie irgendwas anhörn wegen der herkunft ihres hundes. ich ständig.

ich bin vielleicht von meiner zeit in der zoohandlung ein bisschen geschädigt. die meisten wollen nur ein tier. und wenn sie wirklich einen hund wollen dann halt einen chi oder dalmatiner oder sonst was süsses.
ich gebs zu, ich hab das aufklären echt satt.
ausser bei soka-themen, da geh ich entweder in die luft vor ärger oder in den siebten himmel vor schwärmen :)

lg anna
 
Ja, und weißt warum? Weil die Leute KAUFEN wollen. Die wollen keine Fragen beantworten, die wollen nur konsumieren.

Das andre extrem sind dann wieder die, die sich nen Hund ausm Tierschutz nehmen und dann erwarten, dass ihnen alle auf die Schulter klopfen, weil sie sich so großmütig geopfert haben. Und wenn niemand huldigt und schulterklopft, heißts, dass die Orga, von der sie nen Hund haben, ja unseriös ist. Und dumm. Und bla bla bla.
also bei tierheimhunden gibts viele die sauer sind weil sie für so einen hund auch noch was bezahlen sollen:rolleyes:

ich bin zufrieden mit dem tierheim aus dem ich sie habe (ausser dass meine mails nicht beantwortet werden) und auf die schulter klopfen braucht mir keiner :) ich sag immer ich hab bei meinem hund nichts erreicht, wenn dann haben wirs gemeinsam geschafft und meist schafft sie es mit einer kleinen hilfestellung ganz alleine...
und dass sie ein angsthund war erzähl ich auch kaum noch, glaubt mir sowiso keiner mehr:p
 
also bei tierheimhunden gibts viele die sauer sind weil sie für so einen hund auch noch was bezahlen sollen:rolleyes:

ich bin zufrieden mit dem tierheim aus dem ich sie habe (ausser dass meine mails nicht beantwortet werden) und auf die schulter klopfen braucht mir keiner :) ich sag immer ich hab bei meinem hund nichts erreicht, wenn dann haben wirs gemeinsam geschafft und meist schafft sie es mit einer kleinen hilfestellung ganz alleine...
und dass sie ein angsthund war erzähl ich auch kaum noch, glaubt mir sowiso keiner mehr:p
Dass auch ein Tierheim Kosten hat, die ich wenn ich mir ein Tier nehme, mittragen muss, ist nicht was mich stört. Aber vielleicht hast Du es ja nicht mitbekommen, ich habe ein Handycap. Und zusammen mit Kindern (nicht meinen eigenen, sondern die meiner Freunde und Verwandten) und Hund von dem ich nicht weiß wie es ihm bisher ergangen ist, finde ich das als keine gute Kombination.
TH nein, betrifft nur meine derzeitige Situation und ich wollte eben wissen wie andere zu der Frage stehen.
Und für mich ist ein Tier ein Partner und kein Konsumartikel.

Boxer jemanden weggenommen, der sie geschlagen hat. (konnte aber keine Anzeige erstatten, weils dann für seine Frau ins Auge gehen hätte können, die mir dabei gehölfen hat)
Meinem Ex-Freund erklärt: bevor er meinen oder seinen Hund mitnimmt, ertrag ich ihn - und gut war es (zumindestens für die Hunde, für mich weniger).
Er hat bei unserer Trennung(ca 4 Jahre später) sich dann all seiner Tiere entledigt: Pferd, Ratten, Hund..., weil er die Tiere nicht mir übergeben wollte
 
Dass auch ein Tierheim Kosten hat, die ich wenn ich mir ein Tier nehme, mittragen muss, ist nicht was mich stört. Aber vielleicht hast Du es ja nicht mitbekommen, ich habe ein Handycap. Und zusammen mit Kindern (nicht meinen eigenen, sondern die meiner Freunde und Verwandten) und Hund von dem ich nicht weiß wie es ihm bisher ergangen ist, finde ich das als keine gute Kombination.
TH nein, betrifft nur meine derzeitige Situation und ich wollte eben wissen wie andere zu der Frage stehen.
Und für mich ist ein Tier ein Partner und kein Konsumartikel.

Boxer jemanden weggenommen, der sie geschlagen hat. (konnte aber keine Anzeige erstatten, weils dann für seine Frau ins Auge gehen hätte können, die mir dabei gehölfen hat)
Meinem Ex-Freund erklärt: bevor er meinen oder seinen Hund mitnimmt, ertrag ich ihn - und gut war es (zumindestens für die Hunde, für mich weniger).
Er hat bei unserer Trennung(ca 4 Jahre später) sich dann all seiner Tiere entledigt: Pferd, Ratten, Hund..., weil er die Tiere nicht mir übergeben wollte
es tut mir leid wenn du mich missverstanden hast, nichts in meinem beitrag war irgendwie auf dich bezogen! es war allgemein gemeint, es gibt wirklich leute die der meinung sind das tierheim soll gefälligst froh sein wenn es den hund loskriegt und nicht auch noch was dafür verlangen.

wie bitte hat er sich der tiere entledigt:eek:
 
es tut mir leid wenn du mich missverstanden hast, nichts in meinem beitrag war irgendwie auf dich bezogen! es war allgemein gemeint, es gibt wirklich leute die der meinung sind das tierheim soll gefälligst froh sein wenn es den hund loskriegt und nicht auch noch was dafür verlangen.

wie bitte hat er sich der tiere entledigt:eek:
Pferd hergeschenkt und sich nie wieder darum gekümmert, Ratten auf dem Feld ausgelassen, und wegen dem Hund kam seine Mutter nach einem halben Jahr vorbei, ob ich ihn nicht nehmen kann. Konnte ich nicht habe einen guten Platz für ihn gefunden, den er dann aus Krakheitsgründen wieder verloren hat, aber weiß immer noch wo er ist.
 
Pferd hergeschenkt und sich nie wieder darum gekümmert, Ratten auf dem Feld ausgelassen, und wegen dem Hund kam seine Mutter nach einem halben Jahr vorbei, ob ich ihn nicht nehmen kann. Konnte ich nicht habe einen guten Platz für ihn gefunden, den er dann aus Krakheitsgründen wieder verloren hat, aber weiß immer noch wo er ist.
das ist heftig... zeigt den wahren charakter -.-
 
Ja, und weißt warum? Weil die Leute KAUFEN wollen. Die wollen keine Fragen beantworten, die wollen nur konsumieren.

Das andre extrem sind dann wieder die, die sich nen Hund ausm Tierschutz nehmen und dann erwarten, dass ihnen alle auf die Schulter klopfen, weil sie sich so großmütig geopfert haben. Und wenn niemand huldigt und schulterklopft, heißts, dass die Orga, von der sie nen Hund haben, ja unseriös ist. Und dumm. Und bla bla bla.

Da ist leider sehr viel Wahrheit dran :mad:
 
Ist echt faszinierend :( was mich daran vergrummelt ist dass wenn man die falschen Rassen mixt sehr schwierige Hunde dabei herauskommen und die hocken dann im TSH - irgendwie leben wir in einer verrückten Welt ...


naja, kann sein muß aber nicht...

meine hündin, da/rotti wurde auch schon von so manchem hundeversteher als brisante mischung bezeichnet, und zwar im hinblick auf den schutztrieb u. wachtrieb des rotti und dann noch mit dogo dabei..

tatsache ist, daß sie völlig nach der mutter kommt, (dogo) minimalen wachtrieb u. schon gar keinen schutztrieb hat und jeder absolut fremde mensch in mein haus könnte.

aber es stimmt schon, sie und viele ihrer geschwister haben das tierheim von innen gesehen, aber abgegeben eher wegen dem enormen jagdtrieb.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben