Züchter - Kosten von Welpen

Damit es nicht zuviel OT wird - ich respektiere jeden verantwortungsvollen Züchter - es ist eine Schweinearbeit Welpen mit Hundemami großzuziehen und nebenbei noch ein Rudel zu beaufsichtigen. Ich hab mal 2 Tage eine Zucht "gesittet" und war anschließend völlig fertig (obwohl ich selbst 3 Hunde habe) - das was vom Verkauf überbleibt ist hart verdientes Geld....

Ich glaube wenn man alle Kosten einkalkuliert dann bleibt nicht viel über wenn man alles rundherum einrechnet.
 
@ Wiebke: schon OK;), aber dann nimm' das doch von der HP runter, das mit dem Decken lassen wollen, das macht schon einen falschen Eindruck.
 
Das sag ich schon lange und solang Zuchtvereine wie der ÖKV keine wirkliche Werbung macht und die Leute aufklärt wird sich da auch nie was ändern. Wie oft liest/hört/sieht Otto-Normalverbraucher schon von ÖKV od. seis ÖHU?
Was bringt es mir wenn ich auf der Vereinshomepage od. Vereinszeitung aufklärungsarbeit mache, wenn mich keiner kennt. :eek:

Es heißt immer und überall nur "Kaufen sie vom Züchter - nicht vom Vermehrer" aber wie soll das ein Otto-Normalverbraucher unterscheiden. Woher sollen die wissen was "Echte" Papiere sind und was Papiere sind die man sich ans Klo nageln kann, etc...

Immerhin gibts ja jetzt schon öfters Messen od. Veranstaltungen wo auch der ÖKV Präsenz zeigt (Wr. Tierschutztag am Rathausplatz, etc..) aber das ist sicher noch zu wenig.


Hab keinen Hund vom Züchter sondern vom Tierschutz und bin auch gegen Vermehrer und das finde ich mal ne gute Idee, wenn die Verbände etwas Werbung machen würden anstatt wir als einzelne Personen - würd sicher einiges bringen kann ich mir vorstellen....

genauso fände ich des öfteren Reportagen über das Tierleid auch sehr nützlich da fast keiner wirklich davon weis (Pelztiere, China/lebendiges Häuten usw.) aber das ist wieder was anderes aber eben auch etwas auf das aufmerksam gemacht werden muss;)
 
Naja wenn mans genau nimmt waren alle unsere Rassehunde einmal Mischlinge :D bevor die Rasse anerkannt wurde und dann als Rasse eingetragen worden ist .....
Aber heute haben wir natürlich schon einen Mangel an verschiedenen Hunderassen, daher ist die Produktion von Designerhunden unbedingt erforderlich.
 
Was verstehst Du unter Designerhunden :confused:

Aussidoodle, Labradoodle, etc.. also eigentlich jede Art von Mix denen man dann einen tollen klingenden Namen gibt um ihn teuer verkaufen zu können. Gibt in Österreich zumindest einen "Züchter" der damit angibt "Designerdogs" zu züchten - und die Leute zahlen natürlich (wg. der tollen Werbung, und weils ja was ach so seltenes ist). :rolleyes:
 
Aussidoodle, Labradoodle, etc.. also eigentlich jede Art von Mix denen man dann einen tollen klingenden Namen gibt um ihn teuer verkaufen zu können. Gibt in Österreich zumindest einen "Züchter" der damit angibt "Designerdogs" zu züchten - und die Leute zahlen natürlich (wg. der tollen Werbung, und weils ja was ach so seltenes ist). :rolleyes:

Dann sind diese Käufer eine besonders dumme Untergruppe Mensch ;) im TSH bekommen sie ganz tolle Mixe ....
 
Als junges Mädchen hatte ich eine kleine Mischlingshündin mit ganz spezieller Zeichnung ( wie ein Entlebucher ca. ) und einen Sitterhund.
Wenn ich mit beiden unterwegs war und nach der Rasse gefragt wurde, antwortete ich immer mit: Ostsibirischer Zwerghirtenhund ( erfunden ) und Bayerischer Gebirgsschweißhund ( echt ).
Meist war die Reaktion ein ungläubiges :rolleyes: - bei denen, die auch Nummer zwei nicht kannten. Diejenigen aber, die wussten, dass der Schweißhund echt ist, haben meist auch den Hirtenhund abgekauft;).
Somit waren fast alle erfolgreich an der Nase herumgeführt. Naja, ich war damals recht jung, und dumm:D.
 
Als junges Mädchen hatte ich eine kleine Mischlingshündin mit ganz spezieller Zeichnung ( wie ein Entlebucher ca. ) und einen Sitterhund.
Wenn ich mit beiden unterwegs war und nach der Rasse gefragt wurde, antwortete ich immer mit: Ostsibirischer Zwerghirtenhund ( erfunden ) und Bayerischer Gebirgsschweißhund ( echt ).
Meist war die Reaktion ein ungläubiges :rolleyes: - bei denen, die auch Nummer zwei nicht kannten. Diejenigen aber, die wussten, dass der Schweißhund echt ist, haben meist auch den Hirtenhund abgekauft;).
Somit waren fast alle erfolgreich an der Nase herumgeführt. Naja, ich war damals recht jung, und dumm:D.
wieso dumm? :D
mit langen haaren erkennt jeder dass das ne mischung sein muss, mit kurzen werde ich oft nach der rasse gefragt, dann sag ich stragami und wer dann noch nachfragt was das ist bekommt erklärt dass das eine seltene jagdhunderasse aus dem chinesischen hochland ist:cool::D
 
Siehe die obigen Beiträge; Du kannst auch googeln und wirst Dich wundern, wie viele naive es gibt, die für so was viel Geld ausgeben!

Ist echt faszinierend :( was mich daran vergrummelt ist dass wenn man die falschen Rassen mixt sehr schwierige Hunde dabei herauskommen und die hocken dann im TSH - irgendwie leben wir in einer verrückten Welt ...
 
@ Wiebke: schon OK;), aber dann nimm' das doch von der HP runter, das mit dem Decken lassen wollen, das macht schon einen falschen Eindruck.

Hi, macht ja nix, wollte es nur klarstellen, damit keine Missveständnisse mehr aufkommen ;):D.
Werd es aber auf der Hp lassen, da dort ja ganz klar steht, das wir das mal vorhatten als Aiko 2 war (mittlerweile ja schon 6), werde es aber umformulieren.

wieso dumm? :D
mit langen haaren erkennt jeder dass das ne mischung sein muss, mit kurzen werde ich oft nach der rasse gefragt, dann sag ich stragami und wer dann noch nachfragt was das ist bekommt erklärt dass das eine seltene jagdhunderasse aus dem chinesischen hochland ist:cool::D

Seltsam, wir werden mit unseren langhaarigen Hunden immer von vielen Leuten gefragt, was unsere denn für eine Rasse wären. Manche sind dann wenn wir ihnen sagen, dass es Mischlinge sind, immer noch interessiert (wollen sogar wissen, wo man solche Hunde bekommt, dann sagen wir immer nirgendwo, stimmt auch) und anderen merkt man dann an, das sie an Mischlingen kein interesse haben (ist mir inzwischen aber auch total egal):D.
 
wieso dumm? :D
mit langen haaren erkennt jeder dass das ne mischung sein muss, mit kurzen werde ich oft nach der rasse gefragt, dann sag ich stragami und wer dann noch nachfragt was das ist bekommt erklärt dass das eine seltene jagdhunderasse aus dem chinesischen hochland ist:cool::D

Ist zwar echt witzig und icvh versteh euch shcon aber meint ihr das das so gut ist wenn man Rassen erfindet??

Schließlich gibts so dumme Leute die sich dann auf die Suche machen und den anderen Dummen dazu der die Mixe produziert gibts auch...
Fände es besser die Leute aufzuklären und denen zu sagen das du den Hund "gerettet" hast also ausm Tierschutz, vielleicht würden dann auch etwas mehr einen Second HAnd Hund zu sich nehmen ;)
 
Ist zwar echt witzig und icvh versteh euch shcon aber meint ihr das das so gut ist wenn man Rassen erfindet??

Schließlich gibts so dumme Leute die sich dann auf die Suche machen und den anderen Dummen dazu der die Mixe produziert gibts auch...
Fände es besser die Leute aufzuklären und denen zu sagen das du den Hund "gerettet" hast also ausm Tierschutz, vielleicht würden dann auch etwas mehr einen Second HAnd Hund zu sich nehmen ;)

Einspruch, Euer Ehren! Die Züchter von Designerhunden sind alles andere als dumm, sie nutzen nur die Dummheit von Hundekäufern aus!
 
Bei mir ist das über 30 Jahre her, und damals gab es noch keine Designerhunde, auch sehr wenig Ost-Importe.;)
 
War ja am Sonntag auf der Doglive in Münster und da wurde unter anderem auch der Elo, als eine noch ganz junge Rasse vorgestellt. Hab ich da was verpasst oder sind die inzwischen schon anerkannt?
Bei dem Stand hätt ich echt schreien können, vorallem wenn man bedenkt, welche Rassen da durcheinander gewürfelt wurden Chow Chow, Bobtail und Eurasier (selber ja auch noch recht jung als Rasse), und die wurden dann als ideale Familienhunde die sich quasi selbst erziehen angepriesen.:eek::mad:

Die sind für mich auch so ne Art Designerhund.
 
Nö die sind noch nicht anerkannt.
Haben halt einen Verein gegründet, der auch Stammbäume ausstellt.

Ich finds auch eher abschreckend, weil die von der Abstammung definitiv keine Familienhunde sind. Krass!
Und im Grunde auch nur Designerdogs, die halt schon länger rein gezüchtet werden!
 
Oben