Züchter für Deutschen Schäfer gesucht!

wenn zwingerhaltung für dich in ordnung ist

Zwinger ist nicht gleich Zwinger. Hab meine Hunde auch im Zwinger, wenn ich arbeiten bin (50 m² für zwei Hunde, große Hütte, großer Baum, Wiese).

Ich will sowieso bevor ich irgendwo einen Hund nehme zumindest das Muttertier, wenn möglich auch den Vater, anschauen. Ich will wissen, wie die Tiere gehalten werden und v. a. WER sich in den ersten 8 Wochen um meinen Hund kümmert.

LG

Hallo!

Ich kenne einige "Prackhunde" und würde sie keinesfalls jemanden empfehlen, der noch nie einen Arbeitshund hatte (oder einen eher triebschwachen Hund), denn die sind nicht so ohne und da sollte man sich nicht verschätzen.;)

Hattest du schon einmal einen Hund aus einer Arbeitslinie, oder wird das der Erste?

LG
Natalie

Ja, hatt ich schon. Naja, bis seine ED voll zugeschlagen hat ein williger, tempramentvoller Arbeitshund. Leider ist er nur 11 Monate geworden *schnief*.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd mir an deiner Stelle de Hunde vom Stanka Ossi ansehen - was die Gesundheit angeht ist er sehr genau.
Wobei er als Person ist auch nicht jedem sympathisch :eek:.

LG
 
Ich persönlich würde mir keinen Hund vom Prack nehmen, sondern eher zum Stanka fahren....
 
Kennst du Hunde von ihm?

Kannst mir was über diese Hunde sagen?

Ich tendiere eh sehr stark zum Wolfsgraben, aber je besser man sich vor dem Kauf informiert...

LG
 
Ich verstehe schon Eure Einwände .
Aber es geht prinzipiell um einen guten Arbeitshund . Das war die Frage .
Wenn ich jetzt einen Hund aus Deutschland kaufe , habe ich auch nachher keinen Kontakt mit dem Züchter , sondern mit Leuten auf dem Ausbildundsplatz , der besucht wird .
Ich finde auch nicht gut , wie manche ihre Hunde behandeln bzw wie sie mit Hunden umgehen . Aber im SV herschen andere Maßstäbe bzw Ansichten . Zumindest bei jenen , wo der Hund nur ein Sport oder Arbeitstier ist .
Aber es muß ja keiner nachahmen .

Josef

Mir gehts eigentlich auch nicht um den Kontakt zum Züchter, sondern um die von dir genannten "Maßstäbe".
Ich gehe nur nach meinem Maßstab und möchte einfach so ein Verhalten nicht unterstützen.
Das ist wohl eine ethische Grundfrage, die jeder für sich entscheiden muss.
Ich denke ab, oder weiß sogar, dass es durchaus Züchter gibt, die verantwortungvoll züchten und mit ihren Hunden gut umgehen (Nach meinem Maßstab).
Aber du hast schon recht - bei den DSH sind solche Züchter nicht so einfach zu finden. V.a. wenn man dann auch noch einen aus einer "Leistungszucht" möchte.
 
Wir haben uns voriges Jahr einen Wurf angesehen, aber uns dann für einen Mali entschieden.

Ich denke, dass es besser ist wenn du dir jeden Züchter, der für dich in die engere Auswahl kommt, persönlich ansiehst und dir eine eigene Meinung bildest.
Hier im Forum sind die Meinungen subjektiv und treffen auf dein "Bauchgefühl" vielleicht gar nicht zu...;)

LG
 
Wenn ich jetzt einen Hund aus Deutschland kaufe , habe ich auch nachher keinen Kontakt mit dem Züchter , sondern mit Leuten auf dem Ausbildundsplatz , der besucht wird .

Ahso?

Also ich hab meine Hündin aus Deutschland und hab nach wie vor sporadisch Kontakt zur Züchterin. Und egal auf welchen Ausbildungsplatz ich gehen würde - da könnte mir wohl kaum jemand rassespezifische Fragen beantworten. Wobei man das "Problem" mit Rassen wie DSH wohl eher nicht haben wird.

Ich finde auch nicht gut , wie manche ihre Hunde behandeln bzw wie sie mit Hunden umgehen . Aber im SV herschen andere Maßstäbe bzw Ansichten . Zumindest bei jenen , wo der Hund nur ein Sport oder Arbeitstier ist .

Selbst im SVÖ sind manche der verwendeten Hilfsmittel verboten...
 
@AstridM und DOJO2

mit eurem Streitgespräch helft ihr Ladyliberty leider kein bisschen....;):rolleyes:
 
wenn du auf der suche nach einem grauen bist. Super Arbeitshunde. Werden viele im schutz geführt. Ist eine Arbeits - linie aus St.Pölten.. Die Hunde dieser Linie werden eigentlich ausschließlich bei der Polizei als Diensthunde geführt. Wie der Zwinger aber heißt weiß ich nicht.

Gezüchtet wird mit einer dieser Hunden in Salzburg. Das macht:

Georg Peter Streinik
Hunde vom Pierehter Tannenwald (edit: jetzt is richtig geschrieben).

Bezüglich einem wurf das wird noch länger dauern.

genaueres per pn wenn du dich interessierst...

Alles liebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eigentlich auch nicht um den Kontakt zum Züchter, sondern um die von dir genannten "Maßstäbe".
Ich gehe nur nach meinem Maßstab .....
Die bei vielen , unterschiedlich ist .
Das ist wohl eine ethische Grundfrage, die jeder für sich entscheiden muss.

Aber du hast schon recht - bei den DSH sind solche Züchter nicht so einfach zu finden. V.a. wenn man dann auch noch einen aus einer "Leistungszucht" möchte.

Allso , da sind wir sicher einer Meinung .

Josef

@AstridM und DOJO2

mit eurem Streitgespräch helft ihr Ladyliberty leider kein bisschen....;):rolleyes:

Ich sehe es nicht als Streitgespräch .

Nur sollte man auseinander halten .
Züchter , der gute Hunde hervor bringt und dessen Hunde sogar auf WM teilnahmen . Und ...
Ob die Haltung - die Einstellung - die Sympathie und die Ausbildungs Methoden des Züchter , paßen .

@ Astrid
Es gibt schon einige , die den Kontakt zu dem Züchter ihres Hundes aufrecht halten . Sind aber großteils Ausnahmen .


Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es nicht als Streitgespräch .

Nur sollte man auseinander halten .
Züchter , der gute Hunde hervor bringt und dessen Hunde sogar auf WM teilnahmen . Und ...
Ob die Haltung - die Einstellung - die Sympathie und die Ausbildungs Methoden des Züchter , paßen .

Josef

Genau - und ich denke, dass dieser Ansatz einem schon bei der Züchterauswahl hilft. Zumindest kann sie sich jetzt überlegen, was ihr wichtig ist. Letztenendes muss das onehin jeder für sich entscheiden.

@Ladyliberty: Ich rate dir einfach alle Züchter genau unter die Lupe zu nehmen und sie auch beim Training zu beobachten :)
(Das gilt natürlich für jede Rasse, aber wie Dojo schon gesagt hat, gelten beim DSH oft andere Maßstäbe)
 
Ein Streitgespräch sieht bei mir auch anders aus. :D

Es sind hier einfach verschiedene Meinungen vertreten, welche Anforderungen ein guter Züchter erfüllen soll. Das mag einen nicht direkt zu einem guten Züchter für LZ-DSH führen, ist aber für die Frage "was ist gut" durchaus relevant. Hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab.

@ Josef: wieso muss das auseinander gehalten werden?

Ich gehe davon aus, dass wir uns alle einig sind, dass ein guter Züchter seine Welpen gut behandeln soll, sie nicht isoliert aufwachsen lässt und schon gar nicht mißhandelt - im Idealfall schon ein bissl was an Sozialisationsarbeit leistet. Sonst könnt man ja gleich und billiger von einem Vermehrer kaufen.

Ich nehme weiters an, dass niemand bei einem Züchter kaufen würde, dessen erwachsene Zuchttiere offensichtlich krank sind oder Spuren von Mißhandlung am Körper tragen. Wieso also ist es dann irrelevant, wenn ein Züchter seine Tiere mit tierschutzwidrigen und verbotenen Methoden ausbildet? Nur weil man "seelische" Mißhandlung nicht auf den ersten Blick sieht?

Trotz meiner persönlichen Abneigung gegen diesen Züchter gebe ich aber weiterhin ehrlich zu, dass seine Hunde sicher sehr gut sind (wenn man denn auf diesen Typ Hund steht) und ich habe der Threadstellerin schon in der ersten pm geraten, sich alle in Frage kommenden Züchter persönlich anzusehen um sich selbst eine Meinung bilden zu können. ;)
 
Auf den Namen des Züchters würde ich persönlich gar keinen Wert legen, sondern immer nur auf die spezielle Verpaarung. Wer ist die Mutter, wer ist der Vater - auch ein bekannter und erfolgreicher Züchter kann da mal einen für mich eher uninteressanten Wurf planen, und ein unbekannter Züchter kann eine sehr interessante Verpaarung haben.

DSH mit echter Diensthundeeignung sind etwas schwerer zu führen als reine Sportlinien, weil "härter". Aber bei der richtigen Erziehung und Sozialisierung taugt auch ein solcher Hund als echter Familienhund, der nicht unbedingt 3 x pro Woche Schutz trainieren muss, um glücklich zu sein. ;)
 
Auf den Namen des Züchters würde ich persönlich gar keinen Wert legen, sondern immer nur auf die spezielle Verpaarung. Wer ist die Mutter, wer ist der Vater - auch ein bekannter und erfolgreicher Züchter kann da mal einen für mich eher uninteressanten Wurf planen, und ein unbekannter Züchter kann eine sehr interessante Verpaarung haben.

DSH mit echter Diensthundeeignung sind etwas schwerer zu führen als reine Sportlinien, weil "härter". Aber bei der richtigen Erziehung und Sozialisierung taugt auch ein solcher Hund als echter Familienhund, der nicht unbedingt 3 x pro Woche Schutz trainieren muss, um glücklich zu sein. ;)

Die Hunde meines Bekannten dem Züchter dieser Linie. Werden für die rettungshundearbeit verwendet also seine Hunde, es wird kein Schutz mit ihnen gemacht. Abgesehen von dem schutz den man zur zuchtauglichen prüfung braucht. Es sind sehr schöne, schlanke Hunde, die aber wirklich sehr viel energie brauchen und da is eine beschäftigung ob fährte oder schutz ein wirkliches muss.
Es gibt manche Welpenbesitzer jedoch die im schutz gearbeitet haben und wirklich hohe ziele erreicht haben.
bei dieser zucht geht es nicht um schön oder abfallend.. sondern um schnell, gesund und wendig..
lg nichi
 
Gibts evtl eine Homepage?

LG

nee leider nich wirklich. Nur eine Seite mit Kontaktdaten. allerdings weiß ich nicht, wann du einen DSH willst. Weil es ist so. Seine ältere Hündin jetzt ca. 5 od 6 Jahre alt hat eine ganz ganz leichte Gebissfehlstellung oder Zahnfehlstellung deswegen darf er mit ihr nicht züchten. Mit dem Hund mit dem er nun die zukünftigen Würfe plant, die ist erst 6 Monate alt.

Also kannst du mal davon ausgehen wie lange es wohl dauert davon abgesehen, ich hoffe das bei der auch alles passt. Möchte ja selber dann einen Hund von dem Wurf.

Wenn du mehr zu den Hunden, der Aufzucht oder so wissen willst. Kann ich dir gern beschreiben wie P. mit seinen Hunden arbeitet.

lg
 
Ich hab einen Soistal und trainiere zusammen mit einem Wolfsgraben - beides tolle Hunde, aber nicht für Anfänger.

"vom Gsiberger" hat auch wirklich tolle DSH aus Leistungslinien.
 
Oben