Also ich habe versucht alles zu lesen musste aber dann doch bald das Handtuch werfen. Also ich habe einen Zöllner und einen Polizisten im Freundeskreis die beide im Raum Bremen tätig sind. Beide sind Hundeführer und haben schon seit eh und je Langhaar Schzäferhunde. Sie haben mir das dass so begründet, dass die nicht in Verbänden arbeitenden Züchter, eher gesunde Arbeitslinien züchteten, als die die sich an Verbandsregeln halten sollten.
Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage sei mal dahingestellt.....
Aber ich habe auch einen Deutschen Langhaar Schäferhund mit dem ich auch eine recht anspruchsvolle Ausbildung zum Rettungshund bestreite und der hat astreine Hüften und auch sonnst nichts zu bemengeln.
Hierbei sollte aber auch angemerkt werden, dass Langhaar Schäfer auch aus einer Paarung aus der Hochzucht (Schaulinie) rauskommen können. Noch ist der Langhaar Schäfer als "Mangel" angesehen und daher nicht vom FCI anerkannt. Soll sich aber angeblich ab 2010 ändern.
Also habe ich jetzt einfach mal etwas gepostet, wobei ich hoffe hier niemanden auf den Schlipps zu treten und dir vielleicht auch zu einem weiteren Gedankenanstos verhelfen konnte.
Und noch zur Info an ale die es nicht wissen. ( Die meisten hier haben ja mehr Ahnung als ich )
Viele Züchter und auch bei den Turnieren der Schaulinien werden die Beine des dsh nach hinten gestreckt um noch weiter dem (ungesunden) Schönheitsideal zu entsprechen.
Dazu siehe: http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=67102&page=3
Habe damals Fotos von meiner Hündin zum Vergleich reingestellt.
Das Thema ansich ist aber eben fast so alt wie die Rasse.
Und hier im Forum noch älter
Zu den Anfängen der Rasse war das Gewicht etwa gleich wie beim mali und die Beinhaltung sehr viel gerader...... und sehe da kaum hd.
Es gibt heute auch noch sehr viele DSH mit geradem Rücken und das sowohl in der HZ wie in der LZ
Sorry wenn ich am Ende doch noch frötzeln musste -.-