"Züchter" bzw. "Tierschutz"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch wenns mehr als zynisch ist. Ein wahres Wort steht da:
*****Unsere eigenen gezüchteten Hunde bekommen wir leider nicht mehr verkauft*****

Warum werden dann Hunde bei uns gezüchtet???

Siehst du das als wahres Wort an? Also sorry aber das Problem hat ein seriöser Züchter wohl kaum. ich erwarte z.B um den 20 Welpen, 4 davon sind bereits fix vergeben. Und jeder seriöse Züchter den ich kenne plant einen Wurf wenn er zumindest 2-3 Vorbestellungen hat.

na wen haben wir den da :cool:
@clau04 -

das du dich züchter nennst - pah ...
hunde abegeben um welpen reinzunehmen..:mad:

ich weiß jetzt nichts über diesen Fall, aber es ist bei Züchtern durchaus üblich, Hunde abzugeben, entweder weil sie für die Zucht nicht geeignet sind, oder weil es Probleme in der Hundegruppe gibt etc.
Wenn der Hund ein neues schönes Zuhause bekommt, passt es doch...als Züchter kann man nicht jeden Hund behalten, den sonst kann man die Zucht gleich an den Nagel hängen....:confused:.....

Ein Grund warum ich niemals Züchten würde...weil ich keinen Hund hergeben könnte...

Ja, wir gehen da aber von Leuten aus, die eigentlich eh Ahnung haben oder zumind. verstehen wollen...
Ich glaub vor 2 Jahren oder so, kam die Seite in einem Forum auf... man mag es als normal denkender Mensch garnicht glauben was da damals abging von Seiten der "Züchter sind generell nur auf Geld aus und TH auch" Forianern...
Man hat jedes Wort 1 zu 1 auf Züchter und Tierheim gelegt..
Die zynischen Sätze wollte man erst garnicht lesen...

Und das ist halt leider doch noch immer bei einigen Menschen der Fall... wie sonst kann man ihnen immer wieder einreden Mixe sind immer gesünder, Papiere sind unwichtig und die rassereinen Hopperlas passieren leider immer ach so unabsichtlich..

Das die, die sich mit dem Thema Hund generell auseinander setzen wissen wie die Seite gemeint ist, ist eh klar ;)

ich weiß jetzt nichts über diesen Fall, aber es ist bei Züchtern durchaus üblich, Hunde abzugeben, entweder weil sie für die Zucht nicht geeignet sind, oder weil es Probleme in der Hundegruppe gibt etc.
Wenn der Hund ein neues schönes Zuhause bekommt, passt es doch...als Züchter kann man nicht jeden Hund behalten, den sonst kann man die Zucht gleich an den Nagel hängen....:confused:.....

Ein Grund warum ich niemals Züchten würde...weil ich keinen Hund hergeben könnte...

Hat ja im Grunde auch nix mit diesem Thema zu tun...
Für mich ganz klar seit dem Vorfall letztes Jahr als mein D-Wurf verstorben ist bzw. davor mittels Notkaiserschnitt zur Welt kam, meine Mäuse stehen an absolut 1. Stelle... ob nun noch für die Zucht oder nicht... mir völlig egal.. lieber höre ich mit der Zucht auf, als sowas nochmal erleben zu müssen...
Und ja, auch dadurch das ich meine Djamila nun mehrmals im Monat wieder sehe, wird mir klar wie weh es jedesmal tut einen erwachsenen Hund abzugeben...bei ihr hatte ich halt das Glück das durch ihre Vergabe mein Traummann an die Tür geklopft hat und sie somit eh wieder zur Familie gehört..
Es war für mich die HÖLLE sie das erste mal nach Abgabe zu sehen und zu sehen wie sehr sie an ihrem jetzigen Frauerl hängt... mittlerweile isses so das Frauli recht uninteressant ist, wenn ich dort bin *hihi*

ZÜCHTEN ist für mich, wenn jemand mehre würfe hatte, gesunde welpen, ahnung davon hat, was an der rasse verbessert und sie gesund haltet -
nicht wenn jemand 3 mal nen wurf gezogn hat -
und leider oft probleme mit dem würfen hatte.
das ist für MICH kein züchten ...und es gingen ja schon x hunde!

Uschi @ husky - das ist eine züchterin, jahre dabei und haltet ihre linie ..
da ist es verständlich wenn mal der ein oder andere hund auf nen guten platz kommt..

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du das als wahres Wort an? Also sorry aber das Problem hat ein seriöser Züchter wohl kaum. ich erwarte z.B um den 20 Welpen, 4 davon sind bereits fix vergeben. Und jeder seriöse Züchter den ich kenne plant einen Wurf wenn er zumindest 2-3 Vorbestellungen hat.

Dann anders: Wozu wird gezüchtet, wenn es bereits ein Überangebot gibt?
Und: Es gibt also nur "seriöse Züchter"?

Auch wenn es in diesem Forum schon x-mal steht: weil die wenigsten, die ihren Hund vom Züchter kaufen, vielleicht sogar nur eine bestimmt Linie wollen, oder aus einer bestimmten Verpaarung, einen Hund aus dem TH holen würden.
Solange Nachfrage ist, und die Züchter nur nach "Bedarf" züchten, sich bemühen, nur gesunde, wesensstarke Tiere zu züchten, ihre Welpen nicht Hinz und Kunz nachwerfen, ist an der gezielten Zucht absolut nichts Verwerfliches.
Und genau das zeichnet meiner Meinung nach "seriöse" Züchter aus.

Gegenfrage speziell an tte:
Wozu werden Hunde aus dem Ausland geholt, wenn es bereits in österr. Tierheimen ein Überangebot gibt?

Du musst die Frage nicht beantworten, nur vielleicht deine Argumentation bez. Zucht überdenken.

Wozu werden Hunde aus dem Ausland geholt, wenn es bereits in österr. Tierheimen ein Überangebot gibt?

danke danke danke...

bei uns in Salzburg hat ein neuer Verein aufgemacht. Will kein Tierheim im herkömmlichen Sinne sein, hört sich alles gut an, ehrlich.

Allerdings: Die Hunde werden von irgendwo hergeholt, Hauptsache Ausland.

Setzen sich dann fürchterlich für Pflegestellen ein, dafür ein, dass sie einen neuen Platz bekommen etc.

Da würde ich mich eher darum einsetzen, dass die Hunde im TH auf eine Pflegestelle kommen und die Tiere im Heim einen Platz finden. Das Engagement, welches für diese Auslandshunde genutzt wird, einfach mal für die österr. Tierheime einsetzen, das wärs... (ein Traum)

Respekt an alle Tierschütze, die DAS tun! Denen rechne ich es hoch an!

Du hast aber schon mitbekommen, dass es in diesem Thread nicht gegen Züchter geht, oder? Falls nicht, ich habe einfach auf eine Satire-Page verlinkt und will von Dir keine Diskussion darüber, ob Züchter gut oder schlecht sind. Vor allem da Du immer wieder keinen Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter machst.
Wenn Du das diskutieren willst, bitte mach einen Thread dazu auf. Danke.

Du hast aber schon mitbekommen, dass es in diesem Thread nicht gegen Züchter geht, oder? Falls nicht, ich habe einfach auf eine Satire-Page verlinkt und will von Dir keine Diskussion darüber, ob Züchter gut oder schlecht sind. Vor allem da Du immer wieder keinen Unterschied zwischen Vermehrer und Züchter machst.
Wenn Du das diskutieren willst, bitte mach einen Thread dazu auf. Danke.

Was sagst das bitte mir. Ich habe damit nicht angefangen.

Was sagst das bitte mir. Ich habe damit nicht angefangen.

wo bleiben die antworten ?

was ist ein unseriöser züchter ?

Gegenfrage speziell an tte:

ich hätte schon gerne eine antwort - denn du karrst schließlich
auslandshunde nach österreich - weil hier ja die TH nicht voll sind

gezüchtet wird um bestimmte Eigenschaften zu verbessern, zu erhalten oder zu "erzeugen".....und jeder Züchter glaubt, das er für eine Rasse die besten Fähigkeiten hat...
Und viele Hunderassen wären nicht mehr, wenn nicht Menschen mit Herzblut dahinter gestanden hätten und weiter gezüchtet hätten, der Weiße Schäfer ist z.B so ein Fall :)

Also ich sag gern, was für mich ein unseriöser Züchter ist:D:

einer der mehr Hunde hat als er versorgen kann
einer der mehr Welpen produziert, als er angemessen aufziehen und vermitteln kann
einer der Welpen an den Erstbesten abschiebt der genug Kohle auf den Tisch legt, ohne sich dafür zu interessieren ob Hund und Mensch zusammen passen
einer der für den Profit züchtet und nicht um eine Rasse zu erhalten oder zu "verbessern"
einer der irgendeine Rasse unter dem Attribut "MINI" züchtet
einer der seine Hunde misshandelt
einer dessen Hunde ausschließlich im Zwinger aufwachsen
einer der sich nach der Abgabe nicht mehr für seinen ehemaligen Welpen oder deren Besitzer und ihre Probleme interessiert
einer der Welpen im Notfall nicht zurück nimmt
einer der keine Ahnung von "seiner" Rasse und deren Eigenschaften hat
einer dem das Aussehen seiner Hunde wichtiger als ihr Charakter ist
einer der seine "ausgedienten" Hunde abschiebt
...könnte noch eine Weile weiter machen;)

Mal ehrlich: es gibt dumme und unseriöse Züchter en masse, genau so wie unseriöse Tierheime und Tierschutzvereine im In- und Ausland.
Für mich spielt es keine Rolle ob ein Hund vom Züchter oder aus dem In- oder Auslandstierschutz ist - wichtig ist nur, dass die Vergabeumstände seriös sind. Die Message die diese HP vermitteln will find ich an sich gut, aber ehrlich gesagt find ich den Aufbau ziemlich niveaulos und nicht sehr intelligent gemacht - aber sie soll vielleicht genau solche Menschen ansprechen:confused: Ich persönliche fände es bei einem so ernsten Thema halt besser seriös und informativ vorzugehen, als beleidigend und pseudolustig. Irgendwie geh ich immer noch davon aus, dass die meisten Leute, die unseriösen Hundehandel unterstützen das nach wie vor aus Unwissenheit tun, nicht weil sie einfach bösartig sind - aber da bin ich vielleicht einfach zu optimistisch:(

Also ich sag gern, was für mich ein unseriöser Züchter ist:D:

einer der mehr Hunde hat als er versorgen kann
einer der mehr Welpen produziert, als er angemessen aufziehen und vermitteln kann
einer der Welpen an den Erstbesten abschiebt der genug Kohle auf den Tisch legt, ohne sich dafür zu interessieren ob Hund und Mensch zusammen passen
einer der für den Profit züchtet und nicht um eine Rasse zu erhalten oder zu "verbessern"
einer der irgendeine Rasse unter dem Attribut "MINI" züchtet
einer der seine Hunde misshandelt
einer dessen Hunde ausschließlich im Zwinger aufwachsen
einer der sich nach der Abgabe nicht mehr für seinen ehemaligen Welpen oder deren Besitzer und ihre Probleme interessiert
einer der Welpen im Notfall nicht zurück nimmt
einer der keine Ahnung von "seiner" Rasse und deren Eigenschaften hat
einer dem das Aussehen seiner Hunde wichtiger als ihr Charakter ist
einer der seine "ausgedienten" Hunde abschiebt
...könnte noch eine Weile weiter machen;)

Mal ehrlich: es gibt dumme und unseriöse Züchter en masse, genau so wie unseriöse Tierheime und Tierschutzvereine im In- und Ausland.
Für mich spielt es keine Rolle ob ein Hund vom Züchter oder aus dem In- oder Auslandstierschutz ist - wichtig ist nur, dass die Vergabeumstände seriös sind. Die Message die diese HP vermitteln will find ich an sich gut, aber ehrlich gesagt find ich den Aufbau ziemlich niveaulos und nicht sehr intelligent gemacht - aber sie soll vielleicht genau solche Menschen ansprechen:confused: Ich persönliche fände es bei einem so ernsten Thema halt besser seriös und informativ vorzugehen, als beleidigend und pseudolustig. Irgendwie geh ich immer noch davon aus, dass die meisten Leute, die unseriösen Hundehandel unterstützen das nach wie vor aus Unwissenheit tun, nicht weil sie einfach bösartig sind - aber da bin ich vielleicht einfach zu optimistisch:(

das hat auch nichts mit zucht zutun, sondern mit vermehren -
verpaaren ohne hirn und verstand - auch wenn der wurf papiere hätte -
das heisst noch lange nichts
.. so sehe ich das :)

geh bitte hatten wir die Diskussion nicht schon? Es gibt bei meiner Rasse z.B KEIN Überangebot an Hunden die noch dem Ursprung entsprechen. Rasseähnliche Hunde die aussehen wie Huskies hast du viele. Nur meine Welpenleute wollen sowas nicht. somit nehmen wir als Züchter dem Tierschutz nichts weg und der Tierschutz uns nichts. beides geht nebeneinander, man sollte es nicht glauben. Solange man kein fanatiker ist. Aber die diskussion hatten wir ja schon, nicht wahr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben