Also ich sag gern, was für mich ein unseriöser Züchter ist
:
einer der mehr Hunde hat als er versorgen kann
einer der mehr Welpen produziert, als er angemessen aufziehen und vermitteln kann
einer der Welpen an den Erstbesten abschiebt der genug Kohle auf den Tisch legt, ohne sich dafür zu interessieren ob Hund und Mensch zusammen passen
einer der für den Profit züchtet und nicht um eine Rasse zu erhalten oder zu "verbessern"
einer der irgendeine Rasse unter dem Attribut "MINI" züchtet
einer der seine Hunde misshandelt
einer dessen Hunde ausschließlich im Zwinger aufwachsen
einer der sich nach der Abgabe nicht mehr für seinen ehemaligen Welpen oder deren Besitzer und ihre Probleme interessiert
einer der Welpen im Notfall nicht zurück nimmt
einer der keine Ahnung von "seiner" Rasse und deren Eigenschaften hat
einer dem das Aussehen seiner Hunde wichtiger als ihr Charakter ist
einer der seine "ausgedienten" Hunde abschiebt
...könnte noch eine Weile weiter machen
Mal ehrlich: es gibt dumme und unseriöse Züchter en masse, genau so wie unseriöse Tierheime und Tierschutzvereine im In- und Ausland.
Für mich spielt es keine Rolle ob ein Hund vom Züchter oder aus dem In- oder Auslandstierschutz ist - wichtig ist nur, dass die Vergabeumstände seriös sind. Die Message die diese HP vermitteln will find ich an sich gut, aber ehrlich gesagt find ich den Aufbau ziemlich niveaulos und nicht sehr intelligent gemacht - aber sie soll vielleicht genau solche Menschen ansprechen
Ich persönliche fände es bei einem so ernsten Thema halt besser seriös und informativ vorzugehen, als beleidigend und pseudolustig. Irgendwie geh ich immer noch davon aus, dass die meisten Leute, die unseriösen Hundehandel unterstützen das nach wie vor aus Unwissenheit tun, nicht weil sie einfach bösartig sind - aber da bin ich vielleicht einfach zu optimistisch