Zu Reiten beginnen?????

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Ich wollte das Kinder immer reiten aber da meine Mutter Angst vor Pferden hatte durfte ich einfach nicht!! :eek:

Irgendwie wird der Wunsch jetzt wieder lebendig! Weiß auch nicht, glaube aber, dass mir diese Kombi Arbeit mit dem Tier - Sport spass machen könnte!

Vorallem jetzt wo ich mein eigenen Geld verdiene bietet es sich an!

Bin sehr unschlüssig... ist es überhaupt sinvoll mit meinen mittlerweile 20 Jahren zu beginnen? Ich bin mein Lebtag noch nicht geritten!

Momentan ist es allerdings eh noch nicht wirklich aktuell, da ich kein Auto hab und mich wohl auch keiner in einen Stall bringen kann und die liegne ja bekanntlich eher außerhalb von Wien!

Ein paar Fragen,außer obs sinnvoll ist noch an zu fangen habe ich im Vorfeld noch:

*Wieviel kann ich pro Reitstunde ca. rechnen?
*Wieviele Reitstunden sollte man so nehmen? Bzw wie oft reiten fahren?
*Wie fängt man an? Einfach mal wo Reitstunden nehmen?

HELP

Lg Petra
 
hey hallo!

gleich mal zum anfang: zum reiten anfangen ist man NIE zu alt! meine mum ist das erste mal mit glaub ich 51 jahren (!) am pferd gesessen!!! ;) :)
und wenn sie da kann, kannst du das sicher auch!

LG Verena
 
zum reiten anfangen kannst du gar nicht zu alt sein.

mein dad hat es mit 40 jahren noch gelernt englisch zu reiten, weil ich damals noch zu jung war um mit meinem pferd ins gelände zu gehn:p

kinder tun sich ja bekanntlich bei allen sportart erlernen leichter.
aber du wirst sehen, auch du greis wirst es noch ganz toll lernen:p :p

pro reitstunde kannst so zwischen 12 und 17 euro rechnen.

lg und halt uns am laufenden

romana
 
Hallo :D super Idee ;)

Ich kann zwar schon ein wenig reiten, war aber schon ewig lang nimma ( 3 Jahre sinds sicher) und ich will jetzt wenn ich mein eigenes Geld verdiene auch wieder zu reiten beginnen!

ich weiß zwar noch nicht genau in welchen Reitstall ich gehen werde, mein erster ist jetzt ein Gnadenhof! Aber wahrscheinlich geh ich zum Reitstall Muehlau im 22! weil der ist in der nähe von unserem gartenhäuschen, und dort hat schon meine Mutti reiten gelernt!

LG
Nicole
 
Hi Leute!

Ich wollte das Kinder immer reiten aber da meine Mutter Angst vor Pferden hatte durfte ich einfach nicht!! :eek:

Irgendwie wird der Wunsch jetzt wieder lebendig! Weiß auch nicht, glaube aber, dass mir diese Kombi Arbeit mit dem Tier - Sport spass machen könnte!

Vorallem jetzt wo ich mein eigenen Geld verdiene bietet es sich an!

Bin sehr unschlüssig... ist es überhaupt sinvoll mit meinen mittlerweile 20 Jahren zu beginnen? Ich bin mein Lebtag noch nicht geritten!

Momentan ist es allerdings eh noch nicht wirklich aktuell, da ich kein Auto hab und mich wohl auch keiner in einen Stall bringen kann und die liegne ja bekanntlich eher außerhalb von Wien!

Ein paar Fragen,außer obs sinnvoll ist noch an zu fangen habe ich im Vorfeld noch:

*Wieviel kann ich pro Reitstunde ca. rechnen?
*Wieviele Reitstunden sollte man so nehmen? Bzw wie oft reiten fahren?
*Wie fängt man an? Einfach mal wo Reitstunden nehmen?

HELP

Lg Petra

Hi!
Also ich bin jetzt 21 und hab vor einem Monat zu reiten begonnen ;) Bist also nicht "zu alt". Ich reite auch oft in Gruppen, wo kleinere Mäderl dabei sind, manchmal ist aber auch ein Erwachsener dabei - also unter Reitern ist einfach jedes Alter drin ;)

Preislich solltest du pro Stunde zwischen 15 und 20 Euro rechnen, kommt eben drauf an, wo. Bei meinem Reitstall zahle ich für einen Zehnerblock 135 - das ist eigentlich sehr günstig. IN einem anderen Stall in meiner Nähe würde ich 180 zahlen.
Ich habe so begonnen: Während meines zweiwöchigen Urlaubs habe ich zu reiten begonnen. Hab mir in den zwei Wochen möglichst viele Stunden eintragen lassen, um das alles in Ruhe zu lernen und viel Zeit dafür zu haben.
Jetzt mache ich es neben der Arbeit so, dass ich entweder unter der Woche um 18 Uhr reite oder eben am Wochenende ;) Kommt eben auf den Stall an, wie lange der offen hat!

Wie fängt man an? Ja, einfach mal wo Stunden eintragen lassen. Bei den meisten Reitschulen ist die erste (bei meinem sogar die ersten drei!) Stunden eine sogenannte Schnupperstunde, die auch dementsprechend billiger ist.

Wenn du noch Fragen hast, jederzeit ;)
 
Hallo :D super Idee ;)

Ich kann zwar schon ein wenig reiten, war aber schon ewig lang nimma ( 3 Jahre sinds sicher) und ich will jetzt wenn ich mein eigenes Geld verdiene auch wieder zu reiten beginnen!

ich weiß zwar noch nicht genau in welchen Reitstall ich gehen werde, mein erster ist jetzt ein Gnadenhof! Aber wahrscheinlich geh ich zum Reitstall Muehlau im 22! weil der ist in der nähe von unserem gartenhäuschen, und dort hat schon meine Mutti reiten gelernt!

LG
Nicole

Erzähle mehr über den Reidstall im 22 =)
Ich bin aus dem 22 *g*
 
Gut erste Feststellung ich blamiere mich nicht wenn ich hinkomme und sag ich will reiten :D


Nein, um Gottes Willen!

Wie gesagt, ich bin in meiner Gruppe eigentlich immer die älteste. Und ich geniere mich eigentlich auch nicht, wenn die Kleinen etwas mal besser hinbekommen, als ich :p Wirst sehen, manchmal sind auch ältere Reitanfänger dabei ;)
Wichtig ist halt, dass du dich bei deinem Reitstall wohl fühlst. Ich fühl mich bei meinem so wohl, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, endlich wieder Stunde dort zu haben :D
 
Nein, um Gottes Willen!

Wie gesagt, ich bin in meiner Gruppe eigentlich immer die älteste. Und ich geniere mich eigentlich auch nicht, wenn die Kleinen etwas mal besser hinbekommen, als ich :p Wirst sehen, manchmal sind auch ältere Reitanfänger dabei ;)
Wichtig ist halt, dass du dich bei deinem Reitstall wohl fühlst. Ich fühl mich bei meinem so wohl, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, endlich wieder Stunde dort zu haben :D


Jaaa *g* Was mir jetzt halt mal spontan wichtig ist ohne mich auskennen :D soll alles ohne Zwang am Tier funktionieren und Artgerechte Haltung!!
 
Jaaa *g* Was mir jetzt halt mal spontan wichtig ist ohne mich auskennen :D soll alles ohne Zwang am Tier funktionieren und Artgerechte Haltung!!


Bei meinem haben sie zum Beispiel Offenstallhaltung - finde ich sehr sympathisch und die Pferde wirken glücklich.
Gibt aber natürlich auch Boxenhaltung (Kronberghof), wo die Pferde trotzdem sehr glücklich sind.

Stöbere dich mal durchs Internet - Reitverein Freudenau gibts ja auch noch, wenn du derweil noch ohne Auto bist. Kenne den nur von einer Freundin, die vor Jahren dort geritten ist - da war es schön. Weiß aber nicht, wie die jetzt sind.
Und dann fahr halt mal zu Ställen und erkundige dich. Du kannst ja auch ein paar ausprobieren, bis du bei dem bleibst, der dir am besten gefallen hat :)
 
Ich bin als Kind öfters geritten und überlege jetzt auch sehr stark ob ich wieder anfangen soll, aber zur Zeit ist es bei mir sehr stressig und ich weiss nicht, wo ich das alles unterbringen soll.:D
 
Ich bin als Kind öfters geritten und überlege jetzt auch sehr stark ob ich wieder anfangen soll, aber zur Zeit ist es bei mir sehr stressig und ich weiss nicht, wo ich das alles unterbringen soll.:D

Naja, wenn es ruhiger bei dir ist, kannst du ja dann auch am Wochenende reiten... Unter der Woche ist es schon immer ordentlicher Stress bei mir, wenn ich um halb 6 aus dem Büro gehe und um 6 fängt die Reitstunde an (sehr spektakuläres Umziehen im Auto ist da immer angesagt :D )... aber momentan bin ich so süchtig danach, dass mir der Stress gar nicht als Stress vorkommt ;)
 
Hört sich interessant an - wo is der unterschied? Fängt man da gleich mit western an oder gibts sowas wie Grundwissen das man braucht?

normalerweise kann man gleich mit western anfangen. western ist meist "sanfter" ( die zügel hängen, sattel verteilt das gewicht besser,...).

bei mir gibts keine möglichkeit richtig western zu lernen.
 
normalerweise kann man gleich mit western anfangen. western ist meist "sanfter" ( die zügel hängen, sattel verteilt das gewicht besser,...).

bei mir gibts keine möglichkeit richtig western zu lernen.

Wie ist das beim Westernreiten dann mit dem Handwechsel zum Beispiel? Macht ihr da hauptsächlich die Übungen per Schenkelhilfe, wenn die Züge locker hängen? Oder dreht ihr dann einfach den Oberkörper entsprechend mehr, sodass ihr trotzdem den Zügel so wie beim englischen Reiten einsetzt?
 
Werd auch danach mal googlen!

Es ist halt soo ich hab so viele Ideen was tun und nur so wenig Zeit!!

Ich wollt mitn Hund Agility oder einen anderen Sport machen, hatte den Gedanken einen Pflegehund im TSH zu nehmen und vl Fitnessstudio... *überleg - was ist optimal für mich* :D
 
Oben