Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich muss meinen Freund erst noch ein wenig bearbeiten, damit er auch merkt, dass wir unbedingt einen zweiten hund brauchen![]()
sind total süß, aber schon wieder ein hoher weißanteil
die "celine" hat einen Wurf am 15.11.2006 gehabt, der nächste am 29.09.2007 und jetzt am 23.06.2008
Tja, der Aussie boomt und selbst "seriöse" Züchter sollte man genau unter die Lupe nehmen. Wenn diese Hündin wirklich so regelmässig hintereinander werfen musste, NEIN DANKE!
Ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel Weißanteil vorhanden ist und der eine - aber man soll grundsätzlich dunkle Farben nicht nach Foto beurteilen - sieht für mich sehr nach "dilute" und nicht nach "sanftem bluemerle" aus. Jedenfalls sehe ich auch auf seinem seeehr weissen Kopf beim Äuglein keine Pigmentierung - wenn das bei den anderen auch so wäre - sehr viele Fehlfarben in diesen Würfen....
Tja, der Aussie boomt und selbst "seriöse" Züchter sollte man genau unter die Lupe nehmen. Wenn diese Hündin wirklich so regelmässig hintereinander werfen musste, NEIN DANKE!
Ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel Weißanteil vorhanden ist und der eine - aber man soll grundsätzlich dunkle Farben nicht nach Foto beurteilen - sieht für mich sehr nach "dilute" und nicht nach "sanftem bluemerle" aus. Jedenfalls sehe ich auch auf seinem seeehr weissen Kopf beim Äuglein keine Pigmentierung - wenn das bei den anderen auch so wäre - sehr viele Fehlfarben in diesen Würfen....
sicher nicht in nächster zeit... vielleicht in ein paar jahren wenn es sich ergibt mal.
schön dass schon wieder ein thread mit sowas kapputt gemacht wird.![]()
Oft stimme ich euch zu, aber..
Bei Fehlfarben kann ja die Züchterin nichts dafür, oder??
Da haben halt manche beim genetischen Farbenlotto Pech gehabt, aber ich denk mir, das kann die Züchterin nicht vorhersehen...*find*![]()
Ich stimme den Leuten die oberhalb gepostet haben zu. a) zu oft hintereinander wird die Hündin belegt b) der hohe Weißanteil wirkt sich ja auch auf die Gesundheit der Hunde aus (evtl. Hörverlust etc, eben wegen der fehlenden Pigmentierung). Wärs einfach ne normale Fehlfarbe wie zB bei nem Setter a bissl schwarz dabei ist, dann würd keiner Bedenken haben. Hier geht es aber um etwas anderes.
Und es geht auch darum, das sich sicherlich viele Leute diese Bilder ansehen und gerade da ist Aufklärung angebracht. Das hat nicht mit "kaputt machen" zu tun, oder Böswilligkeit.
*kurz nur anmerken mag*
wenn man sich mit farbvererbung außeinandersetzt kann man sehr wohl die farben schon voraussehen. bei deckrüden zb. kann man von vorherigen würfen sagen was für farbträger sie sind und mittels stammbaum kann man bei beiden auch so einiges herauslesen.
wenn meine hündin beim ersten würf tatsächlich fehlfarben hätte würde ich beim nächsten wurf entweder mir einen anderen und passenderen rüden nehmen, oder wenn ich anhand dann eines zweiten wurfes sehe, dass das auch nichts bringen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mehr mit der hündin züchten (vor allem bei einer rasse wie dem aussie, von denen es an sich schon viele züchter gibt und ich damit dann die zucht nicht verbessern würde)
sorry fürs OT.![]()
*kurz nur anmerken mag*
wenn man sich mit farbvererbung außeinandersetzt kann man sehr wohl die farben schon voraussehen. bei deckrüden zb. kann man von vorherigen würfen sagen was für farbträger sie sind und mittels stammbaum kann man bei beiden auch so einiges herauslesen.
wenn meine hündin beim ersten würf tatsächlich fehlfarben hätte würde ich beim nächsten wurf entweder mir einen anderen und passenderen rüden nehmen, oder wenn ich anhand dann eines zweiten wurfes sehe, dass das auch nichts bringen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mehr mit der hündin züchten (vor allem bei einer rasse wie dem aussie, von denen es an sich schon viele züchter gibt und ich damit dann die zucht nicht verbessern würde)
sorry fürs OT.![]()
laut der asa zuchtordnung darf eine hündin in 24 monaten maximal zwei würfe haben.
das bedeutet, ist die hündin zweimal hintereinander belegt worden, muss sie darauffolgend pause machen, bis die 24 monate verstrichen worden sind....
sprich: ist es hier der fall wurde nicht gegen die zuchtordnung verstoßen, solange die pause danach eingehalten wird.
Hat sie dann mit ihren 3 Würfen von Celine(nov 06, sept 07 und juni 08) nicht gegen die Zuchtordnung verstoßen, oder sehe ich das falsch?
http://www.australianshepherds.at/zuchtricht_d.asp
.2. Häufigkeit der Zuchtverwendung
Im Interesse der einzelnen Zuchttiere als auch der Rasse in ihrer Gesamtheit gelten hinsichtlich der Häufigkeit in der Zuchtverwendung folgende Regeln.
3.2.1. Hündinnen
1. Hündinnen dürfen max. zwei Würfe innerhalb von 24 Kalendermonaten aufziehen.
jup, die Frist lauft doch erst Ende dieses Jahre aus, die Welpen hat sie aber schon![]()