zu Besuch bei den Lovely Workaholics

sind total süß, aber schon wieder ein hoher weißanteil :(

die "celine" hat einen Wurf am 15.11.2006 gehabt, der nächste am 29.09.2007 und jetzt am 23.06.2008

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen Freund erst noch ein wenig bearbeiten, damit er auch merkt, dass wir unbedingt einen zweiten hund brauchen :)

:D

das versuch ich meinem auch einzureden..er hat akzeptiert das wir einen zweiten nehmen, aber das wir einen brauchen..das hat er noch nicht zu verstanden :p

Tja, der Aussie boomt und selbst "seriöse" Züchter sollte man genau unter die Lupe nehmen. Wenn diese Hündin wirklich so regelmässig hintereinander werfen musste, NEIN DANKE!

Ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel Weißanteil vorhanden ist und der eine - aber man soll grundsätzlich dunkle Farben nicht nach Foto beurteilen - sieht für mich sehr nach "dilute" und nicht nach "sanftem bluemerle" aus. Jedenfalls sehe ich auch auf seinem seeehr weissen Kopf beim Äuglein keine Pigmentierung - wenn das bei den anderen auch so wäre - sehr viele Fehlfarben in diesen Würfen....

Tja, der Aussie boomt und selbst "seriöse" Züchter sollte man genau unter die Lupe nehmen. Wenn diese Hündin wirklich so regelmässig hintereinander werfen musste, NEIN DANKE!

Ich bin der Meinung, dass da auch sehr viel Weißanteil vorhanden ist und der eine - aber man soll grundsätzlich dunkle Farben nicht nach Foto beurteilen - sieht für mich sehr nach "dilute" und nicht nach "sanftem bluemerle" aus. Jedenfalls sehe ich auch auf seinem seeehr weissen Kopf beim Äuglein keine Pigmentierung - wenn das bei den anderen auch so wäre - sehr viele Fehlfarben in diesen Würfen....

Fehlfarben gabs ja schon beim G wurf - von früher weiß ich nicht, sie hat wenig fotos auf ihrer HP.:rolleyes:

Hier findet man die Würfe von 2006+2007
http://www.lovely-workaholics.at/aussies_nachzucht.shtml
und der von 2008
http://www.lovely-workaholics.at/aussies_welpen.shtml

Müsste also stimmen, mit den 3 Würfen hintereinandern :(:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Oft stimme ich euch zu, aber..
Bei Fehlfarben kann ja die Züchterin nichts dafür, oder?? :confused:
Da haben halt manche beim genetischen Farbenlotto Pech gehabt, aber ich denk mir, das kann die Züchterin nicht vorhersehen...*find* :)

@sandra007: Willst du einen Aussie von einem Züchter? :confused::confused:

schön dass schon wieder ein thread mit sowas kapputt gemacht wird. :rolleyes:

Ich stimme den Leuten die oberhalb gepostet haben zu. a) zu oft hintereinander wird die Hündin belegt b) der hohe Weißanteil wirkt sich ja auch auf die Gesundheit der Hunde aus (evtl. Hörverlust etc, eben wegen der fehlenden Pigmentierung). Wärs einfach ne normale Fehlfarbe wie zB bei nem Setter a bissl schwarz dabei ist, dann würd keiner Bedenken haben. Hier geht es aber um etwas anderes.

Und es geht auch darum, das sich sicherlich viele Leute diese Bilder ansehen und gerade da ist Aufklärung angebracht. Das hat nicht mit "kaputt machen" zu tun, oder Böswilligkeit.

*kurz nur anmerken mag*

Oft stimme ich euch zu, aber..
Bei Fehlfarben kann ja die Züchterin nichts dafür, oder?? :confused:
Da haben halt manche beim genetischen Farbenlotto Pech gehabt, aber ich denk mir, das kann die Züchterin nicht vorhersehen...*find* :)

wenn man sich mit farbvererbung außeinandersetzt kann man sehr wohl die farben schon voraussehen. bei deckrüden zb. kann man von vorherigen würfen sagen was für farbträger sie sind und mittels stammbaum kann man bei beiden auch so einiges herauslesen.
wenn meine hündin beim ersten würf tatsächlich fehlfarben hätte würde ich beim nächsten wurf entweder mir einen anderen und passenderen rüden nehmen, oder wenn ich anhand dann eines zweiten wurfes sehe, dass das auch nichts bringen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mehr mit der hündin züchten (vor allem bei einer rasse wie dem aussie, von denen es an sich schon viele züchter gibt und ich damit dann die zucht nicht verbessern würde)

sorry fürs OT. :o

Ich stimme den Leuten die oberhalb gepostet haben zu. a) zu oft hintereinander wird die Hündin belegt b) der hohe Weißanteil wirkt sich ja auch auf die Gesundheit der Hunde aus (evtl. Hörverlust etc, eben wegen der fehlenden Pigmentierung). Wärs einfach ne normale Fehlfarbe wie zB bei nem Setter a bissl schwarz dabei ist, dann würd keiner Bedenken haben. Hier geht es aber um etwas anderes.

Und es geht auch darum, das sich sicherlich viele Leute diese Bilder ansehen und gerade da ist Aufklärung angebracht. Das hat nicht mit "kaputt machen" zu tun, oder Böswilligkeit.

nebenzu hat die hündin nicht das erste mal welpen mit zu hohen weißanteil.

die züchterin ist für mich schon gestrichen, falls in den nächsten jahren wieder ein aussie bei mir einziehn wird

Zuletzt bearbeitet:
*kurz nur anmerken mag*

wenn man sich mit farbvererbung außeinandersetzt kann man sehr wohl die farben schon voraussehen. bei deckrüden zb. kann man von vorherigen würfen sagen was für farbträger sie sind und mittels stammbaum kann man bei beiden auch so einiges herauslesen.
wenn meine hündin beim ersten würf tatsächlich fehlfarben hätte würde ich beim nächsten wurf entweder mir einen anderen und passenderen rüden nehmen, oder wenn ich anhand dann eines zweiten wurfes sehe, dass das auch nichts bringen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mehr mit der hündin züchten (vor allem bei einer rasse wie dem aussie, von denen es an sich schon viele züchter gibt und ich damit dann die zucht nicht verbessern würde)

danke, so ist es. auf dilute kann man zB die hunde untersuchen lassen. und auch sonst, wenn man sich a bissl beschäftigt, kommt man auf einiges drauf.
das die hündin in den letzten 3 jahren alle 10 monate belegt wurde ist absolut daneben.

lg

*kurz nur anmerken mag*

ähm...achso :o:)

vielleicht sollten wir wieder back to the roots gehen und hunde, die nicht so aussehen wie gewünscht, "verschwinden" lassen. Dann kommt auch niemand drauf, dass in dem Wurf einer dabei war, der einen zu hohen weißanteil hatte :rolleyes: Keiner verlangt, dass man in Begeisterungsstürme ausbricht, aber ich finde es schon etwas deplatziert, jemandem die Kompetenz abzusprechen, bloß weil 1 Welpe nicht perfekt gezeichnet ist. Wenns der ganze Wurf, oder knapp die hälfte (so wie beim G-Wurf aus dem ich meine hab) ist - ok, das sollte man schon überdenken, ob diese verpaarung wiederholenswert ist.
Dass man die Färbung an sich vorhersehen kann, ist schon richtig. Aber nicht, wie sie sich verteilt.
ad dilute: http://www.ashgi.org/color/dilute_aussies.htm <--- ich erkenne hier nicht viele gemeinsamkeiten mit besagtem Welpen.

Übrigens gibt es vor dem F-Wurf keinen anderen Wurf. Das war der erste Wurf. Wo da Fehlfärbige dabei waren, würde ich bitte gerne sehen.

Und dass Gabi nur deswegen züchtet, weil der Aussie gerade "hip", ist eine dumme Unterstellung. Man muss schon etwas mehr voraussetzung mitbringen, als den Kaufpreis zahlen zu können und sie vergibt die Hunde auch nicht an Leute, die nicht bereit sind, zu arbeiten. Wer ihre Nachzuchten kennt, weiß das auch.

Wie gesagt, jemand, der ihr Aufzuchtstechnisch das Wasser reichen kann, soll bitte "hier" schreien. Ich glaube nicht, dass es viele Züchter gibt, die sich so bemühen und so darum sorgen wie sie. Und ich würde mir jederzeit wieder lieber einen fehlfärbigen Aussie von ihr nehmen als einen toll gezeichneten von irgend einem Bauernhof-Züchter, wo die Hunde außerhalb des Hauses nur mit dem Familieneigenen Auto in Kontakt kommen.

ad zu oft gedeckt; Dazu kann ich nichts sagen. Wenn das so in den ASA-Richtlinien drinsteht, wird das seine Richtigkeit haben. Ich kann nur nochmal betonen, dass Gabi sich - soweit das für mich beurteilbar ist - fantastisch um Celine und Destiny kümmert und ich nicht das Gefühl habe, dass die beiden über ihre Verhältnisse hinaus belastet sind überfordert sind.

Wer die Färbung der Hunde vor deren Aufzucht stellt, sollte sowieso von deren Erwerb abstand nehmen :rolleyes: Wie gesagt: man kann sicherlich viel kritisieren, aber ganz sicher nicht den Umgang mit ihren Hunden und den Welpen. Dass der Züchter auch zu den Hunden steht, die nicht optimal sind, sollte eher für ihn sprechen und nicht gegen ihn (natürlich ist es was anderes, wenn mal mit fehlfärbigen Hunden gezüchtet wird oder mit Hunden, die VIEL ZU VIEL Weiß vererben und das bei jedem Wurf und bei einem Großteil der Welpen. Wenn allerdings einer dabei ist - ja was soll man denn machen ?! Einschläfern fände ich persönlich viel verwerflicher.)

Bin auch dafür, dass man es kritisch betrachten sollte. Aber man sollte auch mit etwas Realismus auf die Sache sehen.

laut der asa zuchtordnung darf eine hündin in 24 monaten maximal zwei würfe haben.

das bedeutet, ist die hündin zweimal hintereinander belegt worden, muss sie darauffolgend pause machen, bis die 24 monate verstrichen worden sind....

sprich: ist es hier der fall wurde nicht gegen die zuchtordnung verstoßen, solange die pause danach eingehalten wird.

Hat sie dann mit ihren 3 Würfen von Celine(nov 06, sept 07 und juni 08) nicht gegen die Zuchtordnung verstoßen, oder sehe ich das falsch?

Hat sie dann mit ihren 3 Würfen von Celine(nov 06, sept 07 und juni 08) nicht gegen die Zuchtordnung verstoßen, oder sehe ich das falsch?

http://www.australianshepherds.at/zuchtricht_d.asp

.2. Häufigkeit der Zuchtverwendung
Im Interesse der einzelnen Zuchttiere als auch der Rasse in ihrer Gesamtheit gelten hinsichtlich der Häufigkeit in der Zuchtverwendung folgende Regeln.
3.2.1. Hündinnen
1. Hündinnen dürfen max. zwei Würfe innerhalb von 24 Kalendermonaten aufziehen.

jup, die Frist lauft doch erst Ende dieses Jahre aus, die Welpen hat sie aber schon :mad:

Süsse Welpen, der blaue ist allerdings nicht sanft merle farben, diese bezeichnung gibt es nicht, der ist ganz einfach unsauber - verwaschen.

Wegen der 3 Würfe - wie wäre es wenn ihr direkt die Züchterin darauf ansprecht und nicht hintenrum und auf Pinksogg "losghen" bringt auch nix.

jup, die Frist lauft doch erst Ende dieses Jahre aus, die Welpen hat sie aber schon :mad:

vielleicht gelten für Vorstandsmitglieder der ASA ja andere Regeln :rolleyes::mad:

ich finde es absolut nicht ok die Hündin so oft zu decken, zumal sie ja mit der anderen Hündin heuer ihren ersten Wurf hatte.

Das hat meiner Meinung nach schon mehr mit "Profitgier" zutun und nicht mehr viel mit Hobbyzucht...

Oben